Arbeitet der DSB nun doch gegen GK? oder ist das nur regional so.....

  • Hallo Zusammen,

    ich bin gerad über die alleg. Rundenkampfordnung GK im PSSB gültig ab 01.09.2012 gestolpert.

    Nun lese ich da ganz am Anfang, dass ab 01.09.2012 die gesamtzahl der Mannschaften je Verbandsliga auf 8 Mannschaften reduziert werden soll. Aktuell schießen da in jeder Liga 12 Mannschaften.

    Wenn ich das nicht falsch verstehe werden da 30 % der Schützen gezwungen nicht mehr anzutreten.....?

    Ist das wirklich im interesse der Mitglieder, oder habe ich was falsch verstaden

    AusschreibGK2012.pdf

    Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren

    Benjamin Franklin


  • Hallo Zusammen,

    ich bin gerad über die alleg. Rundenkampfordnung GK im PSSB gültig ab 01.09.2012 gestolpert.

    Nun lese ich da ganz am Anfang, dass ab 01.09.2012 die gesamtzahl der Mannschaften je Verbandsliga auf 8 Mannschaften reduziert werden soll. Aktuell schießen da in jeder Liga 12 Mannschaften.


    An der Anzahl ausreichender Schützen auf dem erforderlichen Leitungsniveau liegt es nicht?

  • aktuell schießen in allen Verbandsligen 12 Mannschaften.......


    zumindest lt. aktueller Lage lt. PSSB (http://www.pssb.org/)


    Mit teilweise 90 Ringen Unterschied zwischen den Mannschaften, bei einer Reduzierung auf 8 Mannschaften macht der Unterschied nur noch unter 30 Ringe aus.

    In unserem Verband gäbe es dann noch die Möglichkeit eine Klasse tiefer zu starten, eine Mindestzahl an Mannschaften vorrausgestetzt.


    Karl


  • Mit teilweise 90 Ringen Unterschied zwischen den Mannschaften, bei einer Reduzierung auf 8 Mannschaften macht der Unterschied nur noch unter 30 Ringe aus.

    In unserem Verband gäbe es dann noch die Möglichkeit eine Klasse tiefer zu starten, eine Mindestzahl an Mannschaften vorrausgestetzt.


    Karl


    Nun in allen Ligen (Oberliga, Pfalzliga und Bezirksliga) schießen derzeit 12 Mannschaften....

    d.h. 28 Mannschaften werden künftig mindestens eine Liga nach unten rutschen.


    Das motiviert ungemein.....

    Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren

    Benjamin Franklin

  • Nun in allen Ligen (Oberliga, Pfalzliga und Bezirksliga) schießen derzeit 12 Mannschaften....

    d.h. 28 Mannschaften werden künftig mindestens eine Liga nach unten rutschen.


    Das motiviert ungemein.....


    Immerhin gibt das dann 3 - 4 neue Tabellenführer und macher ewige Punktelieferant kann auch mal einen Kampf gewinnen. :D

    Karl

  • bei uns ist das ganz normal in Württemberg

    wir schiessen Bezirksoberliga mit 8 Mannschaften

    BLA, BLB, KOL genau so

    ich kenne das gar nicht anders... beim Gewehr

    in den Pistolendisziplinen starten bei uns bis zu 20 Mannschaften (bis zur BOL)

    Dieter

  • Das hat wohl weniger was mit "DSB gegen GK" zu tun. Das ist wohl eher regional bedingt. Bei uns gibt es z.B. GK nur auf Kreisebene als Freundschaftswettkämpfe. Die Beteiligung der Schützen hat da in den letzten Jahren stark nachgelassen.
    Ein weiteres großes Problem:
    Es finden sich zuwenige bereit als Ligaleiter zu fungieren.Für die Wenigen die dann noch übrigbleiben wird der Arbeits- und Zeitaufwand immer höher, zusätzlich die Meckereien der Unzufriedenen und Besserwisser - die aber selbst nix machen wollen.
    Das war bei uns im letzten Jahr der Fall, der bisherige langjährige Ligaleiter hatte aus genau diesen Gründen die Schn...ze voll und hat alles hingeworfen.