Äusserer Anschlag Lg stehend

  • Hallo Leute,

    Zu mir ich bin 26 jahre alt und schieße schon seit ca. 20 jahren aktiv im verein.

    Seit einigen jahren habe ich jedoch das problem dass ich von alleine nicht mehr weiter komme und ich mich durch training alleine nicht mehr verbessern kann :(

    Deshalb würde es mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar anregungen bzgl meines anschlags geben könntet. (Fotos)

    Ich schieße derzeit im schnitt ergebnisse um die 575 ringe mit ausreissern nach oben.

    Nur leider viel zu selten. meisterschuetzen.org/attachment/11239/meisterschuetzen.org/attachment/11240/meisterschuetzen.org/attachment/11241/

    Bestleistung 586/392 im Wettkampf

  • Mit 6 Jahren eingestiegen, meinen Respekt.

    Der Link funktioniert nicht.

    Dein Ergebnis reicht für einen vorderen Platz bei einer LM, wenn Du da weiterkommen willst ist doch ein Feintuning bei einem Trainer besser. Da kann Dir doch Dein Verband sicher besser helfen.

  • Hallo,

    hab die Fotos jetzt noch mal angehängt hoffentlich

    funktionierts.

    Ja ein Trainer wäre natürlich optimal sind aber bei uns

    in der Gegend (Oberösterreich) leider sehr rar.

    Es geht bei mir sicher um Feinheiten und das ist auch sicher nur mit hilfe der fotos schwer zu erkennen.

    Aber ich denke trotzdem dass es mir was bringt wenn ich mal ein paar anregungen von anderen erfahrenen schützen bekommen kann :)


    Anschlag stehend 01.pdfAnschlag stehend 02.pdfAnschlag stehend 03.pdf

  • Bitte mal ein typisches Schussbild posten ( 10 schuss und mehr pro Spiegel) und das Gewehr wiegen. Weiterhin feststellen wo der Schwerpunkt des Gewehres ist. Ich benötige die Distanz zwischen Stützhand (Stützpunkt) und Schwerpunkt.

    Ich bin zwar nur Pistolero und Auflageschütze, aber mir sind ein paar Tücken beim Gerät bekannt.

  • Also anbei ein typisches Schussbild von mir. Ist zwar ein besseres man kann aber deutlich erkennen dass meine Streuung waagrecht bist schräg von links unten nach rechts oben verläuft.

    gewehr wiegt ca 4800g (möchte ich aber noch schwerer machen)

    Der Schwerpunkt liegt ca 1-2cm vor der vorderkante meiner stützhand

    (fotoAnschlag stehend 01.pdfSchussbild.pdf)

  • Hallo strasser43 ,

    von dem, was man auf den Bildern erkennen kann, bist Du nahe am Leitbild. D. h. auf die Entfernung sehe ich keine Baustellen. Also erwarte nicht die Änderung, die Dich schlagartig auf 590 bringt. Was Du allerdings hier bekommst, sind Anregungen, was Du ausprobieren kannst. Und hoffentlich ist da was dabei, was Dich weiterbringt - erstmal nach 580, dann ...

    Dann fange ich mal an:

    • In der Seitenansicht stehst Du sehr aufrecht. Du könntest testen, ob Du Deinen Oberkörper mehr nach rechts hinten beugst (von der Scheibe weg). Damit bekommst Du den Stützarm in eine senkrechtere Position, was die Entspannung erleichtert.
    • Jetzt kommt die Frage von Matze1965 ins Spiel: Wenn der Stützarm senkrecht steht, hast Du mehr Freiheiten beim Spiel mit der Vorderlastigkeit des LG. Ich gehe davon aus, dass Matze1965 das vertiefen wird.
    • Dein Kopf ist etwas nach vorne gestreckt. Wenn Du den Hinterschaft verkürzt (und wahrscheinlich noch die Schaftkappe nach unten versetzt), dann kannst Du den Kopf in eine aufrechtere Position bringen. Eventuell fehlt Dir dann Höhe im Vorderschaftbereich. Da solltest Du aber Luft haben, da Du nicht mehr an die 90 mm (was Du wohl hast) gebunden bist. Mittlerweile kannst Du den Vorderschaft so aufbauen, dass 120 mm zwischen Laufachse und Unterkante liegen.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!8) Und nicht die Flinte ins Korn werfen, wenn etwas nicht gleich ein Ergebnis zeigt. Auch Dein Körper muss sich erst auf neue Gegebenheiten einstellen.

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • @konm-LGKK

    Vielen Dank für die Anregungen. Natürlich weiß ich dass es die Änderung nicht gibt die einen schlagartig in eine andere Liga bringt und jede Änderung auch mit Rückschlägen verbunden ist bevor Sie Wirkung zeigt ;) Aber gerade das macht ja den Sport so schön :D

    Das mit dem kürzeren Schaft habe ich schon probiert, jedoch habe ich dann ein Problem mit meiner Abzugshand weil der Winkel im Arm spitzer wird und ich dann den Griff nicht mehr so gut greifen kann.

    Das mit der Schaftkappe und dem Oberkörper ist sicher eine Gute Idee das werde ich auf jeden Fall probieren.

    Vielen Dank

  • Für mich deutet ein großer Teil Deines Schußbildes darauf hin, dass die Balance Deines Gewehres nicht optimal ist. Ich sehe auch keine Laufgewichte oder Schaftgewichte. Der DSB erlaubt bis 5500 g für ein LG. Meine Tochter schiesst mit 5498 g......... Kurz,.... zur Waffenkontrolle muss sie die Sicherheitsschnur heraus ziehen.

    Vom Anschlag her schließe ich mich Konrad an. Schaut soweit gut aus. Bis auf den vorgebeugten Schwanenhals. Der könnte eventuell Schwankungen erzeugen, weil im Nacken Gleichgewichtssensoren sitzen. Idealerweise versuchen den Kopf senkrechter zu bekommen. Hierbei mit Schaftkappe, Wangenauflage und eventuell der Vorderschafterhöhung arbeiten. Das kann aber auch ein erhöhtes Wackeln auf der Stützhand bedeuten weil der Schwerpunkt des Gewehres damit auf höher kommt. Das ist filigranarbeit das zu testen was wirklich geht. Eine Erhöhung des Vorderschaftes bis zu 10... 15 mm halte ich erst mal für unkritisch darüber hinaus kann es wackelig werden.

    Ich warte dann mal auf deine Gewichtsangaben und den Schwerpunkt.....

  • OK,....also der Schwerpunkt passt im großen und ganzen. Sinn und Zweck dass der Schwerpunkt leicht vor der Stützhand liegt ist, dass der Lauf sich zur Scheibe zieht wie eine Tür die schief hängt. Die pendelt immer in die gleiche Stellung.

    Du solltest so auf anhieb aus der Hüfte geschätzt 400 bis 600 g an dem Gewehr anbringen. und zwar nicht am Laufende und an der Schaftkappe, sondern eher um die Stützhand herum und im Bereich der Wangenauflage. Massen zu weit vorn und hinten machen das Gewehr träger, können eine Pendelbewegung aber nicht stoppen. Da steht Dir viel Arbeit bevor zu testen wo genau das Gewicht hin muss.

    Und nicht alles nach oben auf den Lauf packen. Wenn möglich in den Schaft, die Schafterhöhung oder UIT Schiene und unter die Backe.

    Viel Glück,.......;)

  • An Deinem Trefferbild sind mir die seitlichen Schwankungen (wie bei mir leider auch) aufgefallen. Hieran kannst Du in zwei Richtungen arbeiten:

    • Balance: Wenn Du im Anschlag in Deinen Fuß fühlst, stehst Du mit Druck auf dem Zehenbereich (was ich aufgrund des Frontfotos fast vermute) oder im Gleichgewicht? Den Gleichgewichtszustand solltest Du haben, wenn Du kurz vor dem Umfallen nach hinten bist ;), bzw. wenn die Unterschenkelmuskulatur nahezu vollständig entspannt ist.
    • Zielweg: Hast Du schon mal mit Scatt o. Ä. gearbeitet? Was Dir damit aufgezeigt wird, ist die exakte Wiederholbarkeit der Zielannäherung. Achte darauf, dass Du immer schön senkrecht von oben (bei stehend selten von unten, war bei mir aber auch eine Zeit lang der Fall) in die Scheibe fährst, nicht zu schnell, nicht zu langsam. Damit das klappt, muss natürlich die Nullstellung passen.

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Schau mal bei ISSF

    Die Spitzenschützen haben alle verschiedene Anschläge

    Viele haben ihr hauptgewicht auf der Schaftkappe

    Bei der Waffenkontrolle in der Bundesliga ist mir aufgefallen
    das die meisten über 5400gr. haben

    Vor 4 Wochen hab ich Peter Sidi zugeschaut beim Wettkampf

    Kopf nach vorne ,kein Nachhalten usw, also alles was man der Jugend nicht beibringen

    will aber 423,3 also macht er alles richtig

  • konm-LGKK

    Mit der gewichtsverteilung habe ich mich in den letzten monaten sehr stark beschäftigt müsste also passen. Hab mir sogar extra meine schuhe vom schuster ändern lassen vom keil auf flache sohlen weil ich zuvor zu viel gewicht auf den zehen hatte.

    Ja scatt hab ich natürlich auch ;)

    Zielannäherung ist meiner meinung nach in ordung und auch das absenken nicht zu schnell.

    Nur mit den bewegungen in der letzten sekunde vor dem abziehen bin ich mit 20mm (im schnitt) nicht wirklich zufrieden :(

  • Warum hast du in dem Zuge nicht die Schuhe regelkonform machen lassen?

    Zwecks Trainer: Frag mal beim Leiter dem Mannschaftsmeisterschaft nach. Der ist Trainer. ;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ja genau den meine ich (eigentlich rundherum, nicht nur vorne)

    Kontaktdaten findest du in der Ausschreibung der MM auf der Homepage vom Landesverband.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

    Einmal editiert, zuletzt von wegi82 (11. Januar 2019 um 09:36)

  • @konm-LGKK @Matze1965

    Guten Morgen,

    hier mal ein kleines Update zu meinem geänderten Anschlag.

    Es hat zwar ein paar Trainingseinheiten gedauert aber ich denke dass ich auf dem

    richtigen weg bin.

    Geändert habe ich folgende Punkte:

    --> Oberkörper weiter nach hinten um die Stützhand gerader zu bekommen

    --> Vorderschaft erhöht

    --> Schaftkappe kürzer und weiter nach unten

    --> Gewicht des Gewehrs auf ca. 5400g erhöht

    anbei noch ein Foto von meinem geänderten Anschlag ich hoffe ich konnte

    eure Anmerkungen auch richtig umsetzen?

    Anschlag stehend NEU.pdf

  • Geändert habe ich folgende Punkte:

    --> Oberkörper weiter nach hinten um die Stützhand gerader zu bekommen

    --> Vorderschaft erhöht

    --> Schaftkappe kürzer und weiter nach unten

    --> Gewicht des Gewehrs auf ca. 5400g erhöht

    Da sind aber ganz schön viele Änderungen in kurzer Zeit umgesetzt worden. Wenn´s jetzt nach hinten losgeht, welche Änderung ist dann der Auslöser? Gerade bei Ferndiagnosen würde ich nicht alle sinnvollen Vorschläge auf einmal umsetzen. Die Chance bei mehreren Faktoren aneinander vorbeizureden ist dort recht groß. Und dann den Auslöser der Verschlimmbesserung herauszufinden ist nicht einfach.

  • @scherge

    Da hast du sicher recht aber im großen und ganzen hab ich ja nur Änderungen am Gewehr

    vorgenommen und diese lassen sich ja jederzeit wieder auf die Grundeinstellungen zurückstellen

    wenn ich das Gefühl habe dass es so nicht passt.

    Bzw hat das ganze natürlich nicht gleich zu 100 % geklappt, aber von meinem Gefühl her geht das ganze in die richtige Richtung ;)

    Jetzt gehts halt um die Feinabstimmung und die dauert ja sowieso bzw hört vl auch nie auf