ist es doch sinnvoller, sich das Beste zu kaufen, was eine Steigerung der Ergebnisse möglich macht! Ich sehe oft Jungs, die mit zig Waffen am Stand aufschlagen und alles schiessen müssen, was dabei ist. Nur die Ergebnisse sind dann halt auch Mittelmass. Konzentration auf weniges mit dem Besten an Waffe und Munition und gezieltem Training führt zu Steigerung, Erfolg und Zufriedenheit.
Du hast recht - und auch wieder nicht.
Ja - bei den Abschußrampen sollte man das Beste nehmen, das einem paßt (und was man auch finanzieren kann).
Bei der Munition das, was zur Abschußrampe paßt. (Also keine CCI Standard oder gar Swartclip in der Pardini, MG oder SSP).
Ja - eine Konzentration auf eine oder weniger Waffen vereinfacht, mit diesen auch wirklich Höchstleitungen im Vergleich mit anderen Schützen zu bringen.
Nein: Viele Waffen und Disziplinen mögen zwar - aufgrund mangelnder Trainingszeit und mangelndem Geld für die Muni - die Ergebnisse begrenzen, bringt es aber - immer im Rahmen des persönlichen Ehrgeizes - Freude und Spaß.
Ich selbst schieße im BDS diverse Disziplinen Lang, Kurz, gezogen und ungezogen, statisch und dynamisch, patroniert und mit losem Pulver, Rundkugel mit Schußpflaster und mit Maxiball ... habe Spaß dabei. Bin im Landesverband meist recht weit vorn (auch genügend Medaillenplätze), Deutsche Meisterschaft in Philli ist für mich zeitlich und fahrtechnisch kein Thema. Dafür bin ich als Trainer seit Jahren stets in München auf der DM.
Als DSB-Trainer (Leistungssport) konzentriere ich mich - für meine Kader-Schützen - auf wenige KW-Disziplinen.
Aber auch Breitensportler profitieren von meinem breiten Fundus an praktischen Erfahrungen.
Ich selbst bin vielleicht nicht der Schnellste beim Fallscheibenschießen. aber als Trainer kann ich ambitionierten Breitensportlern bessere Ergebnisse verschaffen, als diese ohne professionelles Training nie schaffen würden.
"Ist im Prinzip das Gleiche, nur etwas anders ..."
Und auch hier gilt: Gutes Material erkauft Ringe / bessere Zeiten. insofern ist Sparen an der Abschußrampe (um des Sparens willen) IMMER verkehrt, wenn man Erfolg haben will. Plus Training. Das eine bringt nichts ohne das andere.
In guter Bekannter wurde dieses Jahr 12x Deutscher Meister (BDS). Mit allerfeinstem Material - aber auch als Ruheständler mit unglaublichem Trainingsfleiß. Er kauft stets nur das, was die Sieger schießen. Damit fuhr er bislang gut. Aber sehr oft, wenn ich mit meiner Jugend auf den Stand trainieren will, muß ich den Typen erstmal "verjagen", da er trainiert und trainiert ... Wie gesagt, von nix kommt nicht - und "fließen muß der Schweiß" (Schiller, Glocke).