Zitat von »pluto«
Persönlich habe ich jedoch Zweifel, ob es für einen Hobbyschützen (frei Hand ohne Ransom Rest oder ähnliches) überhaupt möglich ist zuverlässig Präzisionsunterschiede zu erkennen.
Würde ich so nicht sehen. Ich habe mehrfach mit meiner SpoPi Munition der Marke Federal Champion geschossen. Die läuft gut. Allerdings habe ich zwischen durch immer wieder Ausreißer gehabt, die sich nicht durch Schießfehler erklären ließen. Beim Test mit eingespannter Waffe hat sich das dann bestätigt. Enge 5-Gruppen gab es nicht. Bei meinem Können nicht so das Problem. Aber bei 15-20 Schuss war auch hier ein Ausreißer dabei, der deutlich von der Gruppe abwich. Definitiv keine Munition, die ich in einem wichtigen Wettkampf einsetzen würde.
Das kann ich uneingeschränkt bestätigen.
Die billige Munition ist oft nicht gleichmäßig, bzw nicht eine wie die andere was die Vo angeht.
Ob das dann wirklich so viele Luschen darunter sind hängt dann wohl auch von dem verwendetem Los ab.
Für Präzision nehme ich im Wettkampf eine, sagen wir mal wertigere Patrone.
Ob eine Munition wirklich zu Lauf und Waffe passt und kleine Streukreise ergibt, lässt sich allerdings imho nur eingespannt erkennen.
Verschieße mal eine 500er-Paket und du weißt es auch so. Es fehlen die nur die mm Angaben.
Da kommt es auch schon mal vor das man aus der Hand mit der besten Patrone vom eingespannt schießen schlechter liegt wie mit der auf Platz 2 oder 3.
Zitat von »lycosa«
Ich habe mir im Dezember eine gebrauchte benelli mp90 ... gekauft
Wen sie dir "paßt" ist es gut.
MIr gefiel sie nicht. Lag mir nicht. Kenne 2 Exemplare die eine läuft mit vielen Munitionssorten nicht, die andere fast ausschließlich mit einer Sorte. Dabei waren die Dinger nicht nennenswert verschmutzt.
Möglich das da was nicht stimmt. Trotzdem eine weiteres NoGo für mich.
Benelli ist mir eher als Flintenhersteller bekannt. International schießt nur Alexej Klimov eine Benelli. Der hält allerdings damit den Schnellfeuerweltrekord von 592, den er im Vorkampf bei Olympia in London geschossen hat.
Ok. Dem liegt die Benelli wohl ganz gut.
Gehen wir mal davon aus das seine nicht von der Stange ist wie das wäre wen unsereins sich eine kaufen würde.
Würde ich so nicht sehen. Ich habe mehrfach mit meiner SpoPi Munition der Marke Federal Champion geschossen. Die läuft gut. Allerdings habe ich zwischen durch immer wieder Ausreißer gehabt, die sich nicht durch Schießfehler erklären ließen. Beim Test mit eingespannter Waffe hat sich das dann bestätigt. Enge 5-Gruppen gab es nicht. Bei meinem Können nicht so das Problem. Aber bei 15-20 Schuss war auch hier ein Ausreißer dabei, der deutlich von der Gruppe abwich. Definitiv keine Munition, die ich in einem wichtigen Wettkampf einsetzen würde.
Ob eine Munition wirklich zu Lauf und Waffe passt und kleine Streukreise ergibt, lässt sich allerdings imho nur eingespannt erkennen.
Benelli ist mir eher als Flintenhersteller bekannt. International schießt nur Alexej Klimov eine Benelli. Der hält allerdings damit den Schnellfeuerweltrekord von 592, den er im Vorkampf bei Olympia in London geschossen hat.
Upps. Hab was falsch gemacht mit dem zitieren. Ist ein wenig zu viel des Guten.
Ok.
Nachdem ich im Mai eine MatchGuns MG-2 testen durfte, sowohl die E als auch die mechanische, war ich richtig begeistert.
Optisch ist sie zwar nicht so das schönste am Markt doch das Schußverhalten lag mir auf ganzer Linie.
Nach einem weiteren Test mit einer SSP ( nun schon die 4. mit einem knirsche Abzug der mich nervt) fiel diese bei mir durchs Raster.
Sie liegt mir nicht annähern so gut wie die MG2-E.
Sogar die FAS Domino fand ich im Vergleich besser.
Ich hatte meine Pardini SP verkauft und mit die MachGuns MG-2E bestellt.
Nun scheint für mich auf dem Stand wieder die Sonne.
Einzig das mit den Röhrenmagazinen verlangt etwas Übung, was mit eine
Kollege bestätigte den ich mit 4 KK Patronen beschossen hatte weil ich
versehentlich die Sperrklinge betätigt hatte und die Patronen
herausgeschleudert wurden.
Nach dem 5. Training liege ich mit meinen Ergebnissen um die 20 Ringe über dem was mit der Pardini gut war.
Die Pardini war mir einfach zu klein vom Gehäuse her, lag nicht richtig gut. Habe mich vom Glanz dieser Marke blenden lassen.
Nun habe ich in den Reigen der überwiegend Walther und Hämmerli schiessenden Blindkäufer schon wieder so einen Exoten gekauft den niemand kennt. Obwohl man Pardini dann doch einen gewissen Bekanntheitsgrad zugestehen muss.
Matchguns? Was ist das? Chinesisch?
Aber egal.
Ich bin damit sehr zufrieden und das Teil hat bisher 14 Munsorten ohne Murren vertragen.
Ob RWS Pistol Match SR, Federal Target oder Winchester Western 22 alles Tipptopp.
In dem genannten VISIERtest war dies MG-2E die zweitplazierte mit nur unwesentlich "schlechteren" Streukreisen.
Ich denke das ich jetzt das für mich passende gefunden habe.
Zur WM in München 2009 hatte ich sowohl die Pardini als auch die MG-2, die AW93, die SSP und die Morini in der Hand.
Hab mich dann für die Pardini entschieden, was ein tiefer Griff ins Klo war.
Das "indieHandnehmen" reicht definitiv nicht.