Ein kurzer Hinweis, bevor ich vielleicht auf Joachims substantielle und interessante Anmerkungen inhaltlich noch näher eingehe.
In China gibt es zum einen die beiden Großhersteller von Munition, die unter den eingeführten Marken (Warenzeichen) "Double Ring" und "Triangle" auch hier bekannt sind. Beide gehören unternehmensorganisatorisch unter das große Norinco-Dach, das ich früher schon einmal zu erklären versucht habe. Irgendwann waren das mal Staatsfabriken, und sie denken auch noch ein bißchen in diesen Kategorien, zumindest größenordnungsmäßig.
Daneben gibt es aber auch kleinerre und flexiblere Hersteller, die auch kleinere Chargen produzieren. Die sind wohl aber nur im Schrotpatronen- und Zentralfeuerbereich angesiedelt, nicht im Randfeuerbereich. KK-Munition stellt nur die von mir schon verlinkte Firma in Chongqing her. Und die sei ggw. mit Aufträgen ziemlich ausgebucht und überlastet (sagt sie jedenfalls), Lieferungen frühestens im Herbst. Der US-Markt ist den Chinesen ja verschlossen.
Carcano