Beiträge von Carcano

Ein 500er-Pack alter Winchester Mark III ließ mich sinnieren. Als ich das Schießen begann, waren die in meinem (damals niedersächsischen) Verein meistgeschossenen Patronen aus der Pstole die Remington Target (in der hässlichen klappernden gelben 100-Plastikbox mit dem immer viel zu schwer gehenden Schiebedeckel), die australische Winchester Expert gelb und rot (wir haben nie verstanden, worin der Unterschied liegen sollte) und die RWS Pistol Match (grün-silber).

Jetzt kam mir gerade die oben bezeichnete alte US-Wettkampfpatrone unter. Sie zündet immer noch tadellos und sicher, aus Kurzwaffen schießt sie aber nur noch mäßig. Die 10 wird gerade noch oder auch nicht mehr gehalten, gleichmäßige Streuung. Meine Frage an die älteren Schützen hier: wer erinnert sich noch aktiv (also nicht als Munitionssammler) an die Winchester Super Match Mark III (gelbe Pappschachtel), und wie waren Eure Erfahrungen damit?

Carcano

Ergänzung Nr.:3 Es geht hier nur um das LLZ. Alle Versuche, dieses Thema mit der DSB Strukturreform zu "verkuppeln", ist der Versuch, vom eigentlichen Problem abzulenken

Hm. Nein, das bewerte ich nicht so. Diese beiden Aspekte gehören untrennbar zusammen und lassen sich nicht entkoppeln.

Zum einen heißt es ja "LANDESleistungszentrum" und nicht "Leistungszentrum der Ehemaligen Preußischen Rheinprovinz" oder "Leistungszentrum von Kurpfalzbayern".

Und zum anderen werden alle Landesleistungszentren zum gaaaanz überwiegenden Teil aus öffentlichen (Sportförderungs-)Mitteln finanziert, die Landessportbünde und Landesfachverbände sind insoweit nur Durchlaufstellen. Und da kann ein Bundesland legitimerweise verlangen, dass seine Mittel nicht einem andern Land zugute kommen.

Carcano

Das mit dem einfach schätzen wir dann vermutlich unterschiedlich ein.

"Einfach" und "Chance auf Umsetzung" sind in der Tat zwei verschiedene Dinge. "Im Krieg ist alles einfach, aber das Einfache ist schwierig." (Clausewitz)

Ich trenne beides sehr genau. Denn einfach wäre es in der Tat. Aber erreichbar? Da kann ich Deine Skepsis gut nachvollziehen.

Dennoch: der DSB hätte die Möglichkeiten, auch unter aktueller (extrem föderaler) Satzung. Wenn seine Mitglieder mehrheitlich wollten. Und an dem Willen fehlt es noch.

Carcano

"Der DSB regelt gemäß seiner derzeitigen Satzung gar nichts autoritär an den Grenzen seiner Landesverbände (also ohne deren Einverständnis). Da fehlt die Rechtsgrundlage !"

Natürlich kann er. Er kann sogar sehr einfach (wenn sich nur die notwendige Mehrheit findet). Um zu sehen, wie, müsstest du allerdings die Satzung auch kennen.

da sich die Schützen in RLP bzgl. des Ortes, wo Leistungssport gefördert und abgehalten werden soll, nicht ganz einig sind, baut die Politik halt Druck auf,

Der Ort der Leistungssportförderung hängt ja auch davon ab, wie die Grenzen der neuen Landesverbände aussehen würden. Vorher viel zu investieren, wäre verkehrt.

Ziel muss ein schießsportlicher DSB-Landesverband Rheinland-Pfalz oder Rheinpfalz sein, entsprechend den Grenzen des Bundeslandes. Erst wenn das gesichert ist, kann man die Frage des Standorts wieder angehen. Ein Grund mehr, die Reform zügig und autoritär von Seiten des DSB anzugehen.

Der RSB gehört zerschlagen, er hat keine eigenständige Lebensberechtigung als Organisation. Seine Teile würden mit dem PSSB (zu einem neuen RPSB) und mit dem WSB zu vereinigen sein. Davon profitieren auch und gerade die Schützen an der Basis - und die Leistungssportler sowieso.

Carcano

Die Optik erinnert etwas an die Hämmerli SP20.
    Im Schuss ist die Waffe (mit den beiden Frontgewichten) sehr angenehme, liegt in der Hand wie ein ZIegelstein (der Griff passt nmir hervorragend), sehr gerader und klarer Rückstoß, fast kein Hochschlag; kein Geklapper und keine merkliche Gegenbewegung in der Zuführung der neuen Patone. Kinematik also exzellent.

Carcano

Das ist zwar gewiss richtig. Aber eine Frage, die in einem sozialen Forum (sei es eine Mailingliste, ein Usenet-Gruppe, ein Webboard) gestellt wird, ist niemals nur eine Frage eines enzelnen. Und eine Antwort darauf ist immer eine Antwort an alle Mitleser bzw. Zuhörer. Sonst nähme man Email oder sendete eine PM.

Die Fabrik hat keine eigene Exportlizenz, wurde mir erklärt, und muss über einen Exporteur (z.B. Norinco) agieren. Mutmaßlich wurde meine Anfrage deshalb weitergegeben. Was die bisher verstrichene Zeit (4 Wochen) erklärt.

Der Deutsche Schützenbund kann keine Verbandsreformen in einem Landesverband durchführen, so in einer Art Bundesexekution. Er kann aber - als letzter Schritt, wenn Jahr um Jahr alle Mittel wiederholt versagt haben - einen Landesverband aus dem DSB ausschließen. Und das wird hier wohl nötig sein, wenn sich etwas ändern soll.