Beiträge von cumec

    Leider waren es nicht nur Mahner. Ich würde den Mahnungen auch nicht komplett widersprechen. Sicherlich ist vieles falsch gelaufen beim NWDSB. Allerdings war es bei einigen "Mahnern" auch eine persönliche Fehde! Da wurde der Verband und Funktionäre angeschwärzt, wodurch Gelder nicht an den NWDSB gezahlt wurden. Auch wurde in den eigenen Kreisen gezielt falsche Informationen verbreitet um den NWDSB weiter zu schwächen und die eigenen Leute auf den gewünschten Kurs zu bringen.
    Und dazu gibt es Funktionäre die zur Zeit ein Doppelspiel treiben.

    Allerdings muss man den Personen eines zugestehen. Sie haben mit ihrem Handeln erfolg gehabt. Wenn man sich die Zahlen die in den letzten Tagen vom NWDSB veröffentlicht wurden anschaut und dann sieht wieviel Vereine/Verbände/Bezirke ausgetreten sind bzw. wollen, dann ist es um den NWDSB geschehen. Es bleibt eigentlich nur noch eine Liquidierung des Verbandes. Alles andere wäre ein künstliches hinauszögern des Unvermeidbaren.

    Wenn du nicht hinfahren willst um einen Maßgriff zu machen dann ruf zumindest an, dann erklärt er dir das. Ich würde aber raten hinzufahren. Die paar Euro mehr machen den Braten nicht fett und du hast dann die optimalste Lösung!

    Man kann auch Probleme erfinden. Oder geht's hier einfach nur ums stänkern?!

    Die 40 Schuss quali gilt doch für alle. Wenn die Sachsen anschließend noch weitere 20 Schuss machen... Bitte!



    Außerdem können dann auch noch so komische Dinge, wie hier schon erwähnt wurde, passieren, wo sich dann einer mit einer höheren Platzierung nicht für die DM qualifiziert, jemand mit einer schlechteren hingegen doch.

    Passiert doch immer wieder. Auch in allen anderen Verbänden die nur 40 Schuss machen. Weil eben das Finale auch nicht gewertet wird für Quali... ;)

    Es müsste eigentlich so lauten: "Anderes Land andere Sitte". Ihr müsst auch nicht schießen wie wir sondern einfach wie es international üblich ist! Das sind halt mal 60 Schuss bei den Herren.

    pfff! die internationalen Regeln betreffen 99,9% der Mitglieder doch sowieso nicht...
    Dann lieber im Sinne der Mitglieder die Wettkämpfe ausführen, anstatt alles auf ein paar Hand voll Schützen auszurichten!

    Wir haben letztes Jahr mit 5 Leuten einen Munitionstest gemacht. Wir sind am Ende überraschend bei der CCI Standard gelandet. 2 Pardinis, eine Hämmerli 280 und zwei GSPs.
    Die Streukreise waren top und die CCI gehörte bei allen Waffen zu den besten Streukreisen. Außerdem ist die Munition etwas härter und hat bis jetzt bei keiner Waffe zu Störungen geführt.
    Und der Preis war natürlich der Knaller, zumal wir gleich den Kofferraum voll gemacht haben :D

    In Niedersachsen gibt es seitens des Kultusministerium schon länger eine Richtlinie die es den Schulen untersagt Schießsport im Schulprogramm anzubieten.
    Bei uns gab es auch ein Sportlehrer der öfters bei uns war mit seinen Klassen. Das sollte dann auch auf den Ganztagsunterricht erweitert werden. Allerdings musste das dann komplett eingestellt werden...

    Das man als Sportschütze weichere Munition anstrebt ist mir auch klar :rolleyes:
    Nur wenn deine Waffe mit ihr nicht repetiert bringt dir die rein garnichts. Und wäre ja ne temporäre Möglichkeit gewesen das du mit einer härteren Munition wenigstens die RWK-Saison beenden kannst, bevor du die waffe einschickst...

    Ich habe auch eine Hämmerli 280. Funktioniert tadellos und ist auch heute noch absolut konkurrenzfähig. Wüsste auch nicht was an den Carbonteilen großartig kaputt gehen sollte.
    Den Vorteil bei dieser Waffe sehe ich darin das sie ein geringes Grundgewicht hat und mittels der 3 Gewichtaufnahmen und den 2 Gewichtstypen perfekt ausbalanciert werden kann. Das ist bei den meisten anderen (auch moderneren) Waffen so nicht so einfach möglich. zumindest nicht ohne basteln...


    sicherlich nicht günstiger als 10.9 sie anbietet, wird es wahrscheinlich noch in diesem Jahr Kartuschen geben, die eine "unbegrenzte" Nutzungsdauer haben werden, die nur alle 10 Jahre vom TÜV bestätigt werden muss.

    Hast du dazu nähere Infos? Was sollen das für kartuschen sein?

    Ich schieße de Tesro PA10-2 Classic. Bin sehr zufrieden mit der Waffe. Habe auch einen Rink Maßgriff montiert. Was mir besonders an der Waffe gefällt ist der schnelle und trockene Abzug. Ich habe die Waffe seit ca 4 Jahren. Hatte damals ein Großteil der verfügbaren Waffen getestet und bin dann bei der Tesro hängen geblieben. Gefiel mir am besten. Müsste ich mir heute eine neue kaufen ich würde sofort wieder bei Tesro zuschlagen.
    Service und Kontakt sind auch sehr gut!

    Generell sollte man bedenken das man keine Rechte verletzt wenn man irgendwelche Piktogramme verwendet. Also bitte vorher informieren ob man die auch benutzen darf. Sonst kanns schnell teuer werden...

    Meines Wissens nach reicht der Brauchtum nicht um als Sportschütze entsprechende Waffen zu bekommen. Ich selber kenne einen kleinen Verband in dem ca 15-20 Vereine organisiert sind. Dieser Verband ist nicht anerkannt und die Mitgliedsvereine handhaben das Problem mit den WBKs im Moment so, das in den Vereinen Jäger die Waffen auf ihren WBKs haben. Der Sachbearbeiter "toleriert" diese Handhabe im Moment bei den bestehenden Vereinen noch. Noch...
    Ich würde mich als Verein definitiv nicht auf ein solches Abenteuer einlassen. Das Vereinsleben ist immer noch hobby. Und hobby soll spass machen. Und da hole ich mir sicherlich nicht Stress ins Haus nur um ein paar Euro im Jahr pro Kopf zu sparen. Manchmal kann man sich mit ein paar Euro pro Jahr ne menge Lebensqualität erkaufen! Aber umgekehrt auch verlieren!