Perfekt auf den Punkt gebracht.
Beiträge von FritzHer
-
-
In den vergangenen Jahren gab es auch einen Mannschaftswettbewerb. Die Teilnehmer wurden in 3 Gruppen je nach Leistungsstärke eingeteilt und dann wurde im Losverfahren aus jedem Topf ein Name gezogen und diese waren dann für den entsprechenden Wettbewerb eine Mannschaft. Ich fand dieses Verfahren gut.
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Meinungen zu diesem Thema.
PS: Danke für deine Arbeit.
-
Ich hatte leider keine Zeit für mit nach Idstein zu fahren, habe aber aus der ferne die Wettkämpfe per Meyton-Liveticker verfolgt. Meine Tochter und ein Schützenkollege waren schauen. Die Akustik muss wohl nicht so Dolle gewesen sein.
-
Meine November-Ergebnisse:
SpoPi 134 und 129 = 263
FP 78, 80, 83 = 241
Std: 89, 87, 83 = 259
Lupi: 88, 89, 91, 93 = 361Danke, für deine Arbeit.
-
Hallo Joachim,
anbei meine fehlenden Ergebnisse (Kopie der Infos an Miracle):
Hallo,
meine Ergebnisse für den Monat September:
SpoPi 129 und 132 = 261
FP 77, 79, 78 = 234
Std: 89, 83, 81 = 253
Lupi: 91, 93, 95, 88 = 367Mit sportlichen Grüßen
RainerHallo,
meine Ergebnisse für den Monat Oktober:
SpoPi 132 und 133 = 265
FP 79, 81, 82 = 242
Std: 90, 85, 82 = 257
Lupi: 91, 89, 91, 89 = 360Mit sportlichen Grüßen
Rainer
Meine November Ergebnisse folgen, wenn ich wieder zu Hause bin.
-
Die Ergebnisse der Monate September und Oktober ich per Unterhaltung an Miracle gemeldet. Ich werde diese mit den November Ergebnissen melden.
-
Jetzt hast Du eine Liste der möglichen Waffen. Hast Du von diesen schon einmal eine geschossen? Versuche aus der Liste so viele Waffen wie möglich im Training zu schießen. Wenn es geht Versuche die für DICH beste Waffe zu finden. Einen Griff kann man kaufen bzw. sich einen machen lassen. Frei nach dem Motto: Ich versuche jede Waffe einmal zu schießen und dann im Ausschlussverfahren die beste für mich zu finden. Das heißt: Man muss ggfs. eine Waffe mehrfach nutzen können. Das wäre mein Vorschlag.
Bedenke jede Waffe hat so ihre Vor- und auch Nachteile. Mit diesen musst DU klarkommen.
-
Heute ist der nächste Wettkampftag, wer ist/war denn da zum zuschauen?
Zur Info, in Mengshausen kommt es vorraussichtlich zu einem Duell zwischen Sonja Pfeilschifter und dem Meisterschützen "urgestein" Hotwheel
Leider erst heute gesehen. Ich habe gerade die Ergebnisse auf der DSB Seite geschaut und kann nur sagen: Hut ab vor dieser Leistung.
-
Danke Carcano, jetzt verstehe ich deine Ausführungen besser und habe wieder etwas gelernt.
-
FritzHer, Nachwuchsleistungssport in diesem Bereich (in Gymnastik mag das anders sen) hat erst einmal nichts mit Kindern zu tun. Sollte es auch gar nicht.
Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte: Wenn es keinen Nachwuchs gibt, wo soll dann der Nachwuchs im Nachwuchsleistungssport kommen.
Aus meiner Sicht geht das eine nicht ohne das andere.
-
Viel wichtiger ist es, das von den Kindern und Eltern "Schießsport als eine gute und anspruchsvolle Sportart" wahr genommen wird, den man sollte berücksichtigen das die Eltern bei der Auswahl der Sportart in Kindesalter ein gehöriges Wort mitsprechen. Daher sollte man in dem Alter die Vorteile:
- Verantwortung, Konzentration, Ruhe und Disziplin lernen (mit dem Nebeneffekt schulische Verbesserung)
- Spaß haben
- Ausgleich zur Schule mit Erfolgserlebnissen
Dann sollte es auch wieder einfacher sein, Nachwuchs für unseren Sport zu begeistern. Wobei ich leider viel zu oft mitbekomme, das man zwar Nachwuchs möchte aber nicht bereit ist, dafür etwas zu tun. Lippenbekenntnisse reichen da leider nicht aus. Und an den Schulen gibt es viel zu tun, das Schießsport als gute Sportart akzeptiert wird.PS: Mein beiden Kinder mussten sich mehrfach in der Schule zu diesem Thema erklären, besonders nach den schrecklichen Großereignissen.
-
Die Sondergenehmigungen bekommen wir ohne Hindernisse und was die Gewehre anbelangt, wir haben für die Lichtpunktanlage ein ausrangiertes L G genommen, dass geht sehr gut.
Ich muss ja mal dumm fragen: Gibt es Umrüstungskits für so ein ausrangiertes Gewehr?
-
Da es die Möglichkeit der Sondergenehmigung gibt. sollte man versuchen, diese für einige zu bekommen. Damit die Verwaltung den Bedarf erkennt und man vielleicht wieder die Diskussion aufgreift, das Alter auf 10 Jahre zu reduzieren.
Was mich an den Lichtgewehren stört, ist das geringe Gewicht oder hat sich da in der Zwischenzeit etwas geändert?
-
Solche Aktionen können nur langfristig greifen und auch nur
- wenn regelmäßig
- in der breiten Öffentlichkeit
- die vielen unterschiedlichen Facetten des Schießsports,
- mit den olympischen Disziplinen angefangen bis einschließlich Großkaliber und auch den Bogensport nicht vergessen, dargestellt wird.
- Ein Sport für Alt und Jung.
- Dem Sport ein Gesicht geben.PS: Trimmy war eine gute Aktion (als Kinder mussten wir mit auf den Trimmpfad -> alle haben mitgemacht, so hatte man damals das Gefühl).
-
Schau mal bei deinem Landesverband nach, die haben teilweise auch solche Dinge zum Verkauf (z.B. Baden Württemberg). Hast Du auf Egun (http://www.egun.de) schon mal geschaut, dort stehen manchmal auch neue zum Verkauf, ggfs. mal bei deinem Händler nachfragen (manchmal machen die ja auch ein besonderes Angebot).
-
Die meisten trainieren nicht, die üben.
Ich sage immer: "Trainierst Du oder schießt Du"
-
Trainer gibt es vermutlich genug, nur wenn ich mir anschaue wie viel davon an der Basis ankommt, da habe ich meine Zweifel. Wenn ich mir anschaue wie das in den kleinen und kleineren Vereinen abläuft, da habe ich so meine Zweifel von gezieltem Training zu sprechen. Dort ist es so, das viele ohne Anleitung alleine trainieren. Der Autodidakt ist halt gefragt.
Ich selbst habe ja auch schon hier im Forum fragen zum Training gestellt, da ich im Verein keinen habe.
-
Generell ist es erstmal gut, wenn man sich Gedanken über Probleme macht und nach Lösungen sucht.
Aus meiner Sicht ist das Problem aber größer. Solange die Basis die Probleme nicht wahr nimmt und von dort aus an den Problemen gearbeitet wird (mit Unterstützung von oben) wird sich aus meiner Sicht nichts ändern. Das Argument "Das haben wir schon immer so gemacht" wird leider viel zu oft verwendet. Die alten Seilschaften funktionieren einfach immer noch sehr gut. Solange z.B. im Kreisvorstand nicht wahrgenommen wird, das man erfolgreichen Nachwuchs hat, weil warum soll ich mir die Ergebnislisten vom Bezirk oder vom Land ansehen, so lange wird sich daran nichts ändern. Die sind dann schon mal überrascht wenn dort Landesmeistertitel geholt werden. Die Fahren auch zu Vergleichskämpfen nicht mit den Stärksten sondern mit denen aus dem Verein, da man Mittwochs feststellt das am Wochenende Vergleichskampf ist. So lässt sich die Liste beliebig ergänzen.
-
ist immer sehr nett dort, auch mit der Pausenverpflegung.

Dieses Jahr werde ich in drei Wochen nach Falke Dasbach fahren.
Das stimmt. Den Termin in Idstein kann ich leider nicht wahrnehmen. Man kann schließlich nicht alles haben. -
Gestern wurde ja die Saison der Bundesliga für die Luftpistolenschützen eröffnet. Wer war schauen und was gibt es zu berichten?
Ich war gestern in Kriftel, wie schon die letzten Jahre. Eigentlich Schade, das so wenig darüber berichtet wird. Die Partie Kriftel gegen Dasbach, war aus meiner Sicht ein Krimi, auch wenn es 5 zu 0 für Kriftel ausging, waren es in vier Begegnungen nur 1 bis 3 Ringe die zur Entscheidung führten.