Hallo Claus-Dieter,
also entweder ist deine Frage etwas untergegangen oder wir haben tatsächlich keinen Auflageschützen der etwas dazu beitragen könnte. Hast du inzwischen eine geeignete Schießhose gefunden?
Beste Grüße
Gerhard
Hallo Claus-Dieter,
also entweder ist deine Frage etwas untergegangen oder wir haben tatsächlich keinen Auflageschützen der etwas dazu beitragen könnte. Hast du inzwischen eine geeignete Schießhose gefunden?
Beste Grüße
Gerhard
Ja, ich denke auch, das sollte rein von der Konstruktion her einen deutlich größeren sichtbaren Bereich ergeben, ob das für dich einen Vorteil bedeutet, kannst du wohl nur durch Ausprobieren herausfinden. Wichtiger finde ich es eigentlich mit dem nichtzielenden Auge einen halbwegs guten Raumeindruck zu erhalten, also möglichst kleine Blende, was bei dir vermutlich das Gewehr verhindert bzw. einschränkt, oder?
Jede Waffe ist eine zu viel.
Ja, der Beschluss geht eindeutig in diese Richtung. Er vermischt aber verschiedene Überlegungen: Die gesellschaftliche Bedeutung und angebliche Misstände sowie die sportliche Bedeutung und angebliche Missbräuche. Die gesellschaftliche Überlegung ist dabei sehr konkret: Sexismus, Militarismus und Rechtsradikalismus. Bei einer Sportart für Alt und Jung und Manderl und Weiberl eigentlich schwer vorstellbar, wo gibt's das sonst, dass die Enkelin mit 10 Jahren und der Opa mit 60 Jahren gemeinsam Wettkämpfe bestreiten und Mädels die Jungs meist leistungsmäßig locker abhängen, also scheint sich dieser Vorwurf wohl vor allem aufs „Schützenwesen“ von Brauchtum über Geselligkeit bis Tradition zu beziehen.
Sexismus. Ich habe keine Erfahrung mit Schützenfesten, weil's sowas hier nicht gibt, aber die Damenrunde im NDR-Beitrag machte auf mich eigentlich eher den Eindruck starker Frauen die sowas garantiert nicht tolerieren. Und abgesehen davon sind reine Männervereine ja grundsätzlich kein gesellschaftliches Problem, oder diskriminieren jetzt katholische Frauenbünde alle a) nicht katholischen und b) nicht weiblichen Gemeindebürger? Ich wittere einen Skandal. ![]()
„So sollen Schützenvereine die Entwicklung und Umsetzung antirassistischer Strategien innerhalb der Vereine, sowie eine aktive Bekämpfung von Sexismus und Paramilitarismus nachweisen, um weiterhin als förderungswürdig zu gelten.“ heißt's dort bereits als Konsequenz. Klingt eigentlich sehr sinnvoll, oder? Nur erhalten wir Sportförderung für Breiten- und Leistungssport und nicht fürs geordnete Marschieren oder militärisch Ausschauen.
Schützenwesen und Sportschießen: Zwei Seiten einer Medaille.
Auch bzw. gerade die Jugend weiß, dass jede Regel immer auch etwas Augenmaß bedarf, das 100 Prozent korrekte Gewicht konnte nicht ermittelt werden, also war's nur konsequent den jeweiligen Schützen starten zu lassen. Promibonus? Nein.
Hallo Helmut,
das ergibt dann also eine maximale Abweichung von 41 Gramm. Obwohl mich bereits diese kleine Messungenauigkeit doch ziemlich verwundert, finde ich „reinste Frechheit“ stark übertrieben. Die Mitarbeiter der Waffenkontrolle machen einfach ihren Job, klar, die Waagen bzw. deren Kalibrierung sind sicher oft nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn man das weiß, dann sollte man vielleicht etwas Luft lassen und sich nicht an den absoluten Maximalwert herantasten. Nicht, weil das nicht möglich oder erlaubt wäre, sondern weil einem das größere Ruhe und Sicherheit bei Wettkämpfen bietet.
Müssen es denn wirklich auch noch die letzten 100 Gramm sein?
Beste Grüße
Gerhard
Dass man über einen Klick auf einen Termin auf die Terminübersicht kommt, oder dass man die Termine überhaupt anklicken kann, darauf wäre ich nicht gekommen. Wäre vielleicht nicht schlecht da noch einen Link auf die Terminübersicht einzubauen. Urig vor allem von außen, innen könnte es für mich noch viel dunkler, antiker, gemütlicher sein.
Hallo wegi,
ich kann nicht abschätzen wie groß der Einfluss des verwendeten Templates auf die Optik eurer Vereinswebsite ist, aber sie wirkt sehr freundlich und lenkt den Fokus auf die Inhalte, wirklich gut gelungen. Was mir gleich aufgefallen ist - mit 50 Mbit sind Wartezeiten recht selten - die Bilder beispielsweise bei Schießanlagen sind deutlich zu groß, so dass du durch eine Verkleinerung auf die tatsächlich benötigte Größe viel Ladezeit einsparen könntest (euer Kleinkaliberstand wirkt ja mal richtig urig). Die aktuellen Termine auf der rechten Seite sind unaufdringlich und trotzdem immer präsent, nur frage ich mich wo denn die weiteren Termine zu finden sind, hab' jedenfalls keinen entsprechenden Link entdeckt.
Beste Grüße
Gerhard
Das zeigt auch wieder, dass man Grenzwerte nicht auf Biegen und Brechen ausnutzen, sondern immer etwas Luft lassen sollte, dann läuft man auch nicht Gefahr mit jeder Miniänderung den einen oder anderen Grenzwert zu überschreiten. Die angehängten Strafbestimmungen empfinde ich als übertrieben: Zwischen einer Ehrung für Verdienste und einer Bestrafung für Fernbleiben ist schon eine große Spanne, oder? Verdienst ist Verdienst. Das sympathische Auftreten ist zweitbedeutend.
Ein gelungener Beitrag, danke! Ich möchte nur ergänzen: Eine Ehrung ist eine Ehrung. Wenn jemand - aus welchen Gründen auch immer - darauf verzichtet, dann schmälert das weder die Leistung noch rechtfertigt das beliebige „Konsequenzen“.
Mein iPhone 4 dürfte zu einem iPhone 5 mutieren. Ist nur noch eine Frage der Zeit. ![]()
Gepflegtes Offtopic ist manchmal auch interessant. Um allerdings den Bogen zum Thema zu kriegen: Wenn besonders die älteren Semester diese Möglichkeit nutzen, dann heißt das auch, dass sie eure Website ziemlich regelmäßig besuchen, insofern ein angenehmer Nebeneffekt. Ich hätte nicht gedacht dass das angenommen wird.
Hm, da muss ich jetzt aber schon mal nachhaken, warum wertet ihr denn nicht sofort aus? Man möchte seinen Trainingserfolg ja normalerweise anhand Ringergebnis und besonders dem Trefferbild beurteilen, durchsprechen und dokumentieren. Das geht am besten wenn die Eindrücke noch frisch sind. Die fünf Minuten müssen doch drin sein, oder?
Hm, das 3GS war halt noch ein Handschmeichler und nicht so kantig wie seine Nachfolger.
Hallo Tobi,
auch wenn ich das Veröffentlichen von Trainingsergebnissen übertrieben bis kontraproduktiv finde - man trainiert ja nicht nur auf Ringleistung - gefällt mir eure Website doch wirklich super: Schlicht, ansprechend, übersichtlich. Man findet sich schnell zurecht und bekommt die Informationen auch noch optisch ansprechend präsentiert. Nur diesen „mehr“-Link finde ich seltsam, obwohl nicht unbedingt störend, er wirkt auf mich etwas als hättet ihr einige Informationen nicht unterbekommen, da findest du vielleicht noch eine bessere Lösung.
Beste Grüße
Gerhard
PS: Bei deiner (?) dort verlinkten Website „eis-web.de“ kommt aktuell eine Warnmeldung.
Hallo Oliver,
mir ist die Website ein wenig zu zahlenlastig, man liest zwar viele Informationen aber erfährt nur wenig über den Verein. Ansprechpartner und Trainingszeiten sind beispielsweise als Information über eure Jugend recht mager, oder?
Beste Grüße
Gerhard
Ich find's klasse was es bei euch so alles zu entdecken gibt, da macht sich ja jemand richtig Arbeit das alles aktuell zu halten, vielleicht wär's sinnvoll die Neuigkeiten auf der Startseite „anzuteasern“, sonst übersieht man selbst als regelmäßiger Besucher das eine oder andere. Was aber hat denn der Text „Zum 10jährigen Jubiläum unserer Homepage haben wir ihr einen "neuen Anstrich" verpasst. Mit neuem, modernen Outfit, noch mehr Übersichtlichkeit und vor allem Aktualität wollen wir unsere Mitglieder und Stammbesucher über alle Vereinaktivitäten informieren. Design, Realisierung und Copyright Herbert Pawlitschek, Grabenstätt“ auf der Startseite zu suchen? Das passt - wenn überhaupt - ins Impressum. Stellt doch lieber dar wer ihr seid und was ihr so macht. Zimmerstutzen Schützengesellschaft, das macht auf jeden Fall neugierig, nur leider finde ich kein einziges Bild oder Ergebnis eurer Hauptdisziplin. Schießt ihr heute nur noch Bogen, Luftgewehr und Luftpistole? Dann gehört auch das auf eure Startseite.
Joomla installiert, Gratistemplate gefunden, Inhalte übernommen (naja, fast...), der Anfang ist gemacht, jetzt geht's weiter mit Anpassung der Sprachvariablen und auch des Erscheinungsbilds, das wird, das wird, aber für eine Bewertung ist's noch recht früh, oder? Ich erkenne aktuell jedenfalls keine großartige Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger.
Ich habe über diese Aufteilung schon damals lange nachgedacht. Unsere alte Website war statisch und über längere Zeit kaum gepflegt, mal abgesehen von jährlichen Ergänzungen der Schützenkönige, Vereinsmeister und Pokalgewinner, dass man sich dort wieder über aktuelle Termine informieren und sogar das umfangreiche Fotoarchiv (gibt's ansonsten als Indexprint) betrachten kann, das muss sich erst noch rumsprechen, überhaupt das Gefühl einer gemeinsamen Website. Obwohl viele Mitglieder bereits einen eigenen Zugang besitzen, nutzen die Möglichkeit nur wenige und da kann die Galerie durchaus die richtige Motivation schaffen sich erstmal einen Zugang einrichten zu lassen und diesen auch zu nutzen.
Ja, ich denke die Wurscheibenanlage in Hochbrück kann sich wirklich sehen lassen. Bei uns im Gau wurde vor wenigen Jahren eine Wurfscheibenanlage eröffnet (Wurfscheibenarena Brunnen) und ist - soweit ich das mitbekommen habe - immer gut besucht.
Naja, du siehst immerhin, dass es eine solche Galerie gibt und wie du ggf. Zugang erhalten kannst.