Suche für SpoPi eine etwas härtere Munition

• Hallo zusammen!

Hab mal das Forum durchgestöbert, aber zu meinem Problem nichts gefunden:

Mit meiner Sportpistole Walther GSP, Bj. ´85, und einer Freien Pistole TOZ 35 schoss ich bis vor einem Jahr die Remington Target, weil ich die sehr günstig von einem Vereinskameraden bekam, der aufhörte.
    Die Remington hat einen vergleichsweise härteren Rückschlag, aber die Präzision lässt sehr zu wünschen übrig (konnte ich bei einem Munitionstest mit Erschrecken feststellen - 50 m FP eingespannt --> Streukreis ca. 45 mm Durchm.)
    Also holte ich mir für die FP die STOPPER Premium Match (Streukreis 50 m FP --> 17 mm, jeweils 10 Schuss). Top-Munition mit weichem Rückstoßverhalten - ideal für die FP.
    Diese Munition habe ich auch aus der Walther GSP geschossen.
    Allerdings ist die STOPPER im Vergleich zur Remington relativ "weich", sodass ich ab und an mal einen Repetierversager hatte, weil die Hülse nicht ausgeworfen wurde (passierte mir bei der Remington nie!).
    Und um Nachfragen vorzubeugen:
    - ja, die Waffe ist pingelig gereinigt
    - ja, ich habe schon die schwächere Verschlussfeder eingebaut

Ich suche deshalb jetzt eine etwas "härtere" Munition im mittleren (bis unteren) Preisbereich (max. € 80,-/Tsd.).
    Hat jemand damit Erfahrung?

Die Frage geht auch an die Gewehrschützen, die spüren ja auch, ob die Muni härter oder weicher ist.

Wie würdet ihr folgende Fabrikate einstufen (härter oder weicher):
    CCI Standard
    GECO Pistol oder Rifle
    RWS Club
    Schönebeck Magazine
    AKAH X-Trainer

Ihr könnt auch was zu der Präzision und Zuverlässigkeit schreiben.
    An HV-Munition bin ich grundsätzlich nicht interessiert.
    Die Walther sollte eigentlich mit jeder vernünftigen Muni zurecht kommen...

Beste Grüße
    netsurfer2002

• Hey,

ich verwende die SK Standard für die GSP und die SSP - noch nie Probleme ....

VG

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Lapua/Schönebeck Standard Plus wäre hier auch meine Empfehlung. Die liegen meines Wissens bei bei der V0 bei ca. 380 m/s und müssten damit schnell genug sein. Nach meiner Erfahrung gleichbleibend sehr gute Qualität in Sachen Funktion und Präzision. Setzen wir im Nachwuchsbereich auch als Wettkampfmunition ein. Mit etwas Suche liegen die auch noch im festgelegten Preisrahmen.
    CCI Standard wäre mir selbst als Trainingspatrone qualitativ zu schlecht. Bei Geco schwanken mir die Lose zu stark. Hier habe ich den Eindruck, dass jeweils gerade irgendwelche Produktionsüberschüsse oder -reste als Geco gelabelt werden. Die RWS Club sind qualitativ auch ok, aber nach meinem Gefühl nicht stark genug. Zum Rest kann ich nichts sagen

• Wir haben letztes Jahr mit 5 Leuten einen Munitionstest gemacht. Wir sind am Ende überraschend bei der CCI Standard gelandet. 2 Pardinis, eine Hämmerli 280 und zwei GSPs.
    Die Streukreise waren top und die CCI gehörte bei allen Waffen zu den besten Streukreisen. Außerdem ist die Munition etwas härter und hat bis jetzt bei keiner Waffe zu Störungen geführt.
    Und der Preis war natürlich der Knaller, zumal wir gleich den Kofferraum voll gemacht haben :D

• So, melde mich mal wieder zu dem Thema...

In der Zwischenzeit habe ich eine akzeptable Munition für mich gefunden.
    Ich habe einen Muni-Test mit folgenden Fabrikaten gemacht:
    RWS Club
    Geco Pistol
    CCI Standard
    Blazer (HV)
    American Eagle
    Remington Target

Die Stopper Premium Match habe ich dieses Mal nicht mitgetestet, weil sie mir für die GSP etwas zu schwach im Rückstoß ist.

Ergebnis:
    - Den größten Streukreis hatte die Remington Target (zwischen 45-60 mm Außendurchmesser), das war mir vom vorigen Test schon bekannt.
    - Die Am. Eagle war zwar auch etwas härter im Rückschlag, hatte aber auch nicht die gewünschte Präzision ( ca. 40 mm Außendurchmesser)
    - Dann die Geco, die auch noch nicht dem Besseren nahekam (ca. 40 mm Durchm.)
    - Die RWS Club war da schon deutlich besser, aber auch weicher als die Vorherigen - und das wollte ich ja eigentlich nicht (ca. 30 mm Durchm.)
    - Jetzt die Überaschung: die Blazer hatte einen durchschnittlichen Streukreis von ca. 12-15 mm ! Wenn da bei 10 Schuss nur nicht immer einer dabeigewesen wäre, der mindestens 30 mm vom Zentrum entfernt gewesen wäre... Sie wäre es geworden, wenn der Ausreißer nicht gewesen wäre - obwohl ich ja keine HV will.
    - Den besten Streukreis hatte am Schluss doch die CCI Standard mit ca. 25 mm Außendurchmesser. Einen etwas härteren Rückstoß und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, dazu hält sie problemlos die Innen-Zehn auf 25 m.

Festzuhalten ist:
    Dieser Test gilt für meine GSP.
    Aus einer anderen Pistole können andere Ergebnisse erzielt werden.
    Die Ergebnisse konnten von mir insgesamt 3x reproduziert werden.
    Es wurden keine Lose der einzelnen Fabrikate untereinander verglichen.
    Der Test kann eine kleine Orientierungshilfe für andere Schützen sein - mehr soll er auch nicht sein ...
    Dieser Test soll keine Werbung für eine bestimmte Munition sein.

Viele Grüße
    netsurfer2002

• HV Munition ist für eine GSP sicher nicht ideal. Bei meiner lag es an der Verschlussfeder, die ausgeleiert war ( 30Jahre alte Waffe )

Mit freundlichem Schützengruß!