Ich denke eine solche Ausbildung legt gewissermaßen einen Grundstein. Man erhält viele wertvolle Anregungen, die man nach und nach für sich aufgreifen und weiterentwickeln kann, von 0 auf 100 zum Trainer geht jedenfalls nicht, es dauert Jahre bis im Kopf so etwas wie ein „Masterplan“ entsteht und selbst den wird man noch laufend weiter verfeinern.
Beiträge von Geronimo
-
-
Ich find's halt nicht schön Eltern und Kinder mit soviel Bürokratie konfrontieren zu müssen, von wegen komm doch einfach mal vorbei und trainier mit wie es in vielen wenn nicht allen anderen Sportarten heißt, und insofern ein großer Nachteil.
-
Ich find's für die Kinder schade, weil das die Zeit bis sie endlich mit dem Luftgewehr trainieren dürfen, halt nochmal etwas verlängert, Mitgliedsantrag, Arztbesuch, Formulare und dann heißt es warten, bis die Ausnahmegenehmigung endlich da ist und erst dann darf man loslegen, eine nervige Bürokratie und eine lange Zeit in der man nur zuschauen darf, obwohl man doch bereits zehn ist.
-
Hm, wie wär's mit einem Trainingspartner?
-
-
Ob jetzt ein großer Verband für Interessensgruppe A, Interessensgruppe B und Interessensgruppe C spricht oder das jede einzelne Interessensgruppe für sich macht, ist letztendlich eher unbedeutend, man sollte sich - sofern mit den eigenen Interessen / Überzeugungen / Zielsetzungen vereinbar - halt möglichst nicht gegenseitig dabei behindern. Ich find's fast besser das nicht alles über einen Kamm scheren zu wollen, denn Jäger, Sportschützen, Waffensammler, etc. können ihren eigenen Bereich jeweils deutlich besser vertreten. Klasse wäre jedoch, wenn sich die Interessensgruppen untereinander stärker austauschen würden, denn von Aspekten aus dem Bereich der Jagd und auch des Sammelns habe ich bspw. als Sportschütze wenig bis keine Ahnung, da könnte eine gemeinsame Organisation sicherlich viel bewirken und die gibt's ja auch bereits, nur muss diese „Waffenlobby“ halt endlich mal aufwachen und sich nicht nur selbst verwalten.
-
-
Wenn's ganz günstig werden soll, kannst du auch einfach bei einem Stand nachfragen, wo öfter größere Wettkämpfe oder Meisterschaften stattfinden, da bleiben immer mal wieder welche liegen, ich hab momentan auch ungefähr 20 Stück zu verschenken.

-
Naja, das Serienergebnis hast du ja jeweils rechts daneben, das links ist für mich als Auswerter die eigentlich viel interessantere Angabe, weil ich schnell sehe, was gespeichert wird und worauf ich ggf. in den Ergebnislisten wieder zurückgreifen kann.
-
Gefunden: Die Einstellung „Nur 0,X Ztl.“ bedeutet es werden die jeweiligen Nachkommastellen gewertet, da gibt's natürlich weder zusätzliche Nachkommastellen noch ist eine Schussbilddarstellung möglich.
-
Achso, dann brauchst du dort also doch wieder das 20- bzw. 40-Schuss-Ergebnis, dann würde ich das so lassen, was stört dich denn daran, dass links wie gewohnt das in die Wertung einfließende Ergebnis zu sehen ist?
-
Interessant, habe ich noch nie verwendet, was bewirken die beiden Einstellungen?
-
Dort werden die Ergebnisse immer mit ihren Kommastellen angezeigt.
-
Hallo Michael,
die Ergebnisse werden so angezeigt wie sie auch gewertet werden, also 10,4 als 10,0 etc., bei den Ergebnislisten kannst du anschließend zwischen Ausgabeformen mit und auch ohne Kommastellen auswählen.
Beste Grüße
Gerhard
-
Das gibt's im Fußball? Ist mir neu.
-
Hm, also von der Benennung her gehe ich jetzt mal davon aus, du möchtest WM-Shot so verwenden, dass die Schützen bei jedem Training ihr Ergebnis auf 20 oder 40 Schuss auswerten und dokumentieren können, oder? Wenn es dir vor allem auf die einzelnen Zehnerstreifen ankommt, dann müsstest du einfach die Disziplin als 10-Schuss-Serie anlegen, jeder Schütze hätte dann mehrere 10-Schuss-Serien - man würde also auch jeden einzelnen Streifen separat auswerten - in deiner Ergebnisliste könnten bspw. die ersten X Ergebnisse oder die besten X Ergebnisse erscheinen und summiert werden.
-
Hallo Michael,
mit „Serie“ meint Disag die Schussanzahl, bspw. 20 oder 40 Schuss, das kennt man so ja auch vom Auswertgerät. Ich denke des Rätsels Lösung ist die Einstellung unter Basisdaten, denn was links bei der Auswertung zu sehen ist, das sind die Werte wie sie für die jeweilige Disziplin benötigt und gespeichert werden. Wenn du oben mehrere Disziplinen oder sogar eine Kombination auswählst, erscheinen dort deutlich mehr Werte, insofern eine schnelle Kontrolle für den Auswerter.
Beste Grüße
Gerhard
-
Naja, das wird man immer mit dem Schützen und mit den Eltern besprechen, bei zehnjährigen Kindern eine bestimmte „Gesinnung“ vorauszusetzen, finde ich allerdings stark übertrieben, denn, ob solide Vorkenntnisse oder nicht, sie müssen ja erstmal ein Gefühl für den Schießsport entwickeln. Der eine oder andere der zunächst „Cowboy und Indianer“ im Kopf hatte entdeckt eine interessante Sportart (mit übrigens auch durchaus Westernschießen!).
-
Hallo,
ich hab beim Landratsamt mal nachgefragt, ob's vielleicht eine Information gibt, die wir den Ärzten ggf. an die Hand geben können, damit sie sich bei ihrer Einschätzung daran orientieren können. Wir als Jugendtrainer wissen ja um unsere sehr hohen Anforderungen an Konzentrationsfähigkeit und Körperbeherrschung, vermitteln diese Grundlagen auch kindgerecht und versuchen dabei ungesunde Belastungsspitzen zu vermeiden, aber so mancher Arzt kann, soweit zumindest meine Erfahrung vor ein paar Jahren, als zuletzt eine solche Bescheinigung verlangt wurde, unsere Sportart und speziell die einzelnen Disziplinen wie Stehend, 3-Stellung oder Biathlon nicht einschätzen und weiß weder welche Hilfsmittel (Auflage, etc.) zur Verfügung stehen noch worauf er denn nun achten soll. Antwort: Sowas gibt's nicht. Also insgesamt eher sinnlos.
Beste Grüße
Gerhard
-