Handschuhbeschriftung

  • Hallo,

    ich möchte unsere knapp 20 Handschuhe mit Nummern versehen, um sie auch in die Materialliste aufnehmen und bestimmten Schützen zuordnen zu können. Das große Problem: Wo? Bei vielen schwarzen Handschuhen gibt's leider keine Freiflächen. Ich habe mir überlegt ein weißer Edding könnte vielleicht funktionieren oder vielleicht ein angeöstes Fähnchen mit der Nummer und außerdem dem Vereinskürzel. Wie läuft's bei euch?

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Haben die Handschuhe nicht diese kleinen Zettel auf denen Angaben zum Material sind?
    Unsere haben diese, da haben wir sie dann auch markiert.

  • Bei uns sind die Handschuhe auch am Größenetikett gekennzeichnet.
    Ein externes Fähnchen finde ich nicht so gut, denn das könnte dann im Anschlag stören. (z.B. drückt auf den Schießriemen oder flattert im Augenwinkel)

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ist sicher eine Möglichkeit. Nur sind die Größenetiketten meist irre klein und teilweise doppelt bedruckt. :S

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Weiße Eddings haben meiner Erfahrung nach den Nachteil, dass die "Farbe" ein wenig dick ist und mit der Zeit wegbröckelt.

    Ich denke auch, dass man die Markierungen besser Innen (im Handschuh) anbringt.
    Wenn die Etiketten wirklich so ungünstig beschaffen sind, dass man sie nicht mit einem Edding überschreiben kann, dann würde ich einfach Klebeetiketten besorgen und diese auf die eingenähten Etiketten aufkleben und beschriften. Alternativ könnte man diese (eingenähten) Etiketten ja auch mit einem etwas dickeren Garn besticken.

  • Danke. Ich werde die verschiedenen Möglichkeiten am besten mal einfach an einem ausgedienten Handschuh ausprobieren.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo Geronimo,

    also das mit der Beschriftung würde ich mit Gewebeband machen.

    Und zwar gibt es von einem großen Kleber und Klebebandhersteller- ich glaub der fängt mit "t" an und hört mit "esa" auf :D - ein Gewebeband.
    Dieses Band ist sehr stabil, feuchtigkeitsbeständig und klebt einfach bombe... :thumbup:
    Zudem kannst du es mit Kuli oder Edding sehr gut beschriften.

    Diese Methode hat auch noch einen weiteren Vorteil du kannst die Beschriftung immer wieder ändern ohne den Handschuh zu verschmutzen.


    Mfg
    Joker

  • So geht es natürlich auch. Aber es können sich Kleberückstände bilden (beim abziehen), und das Band kann sich auch wieder lösen, wenn der Handschweiß durch den Handschuh verdunstet. Aber diese Variante ist sicherlich die einfachste.

  • OK, ich geb es gleich zu Anfang zu: Ich weiß nicht wirklich, wovon ihr redet.
    Auf jeden Fall würde ich aber einen solchen Handschuh in das nächste Geschäft für Kurzwaren (so heißt seltsamerweise Nähzeug) oder auch Wäscherei/Reinigung tragen und dort um Rat fragen.
    Mir kommen als erste Lösung aufbügelbare Wäscheetiketten in den Sinn. (Ich glaube, das könnte das sein, was Joker gemeint hat.)
    Wenn die Handschuhe das Bügeln vertragen, wäre das wohl optimal: Halten ewig (schon einige Jahre auf Laborkitteln - Kochwäsche!) und lassen sich problemlos mit feinem Edding beschriften. (Die Etiketten halten länger als der Edding.) Kosten tun sie auch nicht viel.