Beiträge von Carcano

Diffuses Geschwätz, genauso wie zuvor von Imke Duplitzer. Kann ja durchaus sein, dass sie recht hat - das Jugendkadersystem im deutschen Schießsport z.B. funktioniert hinten und vorne nicht und ist aus sportwissenschaftlicher Sicht eine Lachnummer.

Aber dann soll Sonja auch klar sagen, *was* sie kritisiert und nicht so verblasen herummurkeln.

Carcano

Hmm, "Tag des Offenen Denkmals" meinst Du das jetzt vorausschauend und ironisch mit Gedanken auf eine weiter negative Entwicklung im Schützenwesen und der sich daraus entwickelnden Nachfolgeaktion zu "Ziel im Visier"?

Nein, nicht ironisch. Der Tag des offenen Denkmals ist deshalb ein gutes Beispiel, weil es sich auch um eine bundesweite Aktion handelt. Die aber zu wenig koordiniert wird, und deren Attraktivität deshalb mit den Jahren gelitten hat. Vieles bleibt auf örtlicher / regionaler Ebene dem Zufall überlassen, das ursprünglich sehr klare und originelle Ziel ist weitgehend aus den Augen verloren worden.

Zitat

Es kommt m.E. wesentlich darauf an den Verband/die Verbände und die Vereine vorzustellen, was nach innen und aussen vordringlichste Aufgabe derselben ist. Die Vereine sollten darüber auch die Botschaft erhalten und fördern, dass "Ziel im Visier" eine Gemeinschaftsaufgabe ist.

Ich denke, Du meinst es so wie ich es sehe, sprichst es aber anders aus. Vorgestellt werden sollte in meinen Augen der Schießsport als Ganzes und in seiner Breite und Vielfalt, nicht eine Organisation; wobei natürlich die vielen anderen Aspekte des Schützenwesens und Schützenunwesens ;) sich ruhig auch mit präsentieren dürfen und sollen.

Zitat

Wenn ich von "allen Beteiligten" spreche, dann meine ich tatsächlich nicht nur die DSB-Anhänger. Man muss ja nicht die DSB-Logos verwenden um mit einer Öffentlichkeitsveranstaltung (z. B. eine Präsentation historischer Waffen, Großkaliberschießen - Sport und Verantwortung) die Öffentlichkeit direkt - ohne Presse-Manipulationen - zu informieren.

Ja, das sehe ich ebenso. Natürlich ist es toll, dass der große DSB hier vorangeht, aber Vereine, die Mitglied anderer Verbände sind, sollten sich ruhig anschließen. Es ist ja gerade keine "verbandsinterne" Veranstaltung.

Carcano

Carcano, mit dieser Forderung hast Du im "Finale Zielvorstellung" aus meiner Sicht mit einer 10,9 getroffen.
    Es geht auch m. E. in der Summe darum, unserer Gesellschaft unseren vielfältigen Sport vorzustellen. Auch ich halte deshalb sehr viel davon den Verband/die Verbände genau an dieser Stelle mit in die ARBEITEN einzubeziehen, idelerweise konzeptionell abgestimmt.

Erst einmal danke für die Blumen. Für mich als Pistolenschützen sind 10,9er ja eher nicht so häufig. :)
    Die Landesverbände sind bereits voll einbezogen, die hat der DSB schon von Anfang an (seit vorigem Jahr) voll ins Boot genommen. Jeder Landesverband hat seine Koordinatorin.

Aber die Umsetzung und Sichtbarkeit findet ja nicht auf Landesebene statt (nicht alle Geschäftsstellen haben einen Schießstand dabei, aber viele), sondern in der Fläche. Deshalb habe ich an den jeweiligen Kreisverband gedacht. Dort sollte man schauen, was getan werden kann, um die Breite des Sports und der Vereinstätigkeit vorzustellen. Erst einmal hat man jetzt das Potential derer, die sich schon früh gemeldet haben. Das ist aber mehr zufällig verstreut und sehr unausgewogen; viele Vereine ließen sich wohl jetzt noch aktivieren und zum "Anschluß" bewegen. Idealerweise sollten an den gleichen zwei Tagen überall "events" (Modewort) stattfinden.

Es gibt ja schon vergleichbare (bundesweite) Veranstaltungen in vielen anderen Bereichen, auf die kann man einmal schauen. Sie zeigen Chancen und Ideen auf, manchmal aber auch Fehlentwicklungen. Der "Tag des Offenen Denkmals" ist ein gutes und sehr instruktives Beispiel für beides.

Carcano

Wozu braucht jemand (mehrere) Anschütz Super Match oder gar eine Walther GSP? Damit kann man Menschen umbringen. Niemand braucht für seinen Sport im Zweifel tödlich wirkende Waffen. So etwas kann unsere heutige Gesellschaft nicht dulden. Soviel Rücksicht muss sein und unsere Bürger haben einen Anspruch auf maximale Sicherheit.

Jetzt fangen wir doch bitte erst einmal an, mit dem lebensgefährlichen privaten Auto- und Motorradbesitz aufzuräumen. Fast niemand braucht doch so etwas, bei unserem öffentlichen Nahverkehr! 8o^^

Carcano

Wo bleiben die nächsten Schritte?

Lies einfach was ich hier "Tag der Schützenvereine" am 6./7.10.2012 - DSB-Initiative - Seite 2 - Öffentlichkeitsarbeit - Meisterschützen schrieb:

"Für wichtig würde ich es halten, dass die einzelnen Vereinsverantwortlichen nicht als Einzelkämpfer dastehen, sondern dass der jeweilige Kreisschützenverband das ganze etwas überblickt und koordiniert, und mit steuert. Denn repräsentiert wird nicht der Verein. Sondern der Schießsport."

Carcano

Nur genügt es nicht, die Vereine zu informieren, sondern es muss, und das ist fast wichtiger als die Vereine, die breite Öffentlichkeit informiert werden.
    Ziel im Visier bzw. Tag der Schützenvereine ist nur der Tropfen auf dem heißen Stein und stellt den Teil dar, bei dem die Vereine eingespannt werden können.

Das ist natürlich ganz richtig. Und es ist bemerkenswert, dass sowohl Du (schon vor Monaten [*]) als auch Sobigrufti [**] übereinstimmend und fast mit den gleichen Argumenten, trotz unterschiedlicher Ausgangsposition, hier gegen zu hohe Erwartungen - und eigentlich gegen jedwede positiven Erwartungen, wenn man Euch richtig liest - gewarnt haben.

Eine solche Nüchternheit ist sicherlich nicht grundsätzlich falsch; aber vielleicht sollte man doch eher darüber nachdenken, wie man die Chance nutzt (nämlich nicht mit "Tag der offenen Tür" und "Brezelschießen mit dem Luftgewehr" oder vergleichbaren Einfallslosigkeiten), statt schon vorweg prophetisch (self-fulfilling?) zu betonen, dass vielleicht alles nur ein Strohfeuer sein werde.

Carcano

[*] Nämlich am 15. Mai 2012: "So wird es nicht viel mehr, als ein Tag der Offenen Tür, der schnell wieder in der Wirkung verpufft."
    Quelle: Jugend stirbt aus? - Seite 4 - Organisation und Verwaltung - Meisterschützen

[**] Am 30. Juli 2012: "Wir haben schon wieder viel zu hohe Erwartungen. Sind wir mal ehrlich... Der Tag wird verpuffen wenn nicht weitergemacht wird, wo dieser Aufhört. Und wer nur Luftschlösser baut, um Illusionen zu wecken, wird auf der Strecke bleiben."
    Quelle: "Tag der Schützenvereine" am 6./7.10.2012 - DSB-Initiative - Seite 2 - Öffentlichkeitsarbeit - Meisterschützen

Dabei willst Du nicht erkennen, dass die Verbände alle damit etwas zu tun haben und nicht alles, wie Du es gerne haben möchtest, auf die Vereine abwälzen können.
    Selbstverständlich haben die Vereine genauso ihr Schäfchen zu tragen, aber die Verbände genauso

Die anerkannten schießsportlichen Dachverbände sind schon seit einigen Jahren ziemlich solidarisch miteinander und weisen Spaltungsversuche zurück. Sie lassen sich nicht gegeneinander ausspielen. Und das ist sehr gut so.
    Das hat auch der "Fall Gerold Schlatter" ganz gut demonstriert. Es waren nicht irgendwelche Verbände, die ihn zu Unrecht in Schutz nahmen, sondern einzelne Schützen.

Carcano

Daher finde ich dein "besser als 100 % aller anderen Foristen" vielleicht etwas zu hoch gegriffen. Ich würde es in "einer der besten Foristen" umbenennen.

Ja, mit Superlativen muss man vorsichtig sein, sie nutzen sich leicht ab. Dieser hier war und ist begründet. Recherchier selbst. Und lies mich zuvor genau - was Du nicht getan hast.

Zitat

Und einige von der oben genannten "Bewegung "sollten sich vielleicht einmal vor Augen führen, dass es in einem Forum, in dem es um den Sport und seine Facetten (Ausrüstung, Training, Wettkampf, Technik, Verein usw) geht, eben um diese Punkte geht.

Natürlich. Das stimmt. Das hier ist ein DSB/ISSF-Forum mit leistungssportlichem Akzent, und im Wesentlichen geht es um diese Aspekte. Natürlich spielt auch Waffenrecht eine gewisse Rolle (siehe Geronimos erst kürzlich gezeigte wahrhaft erschreckende Unkenntnis), aber keine zentrale. Das sehe ich auch so.

Carcano