Ich denke bei Lasergewehren ist ein zur Kinder- und Jugendarbeit geeigneter Betreuer sinnvoll aber gesetzlich nicht vorgeschrieben. Da kann's jedoch auch weitere Regelungen auf Vereins- oder Verbandsebene geben. Die auf der Schießleiterausbildung (Schieß- und Standaufsicht laut Ausbildungsstruktur) aufbauende Vereinsübungsleiterausbildung (Schießsportleiter laut Ausbildungsstruktur) ist mit nur 6 Abenden zuzüglich Erste-Hilfe-Kurs sicher recht kompakt, die wiederholten Grundlagen und erworbenen Kenntnisse schaffen aber bereits ein Fundament für die Kinder- und Jugendarbeit und später die weitere Ausbildung zum Übungsleiter J oder Übungsleiter F. Der vermeintliche Nachteil ist vielleicht ein einzigartiger Vorteil. Ein halbwegs interessierter Betreuer wird ohnehin selbst weiterlernen. Wie sieht denn jetzt der optimale Trainingsumfang für 12- bis 14-jährige aus, Sascha? Wir schießen normalerweise 20 bis 40 Schuss.
Beiträge von Geronimo
-
-
Die Beschriftung sollte sich gerade nicht ablösen lassen.

-
Danke. Ich werde die verschiedenen Möglichkeiten am besten mal einfach an einem ausgedienten Handschuh ausprobieren.
-
Ist sicher eine Möglichkeit. Nur sind die Größenetiketten meist irre klein und teilweise doppelt bedruckt. :S
-
Hallo,
ich möchte unsere knapp 20 Handschuhe mit Nummern versehen, um sie auch in die Materialliste aufnehmen und bestimmten Schützen zuordnen zu können. Das große Problem: Wo? Bei vielen schwarzen Handschuhen gibt's leider keine Freiflächen. Ich habe mir überlegt ein weißer Edding könnte vielleicht funktionieren oder vielleicht ein angeöstes Fähnchen mit der Nummer und außerdem dem Vereinskürzel. Wie läuft's bei euch?
Beste Grüße
Gerhard
-
Ich find's gar nicht so gut wenn jeder ein Gewehr hat. In dieser Zeit hat sich kaum jemand ein eigenes Gewehr gekauft. Er bekommt's ja gestellt. Nur nach der Nachwuchszeit mit 16 bis 18 ist schnell die Luft raus wenn Ausgaben in Höhe von 1500 Euro anstehen. Bei einer solchen Gruppeneinteilung müsste ich jedoch Mannschaften auseinanderreißen. Wie gestaltet ihr eigentlich das Gruppentraining? Wir trainieren eher individuell.
-
Das heißt eure gesamte Jugend schaut zugleich vorbei, oder? Bei uns tröpfeln die nach und nach herein, so dass da einfach keine richtige Ruhe reinkommt. Ist halt auch doof wenn man erst einmal 40 bis 45 Minuten auf das Gewehr warten muss.
-
Eine weitere Herausforderung ist auch das enorme Mitteilungsbedürfnis. Da muss erst jeder mal erzählen was er so in der Schule / Areit / Urlaub erlebt hat. Ich habe schon daran gedacht am Anfang eine „Ratschviertelstunde“ vorzusehen. Dazu müssten allerdings alle Nachwuchsschützen zur etwa gleichen Zeit erscheinen. Wir hatten eine zeitlang den Komfort für jeden Schützen ein eigenes Gewehr zu haben. Inzwischen wird's wieder eng. Ich möchte die gerade nicht schießenden Kinder auch nicht einfach in die Wirtschaft verbannen. Wie läuft's bei anderen? Was würdet ihr bevorzugen?
-
Hallo,
ich wünsche euch fröhliche Weihnachten, besinnliche Feiertage und außerdem ein erfolgreiches Jahr 2011! Draußen wird's langsam wieder winterlich. Ein guter Zeitpunkt um unsere Spielekiste zu ordnen. Ihr findet darin bereits 90 Gruppenspiele und Schießspiele. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Lieblingsspiele dort ebenfalls beisteuert. Da war noch etwas... Achja, auch 2011 gibt's natürlich unser beliebtes Stammschießen. Eure Anmeldungen nimmt le_petit_Dibow entgegen.
Mit weihnachtlichen Grüßen

Gerhard
-
Ein König besuchte einmal ein Dorf in seinem Reich und war erstaunt, was er dort sah. Immer wieder kam er an einem Baum mit einer aufgemalten Zielscheibe vorbei, in welcher genau in der Mitte ein Pfeil steckte. Nun wollte es der König genau wissen. Er schickte seine Gefolgsleute los, um ihm diesen Meisterschützen zu bringen. Es dauerte nicht lange, da tauchten seine Männer mit einem kleinen rotbäckigen Dreikäsehoch auf, der verschmitzt lächelte. Jetzt war der König noch mehr überrascht, als er den kleinen Jungen vor sich sah. „Wo hast du bloß so gut zielen gelernt, Bub?“ wollte der König wissen. „Das ist so, Herr König: Ich ziele zuerst und male dann die Zielscheibe um den Pfeil herum.“ (Netzfundstück)
-
Das Lexikon gibt's nicht mehr. Wurde leider kaum genutzt.
-
Ich würd's bei dieser Wertung auf Schüler und Jugend beschränken. Was meint ihr?
-
Wir fanden's motivierender wenn jüngere Schützen einen Ringbonus erhalten und nicht die älteren Schützen einige Ringe abgeben müssen. So sieht man wo man in einigen Jahren steht oder stehen kann. Hab' außerdem die Wertungsfaktoren noch einmal verändert. Nach unseren Trainingsaufzeichnungen müsste das recht gut passen.

Anfänger (1 Schuss / Jahrgang)
Jahrgang 2001 / Schussanzahl 20 / Wertungsfaktor 2,200
Jahrgang 2000 / Schussanzahl 20 / Wertungsfaktor 2,150Schüler (0,5 Schuss / Jahrgang)
Jahrgang 1999 / Schussanzahl 20 / Wertungsfaktor 2,100
Jahrgang 1998 / Schussanzahl 20 / Wertungsfaktor 2,075
Jahrgang 1997 / Schussanzahl 20 / Wertungsfaktor 2,050Jugend (0,25 Schuss / Jahrgang)
Jahrgang 1996 / Schussanzahl 40 / Wertungsfaktor 1,013
Jahrgang 1995 / Schussanzahl 40 / Wertungsfaktor 1,006
Jahrgang 1994 / Schussanzahl 40 / Wertungsfaktor 1,000 -
Bei uns verläuft der Winter wohl wirklich etwas anders als im Rest Deutschands. Wir haben seit gestern Tauwetter (Fön).
-
Bei einem kleinen Chatbrainstorming hatte Hotwheel einen vielleicht viel besseren Ansatz: Ringbonus statt Ringabzug.
Jahrgang 2001 / Schusszahl 40 / Wertungsfaktor 1,175
Jahrgang 2000 / Schusszahl 40 / Wertungsfaktor 1,150
Jahrgang 1999 / Schusszahl 40 / Wertungsfaktor 1,125
Jahrgang 1998 / Schusszahl 40 / Wertungsfaktor 1,100
Jahrgang 1997 / Schusszahl 40 / Wertungsfaktor 1,075
Jahrgang 1996 / Schusszahl 40 / Wertungsfaktor 1,050
Jahrgang 1995 / Schusszahl 40 / Wertungsfaktor 1,025
Jahrgang 1994 / Schusszahl 40 / Wertungsfaktor 1,000 -
Seltsam. Hier gab's seit Freitag keinen Schneefall und sogar Nebenstraßen sind inzwischen völlig schneefrei.
-
Und bei den Luftpistolenschützen können wir einfach den Wertungsfaktor des Folgejahrganges verwenden, oder?
-
Ich hatte mal einen Schützen mit ziemlich ähnlichen Problemen. Die Ursache war einfach aber schwer erkennbar: Er hatte bei einigen Schüssen beim Druckpunkt ganz langsam wieder nachgelassen und damit den gewohnten Abzugsweg verändert.
-
-
Hallo,
hab' gerade beim Spiegel vom erwarteten Schneechaos gelesen: „Sturmtief Petra wird aus Nordwesten kommend erneut von Schleswig-Holstein bis nach Bayern massive Schneefälle und Schneeverwehungen bringen. Innerhalb von zwölf Stunden werden zwischen 10 und 15 Zentimeter Neuschnee erwartet. Es sei mit einer Ausdehnung und einer Verlängerung der Warnungen zu rechnen, sagte DWD-Meteorologin Dorothea Paetzold. Windstärken von bis zu 85 Kilometern pro Stunde in Küstennähe und 65 Kilometern pro Stunde im Binnenland sind angekündigt. In den Bergen drohen Sturmböen.“
Wir haben momentan leichten Schneefall. Wie schaut's bei euch aus?
Beste Grüße
Gerhard