Beiträge von konm-LGKK

    Hallo @Bastian ,

    Das Gleiche mit KK-Munition. Wenn der Knall unterschiedlich laut ist

    hier solltest Du auch unterscheiden: Wenn Du eine Muni mit Geschwindigkeit nahe der Schallgeschwindigkeit hast, z. B. die RWS Rifle Match S oder die R100, dann kann es bei entsprechenden Umgebungsbedingungen durchaus sein, dass die eine Patrone lauter und die nächste leiser knallt, ohne dass sich das wahrnehmbar auf das Trefferbild auswirkt. Der Grund dafür ist, dass die Geschwindigkeit eben einmal knapp über und das andere Mal knapp unter der Schallgeschwindigkeit liegt.

    Gruß

    Konrad

    Hallo,

    vorgestern eine Leistungskontrolle geschossen mit dem Ziel die Saisonbestleistung 382, die ich bereits fünf Mal erzielt habe, zu überbieten. Dabei wollte ich darauf achten, den Schuss dann abzubrechen, wenn das Muster im Zielablauf auftaucht, das ich bei den letzten Trainings bei den meisten schlechten Schüssen (meistens rechts zwischen 8,8 und 9,1, selten links) wahrgenommen habe. Ganz konnte ich es leider nicht ausschalten, aber von vorher 6 – 8 Mal habe ich diesmal nur 3 - 4 Schüsse, die in das Muster passen.

    Wobei ich mich sowieso frage, wie viele der 65 Schüsse (15 Probe + 40 Wertung + 10 abgebrochen) in einer Serie man voll konzentriert „abarbeiten“ kann? 50 (= 65 gesamt – 10 abgebrochen – 5 Mal Glück gehabt), was 77 % entspricht oder 55 (= 15 Probe + 40 Wertung, kein Abbruch nötig) mit 100 %?

    Hier das Ergebnis für LG Freihand für April:

    94 + 98 + 96 + 97 = 385

    Gruß

    Konrad

    Hallo ngerhardt ,

    da man das sehr selten sieht, kann ich auch nur ganz grob beschreiben. Bei der Visierauslagerung werden sowohl Diopter, als auch Korn nach links (bei Deinem Problem) verlegt. Das Korn natürlich an einem kürzeren Ausleger, damit sich Visierlinie und Flugbahn auf der Schiebe treffen. Siehe hier.

    Da ich selbst keine Erfahrungen damit habe, kann ich Dir leider nicht erklären, ob das Verstellen am Diopter analog zur "Normalvisierung" ist. Ganz zu schweigen vom Einfluss von "Kleinigkeiten" wie Verkanten und Transport.

    Gruß

    Konrad

    Hallo,

    die Rundenwettkämpfe mit KK 3x20 haben begonnen, so dass ich das erste Ergebnis für den Februar nachmelden kann:

    • kniend: 85 + 91 = 176
    • liegend: 94 + 98 = 192
    • stehend: 90 + 91 = 181
    • Gesamt: 549

    Bei kniend habe ich irgendwie den Bezug zum KK-Schießen noch nicht gehabt und deshalb vom 5. bis zum 10. Schuss 7 Miese auf den 9er eingefahren.

    Bei liegend habe ich wahrscheinlich einen Zielfehler, dessen Ursache ich noch nicht gefunden habe. Ich habe immer wieder Hochschüsse, die nach einigen Schüssen wieder nach unten wandern (nach oben von einem Schuss zum andern, nach unten über etwa drei Schüsse verteilt).

    Gruß

    Konrad

    Hallo Uwe,

    bin zwar kein Kurzwaffenschütze und kann Dir deshalb keinen Rat geben, was Du ändern solltest, aber was mir an Deinem Schussbild auffällt, kann vielleicht für einen erfahrenen Kurzwaffenschützen Ansatz für eine Tipp sein.

    Die von @Bastian angesprochene Wolke links gibt es mit dem gleichen Abstand von der Mitte doch auch rechts - nur eben enige Schüsse weniger. Da dabei die Schwankungen nur in der Höhe sind, aber die Schüsse links/rechts jeweils sehr eng beieinander liegen, frage ich mich, ob die Ursache entweder ein Zielfehler ist oder ob die letzte Annäherung vor dem Auslösen von der Seite kommt?:/

    Gruß

    Konrad

    Hallo,

    hier mein Ergebnis für LG Freihand für März, geschossen am Freitag im Ligawettkampf.

    • 97 + 95 + 98 + 92 = 382

    Zum Schluss ging die Konzentration flöten und dann kam auch noch Pech dazu mit viermal x,9 auf den letzten zehn Schüssen. Aber sonst wäre es zu gut geworden.;)

    Gruß

    Konrad

    Hallo,

    für den Februar melde ich für LG Freihand mein Ergebnis vom Wettkampf letzten Freitag:

    99 + 94 + 92 + 95 = 380

    Obwohl ich bei den beiden letzten Schüssen geschwächelt habe, bin ich relativ ruhig und dem Wissen, dass ich meinen Gegner schlagen werde, in das Stechen gegangen. Und es hat auch beim zweiten Stechschuss geklappt.8) Es war übrigens mein erstes offizielles Stechen in ca. 10 Jahren Ligamodus.

    Gruß

    Konrad

    Hallo TAFKAS ,

    oder beim waschen eingegangen ist..............

    Ich nehme an, @Karl meinte das dahingehend ironisch, dass er auf die kleinen Tierchen anspielte, die nachts die Kleidung enger nähen, genannt Kalorien.;)

    Aber es ist auch was Wahres dran. Ich kenne einen Schützen, aber auch nur einen, der einmal jährlich seine Schießjacke wäscht. Danach hat er für zwei Wochen eine Ausrede, nicht trainieren zu können, da die Jacke noch nicht trocken ist.<X

    Gruß

    Konrad

    Hallo Jana,

    der Vorschlag von Marcel.R ist schon mal sehr gut. So hat es bei mir auch angefangen. Mittlerweile schieße ich den Tec Hro touch-point. Mich hat er überzeugt, da ich eine sehr gute Rückmeldung bekomme. Und durch den Abdruck der vier Spitzen im Zeigefinger kann ich nach dem Schuss durch einfaches Hinsehen kontrollieren, ob ich den Abzug am richtigen Punkt hatte.

    Eventuell noch ein anderer Aspekt: Bis letzten Sommer hatte ich Druckpunktabzug mit Vorzug geschossen. Dabei spielte ich am Abzug nicht in der Höhe, sondern zwischen Kontaktaufnahme und Druckpunkt. Ich weiß nicht, ob Du das auch machst, geht für mich nicht eindeutig aus Deiner Beschreibung hervor. Mir hat da die Umstellung auf Direktabzug geholfen.

    Gruß

    Konrad

    Hallo,

    nochmal was off topic.

    Die V0 lag bei der Charge bei über 180m/s

    Sollte ich bei meinem Gewehr einen Wert weit unter der 170m/s feststellen

    in diesem Zusammenhang möchte ich noch etwas Wasser in den Wein gießen. Die Stände für Luftdruckwaffen sind normalerweise für 7,5 J freigegeben. Ich wurde schon einmal darauf hingewiesen, dass man bei den Diabolos mit einem Gewicht von 0,5 g und einer v0 von etwa 170 m/s schon sehr nahe an dem Wert dran ist. Wenn ihr also mit den 0,45 g schweren Diabolos die "Grenzgeschwindigkeit" (siehe unten) einstellt und dann auf 0,53 g schwere Diabolos wechselt, dann solltet ihr die v0 testen.

    Ich weiß, wo kein Kläger, da kein Richter. Ich wollte es nur anmerken.

    P.S.: Grenzgeschwindigkeiten nach der Formel: kinetische Energie = 1/2 mv^2

    • für Diabolo mit 0,45 g: 183 m/s
    • für Diabolo mit 0,53 g: 168 m/s

    Bitte korrigieren, falls ich einen Fehler gemacht habe.

    Gruß

    Konrad

    Hallo,

    2. wissen wir nichts über das Gewehr (Kartsuche fast leer etc.)

    an dieser Stelle möchte ich aufgrund eigener Erfahrung (bzw. der meiner Tochter) ergänzen: Wenn bei Muntests mit "Qualitätsdiabolos" in einer größeren Anzahl Schussbilder herauskommen, die deutlich außerhalb der Norm sind, dann lasst bitte das Sportgerät überprüfen.

    So geschehen mit dem LG meiner Tochter letztes Jahr bei der Bayerischen Meisterschaft:

    Muntest bei RWS erbrachte ähnliche Schussbilder wie oben zu sehen. Hinweis von, ich glaube, Stefan Rumpler: "Lass doch mal Dein LG anschauen." Rüber zum FWB-Stand, kurz die v0 geprüft => große Schwankungen. Dichtungen getauscht und Kompensator eingestellt. Zurück zu RWS => bereits die zweite Serie passte. Und der Wettkampfschnitt ist um 5 Ringe höher als vor der Reparatur.:)

    Gruß

    Konrad

    Hallo wegi82 ,

    Würde hier bei der Höhe was machen. Dann werden die Seitenschwankungen weniger.

    was meinst Du da genau? Vorderschafterhöhung reduzieren? Stützhand von Faust auf flache Hand, dadurch Hüfte weiter vor?

    Hallo Matze1965 ,

    interessanter Hinweis. Ich werde mal mein Sportgerät diesbezüglich untersuchen und schauen, welche Möglichkeiten ich grundsätzlich habe.

    Danke für Eure Feedbacks.

    Gruß

    Konrad

    Hallo,

    meine Tochter schießt mittlerweile besser als ich, was mich einerseits wurmt, andererseits auch stolz macht. Wenn ich unsere Schussbilder vergleiche, bin ich bei den vertikalen Schwankungen mindestens genauso gut wie sie, aber die Seitenschwankungen hat sie wesentlich besser unter Kontrolle als ich. Da ich mit eigenen Mitteln nicht so richtig weiterkomme, wollte ich die Hilfe des Forums in Anspruch nehmen.

    Einige technische Daten zu mir:

    Ich bin 58 Jahre alt, schieße seit knapp 40 Jahren LG und KK, das auch mit Dreistellung, aber noch kein Auflage. Mein Trainer waren immer Fachbücher und Beobachtungen von anderen Schützen. In den Ligawettkämpfen habe ich in den letzten Jahren einen Schnitt von 377 +/- 2.

    Körperlich fit halte ich mich durch die täglichen Fahrten mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück (11 km einfach) und einmal wöchentlich Rückentraining in einem darauf spezialisierten Rückentrainingsstudio. Dazu kommt noch kurzes Stretching morgens und abends.

    Was habe ich bisher gegen die Seitenschwankungen unternommen:

    • Ich konzentriere mich darauf immer senkrecht von oben in die Scheibe zu fahren.
    • Die Balance zwischen vorderfußlastig und Rückwärts-Umkippen beachte ich.
    • Meine Muskulatur von der Hüfte abwärts wird bewusst entspannt.
    • Abziehen erfolgt in Laufrichtung. Auf den Fotos, die ich beigelegt habe, erkannte ich, dass ich den Abzugsfinger schräg an den Abzug lege. Sollte aus meiner Sicht aber unproblematisch sein, da ich einen TEC-HRO touch point-Abzug verwende.
    • Zum intensiveren Training der Unterschenkelmuskulatur verwende ich gelegentlich eine doppelte Yogamatte.

    Was ist aus meiner Sicht noch wichtig:

    • Die Seitenschwankungen nehmen mit der Zieldauer zu.
    • In der zweiten Hälfte der Serie habe ich mehr Schwierigkeiten ein Zielbild zum Abziehen zu bekommen bevor die Seitenschwankungen größer werden.

    Zu den Anlagen:

    • Das Schussbild der zweiten Serie bitte unkommentiert lassen. Da habe ich aufgrund der Kommentare von @dododogge im Stammschießen-Thread versucht das Handgelenk in eine senkrechte Position (in der Ebene senkrecht zur Handfläche) zu bekommen. Hat nicht geklappt, da ich die Position mit Muskelkraft halten muss.
    • Die anderen Bilder zeigen mich aus den verschiedenen Himmelsrichtungen.

    Ich hoffe, ihr seht noch Verbesserungsmöglichkeiten, die ich gerne so nach und nach ausprobieren werde. Vorab schon mal danke dafür.

    Gruß

    Konrad

    Hallo,

    angeregt durch das folgende Zitat von Claus-Dieter bitte ich um Erfahrungsberichte von Schützen, die, da sie wie ich kurzsichtig sind, mit einem zusätzlichen Glas an der Schießbrille zur besseren Raumwahrnehmung schießen.

    Stimmt das räumliche sehen? Bis zu 2 Stände nach links und rechts zu meinem Stand habe ich zu beginn des Zielvorgangs mit im Blick.

    Bei Abhinav Bindra habe ich das auf einigen Fotos gesehen, später ist er aber wieder ohne das zusätzliche Glas angetreten. Ich habe auch in verschiedener Literatur schon gelesen, dass es Vorteile bringt und kann es auch logisch nachvollziehen. Wichtig wären mir Erfahrungsberichte aus der Praxis.

    Danke und Gruß

    Konrad