Schiessschuhe für Pistolenschützen gut oder unnötig?

  • Hallo Sportfreunde,

    ich war vor 20 Jahren noch Gewehrschütze, heute nach langjähriger Pause leidenschaftlicher Pistolenschütze. Besonders aktiv auch Pistolen- Auflage (wettkampfmäßig), freihändig eigentlich nur zum Training.

    Lange Rede kurzer Sinn. Haltet Ihr die Anschaffung von Pistolen- Schiessschuhe für nützlich oder eher unnötig? Vor allem beim Auflage- Schiessen. Und wie ist es im Winter, Gaumeisterschaften sind in der Regel im Freien, zumindest SpoPi und FP auf kalten Schiessständen.

    Gruß der Peter

  • 1. Auf hohem Leistungsniveau sinnvoll.

    2. Wer klug ist, kauft stattdessen so betitelte "Gewichtheberschuhe". Gleiches Prinzip und mindestens genauso tauglich, aber oft wesentlich preiswerter.

    3. Vielleicht ist jemand so nett, die einschlägigen Threads, wo das ausführlich schon erörtert worden ist, zu suchen und zu verlinken ?


    Danke, Carcano

  • 1. Auf hohem Leistungsniveau sinnvoll.

    2. Wer klug ist, kauft stattdessen so betitelte "Gewichtheberschuhe". Gleiches Prinzip und mindestens genauso tauglich, aber oft wesentlich preiswerter.

    1. Wo fängt das deiner Meinung nach an?

    2. Und auch noch doppelt nutzbar.

  • Ich habe als Anfänger für mich "krass" erfahren welchen Unterschied Schuhe machen... anfangs noch mit Straßenschuhen versucht zu schießen und dabei geschwankt wie ein Betrunkener (übertrieben, aber im Zielbild deutlich merklich :-)). Irgendwann dann doch mal neue Sportschuhe mit noch recht steifer un relativ planer Sole angezogen... eine GANZ andere Standruhe und Ergebnisse signifikant gestiegen. Bei mir stehen demnächst auch Schießschuhe (oder eben "Gewichtheberschuhe") an, denn die Sohle wird mittlerweile nach einem dreiviertel Jahr weicher und ist auch nicht mehr so plan wie anfangs, was ich durchaus im Anschlag merke. Wie viel das dann nochmal bringt... schauen wir mal. :)

  • Auflageschütze bin ich nicht aber ein idealer Stand dürfte auch beim Schießen mit Auflage der Präzision und dem ermüdungsfreien - bzw. -reduzierten Schießen zuträglich sein.

    In was man ideal steht, darüber darf hier vortrefflich diskutiert werden.

    Für mich habe ich festgestellt, dass es z.B. keinen Unterschied macht, ob ich flache oder hohe Doc Martens (bzw. Solovair) trage. Beides angenehm.

    Dabei bringen Stiefel meiner Erfahrung nach keinen Vorteil auch wenn andere Sportler vom Gegenteil ausgehen.

    Nun aber zu Halbschuhen: einfachste Puma-Sportschuhe waren zwar top zum Autofahren, aber Schießen war totaler Mist.

    Klassische Adidas Sportschuhe wiederum waren super.

    Und der Unterschied?

    Die Adidas hatten wie die Docs ein ausgesprochen angenehmes Fussbett, das hinten nicht einsackte sondern stabil blieb und insgesamt eine Sohle, die auf der ganzen breite Kontakt zum Boden hatte (egal ob leichter Absatz oder nicht) und damit auch eine gute Seitenstabilität bot.

    Kurz gesagt schieße ich gut mit Schuhen die ein stabiles Fussbett haben.

    Und um den Unterschied zwischen ungeeigneten und geeigneten Schuhen festzustellen muss man kein Kaderschütze etc. sein.

  • Hallo,

    bin zwar Gewehrschütze, habe aber trotzdem zwei Anmerkungen:

    denn die Sohle wird mittlerweile nach einem dreiviertel Jahr weicher und ist auch nicht mehr so plan wie anfangs

    Das Problem kannte ich auch. Seit ich Schuhspanner verwende, ist zumindest die Planheit erhalten geblieben.

    Dabei bringen Stiefel meiner Erfahrung

    Da ich unter Stiefel eine Fußbekleidung verstehe, die über die Knöchel hochgeht, sollte dem Pistolenschützen gegenwärtig sein, dass die Sportordnung des DSB da etwas dagegen hat.

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Da ich unter Stiefel eine Fußbekleidung verstehe, die über die Knöchel hochgeht, sollte dem Pistolenschützen gegenwärtig sein, dass die Sportordnung des DSB da etwas dagegen hat.

    Ja das wäre auch ein Argument für Schiessschuhe. Da ich natürlich in der kälteren Jahreszeit auf den Weg zum Wettkampfort lieber hohe Schuhe trage, muß ich sowieso dann diese Schuhe ausziehen. Warum dann nicht gleich auf Schiessschuhe wechseln. Vielen dank auch an Carcano für den Tip Gewichtheberschuhe!!!

  • Ich komme am Besten zurecht mit adidas Handball Spezial- und hier das Ursprungsmodell mit planer flacher Sohle mit Innenrandverstärkung. Extrem gutes und stabiles Fussbett.

  • Da siehst mal

    Ne wir sehen nix8), stell doch mal ein Foto ein, das wir tatsächlich was sehen .......

    Meine Vorstellung reicht von Badelatschen bis Bergstiefel aber wo genau sind die denn ein zu ordnen?l!

    gruss.......

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • War auch als Antwort für Strindbergs Zeilen gedacht. Aber Google doch einfach die Bezeichnung und es wird dir geholfen werden!:) Altersmäßig müßtest Du die Schuhe kennen- Stichwort Deckarm. Hab leider grad kein Bild meiner Schuhe parat ;)

  • Dazu fällt mir ein Erlebnis mit einem ehemaligen Vereinskameraden ein der zur LM antrat.

    Mit Flipflops, Shorts, offen stehendem Hemd und die Spopi dazu in der Plastiktüte.

    Ein Bild zum Schießen :D

  • So oder ähnliches Bild hab ich im letzten heißen Sommer öfters bei uns gesehen.:)

    Aber auch das Gegenteil, den Luftgewehrschützen im vollen Dress bei 38 Grad kurz vorm Kollaps nach 5 Schuss.