in anderen Sportarten hat man bis zu 34 Spiele/Wettkämpfe in einer Saison und bei uns im Schiesssport wird in einer Saison über 7 oder 8 Termine diskutiert (pro Disziplin).
Muß man nicht wirklich verstehen....
in anderen Sportarten hat man bis zu 34 Spiele/Wettkämpfe in einer Saison und bei uns im Schiesssport wird in einer Saison über 7 oder 8 Termine diskutiert (pro Disziplin).
Muß man nicht wirklich verstehen....
Stimmt, seitdem gibt es deutlich weniger aktive Schützen und Mannschaften und die Vereine die Höherklassig schießen fangen mit den Guten Schützen 380+ im RWK an. Da hast Du mit deinem 360 Mannschaftsschnitt keine Change das zu korrigieren bei 3 Schützen in der Wertung.
Eine Vernünftige Vorschießregelung bei Wettkämpfen hätte da mehr gebracht, wird und wurde ja bisher auch vorab geregelt.
Ich bin da echt kein Fan von, aber es war ein Versuch mehr Mannschaften zu bekommen, der leider nicht geklappt hat.
eigentlich gab es eine vernünftige Vorschießregelung - Vorschiessen beim Gegner unter Aufsicht. Aber die wenigsten haben sich daran gehalten.
Ich kann mich an einen Wettkampf erinnern, wo von 7 gegnerischen Schützen 3 oder 4 vorgeschossen haben auf Ihrem Stand, der Wettkampf jedoch bei uns war.
Bei uns im Kreis HDH wurde der Ligamodus vor ca. 10 bis 12 Jahren eingeführt und ich schiesse den Modus viel lieber als den alten Modus.
Hallo Zusammen,
erstmal danke für die Informationen.
Wir werden diese nun im Verein mal sichten und besprechen.
Gruß
Andreas
Hallo Zusammen,
wir haben bei uns im Verein in letzter Zeit relativ starken Zulauf.
Es sind unter anderem ein paar Familien dabei mit Jugendlichen im Bereich so zwischen 6 bis 8 Jahre.
Was für Bögen im erschwinglichen Bereich (als Vereinsbögen) könnt Ihr mir dafür empfehlen?
Wir möchten hauptsächlich Einsteigerbögen zur Verfügung stellen, mit welchen die Jugendlichen einfach mal anfangen können, hauptsächlich beschäftigt sind aber eventuell auch Spass am Bogenschiessen bekommen.
Wir schiessen bei uns fast ausschliesslich Recurve (einen Langbogen gibt es), haben aber auch erst vor ca. 4 bis 5 Jahren mit Bogenschiessen angefangen.
Gruß
Andreas
bist a matz! oder neudeutsch: respect man!
meinst Du mich?
ich würde das sogar noch "weiterführen", indem ich darauf hinweisen würde, daß es sich hierbei um die Grundlagen handelt, um später eine olympische Sportart betreiben zu können.
Taucherflaschen alle 2,5 Jahre, Pressluftflaschen, die nur für den Schiesssportverwendet werden alle 10 Jahre.
Ich habe meine Flasche dieses Jahr zum zweiten Mal zum TÜV bringen müssen.
Wie oft das geht, ist davon abhängig, wann der TÜV sagt, daß die Flasche keine Abnahme mehr bekommt.
Mein Nachwuchs bekommt von mir trotzdem immer eingetrichtert, daß eine Waffe grundsätzlich als geladen zu betrachten ist....
Vor 2 Wochen hatte ich bei einem Wettkampf bei einem gegnerischen Schützen genau das Thema, daß er beim Auspacken seines Gewehres auf mich gezielt hat.
Natürlich habe ich ihn darauf hingewiesen, daß er den Lauf bitte nach oben richten soll...
Möglich. Nur können alle Umstehenden jetzt erkennen, und nicht nur vermuten, ob die Waffe geladen oder ungeladen ist. So sieht man sofort wenn jemand schludert. Das ändert aber nichts daran, dass eine Waffe immer als geladen anzusehen ist, und der Lauf niemals auf andere Menschen zeigt. Das kapieren schon Kinder.
Hallo Zusammen,
ich lese das hier leider erst jetzt, gebe aber trotzdem noch meine Senf dazu.
Ich hatte schon erlebt, daß ein älterer Schütze mit der Standaufsicht (ca. 25 Jahre alt) diskutiert hat, weil er ein Bier getrunken hatte und die Aufsicht ihn nicht schiessen lassen wollte.
Gab einen Riesenstress, weil sich der ältere Mann partout nicht an die Anweisung der Aufsicht halten wollte.
Hat mit der Sicherheitsschnur ja erstmal nix zu tun.
Aber!
Ich habe kurz nach dem Streit mit Schiessen angefangen, und das Gewehr des älteren Mannes lag nach auf dem Tisch vom Stand.
Da kommt der rein, nimmt das Gewehr in die Hand und schiesst. Ohne zu spannen oder zu laden...
Das Gewehr lag eine geschlagene Viertelstunde gespannt und geladen am Stand...
Mit Sicherheitsschnur sehe ich sofort, was los ist. Ohne Schnur nicht.
Im Interesse des Betreibers der Schiessanlage sollte man eine Sicherheitsschnur verwenden.
Die Kosten für eine rote Wäscheleine mit 1 Meter Länge sind verschwindend gering...
Und was ich bei einer Luftdrucksportgerät nicht beachte, beachte ich auch nicht bei KK oder GK.
Ist meine Meinung.
Gruß
Andreas
Hallo Zusammen,
sorry, ich kann Euch nicht verstehen....
Unsere Kartuschen haben bis zu 300 bar, wenn 100 bar erreicht sind, wird im Normalfall nachgefüllt.
Ich möchte nicht dabei sein, wenn es eine Kartusche mit 100 bar zerreißt.
Kompressoren und Druckkessel in Firmen müssen regelmäßig geprüft werden. Die haben aber keine 100 bar.
Und wir im Schiesssport diskutieren über eine Kartusche, die zwischen Euro 120,00 und Euro 180,00 kostet?
Bei einer Verwendbarkeit von 10 Jahren sind das im Jahr maximal Euro 18,00.
Und wieviel Geld geben wir für unsere restliche Ausrüstung aus?
Wieviel bezahlen wir für Maßmunition für unsere Gewehre?
Dann alle paar Jahre eine neue Jacke und eine neue Hose, weil die alte weich geworden sind?
Nur mal so als Denkanstoss.....
Für mich gibt's da keine Diskussion.
Und ich mußte schon 3 Kartuschen entsorgen...
Sicherheit geht vor. Aber ich bin auch einer derjenigen bei uns in der Firma, der in der Verwaltung arbeitet und nie ohne Sicherheitsschuhe in die Fertigung geht.
Gruß
Andreas
Hallo Stefan,
wenn Du von einem Vereinskameraden direkt ein Gewehr kaufen kannst, ist das doch klasse.
Schiebe aber nicht alles auf das Gewehr.
Ich habe bei besagter Landesmeisterschaft bei den weiblichen Junioren eine Schützin gesehen, die mit so einem alten federgetriebenen Gewehr 359 geschossen hat.
Und meine Juniorin besitzt ein Tesro Pressluftgewehr, hat aber noch ein FWB 300S Match, welches Sie mal geschenkt bekommen hat.
Die trifft selbst mit dem FWB konstant in die 9 und 10.
Gruß
Andreas
Hallo Stefan,
ich würde das alte FWB 300S über egun verkaufen.
Da sollte man noch ca. Euro 100,00 bis Euro 150,00 bekommen.
Dann würde ich mir nach einem gebrauchten Vorkomprimierer schauen. Den sollte man für Euro 300,00 bis Euro 350,00 bekommen können.
Ich hatte vor ca. einer Woche auf der LM in Stuttgart-Heslach ein Verkaufsangebot eines Anschütz 2001/2002 für Euro 325,00 gesehen.
Wenn Du das dann in zwei oder drei Jahren verkaufst, solltest Du den Preis eigentlich wieder reinbekommen. Plus/Minus Euro 50,00 sage ich mal.
Ein gebrauchtes Pressluftgewehr wäre eine Alternative. Das bekommt man ab Euro 600,00 aufwärts (Walther 300XT im Holzschaft).
Gruß
Andreas
Hallo fegewagen,
diese Aussage von RB-shooting, daß sich ein Lauf nach ein paar Schuss (100 bis 1000) noch leicht ändert, kommt mir sehr "komisch" vor.
Wir schiessen mit Blei-Diabolo, der Lauf unserer LG's ist Stahl (vermutlich gehärtet)?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich der Lauf noch ändert.
Wenn das so wäre, müßten wir ja nach etlichen Jahren unsere System austauschen, weil der Lauf ausgeschossen wäre.
Sorry, aber bei Luftdruckwaffen kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen...
Gruß
Andreas
Ich habe mir mal den Link durchgelesen.
Wenn der Vorsitzende von der HSG München "Eier" in der Hose gehabt hätte, so hätte er vor dem ersten Wettkampftag gesagt, wie er plant.
Aber so wie das jetzt gelaufen ist, hat man schon den Eindruck, daß man Sonja unbedingt beim ersten Wettkampf schiessen lassen wollte um sichere Punkte einfahren zu können.
Hallo Zusammen,
auch wenn es manchem überzogen vorkommt. Ich persönlich kann der Sicherheitsschnur einiges positives abgewinnen:
- auch mit einer Luftdruckwaffe kann man jemanden böse verletzen. Ich möchte kein Diabolo in's Auge bekommen.
Und deshalb sollte auch eine Luftdruckwaffe am Stand entsprechend sofort erkennbar gesichert werden.
- Die Pufferpatrone bei Luftdruckwaffen ist Müll. Mir ist an einer schonmal der Bändel abgerissen. Da leider kein entsprechendes Werkzeug da war, mußten wir ca eine Stunde warten, bis jemand mit einem Schlüssel für den Werkzeugschrank gekommen ist. Also bitte eine Wäscheleine - das ist so ziemlich das billigste was es gibt.
- was ich mit einer Luftdruckwaffe nicht lerne, wende ich auch bei größeren Kalibern nicht oder nur widerwillig an.
Die Erziehung sollte schon im Bereich der Luftdruckwaffen erfolgen.
Und nein, ich habe bisher noch keinen Unfall erlebt in einem Schiesstand. Bisher ist nur fast mal ein LG von der Ablage runtergefallen. Ich muß aber auch nicht unbedingt einen Unfall haben.
Gruß
Andreas
Hallo Bastie,
es werden sicherlich noch andere Antworten kommen.
Aus meiner Sicht würde ich in folgender Reihenfolge anschaffen:
- Schiesshandschuh
- Schiessjacke
- Schiessschuhe
- Schiesshose (im gleichen Atemzug Funktionsunterwäsche, kann durchaus von Aldi oder Lidl sein)
- Gewehr
- Stativ
Beim Gewehr hängt es aber auch davon ab, was der Verein für Gewehre zur Verfügung stellt. Wenn es Gewehre wie z.B. ein FWB 60x oder Anschütz 200x sind, würde ich da mit einem eigenen Gewehr zuwarten. Wenn Ihr noch FWB 300 oder Diana 75 oder Walther LGR als Vereinsgewehre habt, würde ich mir schon gleich nach der Jacke ein Gewehr kaufen. Wobei das durchaus ein FWB 60x oder Anschütz 200x sein kann. Das sollte man für um die Euro 300,00 bis Euro 400,00 gebraucht bekommen und kann das nach 3 oder 4 Jahren für etwa das gleiche Geld wieder verkaufen. Es muß nicht gleich ein neues Gewehr sein...
Gruß
Andreas
ich kann mit Dir hier nicht übereinstimmen!
Ich gehe ja auch nicht in den Laden, kaufe eine Skiausrüstung und muß hinterher feststellen, daß diese nicht den Bestimmungen entspricht.
Und bei einem Autokauf gehe ich auch davon aus, daß dieses den Vorschriften und Bestimmungen entspricht.
Wenn nicht, muß mich der Hersteller/Verkäufer darauf hinweisen. Wenn ich z.B. einen Spoiler für ein Auto kauf und dieser hat keine Zulassung bzw. darf nicht verbaut werden, muß mich der Hersteller darauf hinweisen. Aber ein Jacke soll ich verkaufen dürfen, die nicht den Vorschriften entspricht? Sorry, so einfach ist das aus meiner Sicht nicht.
Die Hersteller und die Verbände sind gefordert!
Also doch kein Regelproblem oder? Wie sagt man doch so schön: Der Kunde ist König!
Nur wird halt blind gekauft obwohl bei vielen Dingen offensichtlich ist das man nicht durch die Regeln kommt... Muss aber dann jeder Schütze selber wissen. Im wahren Leben kaufe ich auch nicht so dann werd ich es für meinen Sport auch nicht so machen.Die Hersteller geben dir ja nicht mal die Garantie das nach einem Jahr die Steifigkeit stimmt. Gekauft wirds trotzdem...
Alles kannst du nicht kontrollieren aber einiges. Aber es gibt sogar Hersteller die geben die die Garantie das es passt.
wegi82
wie bitte schön soll ich als normaler Mensch denn sowas kontrollieren können? Ich als Kunde in einem Laden muß davon ausgehen können, daß das passt! Das ist aus meiner Sicht eine Sache der Hersteller!!!!
Zitat:
Viele Regelprobleme werden von den Schützen einfach selber gemacht. Wer hat denn schonmal die Jacke beim Kauf auf Steifigkeit, auf die zulässige Dicke oder andere Dinge kontrolliert? Wenn man dies machen würde gingen der Großteil der Jacken nach 5 Minuten zurück!
kann ja sein, daß das geht.
Aber es ist trotzdem ein Witz! Für mich stellt sich das so dar, daß sich die depperten Hersteller und depperten Funktionäre nicht an einen Tisch setzen wollen/können und eine Richtlinie für längere Zeit auf die Reihe zu bringen.
Der dumme ist mal wieder der kleine Sportler, nicht der Kaderathlet!
Nö musst du nicht wegschmeißen. Einfach runter trennen.
Also meine Antwort mit dem Hosen wegschmeissen bezog sich auf darauf, daß die Polster an den Hosen nicht mehr sein dürfen. Wenn dem so wäre, dürfte ich unsere 2 Jahre alten Hosen wegschmeissen...
Verständlich, wenn mich das ärgern würde?
Aber - ich habe das komplette englische Werk mit den Änderungen nicht durchgelesen. Mein englisch ist auch nicht so gut, daß ich alles verstehen würde.
Wo ich ein Problem habe, bei Regeländerungen, ist, wenn es um die Bekleidung geht, eventuell auch bei manchen Änderungen zum Gewehr...
Da sollten die Damen und Herren Funktionäre Ihren Grips einschalten. Wenn ich da dauernd etwas ändere, ist das wirklich bescheiden und für manche Schützen nicht nachvollziehbar, die das Geld nicht so dicke haben...
Bei den sonstigen Regeländerungen verstehe ich die Diskutiererei nicht... In anderen Sportarten wird etwas an der Regel geändert und es wird durchgeführt. Nur wir Sportschützen beginnen darüber zu diskutieren....
Bei uns im Kreis dürften immer noch mehr als die Hälfte aller LG-Schützen nach altem Wettkampfmodus schiessen. Den Ligamodus haben die noch nicht mal genau angeschaut, geschweige denn das mal selber geschossen...