Beiträge von Marcos

    die impfung wirds nicht bringen, den verweis auf Gibraltar, Dänemark u a m muss ich wohl nicht mehr bringen.

    https://www.spiegel.de/ausland/gibral…2c-32d9fe3ba43a

    Warum Gibraltar kein Beweis für die angebliche Nutzlosigkeit der Coronaimpfung ist

    Gibraltars Bevölkerung gilt als durchgeimpft, trotzdem erlässt das Land nun Einschränkungen. Sogenannte Querdenker sehen das als Beweis ihrer Thesen. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall.


    Geht zu eurem Hausarzt und lasst euch beraten.


    Gruss, Marcos

    Diese Regelung hat der Saarländische Schützenbund getroffen.

    https://www.schuetzenverband-saar.de/

    Mal sehen wie es demnächst weitergeht.

    Dort steht "Fernwettkämpfe". Wenn für den Freizeitbereich 2G gilt, ändert dies nichts. Dann darf man auf dem Vereinsstand auch nur mit 2G antreten. Und als Sportschützen sollten gesetzliche Regelungen eingehalten werden.

    Impfungen sind der Weg aus der Pandemie. Also lasst euch impfen, wenn noch nicht geschehen!

    Gruss, Marcos

    Ja, damit kann man auch Sportpistole Disziplin 2.40 schießen.

    Bedingung ist, dass die Waffe den Anforderungen der "Pistolentabelle" aus der Sportordnung entspricht. Visierlänge, Lauflänge und Abzugswiderstand müssen passen, aber das ist wie bei der 9mm KW erforderlich.

    Gruss, Marcos

    Die anderen wurden ja erfunden um den Schützen zu zeigen wie es besser geht.

    Vielleicht schaust Du dir mal die Beiträge von den ISSF Wettkämpfen an.

    Die Darstellung eines Wettkampfs kann doch unabhängig von den Regeln optimiert werden. Biathlon vor 20 Jahren wurde nicht so im TV dargestellt wie heute, auch wegen der technischen Möglichkeiten. Bei Biathlon sehe ich durch die Einblendungen für alle Stände die abgegebenen Schüsse, Treffer und eventuelle Reservepatronen.

    Segeln ist auch so ein Beispiel. Da werden Linien eingeblendet, um zu zeigen, wer führt.

    Es geht mir nicht darum die Sportregeln zu ändern. Auch mit den vorhandenen Regeln, lässt sich die TV-Übertragung deutlich verbessern.

    Gruss, Marcos

    Bei den Disziplinen Schnellfeuer und Spopi Damen hätte ich im Finale wenigstens eine Trefferanzeige in Echtzeit eingeblendet erwartet. Und eine Anzeige, wo der Schuß auf der Scheibe ist.

    Ja! Ich fand die Fernsehbilder auch zu wenig informativ. Da sind andere Sportarten besser, z.B. Biathlon.

    Die Regeln können unverändert bleiben, aber es gibt Experten für Informationsdarstellungen, UX-Design. So jemand sollte man da mal ran setzen.

    Gruss, Marcos

    darum geht es eigentlich gar nicht

    Ja, aber ich kann doch trotzdem mal fragen. ;)

    Das mit dem Umrechnen von 9 auf 10 Meter ist natürlich problemlos möglich. Und dabei kann man auch den unveränderten Durchmesser des Diabolo berücksichtigen. Ich gehe fest davon aus, dass Meyton das hinbekommt. Wer ein fliegendes Diabolo mit einer Lichtschranke auf Millimeter genau erfasst, muss es schon sehr kompetent sein.

    Gruss, Marcos

    Ich finde es in Ordnung, wenn nachgefragt wird. Bei LuPi hatte jemand am Sonntag, dem letzten Tag, ein Spitzenergebnis eingetragen. 1.Platz, deutlich besser als alle dahinter. Ich habe den Kollegen auch schon mal getroffen, sehr guter Schütze, aber das war dann doch ungewöhnlich. Und tatsächlich war das Ergebnis am Dienstag korrigiert.

    Aber der Ton macht die Musik. Und da kann man das als Außenstehender schlecht kommentieren.


    Noch was anderes: Steht denn in der Ausschreibung, dass auf 9m geschossen und umgerechnet werden darf? Wenn nein, hast Du ja eine wirklich sehr wohlwollende Entscheidung bekommen. Finde ich auch in Ordnung, aber das ist doch sehr sportlerfreundlich, oder?

    Gruss, Marcos

    Also mir hat der Wettkampf jedenfalls Spaß gemacht. 8) Ich habe insgesamt fünf Mal geschossen und jeweils versucht, meine eigene Leistung zu steigern. Und das ist mir auch halbwegs gelungen. Nicht bei jedem Durchgang, einmal auch nur um 0,1, aber insgesamt war es ein netter Anreiz sich auf einen Wettkampf gegen sich selbst zu konzentrieren.

    Gruß, Marcos

    Ich hab` den Zeitplan mal kurz überflogen, ... anscheinend werden nicht wie sonst alle Disziplinen ausgetragen.

    Dann harren wir mal der Dinge...

    Hier (LINK) gibt es eine Übersicht der durchgeführten Disziplinen. LG und LP Team sowie 5-schüssige LP (außer Schüler 2.17) sind grau schraffiert und somit dieses Jahr gestrichen.

    Gruss, Marcos

    Aber auch die DM in München sehe ich noch nicht in "trockenen Tüchern", wenn das mit den Impfstoffen so weitergeht und die Politik weiter so rumeiert.

    Klar, in trockenen Tüchern ist nichts, aber es gibt auch Vorhersagen, die einen deutlichen saisonalen Einfluss sehen, u.a. weil UV-Licht die Viren zerstört. Das wird nicht die nächsten 14 Tage beeinflussen, aber für Juli, August, September sind bessere Zahlen möglich. Und ab Oktober zählt dann die Impfrate.

    Ich habe jedenfalls meine Zahlen an die DM weitergeben lassen und warte ab, was passiert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Limit wird gesenkt, da weniger Meldungen, Limit beibehalten für Konstanz, Limit anheben, für größere Abstände auf dem Stand, ...

    Gruß, Marcos 8)

    Dann hoffe ich, dass Du nicht den gleichen Fehler machtst wie oben von mir umrissen.
    So wie Du es (falsch !) ausdeutest, muss man es befürchten...

    Ich habe auch die Coronaschutzverordnung NRW gelesen. Es steht explizit drin "unter freiem Himmel". Die offenen Schießstände die ich kenne, haben ein Dach (Ausnahme Wurfscheibe). Da sehe ich keinen Fehler darin, wenn man fragt.

    Ich finde es auch gut, wenn der Verband fragt. Man muss sich nicht vordrängeln, aber alleine oder mit 5 Meter Abstand trainieren auf offenem Stand ist keine Corona-Gefährdung. Terminabsprache ist möglich.

    Gruss, Marcos

    Mein Tipp: Bei den Meisterschaften (Bezirk, Land, Deutsche) kann man über den Verein antreten. Wenn man dort 370 Ringe oder mehr schießt, ist das sicher eine gute Referenz.

    Und wenn man 380 schießt, wird man wahrscheinlich direkt angesprochen. 8)

    Aber es gut um Ergebnisse auf den Meisterschaften, nicht um Trainingsergebnisse!

    Gruß, Marcos

    Traningsabend in der Woche:

    • Ableistung festgelegter Arbeitsstunden
    • Plan wird für mehrere Monate vorab per Doodle erstellt
    • Tauschen, bei akuten Terminproblemen

    Dies ist sinnvoll, da wir teilweise Mitglieder ohne WBK dabei haben. Diese sollen sich darauf verlassen, dass Training ist.

    Am Wochenende, wie oben genannt:

    • Wer alleine ist, darf sich selbst beaufsichtigen
    • Ab der zweiten Person wechselseitige Aufsicht

    Gruss, Marcos

    Ich habe das Wechselsystem für die Pardini und finde es toll. Griff und Abzug sind identisch. Nur das Gewicht ist bei .32 etwas höher.

    Ich trainiere das ganze Jahr mit .22 und gelegentlich mit .32. Umbauen geht einfach und verbinde ich mit einer Reinigung.

    Gruss, Marcos