Beiträge von Carcano

Dadurch, daß Frauen eigene Wertungsklassen haben, sind sie natürlich allein durch die geringere Konkurrenz bevorzugt.
    Ich trainiere lieber Mädchen. Die sind i.d.R. zielstrebig - und sportliche Erfolge sind leichter einfahrbar. (Weniger Konkurrenz = niedrigere Limits)

So ist es. Gibt mir drei motivierte Mädchen im Alter von 13 bis 17 (vorzugsweise Migrantinnen), die sich für Pistole interessieren lassen, und in einem Jahr bringe ich Dir (mindestens) eine Medaille bei den Landesmeisterschaften.

Carcano

Califax hat den entscheidenden Unterscheidungspunkt schon genannt: ist es lediglich die verharzte oder sonst hart gewordene alte Fettung (= kein Problem), oder hat sich eine weißliche harte Bleiverbindung gebildet (dann schlecht - Entfernung mechanisch möglich, lohnt aber den Aufwand nicht).

Im Heft 5/2015 von Caliber ist unter anderem auch Fiocchi-Munition in einen .... nun ja, Test will ich es nicht nennen, in eine Munitionsvorstellung aufgenommen worden. Mag den einen oder die andere vielleicht interessieren.

wobei man oftmals aus elitären Gründen den ganzen Mob ja auch nicht aufnehmen wollte.
    ...Mit der fehlenden Quantität beim Sport wir bei ALLEN Parteien ganz schnell das Interesse am Schießsport verschwinden, so es denn überhaupt noch vorhanden ist.

1. Bitte mal die Uhr vorstellen. Die geht ca. 50 Jahre nach.

2. Ich empfehle, gelegetlich eine Tageszeitung zu lesen (z.B. die Süddeutsche). Das bildet nict nur, man bekommt auch noch mit, WAS die Politik am Sport interessiert. Nämlich nicht die Quantität.

Carcano

Frage doch einfach mal die Leute, vielleicht bekommst Du die gleiche Antwort wie ich: Weil es recht schnell fad wird. Wir können allerdings nur 50 m KK bieten.

Klar. Deshalb schaut auch niemand - nirgednwo - Biathlon im Fernsehen, während 60 Schuss KK liegend zur prime time übertragen werden und die Strassen leer fegen, ein US Super Bowl ist gar nichts dagegen.
    Vor den Schießständen werden riesige Freilichtleinwände aufgestellte, wo viele tausende der live-Übertragung folgen, und bei jeder 10,9 jubeln und bei jeder 9,9 in Tränen ausbrechen.

Carcano

Ich habe die Geco Semi-Auto heute auch aus zwei Repetierern auf 100 m verschossen bzw. verschießen lassen.
    Ergebnis: immer noch _sehr_ laut, im klaren HV-Bereich. Knall und Rückstoß jetzt aber gleichmäßiger. Sehr viel weniger Schmauch. Das Pulver ist also ersichtlich - ungeachtet der Bezeichnung - für Pistolen (und Revolver) nicht geeignet.
    Präzision war mäßig, hält auf 100 m nicht ganz den Zehnerring (5 cm).

Ich habe mir gerade ein Päckchen der neueren "Geco Semi-Auto" billig zugelegt. OSP will ja trainiert sein. Diese Munition wird von Federal gefertigt. Mal schauen...

Tendenziell Schrott.

Dieses Los wurde von Federal gefertigt; erkennbar nicht nur an Geschossform, sondern auch an der Verpackung, und am Losnummernstempel in gleicher Größe, Farbe und Schrifttype - diese Geco hatte "2FM344", die Federal 714 hatte "2FM328".

- Sehr starker Rückstoß (auf HV-Niveau), aber ungleichmäßig von Schuss zu Schuss;
    - Enorme Rauchentwickung, und zwar wie Schwarzpulver (links außen am Stand wurde SP geschossen, insofern hatte ich einen direkten Vergleich - das Wort ist also keine Übertreibung);
    - Mangelnde Liderung des Hülsenmaterials der etwas untermaßigen Hülse;
    - Schlechte Präzision.

Carcano

In Deutschland ganz erstaunlich wenig verbreitet ist die KK-Munition von Fiocchi, im Kontrast zu deren Zentralfeuermunition.

Das mag zum einen daran liegen, dass die empfohlenen EVP-Preise des deutschen Importeurs und Großhändlers Manfred Alberts prohibitiv teuer sind, so ungefähr auf Eley-Niveau oder knapp darüber.

Ein zweiter Grund mag sein, dass die Produktlinien und Namen in einer absolut wirren und irrationalen Weise alle gefühlte 6 Monate völlig neu gemischt und benamst werden, samt anderer Verpackung. Das Gefühl für corporate identity und Wiedererkennbarkeit dürfte sich im Unternehmen auf sehr niedrigen intergalaktischen 0-10°-Kelvin-Level bewegen.

Und der dritte Grund ist die entsetzlich mißlungene und völlig unnavigierbare Firmenwebsite - ein Witz auf Rädern -, zusammen mit fehlender Produktsichtbarkeit auf dem Markt (Sponsoring, Testschießstände, gekaufte, äähhh, gesponsorte Artikel und Erwähnungen in den einschlägigen Magazinen).

Wer von Euch hat Erfahrungen mit den verschiedenen Fiocchi-Produkten, von der einfachen Maxac bis zur Super Match (oder wie immer sie heute heißt) ?
    Das bißchen, was ich bisher geschossen habe (uralte Maxac und Ultrasonic, Maxac der 1980er, Match der 2000er) hat mich nicht sehr überzeugt.

Carcano

Als die "Geco" noch tatsächlich von RWS produziert wurde - Jahrzehnte ist's her - schien sie beliebter als heute. Dann wurde die Herstellzung ausgelagert, Geco ist im .22er-Bereich heute zugekauftes Fremdfabrikat. Zeitweise bekam man auch mal absolute Ausschussware, die noch schlechter (!!) als die Remington Target war, mit über 5 % (Prozent) Versageranteil, öfteren Laufsteckern (!!) etc. All dies mag sich wieder verbessert haben. Wer weiß.

Ich habe mir gerade ein Päckchen der neueren "Geco Semi-Auto" billig zugelegt. OSP will ja trainiert sein. Diese Munition wird von Federal gefertigt. Mal schauen...

Carcano

Lanfear spricht hier natürlich aus der Erfahrung des selbst guten Schützen, und des Trainers.

Trotzdem gerade bei KK ist es bei Pistole ebenso wichtig eine Paarung Waffe/Munition zu finden, die die 10 gut hält. Das ist keineswegs selbstverständlich. Pistolenschützen, die auf 25m so gut schießen, dass eine schlechte Paarung Auswirkungen hat, schießen bestimmt nicht nur bei EM, WM oder Olympischen Spielen. Die begegnen einem auch schon zahlreich auf niedrigeren Ebenen.

Hier wird es vielleicht hilfreich sein, zu trennen.
    Nämlich zu trennen zwischen Wettkampf einerseits und Training / Übung andererseits.

Wer OSP übt, oder (mit etwas weniger Munitionsverbrauch) die Duellsequenz der Sportpistole, der muss und wird (vernünftigerweise) dafür nicht die teuerste Fiocchi oder Eley verbrennen. Außer er ist A-Kader-Schütze und bekomt die Munition eh' gestellt, oder ist in der Sportkompanie / Sportfördergruppe, und muss (!) Munition vernichten, die als Millionenüberschuss da lagert (siehe letzten Bericht des Bundesrechnungshofs).

Aber im Wettkampf macht es durchaus einen gewissen objektiven und einen oft großen subjektiven Unterschied, wenn mensch sich sagen kann: "diese Munition hält aus meiner Waffen die Innenzehn".

Carcano

Die von WSG98 beschriebene Sekundärquelle bezieht sich ihrerseits auf die Auslegung in Ziffer 8.1.2 der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz (von 2012). Die Formulierungen dort sind jetzt nicht Anlass zum hellen Jubel, aber man kann mit ihnen leben, wenn sie vernünftig angewandt werden.

Grundsatz des Waffengesetzes ist es, dass ein Schütze, der lieber eine Vereinswaffe (z.B. für bestimmte Disziplinen) nutzen würde, als eine eigene Waffe, nicht quasi von Behördes wegen zum eigenen Waffenerwerb gezwungen werden soll. Das gilt insbesondere für Sekundärdisziplinen.

Mit den Anhaltspunkten dort in der Verwaltungsvorschrift kommt man jedenfalls schon ein gutes Stück weit. Von Vorteil ist es dabei immer, wenn ein Verein mehreren Verbänden angehört. Es gibt noch einige Aspekte, die in der VwV nicht eigens angesprochen sind, die aber auch mit relevant sein könnten (z.B. Gesichtspunkte der Mannschaftsausstattung, oder mitnehmbare Ersatzwaffen für Meisterschaftsteilnehmer).

Carcano

Dem Optismus siehst Du schon darin, dass ich dem DSB ein Nachdenken ansinne?

Na ja, der erste Schritt würde jetzt einfach die Durchsetzung und ggf. die Vollstreckung der Beitragsforderungen DSB --> NWDSB sein. Ganz normales Zivilrecht.

Der zweite Schritt, nun ja. Der DSB kann nicht in innere Angelegenheiten seiner Mitgliedsverbände hineinregieren. Er kann aber ausschließen (als ultima ratio, Satzung § 10 Abs. 3 und 4), und er kann abgestufte Sanktionen durch die DSB-Gerichte verhängen (§ 16).

hat aber immer noch ein aufrichtiges Interesse am Erhalt des gesamten Schützenwesens

Wenn du das hast (hättest), dann siehst du auch, dass der NWDSB den *gesamten* DSB und den Schießsport in Deutschland in Gefahr bringt. Der NWDSB kann mir als solcher genauso schnuppe sein wie der OSB - seine Auswirkungen aber nicht.

Carcano

Dem Führer hat auch niemand widersprochen. Also ich finde es gut, dass Herr Otten den NWDSB in eine bemerkenswerte Zukunft führt. Die Mitglieder bekommen die Führung die sie verdient haben.

Es geht längst nicht mehr nur um den NWDSB.
    Jetzt wird der DSB ernsthaft über einen Ausschluss des gesamten Verbandes nachzudenken haben. Vor allem im eigenen Interesse,

Carcano