Beiträge von Califax

Drulov DU 10

Wird mit CO2 betrieben (entweder aus der Flasche oder mit den 12g-Kapseln, beides möglich)
    Röhrenmagazin, recht fummlig,
    Abzug plinkingmäßig, reicht aber i.d.R. für Klappscheiben.

Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig, bei Fehlbedienung knallt schnell mal ein Schuß ungewollt raus, insbesondere, wenn Druck alle vor Magazin leer...

Sagen wir mal so: Jeder Verein (und jede Region) hat andere Probleme mit der Mitgliedergewinnung.

Für meinen Verein kann ich sagen: Erwachsene überlaufen uns fast, obwohl wir prohibitiv hohe Aufnahmegebühren und saftige Mitglieds- und Schießstandgebühren verlangen. Die Neumitglieder werden also sicher kein Blasrohr anfassen: Die wollen mir echten Eisen schießen - und nicht nur Kleinkaliber.

Im Nachwuchsbereich - und gerade im ambitionierten und (leistungs-) sportlichen Bereich sind wir zwar auch gut aufgestellt, aber gerade da braucht man kontinuierlichen aber nicht übertriebenen Zulauf. Jedes Jahr +/- 5 Neue möglichst unter 12 Jahren, davon 2-3 mit echtem Talent, und wir sind glücklich. Ländlicher Raum, wohlgemerkt.

Insofern hilft uns (und damit meine ich nur unseren Verein!) Blasrohr wenig bis gar nichts, aber ggf. Lichtpunkt als vorbereitung. Aber das kann woanders wieder ganz anders aussehen und darum sollten wir (meine persönliche Meinung) ganz unvoreingenommen "alles prüfen, das Beste behalten".

Califax, Wilhelm,

was ist Euer Ziel?

Für meine Person:

Sportschützen mit WBK, egal, ob im DSB, BDS oder einem anderen Verband. Je mehr, desto besser. Je mehr Einträge in den WBKs, um so besser.

Ich sehe Lichtpunktschießen nur als Einstieg in den Schießsport. Und Druckluft nur als Ergänzung zur den Feuerwaffendisziplinen.
    Aber jeder Einzelne soll seine bevorzugte Diszi schießen dürfen - ob mit dibolos, Kügelchen, Groß- oder Kleinkaliber, patroniert oder lose, statisch oder dynamisch, meinethalben auch mit Markern, Bögen, Armbrüsten oder Blasrohren...

Meiner Meinung nach wäre es auf einem Schießstand...

Du hast offensichtlich keine Ahnung, wie viele Menschen "einfach so" am Herzkasper sterben. Gerade bei großen Veranstaltungen ist da eine schnelle Hilfe in Form eines Defis mitunter lebensrettend. 10.000 x lebensrettender als alle Bemühungen der Regierung, der deutschen Parteien und der EU-Kommission zur Waffenrechtsverschärfung zusammengenommen.

Im Vergleich zum Winterbiathlon ist das Zuschauerinteresse beim Sommerbiathlon natürlich gering, obwohl...

Da fehhlt einfach die kritische Masse. Winterbiathlon ist etabliert, das kennt der Zuschauer.
    Die Kanurennen im Wildwasserkanal fand ich bei Olympia auch extrem spannend. Aber wann wird das mal im normalen Fernsehen gezeigt?
    Fußball dagegen finde ich persönlich stock langweilig, aber damit wird das große Geld gemacht - darum immer präsent.

Man braucht einfach potente Investoren, die dort Werbung kaufen. Wie man die gewinnt, keine Ahnung, denn wenn ich die hätte, wäre ich reich.

wenn es zu hoch schießt ist das kaum der Grund.

Lahme Feder KANN ein Grund für Hochschüsse (auf kurze Entfernung = 10m) sein: Der Prellschlag wirkt nach vorn, also senkt die Mündung. Kann man übrigens sehr schön bei der Pistole HW45 beobachten, die in der kleinen Spannstufe auf 10 m höher trifft als in der starken. Schlappe Dichtung schließe ich da eher aus.

Sie kam letztens nach 3 Wochen repariert zurück.
    Die Abzugseinstellung ist jetzt machbar, die Schrauben haben wieder Biß.
    Allerdings die Griffeinstellschrauben schlackern noch genauso wie vorher, aber das ist in meinem Augen läßlich.

Wenn ich jedoch das - optimal eingestellte - Abzugsverhalten der IROSA mit der der FWB-Simulatoren (ab Werk!) (RedDot-System von DISAG) vergleiche, sind da tatsächlich Welten zwischen.
    Ist wohl ein Unterschied, ob ein Unternehmen "normale" Feinwerktechnik oder eben schon seit Jahrzehnten gute Luftpistolen baut. Lernkurve!
    Aber für den Einsteigerbereich reicht die IROSA-Pistole (jetzt, nach der Reparatur) vollkommen.

Bezüglich Niedersachsen als Dritteweltland: Ich weiß nicht, wo Weigt Präzisionstechnik wirklich herstellen läßt (oder es eben selber tut), aber viele innovative Unternehmen haben ihre Werkbänke in Fernost. Und schiefes Korn ab Werk kannte ich bislang nur von der sowjetischen TOZ35 (das war produktionstechnisch Dritte Welt).

und wie wird das technisch erreicht ? Mit einen Stabilisator, einem Absorber oder einem Kompensator ? Und wie unterscheiden sich die 3 genannten von einander ?

Es gibt den klassischen Kompensator, der auf den Lauf geschraubt oder im Lauf integriert ist.
    Durch Umströmen der Antriebsgase wird ein Impuls erzeugt, der den Lauf entgegen dem Hochschlag nach unten drückt (Düse oben) oder auch den Rückstoß minimiert (Düsen schräg nach hinten) bzw. Kombinationen daraus.
    Das ist aber bei einer 7,5 Joule DLW nur begrenzt wirksam.

Darum haben hochwertige DLW eine mechanische Einheit, Steyr nennt sie Stabilisator, die dem Impuls des Beschleunigens des Diablos mittels Trägheit entgegenwirkt. So eine Einrichtung sieht man in dem von mir verlinkten Video. Sowas ist auch vorn in der Pardini SP (gefederte Stahl- bzw. Wolframstangen) verbaut.

Jegliche Einrichtung, die den Rückstoß dämpft, verhindert auch das Steigen der Mündung, die durch eine über der Drehachse (Hand) verlaufenden Lauf verursacht wird. Ganz simple Grundlagen der Mechanik.

Wie man die Einrichtungen werbwirksam nennt, ist erstmal wurscht.

Offensichtlich erinnert sich niemand an den angeblichen massiven Verstoß einer Medaillengewinnerin in Rio?

Der macht seine Übungen mit der (leeren!) Waffe und den Hanteln in einem Fitnessraum, in dem ihm das erlaubt ist. Wahrscheinlich sogar sein eigener.
    Keine DSB-SpO und auch keine ISSF-Rules anwendbar.

Mit IPSC hast du dich noch nicht beschäftigt?
    Ist genauso erlaubt und sicher wie Trockentraining zu Hause. Auch in Deutschland.

Wobei ich das auch "lustig" finde: Kein rotes Band in einer offen abgelegten Luftpistole = Schnappatmung.
    Jedoch bei der DM (München) im Trocketrainingszelt - keinerlei externe Kontrolle des Ladezustandes. Aber die Zeltwände sind sicher magisch verstärkt und damit kugelsicher.

Die Sportlerin die mit einem anderen Athleten in ihrer Unterkunft gepimpert und dafür ihre Zimmergenossin ausgesperrt hat ?

Jo mei! Wenn mein Raumteiler während des Studiums (Wohnheimzimmer zu zweit bis zu viert waren üblich) seiner Freundin ein wenig näher kommen wollte, hat er mich auch ausgesperrt. Und andersrum. Was ist DARAN anstößig? Eher das Gegenteil!