Beiträge von Turrican

    Gebrauchspistole (Glock 17)?

    Sorry, aber die Glock 17 ist eine Krankheit und keine Pistole! Es gibt weitaus bessere Gebrauchspistolen als dieses petrochemische Erzeugnis! Außerdem kannst Du sie nicht mit der SSP vergleichen, die wurde rein fürs sportliche Schießen konstruiert, die Glock für Berufwaffenträger die den ganzen Tag so ein Eisen -öhm- Polymererzeugnis mit sich herum schleppen müssen und die von daher auf möglichst wenig Gewicht achten.

    HI Dan.

    Eine gute Übung ist, wie schon beschrieben, den Rhythmus zuerst auf der stehenden Scheibe zu trainieren. Ganz wichtig, wie w.stoecker schon beschrieben hat, sich für den ersten Schuß richtig Zeit zu lassen. Das dürfen dann durchaus auch mal 5-6 Sekunden sein. Doppelter Gehörschutz ist auch so eine Maßnahme, die hilft sich nicht mitreißen zu lassen. Man kann durchaus auch bei der 20-Sekunden-Serie Spiegel aufsitzend, also unter das Schwarze halten. Ist für den Anfang einfacher (obwohl, Ich schieße immer noch so).

    Auch auf meine und ganz sicher auch auf Lanfear´s Hilfe kannst Du ebenfalls rechnen, wenn benötigt....

    Gruß
    Turrican

    Es haben sich noch andere PL und FvlW-Aktivisten dort getummelt. Und diese haben das getan was in einem solchen Fall ratsam ist: Ganz locker ihre Disziplinen geschossen, Spaß gehabt und ansonsten die Füße still gehalten. Und im Falle von Markus Bartram: War echt Klasse von ihm Cola-Drops mit den Umstehenden zu teilen und Späßchen zu machen! :thumbup: Ich hatte echt Spaß beim Schießen....


    Nun, der DSB könnte einen Schulwettbewerb (in Deutschland) ausschreiben und die ersten Drei Klassen erhalten eine Reise zu den olympischen Spielen inklusive natürlich der Schießsportwettbewerbe. Ich fürchte dazu ist der DSB aber zu unflexibel und zu geizig.

    Warum denn immer bloß der DSB??? Der ist doch ganz ganz pöse!!! Und dann auch noch die prüden olympischen Disziplinen! Ich dachte die "alternativen" Verbände sind die besten und tollsten, dort herrscht doch eitel Sonnenschein, die haben doch die besten Disziplinen! Warum führen die denn so etwas ähnliches nicht aus??? Von denen hört man nämlich nicht einen einzigen noch so kleinen Ton!!! Alles bloß Geheuchel!


    Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen der BSSB möchte im Auftrag des DSB keine Konkurrenz auf der eigenen Veranstaltung haben. Je weniger Informationen die schlafenden DSB Schützen erhalten um so besser für die Funktionäre.

    BBF, was auch immer Du so rauchst, bitte wechsele die Sorte!

    erste Schritt ist nun auch erfolgreich getan.

    Der zweite Schritt ist dann, innerhalb des Verbandes Unterstützung von anderen Funktionsträgern zu sammeln, die das ebenso sehen.

    Und in einem dritten Schritt wird dann auf dem Landesschützentag eine entsprechende Satzungsänderung beantragt.

    Carcano

    Hallo carcano.

    Genau an diesen letzten beiden Schritten würde es scheitern! Todsicher!!! Und der Nachfolger der "Pappnase" ist auch nicht viel besser!


    Ich war dieses Jahr bei bei der SG-Sprendlingen zur 3. Nikon Sport Optics IPSC Open. Und ich hatte den Eindruck, dass die Jungs und Mädels keine Angst haben sich mit dem HSV anzulegen.

    So, das schließt Du daraus wenn du einmal dort gewesen bist?! Zu deiner Information; die SG Sprendlingen ist einer der Vereine in unserem Schützenkreis. Und glaube mir eines: dort ist auch nicht alles Gold, was glänzt!!! :rolleyes:

    Gruß
    Turrican

    Also, das Gerede von den vielen vielen Großkaliberständen ist einfach Blödsinn.

    Hallo Carcano!

    Ist es nicht! Diesmal bist Du es, der keine Ahnung hat! Jeder 25m Stand in unserer Umgebung hat die Zulassung dafür, rund 2/3tel der hiesigen Vereine schießt GK! Du kannst gerne vorbei kommen und dich davon überzeugen! PM reicht! Die Würstchen bezahle Ich, Getränke Du!

    Gruß
    Turrican

    Diese Erfahrung kann ich nur bestätigen und auch wenn wir relativ nah beieinander Wohnen (weiviel Km sind es Turrica, 79Km?), ist es bei mir genauso.
    Mag aber auch sein, dass dies ein eher regional bezogenes Phänomen ist. In andernen Landkreisen oder Bundesländern mögen die 10m Stände dominieren. Wobei Bayern ja nicht zu Deutschland gehört, oder? duckundwech

    Hallo, Dan.

    Sind 75Km. Aber Du kommst aus einem ganz anderen Schützengau bzw. Kreis. Aber wir schießen alle beide im deutschen Schützenbund, nicht im bayrischen.... ist ja ein "Freistaat", also nicht wirklich deutsch.... :D

    <duckundwech>

    Gruß
    Turrican


    Das liegt sicher daran, dass du GK-lastig schießt. der Großteil der DSB-Vereine wird, da sich der Goßteil davon auf Luft-Disziplinen spezialisiert hat, so aussehen wie auf meinen Bildern.

    Hallo,

    auch Ich kenn je Menge "DSB"-Stände. Alleine in unserem Schützenkreis haben lediglich drei Vereine von über fünfunddreißig nur einen 10m-Stand! Ansonsten schießen die restlichen mit mindestens einer Mannschaft auf 25m-Ständen, selbst wenn diese von anderen Vereinen gemietet sind! Von den fünfunddreißig Vereinen schießen dreiundzwanzig Großkaliber mit wenigstens einer Mannschaft, teilweise mit bis zu vier Mannschaften! Der Rest (von den drei Ausnahmen abgesehen) schießt wenigstens KK-SpoPi! Fast alle Vereine welche einen 25m-Stand besitzen verfügen auch über einen 50m Stand der im meisten Fällen auch eine Zulassung für über 1500 Joule besitzt, da Ordonnanzgewehr und Unterhebelrepetierer ebenfalls äußerst populäre Disziplinen im Umfang des DSB sind!!! Und in unserem Schützenkreis auch geschoßen werden!


    zu 1.) vielleicht finde ich ja Fallplatte und Speedschießen albern. also wo ist da die Grenze? 8)
    zu 2.) wie sieht es bei euch aus mit Behörden? Umbau so einfach und dann scheiterts daran?
    zu 3.) die Leute müssten halt erst wieder aus den anderen Verbänden wieder zum DSB wechseln. ob sie das machen ist eine andere Frage. Glaube eher nicht, da sie sich im ihren Verband mit Gleichgesinnten eher wohler fühlen als in einem DSB-Verein mit Tradition.

    Hallo,

    zu 1.: Tja, kann auch sein, daß manche Leute es nicht als Sport einordnen und albern finden wenn LG-Schützen als einzige Bewegung (vom Verschuß schließen abgesehen) die Plempe vom Stativ runterwuchten..... und wieder drauf!
    zu 2.: Den Umbau kann man, je nach Intelligenz der Ausführenden, ganz einfach machen! Für ein Stück Styrodur braucht man keine Standabnahme und für Polymerfallplatten auch nicht! Nur bei Stahlplatten kommt das auf einen zu, und im Fall von Stahlplatte sollte der Stand Outdoor sein!
    zu 3.: Es gibt auch Fallplatten und Speedschützen die durchaus mit Tradionsvereinen leben könnten! Aber umgekehrt nicht! Engstirnigkeit? Tunnelblick? Beratungsresistenz? Weiß der Geier! Wie dem auch sei, über kurz oder lang muß in solchen Vereinen was passieren, denn Stillstand ist nun mal Rückschritt (was man super an den Mitgliedszahlen des DSB sieht)!!!

    Gruß
    Turrican


    1.) über den Begriff "modern" lässt sich sowieso streiten. Kann dir ja auch einen Apfel auf den Kopf setzen und während ich einen Kopfstand mache schäl ich mit einem Blasrohr die Schale runter. wär das auch modern?
    2.) "der Stand es hergibt" ist der springende Punkt. Kann mir kaum vorstellen, dass sich soviele Stände einen Umbau antun würden wenn sie nicht wissen wie dann die Auslastung sein wird.
    3.) nur weil man einen Stand hat muss das noch lange keine Anlaufstelle sein. Hier sind die Personen die dahinter stehen viel wichtiger. Die braucht es dann auch damit die Leute dann nicht wieder abhauen. Ein GK-Stand nützt nichts wenn in einem Verein nur Luft geschossen wird.
    damit sowas läuft dauert das länger und geht nicht von heut auf morgen...

    Hallo,

    zu 1.: Er schrieb modern und nicht albern! :rolleyes:
    zu 2.: Viel Umbau ist dazu gar nicht nötig! Für´s Speedschießen kostet es einen etwas anderen Scheibenträger (etwa 20€) und fertisch! Und was die Fallplatte betrifft, so gibt es auch da günstige Lösungen, unter anderem auch für KK-Pistolen (was mächtig Spaß macht)!
    zu 3.: Natürlich braucht es im Verein Leute die es auch passend vermitteln können, ohne macht es ja keinen Sinn. Außerdem kann so etwas mittelfristig umgesetzt werden, sofern die Vereinsmitglieder auch des Willens sind, und genau daran scheitert so etwas meistens!!!

    Gruß
    Turrican