Beiträge von Carcano

Wieso wird jemand vertragsbrüchig, wenn er den Verkauf ins Ausland ausdrücklich ausschließt und jemand versteht oder kapiert das nicht und hält sich nicht an den Hinweis?

Weil die Hauptleistungspflicht die Verschaffung des Eigentums ist und nicht die Versendung. WI ist Verkäufer einer Sache, nicht Transport- bzw. Paketunternehmer (dann wäre die Versendung selbst die Hauptleistungspflicht). Er bleibt natürlich an den Vertrag gebunden, auch wenn er sie nicht ins Ausland verschickt.

Zitat

Also bitte Klartext: Würde hier ein Vertragsbruch vorliegen, wenn wayne sich nicht auf die Sache einlassen würde?

Ja.

Carcano

Erstens: ja, sie war nötig. Er erwog, aus fadenscheinigem Grund vertragsbrüchig zu werden. Da brauchte es einen kräftigen Tritt zwischen die Beine. Hat auch gewirkt, wie das bedachtere Follow-up des Fragestellers zeigt. War damit gut so.

Zweitens: schalte dein Gehirn ein und LIES - und zwar ohne Säumen -, was ich oben geschrieben habe. Deine fürsätzliche Ignoranz des klar Ausgedrückten ist ja nicht zum Aushalten. Ich mache mir die bescheidene Mühe des Rates ja vielleicht ohne Berechnung, aber bitte nicht umsonst.

Drittens: wer nicht liest, muss fühlen. *Patsch*. 8|

Also zurück zur Frage von wayne: Selbstverständlich kannst Du den Verkauf ins Ausland auch ausschließen. Die Frage lautet nun, wie kannst Du vorgehen, wenn Du die Waffe, wie Du es ja in deinem Angebot auch angegeben hast, nicht ins Ausland verkaufen möchtest.

Hab' ich klar gesagt. Du musst es nur lesen. Hast du noch nicht.

Carcano

Sag mal, spinnst du? Oder ist dir einfach der Kaufpreis zu niedrig, und du suchst nach einem Notausgang?
    Wenn du dir selber keine Verbringungsgenehmigung besorgen willst, sag dem Käufer halt, dass der Export über einen deutschen Büchsenmacher abgewickelt werden muss, und er sich drum kümmern soll. Und gut ist. In Rastatt beispielsweise ist ein französischer Büchsenmacher bei Waffen-Helfer, der so etwas gerne erledigt. Waffe eintüten, hinschicken, fertich. Rest ist deren Sache.

Carcano

Trotz des Alters lohnt der Thread m.E. eine Fortsetzung (oder eventuell eine Vereinigung mit einem anderen Thread). Das im MEC-VErlag erschienene Buch von Heinz Reinkemeier / Gaby Bühlmann: Olympisches Pistolenschießen, 1. Aufl. 2006, Preis 39,80 € könnte für den speziellen Zweck des Fragestellers durchaus das richtige sein.

Der Titel des Werks ist extrem wörtlich und limitierend zu verstehend. Es ist keine Anfängereinführung in den Schießsport und auch kein Lehrbuch des Pistolenschießens, es geht wirklich ganz überwiegend (mit nur ein paar Seiten anderen Inhalts) um Spitzensport und zwar nur (!) in den 4 olympischen Pistolendisziplinen. Dennoch kann ein Trainer oder Übungsleiter daraus (und aus den vielen vielen Abbildungen, mit denen das ganze Buch übersät ist) viel Nützliches ziehen. Anfänger und mittlere Schützen allerdings würden eher frustriert oder gar abgeschreckt, denn so ist die Ansprache - in durchaus gut lesbarem und sprachlich klarem Stil, kein Sportwissenschaftler- oder Pädagogenjargon - angelegt.

Eine richtige, eingehende Rezension des Buches wäre sicherlich wünschenswert. Ob es irgendwo schon eine gegeben hat, weiß ich nicht. Falls ja, läse ich sie gerne. :)

Carcano

Hier meine eigene Erfahrung mit der neuen Pistolenmunition von RWS; ich hatte darüber schon anderweitig gepostet:

I had the opportunity to buy a test pack (2x50 rounds) of this newly introduced RWS smallbore match ammo at the German championships three days ago. I fired it (rested, then also off-hand) both in a pistol (an IZH-35) and a revolver (Sauer & Sohn Target).

Impression:
    Very good recoil and handling characteristics; the recoil is not "too" soft and mushy, but crisp, yet extremely well manageable, ideal for fast standard pistol series (I do not shoot rapid fire). Safe and positive cycling and ejection in the pistol. Not too much lubricant, which appears oily rather than sticky. Cases do not expand much. Overall, very well designed for the purpose.
    Drawback: the bad, nay ABYSMAL [in]accuracy out of both my guns. This ammo would not even hold the (rather large) 10-ring at 25 metres, fired from a rest. In contrast, a lot of 26-years old (!) RWS Standard produced half the group size. The ammunition batch that I tested is not suited even for the most basic county competition, if it is as inaccurate in other guns. :(

Und ein anderer Schütze kommentierte:

I wonder if it is their Super Pistol 250 in new boxes? They apparently have the same muzzle velocity and the Super Pistol 250 also has a rather bad grouping. At least all the pistol/lot combinations I have knowledge about.

Michael Kuhn dagegen hatte in seiner Hämmerli 280 bessere Präzision festgestellt, wie er hier bekundet hat.

Die Aussage mit dem "Erfolg" ist falsch so.

Ansonsten freilich kann man es schon so sehen wie Geronimo. Denn klar ist das Interesse als solches legitim und dient dem Sport; aber es ist nun einmal ein Politisches. Problematisch wäre es nur, wenn z.B. die FvLW oder das FWR einen Stand hätten, PL aber nicht.

Carcano

580... Wahnsinn.
    *Bewunder*
    Was für eine Munition hast Du geschossen, Michael?
    (Ich hatte gestern die neue RWS Pistol Match Soft Recoil getestet: gutes Schussverhalten, angenehm, aber für den Wettkampf ganz unzureichende Präzision in meiner Pistole, einer IZH-35).

Carcano

Gestern schon einmal kurz in Hochbrück gewesen. Alles staunend beschnüffelt (die Anlage kenne ich ganz gut, beruflich, war aber noch nie zu DM dort), Atmosphäre eingesogen. Neue RWS-Munition gekauft. Waffenabnahme entspannt schon voerweg durchgezogen.Die vielen Verbandszelte mit Bewirtung machen das ganze familiär, eine Mischung aus Jahrmarkt / Volksfest und großem Familientreffen. Habe entsprechend auch mit meinem Präsidenten geplauscht, Klatsch, Neuigkeiten und Waffenrecht ausgetauscht.
    Imposant der Soundtrack in der Pistolenhalle, wenn gleichzeitig 40 Schützen die 20-Sekunden-Serie in .357 Magnum schießen. Sehr viel Applaus bei der Trefferaufnahme, weil es immer wieder "volle" (50er) Serien gab.
    Na ja, dann mal sehen, wie's am Sonntag im Wettkampf wird.

Carcano

Und es war die Goldmedaille, mit einem fantastischen (Weltklasse-) Ergebnis von 584 - tolle Motivation für Olympia 2012. Wie üblich bei ihr (Erfahrung und Nervenstärke unter großen Belastung) gelang es "Munki", sich im Finale noch weiter nach oben zu schießen bzw. oben zu bleiben und ihre sieben Ringe Ausgangs-Abstand (!) zur Zweiten Monika Karsch gut zu verteidigen, während Stefanie Thurmann zurückfiel.

PS, à propos Munki: Wenn es im DSB eine *zielgerichtete* (und nicht zur zufällige) MigrantInnenförderung gäbe, so wie im DFB (!), könnten wir schnell in der Weltrangliste 2-3 Plätze nach oben springen. Das sieht man ja schon auf Vereinsebene. Schon wenn nur alle die Zuwanderer aus Osteuropa eine vernünftige und herzliche Unterstützung und Zuwendung in den Vereinen bekämen, würden die Ergebnisschnitte schlagartig nach oben gehen.

Na ja, am nächsten Sonntag habe ich dann selbst Zeit, mich königlich zu blamieren :-D. (Standardpistole, meine erste Teilnahme bei den DM, freue mich)

Carcano

Aktueller Stand beim Fachverband Sportschießen Rheinhessen e.V. (ein eigenwilliges intermediäres Gebilde):

An alle Schützenvereinigungen und
    Sportvereine mit Schützenabteilungen im Sportbund Rheinhessen
    Herrn Kreisvorsitzende 14/1 und Herrn des Vorstandes

Sehr geehrte Damen und Herrn!
    Wir laden Sie hiermit recht herzlich und fristgerecht, mit der Bitte um möglichst zahlreiches Erscheinen, zur Ausserordentlichen Mitgliederversammlung 2010, am Samstag, den 10.September .2011, um 10.00 Uhr, im Schützenhaus des SVP Bechtolsheim e.V. ein.

Tagesordnung: (...)

Verbandswechsel
    in den Pfälzischen Sportschützenbund
    Fragen / Aussprache
    (....)
    Ab 13.00 Uhr Begrüßung unserer Gäste
    vom Pfälzischen Sportschützenbund

Vorstellung und Informationen zur Verbandsstruktur
    der Pfalz durch den Präsidenten, Horst Brehmer

In der Mitgliederversammlung hat jeder Verein und jedes Vorstandmitglied des Fachverbandes Sportschießen Rheinhessen e.V. je eine Stimme. (...) Als weitere Gäste sind geladen der Kreisvorsitzende, Herr Kurt Lauterwasser und die Vereine aus dem Schützenkreis 14-2.

Quelle: Delegiertentag

Carcano