Zitat
Sportliches Schießen (ich nenne es jetzt einfach mal so, weil ja der
Begriff Sportschießen scheinbar auf viele nicht zuzutreffen scheint),
wird auf der ganzen Welt betrieben. Aber ich glaube gefühlt nur in
Deutschland wird es einzig auf die olympischen Disziplinen reduziert.
In den USA liest man in den einschlägigen Foren eher wenig von den
olympischen Schützen, auch wenn es sie gibt. Viel mehr liest man von
IDPA, IPSC, etc.
Sind diese IDPA und IPSC Schützen nur in den USA Sportschützen und in Deutschland nicht?
In den wenigsten Ländern wird so rumgeeiert, was das Sportschießen und die Rechtfertigung als olympische Disziplin angeht, wie bei uns.
Letztens las ich in einem anderen Forum, (oder wars hier?), dass es in einem südamerikanischen Land (weiß nicht mehr wo) eine Art "Volkssport" ist, mit Präzisionsbüchsen das Silouetten schießen zu betreiben. Da fragt auch keiner danach, ob sowas "olympisch" ist.
Und "JA", die wirklich allerallerallerwenigsten Schützen bei uns interessiert das wirklich, ob man uns alle in die Pfanne hauen wird. Die wenigsten sind solche Hardcore Schützen wie ich. Da seh ich in meinem BDS Verein. Letzten Samstag hatten wir den KW Stand 6 Stunden auf und es waren ganze 8 Schützen da, davon gerademal 4 von eigenen Verein. Viele haben zig Hobbys und denen ist der Schießsport, wenn er über die Klinke springt egal.
Und Dan More, deine Zahl von 2 Mio. Sportschützen in allen ehren. Aber ich denke das es weniger sind. Vielleicht sinds soviele legale Waffenbesitzer in DE mit Sammlern, Jägern und Altbesitzern, wobei die letzteren eh am "aussterben" sind, durch die anhaltenden, enteignenden Praktiken der Ordnungsbehörden. Der DSB gibt eine Zahl von grob 1,4 Mio. an. Und die anderen Verbände, sorry, aber deren Mitgliederzahlen sind ja nicht wirklich der Hammer. Und wenn man aus allen die Doppelmitgliedschaften, die reinen KK und LG Schützen abzieht, werden die Zahlen noch ernüchternder sein, was "reine" GK-Schützen angeht. Schau, alleine bei mir im BSSB Verein haben sehr viele ihre A-Schränke in ihren Spinden am Stand. Da lagert ihr KK-Gewehrchen. Viele haben nur dieses eine. Selbst GK-Schützen entsprechenden Alters reduzieren momentan ihre Bestände, damit sie alles im Verein unterbringen. Die zentrale Lagerung im voreilenden gehorsam, sozusagen. Und so wird das auch bei entsprechender neuer Regelung ablaufen. Auch wenn der DSB heute dazu "nein" sagt, aber dann warten wir mal ab. Und wenn dann eben manche Schießdiziplinen nicht mehr durchführbar sind, weil eben der Schießstand, der als Lagerstätte dient, keine GK-Tauglichkeit hat, kann man diese Disziplin gleich mal streichen. Auf so 100.000-Mann Verbände, wie den BDS werden die Politiker, die wir nächstes Jahr für 4 Jahre dran haben eh nicht hören. Die bieten nix. olympisches an.
Wisst ihr. Das ganze hat schon 1971 begonnen. Als man uns im Zeichen von RAF ein neues Waffengesetz untergejubelt hat. Auch wenn man an diesem schon vor der Entstehung der RAF gearbeitet hat. Schon dieses Gesetz war vermurkst, mit Anscheinswaffen-Wahn und einer erwerbspflichtigen Waffenliste, die jeden alten Schrott aufnahm. Ja, wir haben es nicht geschafft, wie andere Länder, das bestimmte antike Waffen, für die es keine reguläre Mun mehr gibt, von solchem Blödsinn ausgenommen ist. 1977 hat man dann dem ganzen noch die Krone ausgesetzt, in dem man so "Massenvernichtungswaffen" wie alle Zimmerstutzen, Floberts und mehrschüssigen Vorderlader in die WBK-Pflicht nahm. Waren ja auch "die" Tatwaffen der RAF. Dann hatten so Konsorten wie der Brennecke Jahrzehnte Zeit, div. Hassschriften gegen den legalen Waffenbesitzer zu verfassen. Ihre div. Amtsinhaber zu "schulen". Und im 21.Jahrhundert ist man dann ans Werk gegangen, das Waffengesetz mit genügend Bürokratie zu belegen. Nein, wenn Waffenverbote nicht funktionieren, gibt es für den Gesetzgeber und seine Verwaltungsorgane genügend Mittel, den ganzen Schießsport und besonders die "entarteten" Disziplinen und Waffentypen unschädlich zu machen.
Ich wiederhole mich, ich weiß. Aber ich mach jetzt so lange weiter, wies geht. Geniese mein Hobby. Hab Spaß dran, aber auf die Mehrzahl meine sogenannten Schützenkollegen verlass ich mich hier nicht mehr. Bis zum Ende dieser Dekade werden wir das schon noch schaffen, kaputt zu kriegen.
Martin
PS: Und wenn ich mir auf youtube Videos zu den NRA-Meisterschaften letztes Jahr in Camp Perry/Ohio anschaue, und deren "Ausmaße" bewundere, frag ich mich immer, ob dass, was wir da machen in DE, "wirklich" Schießsport ist.