Beiträge von Marcos

    Folgende Lösung:

    nach dem Kauf lasse ich als Käufer dem Verkäufer eine Kopie meiner WBK zukommen, auf der die Seriennummern, alle Überlasser und die eingetragenen Erwerber geschwärzt/abgedeckt sind (da machen sich PostIts gut).

    Dann teile ich meiner Behörde (von der ich es seit Jahren so kenne, dass sie Fremden keinerlei Auskünfte über Waffenbesitzer erteilt) mit, dass eventuell folgende Person oder Firma aus demunddem Grund erfragt, ob ich berechtigt bin dieunddie Waffe oder Munition zu erwerben. Ich gebe der Behörde auch an, dass die Firma oder Person die Nummer meiner in Kopie erhaltenen WBK nennen könnte. Damit kann die Behörde bei Bedarf auch verifizieren, dass der/die Anrufen/in berechtigt ist, die Auskunft einmalig (!) zu erhalten.

    Diese Auskunftserlaubnis an meine Behörde lasse ich dieser üblicherweise per e-mail zukommen und setze den Verkäufer/Überlasser in Kopie/cc.

    Und woher weiß die Behörde, dass die Email von Dir ist?

    Gruß, Marcos

    Die Hämmerli FP 60 hat ebenfalls Stabilisatoren, die zur Seite abgehen.

    https://sportwaffen-triebel.de/haemmerli/stab…n-set-komplett/

    Na, auf jeden Fall hat der Schütze im gelben Sportanzug die rote Sicherheitsschnur korrekt eingeführt. Dafür sollte es doch etwas Nachsicht geben. 8)

    Gruß, Marcos

    0,003 ms sind 3 Nanosekunden.

    Leg mal deinen Rechenweg dar.

    Ich hab bei 160m/s und einer Lauflänge (im Beispiel der EVO 10) von 233mm was ganz anderes errechnet, nämlich 1,46 ms.

    Ich war noch nie ein Mathegenie aber deinen Rechenweg würd ich gerne verstehen.

    Also dass mit den Zehnerpotenzen und den Vorsätzen für Einheiten müsst ihr beide noch üben. 8)

    0,003 Millisekunden sind 3 Mikrosekunden gleich 3000 Nanosekunden.

    Aber es stimmt: 233 mm / (160 m/s) = 1,46 ms

    Jetzt muss man allerdings berücksichtigen, dass ein Diabolo von 0 m/s auf 160 m/s beschleunigen muss. Die 160 m/s sind also nicht die Geschwindigkeit für den gesamten Lauf. Wenn man da einen Faktor 2 bis 3 annimmt, kommt man auf die von HdR gemeinten 3 bis 5 ms (gleich 0,003 bis 0,005 s).

    Gruss, Marcos

    Bei dem Bild 3 auf gunsweek.com erkennt man, dass der vordere Teil der Pistole mit Lauf und Korn gewechselt wird. Der hintere Teil mit der Kimme bleibt gleich.

    Wenn man das Korn einfach und stufenlos in der Höhe verstellen könnte, das wäre was. ;)

    Gruss, Marcos

    Hallo,

    Pardini bietet seine SpoPi mittlerweile auch mit Wechselsystem .22 und .32 an. Nennt sich "All in One" und ist laut Webseite Pardini Deutschland seit 2016 im Programm. Das Konzept scheint also weiter aktuell zu sein.

    Gruss, Marcos

    Selbst wenn die eine oder andere Qualifikation schon vorhanden ist, schadet es nicht, diese Lehrgänge noch einmal zu wiederholen, denn es hat sich in gerade in letzter Zeit doch einiges getan und zudem hängt die Qualität dieser Lehrgänge auch immer sehr stark von der jeweils vortragenden Person ab.

    Tja, also meine persönliche Erfahrung ist, dass die Lehrgänge auch ziemlich viel wiederholen.

    Ich habe den Schieß(sport)leiter gemacht und da war schon etliches von Sachkunde und Aufsicht erneut drin. Kann aber auch daran liegen, dass ich ein gutes Gedächtnis habe. ;)

    Gruß, Marcos

    Hallo,

    hies sind die Ausbildungen vom Landesverband:

    https://www.rsb2020.de/ausbildung/aus…ldungskalender/

    https://www.rsb2020.de/ausbildung/

    Die prinzipielle Reihenfolge ist:

    • Waffensachkunde und verantwortliche Aufsicht
    • Schießsportleiter
    • Optional: Jugendbasislizenz
    • Trainer C Grundausbildung
    • Trainer C "Vertiefung"

    Sachkunde/Aufsicht hast Du eventuell schon. Trainer C wird selten angeboten.


    Außerdem gibt es regelmäßig Weiterbildungen zu bestimmten Themen (z.B. Auflageschießen, Duell, ...). Da darf man auch ohne Trainerlizenz teilnehmen und die sind wirklich interessant.

    Gruß, Marcos

    Es wäre ja schön, wenn es dazu eine offizielle Info gebe. Habt ihr etwas gelesen?

    Ich verfolge die Wettkämpfe teilweise am Meyton-Ticker und auf jeden Fall über die DSB-Bundesliga-Homepage. Dann wundert man sich ja, wenn ein Ergebnis von Null raus kommt. Und dann wäre eine Info ganz nett. Zur Information sind diese Webseiten ja gedacht. 8)

    Gruss, Marcos

    wie soll ich mir das vorstellen ?

    [...]

    Bei der SIG dreh ich 8 Klicks, allerdings seh ich seitlich am Abstand den Status, der ist markant und gut zu erkennen.

    Hallo no.limits,

    genauso ist es gemeint. Ich packe nach dem Training die SpoPi weg und beim nächsten Mal, weiß ich nicht mehr, ob sie auf Duell oder Präzision steht. Man kann das am Abstand erkennen, und wenn es nicht ganz so prägnant ist, oder man unsicher ist, dann könnte man sich eine Abstandslehre nehmen, oder einfach einen dünnen Metallstreifen. Passt er zwischen Rahmen und Kimme? Daran erkennt man die Einstellung Duell oder Präzision.

    Ein ordentlicher Sportschütze ist natürlich so gewissenhaft, und stellt immer zurück auf Präzision; der Weg ist das Ziel. ;)

    Gruß, Marcos

    So ist es.

    Es ist nämlich richtig toll, wenn man bei Duell Probe plötzlich nur ein paar vereinzelte Treffer in der 5 hoch hat.

    Ich habe von Leuten gehört, die sich dafür eine Abstandslehre zu Hilfe nehmen. Ich habe eine AW93 und bei der unterscheiden sich die Einstellungen für Präzision und Duell messbar im Abstand von Kimme und Rahmen.

    Gruss, Marcos

    Wenn du autark sein musst kauf die einen keinen Kompressor aus

    China. Die gibt es ab 235€ (https://www.ebay.de/itm/382568151287)

    ... und der China-Kompressor ist auch sicher? Irgendwelche Prüfzeichen vorhanden? Bei Schießsportgeschäften kostet solch ein Kompressor so Richtung 2000 Euro. Wie soll das denn für 200 Euro gehen?

    Das mit dem "keinen" habe ich nicht geschrieben; das stand schon so im Post. 8)

    Gruß, Marcos

    Ich habe auch mal LuPi-Auflage probiert, aber der Bewegungsablauf ist (für mich) anders. Freihand ist "Feinjustierung" der Hand, Auflage ist "Feinjustierung" des Körpers. Und nach dem Auflageschießen fühlte sich die LuPi bei Freihand irre schwer an. ?(

    Also, jede/r kann es machen wir er/sie es will. Ich bleibe erst mal bei Freihand und habe da auch genug Disziplinen.

    Was ich etwas merkwürdig finde, sind die Limits zur DM. Auflage Freie Pistole ist 237; bei 60 Schuß wären das 474. Für Freihand braucht es in Herren IV 487 (und Herren III 505). Na, ich vermute mal, in Hannover gibt es genug Stände, 30 Schuß geht schneller als 60 Schuß und man wollte für die neue Disziplin erst mal genug Starts ermöglichen.

    Muss ich die Auflage eigentlich benutzen? 8)

    Gruß, Marcos

    das Duellschießen wird im normalen Training gerne vernachlässigt, da es dann ja die komplett 5-er Anlage "blockiert".

    Hallo,

    ich habe auf dem Smartphone eine App, welche die 7-3-Sekunden signalisiert. Kurze Info an die Mitschützen, dass sie das Piepen ignorieren sollen und dann kann ich Duell trainieren. Problem ist nur, wenn das Piepen durch einen Schuß auf dem Nachbarstand übertönt wird. Bei fünf Leuten auf dem Stand nicht ganz einfach, wenn wir zu zweit oder dritt sind, geht das besser.

    Ich persönlich finde das Piepen auch etwas "schwieriger" als drehende Scheiben, daher ist das gutes Training. Ampel habe ich sehr selten (in zwei Wochen in Essen?); kann ich schlecht vergleichen.

    Ansonsten sind meine Mitschützen aber auch gerne bereit, Duell mitzuschießen. Da habe ich wohl Glück. Wobei dann oft 20 Schuß ausreichen. Also so richtig ausführliches Duell-Training mit 50, 60 Schuß geht am besten Sonntag vormittag. ;)

    Gruss, Marcos

    Hallo Leute,

    beim Wettbewerb Freie Pistole ist die Schießzeit ja 90 Minuten (bei 60 Schuß, elektronische Anlage). Wie teilt ihr euch diese Zeit ein? Wie ist da die Erfahrung und Empfehlung? Durchziehen und ohne Pause nach 30 Minuten fertig sein, ist wohl nicht ideal. ;)

    Also:

    • Ohne größere Unterbrechung schießen
    • Nach jeweils 20 Schuß eine Pause
    • Pause machen, wenn man einen Schuß zum dritten Mal absetzt
    • Bei der Pause den Stand auflösen oder stehen bleiben?
    • Nach welcher Zeit seid ihr typischerweise durch?

    Gruß, Marcos

    Hallo Kulzer Daniel,

    meinst Du das Bild "FP Winter 2015"? Das müsste eine Morini sein. Da ist der Ladehebel mit kleinem Abstand etwas über dem Verschluss.

    Gruss, Marcos