Ihr könnt ruhig weitermachen; ich stehe zwar erst am Anfang, lerne aber gierig und etwas bleibt immer hängen, um Zusammenhänge zu begreifen.
Am Samstag habe ich wie schon angekündigt, erstmalig geschossen.
Meine Ausrüstung:
die Super Match (zu der ich nachher noch Fragen habe)
Geliehene, ganz gut sitzende Schießjacke (aber auch wohl museumsreif)
Diopter mit Iris und 5 Farben (Korn 3,2 mm, werde ich auf 3,0 mm wechseln)
"Schießhandschuh" ist ein alter Schweißerhandschuh, dem ich die Fingerkuppen abgeschnitten habe.
Muni ist die Schönebeck Pistol Standard, die ich auch in der FP schieße.
Der erste Schuß war eine 8 auf einer fremden Scheibe . . .
Von den restlichen 39 Schuß waren 2/3 10-er, aber auch leider 4 8-er.
Mir tat die linke Pfote ordentlich weh, aber nach 40 Schuß darf ich ja wohl eine Pause machen.
Ging (aus meiner Sicht) besser, als befürchtet, aber der Anschlag ist sehr verbesserungswürdig, da er viel Kraft kostet.
Das ist erstmal meine Basis.
Nun habe ich Fragen, und würde mich über Eu're Hilfe sehr freuen:
Gewehr: es soll zwar eine Super Match sein, was aber nicht draufsteht, sondern "Match 54, beschossen wurde es 1978 in Ulm. (HI)
Der Lauf ist vorne 25 mm, danach 24 mm dick
Darf ich davon ausgehen, daß ich dieses Eisen erstmal bis auf weiteres benutzen kann? Die alten Waffen waren nicht zwangsläufig schlechter als neue, da mußte noch nicht so gespart werden. (Ich schieße momentan ein altes russisches Eisen als Freie Pistole, die präziser als die moderne Morini ist und einen engeren Streukreis hat.)
Der Schaft geht, aber die alte Hakenkappe sitzt zu tief und geht nicht höher; an der Schulter schwimmt's.
Meine erste Überlegung ist, dem Lauf einen besseren Schaft zu besorgen.
Gibt es dazu einen Rat? Kosten darf die ganze Chose etwas, ist ja mein Hobby.
Welches Training ist noch angesagt?
Rumpfstabi und Kondition?
Danke für die Geduld und Gruß
Wolfgang