Beiträge von konm-LGKK

    Hallo Claus-Dieter,

    erstmal großen Dank, dass Du spontan mein Ergebnis kommentierst und dabei, aus meiner Sicht, absolut vernünftige Ableitungen und Hinweise triffst (ehrlich gemeint, nicht ironisch!).

    Meine Aussage, dass ich hoffentlich noch nicht Saisonbestleistung mit den 562 geschossen habe, die war schon eher ironischer Natur. "Normal" ist bei mir, und mit diesem Spruch gehe ich auch immer Hausieren, dass einer der drei Anschläge nicht so gut klappt. Dann komme ich so zwischen 550 und 555 raus. Bei den 562 sind K und L hervorragend gelaufen und S auch über meinen Erwartungen. Wobei ein Großteil der +10 Ringe daher kommt, dass ich bei K es mehr und mehr schaffe, beim Abziehen entspannt zu bleiben und nicht im ganzen Körper zu verkrampfen. Mal schauen, wie das bei stärkerer Nervenbelastung (LM, DM) klappt.

    Dass meine Li-Re-Schwankungen höher sind als die Ho-Ti, ist mir bewusst und ich arbeite auch daran:

    • Intensiver Aufbau und Kontrolle der Nullstellung am Beginn und kurz vor Ende des Probeschießens. Danach vergesse ich häufig, auf die Nullstellung zu achten, mus ich leider zugeben. => Kontrolle bei jedem Schuss kommt mit auf meine virtuelle Checkliste, die bei jedem Schuss abgearbeitet wird
    • Auf die Zielannäherung senkrecht von oben achte ich bei jedem Schuss.
    • Bewusste Entspannung der Muskulatur ab Gesäß bis zum Boden.
    • Immer wieder Training auf der doppelten Yogamatte.

    Das mit dem räumlichen Sehen ist ein kleines Problem. Ich habe nur ein Glas an der Schießbrille, aber mit 4 - 5 Dioptrien Kurzsichtigkeit ist die Wahrnehmung selbst beim Stativ mit ca. 30 cm Entfernung schon eingeschränkt. Es ware vielleicht interessant, zu diskutieren, wie viel ein zusätzliches Glas zur Raumwahrnehmung bringt. Der Olympiasieger aus Indien, Bindra, hatte sowas auch. Bei neueren Bildern habe ich es nicht mehr gesehen. Ich mache einen Thread dazu auf, wenn es noch keinen gibt.

    Das Foto in meinem Profilbild ist schon einige Jahre alt. Da kann sich schon etwas geändert haben. Aber ich werde mal in mich gehen, bzw. optisch vor mich treten und Deine Hinweise mit Hilfe von Fotos prüfen. Die stelle ich dann auch zur Diskussion. Wird aber nächste Woche werden, da ich morgen kniend und liegend auf meinem Trainingsplan habe.

    Gruß aus Franken

    Konrad

    Hallo,

    auch bei mir ging am Wochenende die Wettkampfsaison wieder los.

    Im Rundenwettkampf LG Freihand holte ich meinen Punkt (8)) mit 96 + 93 + 98 + 95 = 382.

    Bei der Gaumeisterschaft in KK 3x20 habe ich hoffentlich noch nicht meine Saisonbestleistung geschossen:

    • kniend: 92 + 95 = 187
    • liegend: 98 + 99 = 197
    • stehend: 89 + 89 = 178 Die "6" stinkt mir, da durch zu langes Zielen selbst verursacht.
    • gesamt: 562

    Gruß aus Franken

    Konrad

    Hallo,

    ist das auch der Grund, warum bei LP Auflage die Trefferbilder oft eine deutlich ausgeprägte Hoch-Tief-Streuung haben?

    Und wieso nehmen die Pistolenschützen kein Ringkorn und Diopter?

    Duck und wech ...;)

    Gruß

    Konrad

    Hallo,

    bin zwar Gewehrschütze, habe aber trotzdem zwei Anmerkungen:

    denn die Sohle wird mittlerweile nach einem dreiviertel Jahr weicher und ist auch nicht mehr so plan wie anfangs

    Das Problem kannte ich auch. Seit ich Schuhspanner verwende, ist zumindest die Planheit erhalten geblieben.

    Dabei bringen Stiefel meiner Erfahrung

    Da ich unter Stiefel eine Fußbekleidung verstehe, die über die Knöchel hochgeht, sollte dem Pistolenschützen gegenwärtig sein, dass die Sportordnung des DSB da etwas dagegen hat.

    Gruß

    Konrad

    An Deinem Trefferbild sind mir die seitlichen Schwankungen (wie bei mir leider auch) aufgefallen. Hieran kannst Du in zwei Richtungen arbeiten:

    • Balance: Wenn Du im Anschlag in Deinen Fuß fühlst, stehst Du mit Druck auf dem Zehenbereich (was ich aufgrund des Frontfotos fast vermute) oder im Gleichgewicht? Den Gleichgewichtszustand solltest Du haben, wenn Du kurz vor dem Umfallen nach hinten bist ;), bzw. wenn die Unterschenkelmuskulatur nahezu vollständig entspannt ist.
    • Zielweg: Hast Du schon mal mit Scatt o. Ä. gearbeitet? Was Dir damit aufgezeigt wird, ist die exakte Wiederholbarkeit der Zielannäherung. Achte darauf, dass Du immer schön senkrecht von oben (bei stehend selten von unten, war bei mir aber auch eine Zeit lang der Fall) in die Scheibe fährst, nicht zu schnell, nicht zu langsam. Damit das klappt, muss natürlich die Nullstellung passen.

    Gruß

    Konrad

    Hallo strasser43 ,

    von dem, was man auf den Bildern erkennen kann, bist Du nahe am Leitbild. D. h. auf die Entfernung sehe ich keine Baustellen. Also erwarte nicht die Änderung, die Dich schlagartig auf 590 bringt. Was Du allerdings hier bekommst, sind Anregungen, was Du ausprobieren kannst. Und hoffentlich ist da was dabei, was Dich weiterbringt - erstmal nach 580, dann ...

    Dann fange ich mal an:

    • In der Seitenansicht stehst Du sehr aufrecht. Du könntest testen, ob Du Deinen Oberkörper mehr nach rechts hinten beugst (von der Scheibe weg). Damit bekommst Du den Stützarm in eine senkrechtere Position, was die Entspannung erleichtert.
    • Jetzt kommt die Frage von Matze1965 ins Spiel: Wenn der Stützarm senkrecht steht, hast Du mehr Freiheiten beim Spiel mit der Vorderlastigkeit des LG. Ich gehe davon aus, dass Matze1965 das vertiefen wird.
    • Dein Kopf ist etwas nach vorne gestreckt. Wenn Du den Hinterschaft verkürzt (und wahrscheinlich noch die Schaftkappe nach unten versetzt), dann kannst Du den Kopf in eine aufrechtere Position bringen. Eventuell fehlt Dir dann Höhe im Vorderschaftbereich. Da solltest Du aber Luft haben, da Du nicht mehr an die 90 mm (was Du wohl hast) gebunden bist. Mittlerweile kannst Du den Vorderschaft so aufbauen, dass 120 mm zwischen Laufachse und Unterkante liegen.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!8) Und nicht die Flinte ins Korn werfen, wenn etwas nicht gleich ein Ergebnis zeigt. Auch Dein Körper muss sich erst auf neue Gegebenheiten einstellen.

    Gruß

    Konrad

    Hallo Theorist,

    Danke auch von mir, dass Du Dich hier ehrenamtlich einbringst (wahrscheinlich neben anderen ehrenamtlichen Aufgaben, die Du sowieso schon hast;)).

    Wenn sich noch andere finden, würde ich mich neben LG Freihand auch wieder mit KK 3x20 beteiligen.

    Gruß Konrad

    Hallo,

    der Goldmedaillengewinner mit dem LG Abhinav Bindra aus Indien hat zeitweise mit drei Gläsern an der Brille geschossen:

    1. Für das zielende Auge zum Zielen
    2. Für das nicht-zielende Auge zur Orientierung im Raum während der Zielphase
    3. Damit er die Munition beim Laden sieht

    8)

    Gruß

    Konrad

    Hallo Hannes,

    Die scheinen in der Blendenebene zu liegen und "wandern" auch nicht, wenn ich den Kopf auf der Schaftbacke bewege

    Hätte ähnlich wie Matze1965 und klaas auch auf Partikel getippt, die in Deinem Auge schwimmen. Ob vorne drauf oder innen drin, sei mal dahingestellt. Du schreibst aber, dass sie nicht wandern bei Kopfbewegung. Wie sieht es aus, wenn Du zwinkerst oder die Augen leicht bewegst?

    Gruß

    Konrad

    Hallo Joachim,

    in KK 3x20 kann ich auch noch ein Ergebnis beisteuern. Gestern haben wir uns zu viert zusammengetan und gemeinsam die Wertung für die Vereinsmeisterschaft geschossen. Dafür, dass die Saison für den Dreistellungskampf bei mir faktisch trainingsmäßig noch nicht begonnen hat, war es ganz okay.

    • kniend: 91 + 87 =178
    • liegend: 97 + 97 = 194
    • stehend: 86 + 91 = 177
    • gesamt: 549

    Gruß

    Konrad

    Hallo,

    einem ähnlichen Problem sind wir bei uns im Verein aufgesessen, indem wir in der Meyton die Scheiben für KK 100m für die Vereinsmeisterschaft KK 100m, geschossen auf 50m, einfach durch Halbierung des Durchmessers der 10 und des Ringabstands generiert haben. Nachdem ich mir die Situation aufgemalt habe, merkte ich, warum ich auf 50 m immer einige Ringe besser schieße als auf 100 m. Der halbe Kaliberdurchmesser zum 10er-Radius, bzw. der gesamte Kaliberdurchmesser zum 10er-Durchmesser addiert, hilft. Machen wir aber erst, wenn unsere VMs durch sind.;)

    Dann schauen wir auch, ob wir das Problem nicht dadurch in Griff bekommen, wenn wir für die Treffer den halben Kaliberdurchmesser rechnen lassen. Mal schauen, was die Meyton uns bietet.

    Gruß

    Konrad

    Hallo,

    wenn wir schon beim Thema "elektronisches Schloss ohne Notschlüssel" sind: Wo lagert ihr die Kombination für den Fall eures Ablebens, damit eure Hinterbliebenen an den Inhalt kommen? Notar?

    Nachdem mir einmal die Elektronik ausgestiegen ist und der Tresor durch einen offiziellen "Safeknacker" vom Tresorlieferanten in gut zwei Stunden unter Verbrauch von drei Bohrern und einer Stange Kosten für mich geöffnet werden musste, will ich das meinen Nachkommen ersparen.;)

    Gruß

    Konrad

    Hallo,

    hier findest Du die Jahrgangstabellen des BSSB. Bei 2018 ist auf der achten Seite eine, ich gebe zu, unübersichtliche Darstellung, in der festgelegt ist, wer in welcher Klasse starten darf/muss. Für die DM müsste es etwas ähnliches geben. Das hilft Dir hoffentlich weiter.

    Gruß Konrad