Beiträge von Axel

Solanghe du alleine bist, muss keine weitere Person als Aufsicht da sein. Seid ihr aber zwei Schützen, muss eine Person, die gerade nicht schießt als Aufsicht anwesend sein.

Und wo steht das. Bzw. wo ist das geregelt. Die Regelung kenne ich auch so, aber ich finde es nicht im Waffengesetz.

Ich nehme an das im Keller kein "genehmigter" Stand vorhanden ist, aus diesem Grund wird auch keine Standaufsicht benötigt.

Ab wann ist denn ein Stand genehmigt. Bzw. muss ein Luftdruckstand genehmigt werden.
    Was unterscheidet den Stand, den ich im Keller habe von dem Stand im Schützenhaus bei privater, nichtöffentlicher Nutzung.

Gruss Axel

Den grellgelben hab' ich auch.
    Allerdings ist bei uns im Verein jemand ausbildungsberechtigt. Deshalb haben die meisten bei uns die Vereinsinterne Ausbildung zur Standaufsicht. Und Neue werden inzwischen sofort einkassiert und geschult. (Sonst haben die ja eine Ausrede die Aufsicht nicht zu übernehmen).

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, wo das mit der Standaufsicht geregelt ist? Ich hab's gerade nicht im Waffengesetz gefunden.

Ich stelle mir gerade folgende Fragen (immer erfahrene Schützen über 18 und Luftgewehr)
    Wann braucht man eine Standaufsicht.

1. Ich schiesse alleine bei mir im Keller -> Keine Standaufsicht, da alleine?
    2. Ich schiesse zu zweit bei mir im Keller -> Standaufsicht ? Ist das überhaupt ein Stand ?
    3. Ich schiesse alleine im Schützenhaus bei verschlossenem Eingang (kein reguläres Training) -> Keine Standaufsicht, da alleine?
    4. Ich schiesse zu zweit im Schützenhaus bei verschlossenem Eingang (kein reguläres Training) -> Standaufsicht bei Privatnutzung ?

Gruss Axel

Also bei uns wird das so gemacht, dass wenn die Aufsicht mal kurz weg will übernimmt halt kurz ein anderer anwesender Schütze.
    Da bei uns eigentlich alle auch Standaufsicht machen geht das sehr problemlos.
    Da kann es auch sein, dass die Aufsicht auch wechselt.
    Wenn z.B. die Aufsicht noch selber schiessen möchte und jemand anders ist schon fertig und übernimmt die Aufsicht dann wechselt man halt.

Gruss Axel

Mein Senf dazu:

Das Durchschauen durch den Diopter hängt an der Auflage auf die Schaftbacke.
    Entweder die Schaftbacke ist falsch eingestellt und man arbeitet unbewusst dagegen.
    Oder die Auflage des Kopfes auf der Schaftbacke ist immer unterschiedlich - Das heisst dann einfach den äusseren Anschlag trainieren.
    Eventuell hilft auch so ein Diopterspiegel.

Die einschlafende Hand ist nicht ungewöhnlich.
    Das kann man aber regeln mit dem Druck den man mit dem Riemen über den Handstop auf die Hand gibt.
    Ich bin da gerade selbst am herumexperimentieren.
    Mit einem recht weichen Anschlag kann ich die 60 Schuss ohne Handprobleme schiessen - aber ich bekomme den Schnitt nicht über 9,5.
    Wenn ich den Anschlag fester mache merke ich das deutlich an der linken Hand - aber schaffe einen Schnitt von ca 9,75.
    Jetzt muss ich testen, was ich mit Training im Bereich spezielle Kondition machen kann um den festeren Anschlag über den Wettkampf durchzuhalten.
    Voraussetzung ist natürlich, dass der Handstop zur Hand passt und richtig eingestellt ist und es auch keine sonstigen Druckstellen am Schaft gibt. Da muss man eventuell auch am Gewehr basteln.

Gruss Axel

Bei uns im WSV kostet eine Ummeldung 5€.

Wobei ich den Ausdruck "Maßlos überteuert" bei 7,50€ für maßlos übertrieben halte.

Es kommt doch relativ selten vor, dass man eine Mannschaft ummelden muss.
    Da passiert es doch öfters, dass man ein Bierchen (mehr) trinkt und dann sind 2,50€ (pro Mannschaftsmitglied) doch auch weg.

Ich würde es auch verstehen, wenn sie es teurer machen um zu viele Ummeldungen einzudämmen.
    Die Gebühr ist dann halt auch Reuegeld.

Gruss Axel

Bei uns geht die Sommerrunde RWK 3x20 bis Ende Juli. Danach lasse ich das Training bis Mitte - Ende August etwas lockerer angehen. Das heisst etwa nur einmal pro Woche trainieren.
    Danach muss man sich schon wieder ranhalten, da dann Ja die Winterrunde RWK im Luftgewehr und im KK liegend wieder losgeht. Die Vereinsmeisterschaften füllen dann fast den kompletten Oktober aus.
    Normalerweise trainiere ich so 2 bis eher 4 mal die Woche (Abzüglich Wettkämpfe).

Unsere Stände sind alle bei Sonnenbestrahlung drückend heiss. Aber das ist halt so und ich werde mein Training nicht vom Wetter abhängig machen.

Gruss Axel

Als zusätzliche Form finde ich das durchaus denkbar.
    Also sowas wie "Duellgewehr".
    Man kann da ja nur Person gegen Person schiessen. Als Finale für Meisterschaften ist diese Form dann eher nicht geeignet.
    Das müsste man dann in einer Art Tunierform machen. Das schränkt aber die Anzahl der Teilnehmer ein.
    Auch den Zeitablauf finde ich sehr schnell. Da müsste man sich dran gewöhnen.
    Die normale Variante möchte ich nicht aufgeben, da muss man halt die angegebene Schusszahl möglichst gut durchbringen.
    Nur die Bezeichnung muss geändert werden !

Gruss

Axel Off (ich heisse wirklich so :)

Ich bin froh, dass meine Vertreter besonnen agieren.
    Wobei ich durchaus der Meinung bin dass man in Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit mit dem Gewicht des DSB wesentlich mehr machen müsste.

Von diesen diversen radikalen, aggressiven Gruppierungen fühle ich mich nicht vertreten und will ich mich nicht vertreten lassen.
    Mir ist auch schon der Gedanke gekommen ob diese Gruppierungen dem Sportschiessen nicht mehr schaden als nützen.

Ich hab' Sportschützen im allgemeinen als ruhige, besonnene und ausgeglichene Menschen kennengelernt - auch die, die grosskaliber Pistole schiessen.
    Meiner Meinung nach passen Aggessivität und Waffenbesitz nicht zusammen.
    Normalerweise erreicht man auch mehr wenn man mit anderen zusammenarbeitet als wenn man sie angreift.

Dies ist meine persönliche Meinung.
    Ich hab' aber die Erfahrung gemacht, dass die grosse Mehrheit der Sportschützen die ich kenne ähnlich denkt.

Gruss Axel

Für den ersten Eintrag bei einer gelben WBK muss man einen ähnlichen Zirkus machen wie bei einer grünen WBK.
    Aber danach hat man es mit der gelben viel einfacher.
    Man kauft sich einfach ein neues Gewehr und lässt sich das dann innerhalb 2Wochen eintragen - Fertig.
    Deshalb ist die gelbe WBK für reine Gewehrschützen das bequemere.

Gruss Axel

Axel
    Normalerweise wird das Schießen bei einem Protest gegen die Wertung nicht eingestellt. Die Aufsicht (ja Geronimo auch das gehört zur Aufgabe der Aufsicht) notiert den Schuß als reklamiert, der Schütze macht zum Schluß nochmal einen extra und nach dem Durchgang wird von der Jury über die Reklamation entschieden.

Ich hab' das halt schon mehmals von der Aufsicht gehört wie sie das zu den Schützen gesagt haben. Einen richtigen Protest hab' ich noch nicht miterlebt. Nur halt das übliche Gemaule.
    Entweder weiss es die Aufsicht nicht besser oder es wird gesagt um die Schützen von einem leichtfertigen Protest abzuhalten.

Bei uns auf dem Bezirk werden die Schützen nach dem Wettkampf allgemein gefragt ob jemand seine Kontrollscheibe sehen will um eventuellem Gemaule auf die Elektronik vorzubeugen.
    Wobei, ich kenne das Anzweifeln jetzt nur von Häring-Anlagen. Bei Meyton oder Disag hört man das eigentlich nicht.

Gruss Axel

Also bei uns muss man auf der LM nach dem Wettkampf auf einem Ausdruck unterschreiben.
    Wenn dann das Ergebnis ausgehängt wird kann man schauen ob das so mit dem Ausdruck übereinstimmt.
    Dann kann man bis -glaub' ich- eine halbe Stunde nach dem Aushang des letzten Durchgangs noch Protest einlegen.

Wenn beim laufenden Schiessen was nicht passt, muss man das sofort reklamieren. Dann wird die Kontrollscheibe kontrolliert. Damit kann man schon sehen ob der Ausreisser wirklich geschossen wurde (gute Schüsse werden vermutlich nicht oft reklamiert), oder nur von der Anlage angezeigt wurde.
    Deshalb kommt bei uns schon ab dem Bezirk eine neue Kontrollscheibe für jeden Schützen rein.
    Das Problem ist, dass zum Anschauen der Kontrollscheibe ja alle im Durchgang kurz pausieren müssen, deshalb wird wohl nicht oft reklamiert.

Gruss Axel

Hallo kkshoot99,

red' doch mal mit deinem Vereinsvorstand über dieses Problem.
    Als vernünftigste Lösung würde ich vorschlagen, dass du dir ein Gewehr kaufst, das dann auf eine WBK vom Verein geschrieben wird bis du deine eigene WBK hast.

Gruss Axel

Huhh, das ist mir durchaus klar. Du darfst nicht alles so Ernst nehmen.

Aber ich find's trotzdem klasse dass jemand in der Seniorenklasse so ab und zu noch ein richtiges Topergebnis rauslassen kann.
    Und bei unserem Schützen kommen immerhin regelmässig Ergebnisse mit 59x.

Ich freue mich ja auch wenn ich als "Anfänger" (ich schiesse jetzt 3 Jahre) liegend besser bin als unsere richtig guten Schützen, auch wenn ich dann stehend und knieend wieder abkacke :) Aber da kriege ich sie auch noch :P

Gruss Axel

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob hier jemand einen Schiessstand mit folgenden Kriterien im wilden Süden kennt:

Ich suche einen KK-Stand.
    Der Stand sollte am Wochenende mindestens 4 Stunden am Stück offen sein,(besser 6 Stunden) damit man auch mal längere Trainingseinheiten machen kann.
    Elektronisch ist notwendig.
    Eine Halle wäre genial, da man da im Winter besser trainieren kann und man auch mal ein 50m Scatt benutzen könnte.

Ich wohne in Owen in der Nähe von Kirchheim/Teck, südöstlich von Stuttgart. Bin aber durchaus bereit auch ein Stück zu fahren.

Gruss Axel

Hallo

Das heisst die Dorothea Arbogast (Immer die Namensänderungen, Bauer war einfacher) hat so richtig einen rausgehauen und darf nicht weiter mitmachen, da sie ausser Konkurrenz mitmacht.
    Das ist irgendwie echt doof :-{. Wobei diese MQS sollte damit ja geschafft sein.

Gruss Axel

Hallo,

Hier Bericht steht drin, dass es für Kenneth Nielsen und Marcel Bürge einen Quotenplatz gegeben hat.

Die deutschen Quotenplätze sindhier aufgelistet.

Interessant finde ich, dass am Sonntag bei unsenen Landesmeisterschaften unser bester Liegendschütze 594 geschossen hat (in der Seniorenklasse) damit könnte er beim Weltcup gut mitmachen und auch noch mit Henri Junghänel mithalten :)

Ach ja, noch was.
    Weiss jemand was bei den Sius-Ergebnissen unter Gruppe Mqs bedeutet ?

Gruss Axel

Hallo,

ich war schon zweimal beim Weltcup in München und da konnte man jedesmal direkt am Schiessgelände parken.
    Sogar die normalen Parkplätze (links vom Haupteingang, nicht die Kiesflächen) waren weitgehend Leer und einfach zu belegen. (ohne Gebühren oder so).
    Bei den Weltcups hatte ich den Eindruck, dass ganz normale Zuschauer die absolute Ausnahme sind.
    Eintritt hat es auch nicht gekostet.
    So ein Weltcup ist zuschauermässig absolut nicht mit der WM oder einer DM vergleichbar.

Gruss Axel

Hallo,

Bei eurer Diskussion um das Zweibein hatte ich so den Gedanken, dass mich bei dieser Lösung das ständige an- und abbauen stört und auch das Gewicht beim Schiessen eventuell stören könnte.

Jetzt aber die Frage: Das teil braucht man doch eigentlich nicht beim Schiessen sondern nur beim umbauen. Wäre da nicht ein kleines Böckchen in das man den Lauf oder den Schaft zum Umbauen legt sinnvoller ?

Ich werd' mir mal sowas bauen und das testen.

Gruss Axel

Hallo

hier sind mal zwei Munitionstests von mir.
    Das 1. Bild wurde bei uns im Verein auf dem Teststand geschossen. Da wird das System auf mit den Systemschrauben auf einen Metallblock geschraubt und dann fest eingespannt. Ich wollte eigentlich nur meine Laufverlängerung testen, war dann aber erstaunt wie stark die Streuung doch ist.
    Daraufhin bin ich dann mit einigen Vereinskollegen zu RWS nach Nürnberg gefahren um bessere Munition zu testen.
    Dort wird das System direkt vor dem dickeren Teil (wo man lädt) eingespannt. Da sind dann die anderen 3 Bilder entstanden.
    Die Munition war nicht wie eingetragen R50 sondern Special Match.

Inzwischen denke ich, dass ich einen etwas zickigen Lauf habe :)

Gruss Axel