Beiträge von Luftpumpe

Hallo Geronimo,

na prima, bei Deinem letzten Post sind wir einer Meinung. Das ist Sinn und Zweck einer PN. Es gibt ja auch sowas wie ein Briefgeheimnis und das zu recht. :thumbup:

Allerdings scheinst du gerade so zu argumentieren wie es Dir in dem Kram passt, bzw. wie die Umstände gerade liegen. :D

Bei diesem Thread hast du mit Post 19 gerade was ganz anderes erzählt. Da erklärtst du freimütig dass PN's einfach so veröffentlicht werden dürfen. :cursing:

Josef Ambacher Präsident des DSB verstorben.

Irgendwie kann ich nicht folgen. ;(

Ah, vielleicht kommts drauf an wer wem schreibt im einem Fall ists O.K. im anderen nicht..... ein Schelm ist wer Böses dabei denkt. :whistling:

Hallo Geronimo,

du versteht offensichtlich nicht was ich meinte. Es geht nicht um BBF.

Es geht um die Tatsache dasshier toleriert wird dass Inhalte von PN's ohne Einverständnis des Absenders veröffentlich werden. schade finde ich Deine Argumentation warum das in diesem Falle ausgerechnet personenbezogen erlaub sein soll. Ich kenne das aus anderen Foren anders. Da wird bei solchen Aktionen sofort verwarnt und im Wiederholungsfall gesperrt.

Das gebietet eigentlich schon der Anstand und wer ein wenig Stil hat verfährt auch so.

An der Stelle möchte ich carcano unterstützen....

Genau das ist der richtige Weg (wenn ausprobieren nicht geht).

Zeigen was es so gibt und am Besten die disziplinen die richtigen Spass versprechen...und bei denen wass passiert. Damit meine ich ggf. Fallplattenschießen etc..

Wenn dann noch die Gelegenheit besteht jemanden einen Revolver mit ner zarten 38 ladung schießen zu lassen ist ja super, ne zarte 45 er geht auch noch....

mit den Aktione am 6./7.10. wird die Initiative nicht enden. Diese Tage stellen nach meiner Auffassung, nur den "Startschuss für mehrjährige konzentrierte und vor allem nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit dar.

Mal sehen..wäre wünschenwert

Wie wäre es, wenn Ihr mögliche Interessenten am GK-Sport ganz individuell und vor allem mit der beschriebenen Verantwortlichkeit zu einem späteren Termin einladet?

Warum sind die was anderes?

weniger Wert?

nicht so interessant?

den Weg finde ich voll daneben, da werden wieder verschiedenen Lager geschaffen.... :cursing: erstmal das olymische und - ah da war noch was GK-- die "Aussätzigen"

Genau aus dem Grund ist dieser bundesweite Schützentag ne super Sache aber nur ein winziger Baustein und beileibe kein Allheilmittel mit dem nach diesem Termin alle unsere Probleme beseitigt sind....

Nur ständiges Engagement vor allem ohne aufgeben hilft weiter. wir haben bei uns vor einem halben jahr Plaaktate verteilt und weisen regelmäßig im "Amtsblatt" der Gemeinde auf einen Lady's Day hin den wir jeden 2 sonntag vormittag im Monat anbieten. wir haben im Bereich Freie Pistole, Lupi und KK-pistole recht erfolgreiche Damen die sich bereit erklärt haben interessierte Frauen das Thema näher zu bringen.

Man muss nicht glauben dass uns die Türen eingerannt wurden.... aber so langsam tröpfelt es. Am letzten Sonntag hatten wir nicht nur Damen sondern 2 Päärchen im Besten alter mit kids aufm Stand. So und dann von Luftgewehr/Luftpistole probieren zum 25 m Stand und ein wenig KK testen.... dann packte einer unserer anwesenden Schützen mal den S&W 686 und eine Tanfo in 45 ACP aus...... 8o

die Herren haben sich spontan zum nächste GK Training angemeldet.... :thumbup:

Ich denke nur so kanns gehen....mühsam aber konstant vorwärts.. und wenn wir dann mal die gewünschte GK Fallplattenanlage haben können wir noch mehr Spass vermitteln. ^^

Hier die Definitionen des DSB (offiziell und 2 Tage alt)

Pfälzischer Sportschützenbund
    Begriffsdefinitionen Schießleiter usw.

Verantwortliche Aufsicht: Ausbildung (4 LE) entsprechend der Forderungen des § 10 AWaffV durch die Schützenkreise. Die Vereine müssen für einen ordnungsgemäßen Schießbetrieb lizenzierte Aufsichspersonen bestellen. Die Bestellung ist aktenkundig zu dokumentieren.
    Aufsicht Kinder/Jugend In § 27 (3) WaffG ist u.a. festgelegt, dass Kinder und Jugendliche nur unter der Obhut des zur Aufsichtsführung berechtigten Sor-geberechtigten oder verantwortlicher und zur Kinder und Ju-gendarbeit für das Schießen geeigneter Aufstichtspersonen (In-haber einer Jugendbaisislizenz und Trainer) schießen dürfen, wenn der Sorgeberechtigte schriftlich sein Einverständnis erklärt hat oder beim Schießen anwesend ist.

Schießleiter nach SpO: Die Sportordnung sieht bei den einzelnen Disziplinen bei Wett-kämpfen die Funktion eines Schießleiters vor. Dieser Schießleiter wird als verantwortliche Hauptaufsicht aus dem Kreis der anwe-senden lizenzierten Aufsichtspersonen ernannt.

Schießleiter (Ehrenamt): In jeder Funktionsebene (Verein, Kreis usw.) wird ein für den Schießbetrieb Verantwortlicher gewählt, dessen Bezeichnung un-terschiedlich sein kann, z.B. Sportleiter, Sportwart, Schießleiter usw.. In seinem Ehrenamt hat er die Aufgabe den Schießbetrieb zu organisieren und hierfür qualifizierte Personen einzuteilen und zu beaufsichtigen. Eine Ausbildung ist für die Ausübung des Ehrenamtes selbstverständlich nicht erforderlich, jedoch wünschenswert.

Schießsportleiter: Bei dem Schießsportleiter entsprechend des Qualifizierungsplans des DSB/PSSB handelt es sich um eine Vorstufenqualifikation zur Trainerausbildung (DOSB-Lizenz). Er übernimmt im Verein Aufgaben des Trainer C Basis (Lizenzstufe). Seine Tätigkeit soll-te auf Vereinebene durch attraktive Angebote der Mitgliederge-winnung und –bindung dienen.

Trainer C Basis: Mit der Breitensportlizenz Trainer C Basis ist die 1. DOSB-Linzenstufe erreicht. Seine Aufgabe ist das Training (Techniker-werb und Grundlagentraining) im sportartspezifischen Anfänger-bereich.

Trainier C Leistungssport: Der Trainer C Leistungssport übernimmt in den jeweiligen Diszip-linen das Grundlagen- und Aufbautraining für Einsteiger

Mit teilweise 90 Ringen Unterschied zwischen den Mannschaften, bei einer Reduzierung auf 8 Mannschaften macht der Unterschied nur noch unter 30 Ringe aus.

In unserem Verband gäbe es dann noch die Möglichkeit eine Klasse tiefer zu starten, eine Mindestzahl an Mannschaften vorrausgestetzt.

Karl

Nun in allen Ligen (Oberliga, Pfalzliga und Bezirksliga) schießen derzeit 12 Mannschaften....

d.h. 28 Mannschaften werden künftig mindestens eine Liga nach unten rutschen.

Das motiviert ungemein.....

Hallo Zusammen,

ich bin gerad über die alleg. Rundenkampfordnung GK im PSSB gültig ab 01.09.2012 gestolpert.

Nun lese ich da ganz am Anfang, dass ab 01.09.2012 die gesamtzahl der Mannschaften je Verbandsliga auf 8 Mannschaften reduziert werden soll. Aktuell schießen da in jeder Liga 12 Mannschaften.

Wenn ich das nicht falsch verstehe werden da 30 % der Schützen gezwungen nicht mehr anzutreten.....?

Ist das wirklich im interesse der Mitglieder, oder habe ich was falsch verstaden

AusschreibGK2012.pdf

Kann man nur empfehlen, allerdings sollte der gut informierte Schütze alles schon wissen was da drin steht (die eigene Erfahrungzeigt, ist leider oft nicht so).

Deswegen denke ich in jedem Fall äußerst interessant für alle die sich mit dem Themenkreis noch nicht so intensiv auseinandergesetzt haben...(und das sind leider auch viele Schützen)

@ Michael Beutel

Hmmmm, sicher ist das ein Weg, gelernt haben die Vereine aber nur dass "die ausm Schützenhaus" sehr geselligt sind und man mit denen gut feiern kann.

Ich persönlich denke es wäre besser wenn nicht alle 3500 Bewohner mal ein Bier im Schützenhaus getrunken hätten, sonden wenigstens mal ein luftgewehr aufm Stand in der Hand gehalten und damit geschossen hätten.

Wir veranstalten dieses Jahr das 2. Mal einen Sommerbiathlon und sind einer der austragungsorte des Sommerbiathlon SaaR/Pfalz Cup's. durch diese Aktion haben wir gerade Kids und Mütter auf den Schießstand gebracht. Ergebnis war dass unsere 10 Druckluft Stände im Jugendtraining ausgebucht sind....... :thumbup:

Auch ne Idee ist z.B. einen "Lady's Cup" durchzuführen und so die Mütter aufn Stand zu bekommen. Wenn die gelernt haben dass das alles nix Böses ist egal was die da tun und dort ernsthaft sport mit allem was in SpO'n beschrieben ist ausgeübt wird ist der 1. Schritt für ne gute Jugendarbeit getan....dann brauchts natürlich auch Mitglieder die gute Jugendarbeit machen...

Sorry aber auch ich versteh nicht wirklich warum sich jemand ein solches Szenario ausgedacht hat.

Das ist Klischeepflege erster Güte die wir als Waffenbesitzer numal derzeit gar nicht brauchen können. Hier gehts doch darum dass ein Bild gezeichnet wird welches uns allen schadet.

Natürlich wäre theoretisch ein solches Szenario denkbar, aber wahrscheinlicher wären tausen andere. Mir erschließt sich der Sinn, einer grundsätzlich sinnvollen Übung, nicht wenn der denkbar unwahrscheinlichste Fall trainiert wird.

Natürlich ist es nur eine Vermutung wenn man sich ausmalt wessen Geistes Kind der Planer der Aktion ist, aber insgesamt ist das ein völlig unnötiger Angriff auf eine bestimmte Personengruppe und damit verbunden das populistische Auschlachten derselben Aktion.

Uns als Waffenbesitzer wurde damit vollig sinnlos nur geschadet.