Beiträge von Carcano

Ein kurzer Hinweis, bevor ich vielleicht auf Joachims substantielle und interessante Anmerkungen inhaltlich noch näher eingehe.

In China gibt es zum einen die beiden Großhersteller von Munition, die unter den eingeführten Marken (Warenzeichen) "Double Ring" und "Triangle" auch hier bekannt sind. Beide gehören unternehmensorganisatorisch unter das große Norinco-Dach, das ich früher schon einmal zu erklären versucht habe. Irgendwann waren das mal Staatsfabriken, und sie denken auch noch ein bißchen in diesen Kategorien, zumindest größenordnungsmäßig.

Daneben gibt es aber auch kleinerre und flexiblere Hersteller, die auch kleinere Chargen produzieren. Die sind wohl aber nur im Schrotpatronen- und Zentralfeuerbereich angesiedelt, nicht im Randfeuerbereich. KK-Munition stellt nur die von mir schon verlinkte Firma in Chongqing her. Und die sei ggw. mit Aufträgen ziemlich ausgebucht und überlastet (sagt sie jedenfalls), Lieferungen frühestens im Herbst. Der US-Markt ist den Chinesen ja verschlossen.

Carcano

Und was soll jetzt an SK oder RWS Munition schlecht sein?

:( Blödfrage hoch drei. Bitte erst lesen, dann kommentieren bzw. rhetorisch fragen.

Zitat

Die SK Standard Plus ist unwesentlich teurer

NEIN.

Zitat

ordentlich verpackt,

Ja. Nun ja, jein. Angenehmer als CCI / TopShot mit der komischen Wackelplatte, das stimmt.

Zitat

sauberer(er) gefertigt

Ja.

Zitat

und hat keine wochenlange Reise übers Meer hinter sich.

Ja.

Zitat

Von ökonomisch-politischen Gründen mal ganz abgesehen.

Das einzige richtig valide Argument.

Carcano

Zu der von dir vorgeschlagenen IJ-35 kann ich nichts sagen, da ich noch nie eine solche in der Hand hatte. Ich befürchte allerdings - eventuell zu unrecht - daß Reparaturen dieser Waffe etwas schwierig werden könnten = teuer, wenn überhaupt möglich/ökonomisch sinnvoll.

Na gut. :)
    Könnten wir dann stattdessen über das Für und Wider einer Ziegenhahn (Modelle IV und 5005) diskutiueren?

LG,
    Carcano

Noch ein Hinweis zu russischer KK-Munition. Standardware gibt es weiterhin, wird aber nicht mehr hierher exportiert. Schade, weil die alten Vostok Extra und Vostok Match (von Frankonia) ganz gut waren und die alten Chargen es immer noch sind; die Marke existiert aber nicht mehr.

Die russische Spitzenmunition wird - unter dem Markennamen "Olimp" - in Kleinchargen bei Tsniitochmash gertigt, der privatisierte Nachfolger einer früheren Forschungseinrichtung, wenn ich das richig verstehe. Nicht zu verwechseln mit der ebenfalls in Klimovsk ansässigen großen ex-militärischen Fabrik (7,62x39).

http://www.tsniitochmash.ru/category/%D0%B…B0%D1%81%D1%8B/

Erstens nehmen sich die Preise von SK und RS im mittleren Segment nicht mehr viel oder nichts (je nach Anbieter).

Zweitens haben sie im Unternehmen bewusst das Spitzensegment an Lapua überlassen (die S 50 wird ja schon seit ein oder anderthalb Jahrzehnten nicht mehr hergestellt, und war wohl auch damals nicht ganz das Wahre).

Und drittens mag ich SK und schieße sie gerne. :)

Noch viertens zur Munitionsprüfung im Sinne einer Patronenvorauswahl:
    - Bisher gut bekannt war ja die Randdickenprüfung. Dafür gibt es eigene Lehren. manche Schützen schwören darauf, andere finden, es bringe nichts. Da die Menge der eingebrachten Zündmasse aber nicht von der Randdicke abhängt, läuft es letztlich nur auf eine Vergleichmäßigung des Verschlussabstandes im geringsten Bereich hinaus.Ob das sich lohnt, dürfte bei jeder individuellen Waffe unterschiedlich zu beantworten sein.
    - Die Rundlaufprüfung kommt aus dem Zentralfeuerbereich. Sie ist technisch nicht ganz so einfach, weil das aufgebrachte Fett/Wachs/Leitmittel eine Prüfung des Geschossitzes mittels Messuhr sehr erschwert. Optische Rundlaufprüfung ist das viel sinnvoller, und für Bastler mit optomesstechnischer Erfahrung bietet sich da wohl ein schönes Betätigngsfeld.

Carcano

mit dem Zeug, was ihr damals da an der Elbe produziert habt oder der famosen Podeda von euren Brüdern konnte die Swartklip jedenfalls locker mithalten.
    Aber das mit Mombassa ist ja auch mehr Folklore. In Wirklichkeit kam die Swartklip aus Südafrika. Einige unserer Pistoleros standen jedenfalls drauf. Nur gab es die auch nicht immer wegen dem Embargo. Kettner war glaube ich damals der oder einer der Hauptimporteure.

Egal, die scheint es wohl schon länger nicht mehr zu geben.

1. Swartklip war (und ist. wo noch Bestände auftauchen) eine ordentiche bis gute Trainingsmunition, die ich durchaus auch gerne in Rundenwettkämpfen eingesetzt habe. Sie wurde in zwei Qualitäten gefertigt, und die sogen. "Match Trainer" war aus der Pistole schon ziemlich wettkampftauglich. Mehr als viele RWS-Lose jedenfalls.

2. In RSA wird keine Kleinkalibermunition mehr gefertigt.

2.a. Die einzige Munitionsfabrik Kenias fertigt 9x19mm (in sehr schlechter, schwankender Qualität) und m.W. 7,62x51. Sie steht nördlich von Eldoret und wurde von FN vor 15-20 Jahren erbaut. KK-Munition ist in Kenia leider sehr teuer.

3. Pobeda / Pobjeda schwankte in der Standardausführung immer und zwsichen unglaublich schlecht und mäßig. Ob die ganz neue Fertigung endlich Besserung gebarcht hat, weiß ich nicht, Die "Z"-Patrone war dagegen immer echt ordentlich.

4. Schönebeck hatte m.E.n. 1986-1988 eine neue Fertigungsanlage gebaut (vermutlich Kompensatonsgeschäft :) ), welche die alte Qualität erheblich anhob. Deshalb konnte man auch nach der Wende sehr gut durchstarten.

5. Leider ist russische KK-Munition hierzulande kaum, und chinesische gar nicht zu bekommen.

Carcano

Kadertraining in der Fläche war immer möglich und wurde gut angenommen (von den Vereinen und Eltern / die Trainer wollten natürlich lieber alle andern fahren lassen).

Nun ja.
    Ines Müller grast jetzt auch auf grüneren südlichen Weiden.
    Ich fnde, ihr Projekt war sehr gut.

Carcano

Die machen zur Zeit frenetisch in "Produktpflege". Zuerst das neue System 64, dann die 1781 und 1771 als Nachfolger der noch gar nicht alten 1780 und 1770, nun das geringfügig aufgehübschte Match 54.30.

Eigentlich verdächtig. Ähnlich wie die Walther GSP Expert (hah !).

So sympathisch und unterstützenswert ich Califax' Positiion auch empfinde, in der Sache hat er schlicht nicht recht. Schön wäre es ja. Aber....

Höchstleistungen im Schie0ßsport sind (fast völlig) ohne Unterbau machbar und werden auch erbracht. Die aufkommenden Leistungsnationen im Schießsport (Iran, Thailand, Malaysia) und die schon älteren (Indien, Mongolei, Japan) produzieren Medaillen und Höchstleistungen fast ohne echten Breitenschießsport. Die USA und Schweiz dagegen: beinahe das Gegenteil. ;)

Carcano

Zwischenergebnis beim Schießen aus mehreren Kurzwaffen:

moderne Maxac (die schöne zinnoberrote Packung mit der abgebildeten Patrone): durchweg mäßig
    alte Ultrasonic (grau-blau gestreft) in zwei Losen: eher schlecht
    alte Standard (braun-geld gestreift): eher schlecht, unregelmäßig weite Streuung.

Du kennst doch sicher auch noch andere Vereine wie z. Bsp. den örtlichen Turnverein. (...) Aber ich habe noch nie gehört, dass dort jemals mal der Verband und die damit verbundenen Abgaben in Frage gestellt wurden. Und die Vereinsbeiträge sind dort in der Regel deutlich höher, oft sogar um ein Vielfaches höher. Nein die Mitglieder dort identifizieren sich in der Regel mit ihrem Sport und die meisten freuen sich auch oder sind sogar stolz, wenn auch mal ein heimisches Talent oder auch die Vereinsmannschaft weiter oben mitmischen kann.

Da stellt sich doch die Frage, warum kriegt der gemeine Schütze das nicht auch so hin?

Die kriegen es ja noch nicht einmal hin, dem DSB nur EINEN (!!!) Euro im Jahr mehr zur Verfügung zu stellen, den er nun wirklich dringend und mit guten Gründen braucht. Sondern nur 50 Cent.
    *Kopfschüttel*

Da bekommt das ambivalente Adjektiv "gemeiner Schütze" doch noch gleich ein stärkeres Geschmäckle.

Carcano

Man sollte darauf achten, dass nach Möglichkeit ALLE vermeintlichen Sorgeberechtigten per Unterschrift ihre Zustimmung erteilen.

Aber man sollte das Formular auch so neutral gestalten, dass nicht von vorne herein der Eindruck entsteht, es wären generell immer zwei Unterschriften nötig

Also schreibt man ins Formular unter die - hinreichend lange ! - Unterschriftszeile wie folgt;

Carcano,was willst du mit KK Munition aus China???

Schießen.

Zitat

Ich ehrlich gesagt brauche sowas nicht- bin bestens bedient von RWS, Lapua, Eley , CCI.

Da hast Du recht. Es ist nicht so, dass es hier keine oder zu wenig KK-Munition gäbe (in den USA sieht's schon etwas anders aus...).

Zitat

Auch bei denen kann ich gute Muni für wenig Geld bekommen!

Jein. Die immer teurer gewordene SK Standard bietet ein gerade noch tragbares Preis-Leistungs-Verhältnis, die Mittelqualitäten von Lapua, Fiocchi und Eley sind klar überteuert, und die CCI SV ist eine gute, billige Trainingspatrone. Und ich habe oben ausführlich erläutert, dass im echten Billigsegment auch die chinesischen Hersteller kaum viel unterbieten können.

Zitat

Und glaubst du die Chinesen werden Top Munition ( sollten Sie die mal produzieren) wie R50 oder Eley Tenex für 5 Euro anbieten???

Ich halte 2/3 oder 3/5 des gegenwärtig künstlich hoch gehaltenen Preises für Spitzen-Matchmunitioin für gut machbar.

Carcano