Hm, schwer zu beschreiben, ein bisschen als würde er übersteuern, also viel stärkere Bewegungen als tatsächlich vorhanden, es gelingt selbst mit auflegen nicht die Linien auf der Scheibe zu halten, evtl. auch generell ein Messfehler.
Beiträge von Geronimo
-
-
Hallo,
wir nutzen WM-Grafik für die Trainingsauswertung, das läuft nach dem letzten Änderungen eigentlich sehr zuverlässig, aber leider sind die beiden Eingabefelder auf der rechten Seite nicht beschriftet, so dass da jeder etwas anderes reinschreibt, dabei steht eines für Schütze und eines für Verein, das sollte man vielleicht dort dazuschreiben.
Wie soll das eigentlich beim Direktdruck mit den ganzen Ringen und den zehntel Ringen funktionieren? Es sind ja sogar Blattl vorgesehen, selbst wenn man nur ganze Ringe auswertet, wie sollte man das einstellen um korrekte Ausdrucke ohne Phantasieergebnisse zu erhalten?
Der Wechsel zur vorherigen / nächsten Scheibe macht auch irgendwie was er will, ich konnte da noch keine Logik erkennen, da scheint irgendetwas fest eingestellt zu sein was selten oder nie mit den Auswerteeinstellungen zusammenpasst.
Beste Grüße
Gerhard
-
Servus,
wir haben hier noch einen alten SAM-Trainer, die kabelgebundene Variante, herumliegen. Der funktioniert seit Jahren nicht mehr richtig, er lässt sich zwar installieren, aber zeigt völlig wirre Zielwege. Ich habe da schon mal vor längerer Zeit mit dem Hersteller gesprochen und die vermuten einen Kabelbruch aber bieten keine Reparatur mehr an. Gibt's evtl. jemand der von sowas Ahnung hat und sich das ganze mal ansehen kann?
Beste Grüße
Gerhard
-
Wie wär's die Kinder die Waffenteile (Schaftkappe, Diopter, Korntunnel, ...) anhand einer Skizze benennen zu lassen?
-
Hallo,
bei den USB-Verlängerungen hätte ich so meine Bedenken, denn eine störungsfreie Funktion muss ja jederzeit sichergestellt sein und USB-Verlängerungen sind erfahrungsgemäß sehr fehleranfällig.
Beste Grüße
Gerhard
-
Hallo,
obwohl eure Website auf den ersten Blick etwas sehr "bunt" wirkt, kann sie inhaltlich doch überzeugen, als Jugendleiter interessieren mich natürlich ganz besonders die Informationen zur Jugendarbeit. Sturmgewehre sind schon ein anderes Kaliber als unsere Luftgewehre, aber sicherlich eine interessante Herausforderung, denn da gilt es nicht nur den eigenen Körper, sondern auch noch die Waffe im Griff zu halten. Auf der Jugendseite würde ich mir etwas mehr Informationen wünschen: Wann trainiert ihr normalerweise? Wer betreut die Jugendlichen? An wen kann ich mich als interessierter Jugendlicher oder interessierte Eltern bei Fragen wenden? Was bietet der Verein sportlich und abseits des Schießsports?
Beste Grüße
Gerhard
-
Hallo Stephan,
ich verstehe nicht so recht wo eigentlich das Problem liegt, denn du kannst in WM-RWK doch beliebig viele Schützen als Mannschaftsschützen definieren. In der Klasse A nimmst du halt 6 Schützen und in den anderen Klassen nur 3 Schützen. Oder verwendest du WM-Shot? Auch dort könntest du jeweils eine Disziplin anlegen und festlegen welche Klassen dort startberechtigt sind und wie viele Schützen in die Wertung kommen.
Beste Grüße
Gerhard
-
Für mich klang das auch mehr wie ein Kompromiss, dann vielleicht besser das kleine Gewehr verkaufen und ein größeres dafür anschaffen, sonst investiert man viel Geld in ein Gewehr das dann letztendlich doch nicht optimal ist. Danke.
-
Hab' ich mir schon fast gedacht, auch wenn wir es im Jugendbereich nicht ganz so ernst mit der Sportordnung nehmen, brauchen wir dann wohl oder übel einige sehr kleine Schießhosen... Mal sehen wer die bezahlt.

-
Hallo,
ich habe gerade auf der Feinwerkbau-Website gelesen, dass das Luftgewehr Feinwerkbau Modell 700 Junior angeblich mitwachsen kann, ok, soweit nichts besonders, denn in einem gewissen Umfang kann man jedes Gewehr länger oder kürzer machen, aber wenn man das dort schon so stark hervorhebt ("Mit den vielseitigen Verstellmöglichkeiten von Abzug, Schaftkappe und -backe kann der Schützennachwuchs beste Ergebnisse auf dem Schießstand erzielen - und der Clou: Das Modell 700 Junior wächst mit."), dann muss da doch mehr dahinter stecken, oder? Hab' auch schon mal die Maße verglichen, die Lauflänge ist gleich wie beim Standardmodell, der Schaft und die Kartusche sind kürzer, also evtl. ein Schaftwechsel um das Gewehr auf die Normalgröße hochzurüsten? Kann da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen?
Beste Grüße
Gerhard
-
Servus,
spricht eigentlich funktional oder regelmäßig was dagegen eine Schießhose, die einem Schützen noch etwas - naja vielleicht eher deutlich - zu lang ist, hochzukrempeln, indem man einfach den Reißverschluss nicht ganz nach unten schließt und die Hose nach oben umstülpt?
Beste Grüße
Gerhard
-
Ja, worüber regional gar keiner nachdenkt, ist anderswo völlig anders üblich.
-
Hm, also bei uns wirst du eigentlich keinen Scheibenhalter finden der nicht schon das eine oder andere Loch hat, das interessiert auch die Aufsicht nicht die Bohne.

-
Also ganz ehrlich wenn die jemand einsteckt dann kriegt er eine auf die Mütze.

-
Inwiefern? Für mich gehört der Scheibenhalter - aus dem Bauch heraus - halt einfach zum Stand. Klar, man könnte auch ohne schießen, aber aus meiner Erfahrung aus dem Jugendtraining kann ich sagen, dass dann auch gerne der Streifen auf halbem Weg verlorengeht, denn die Zuganlage ist schließlich für die dickeren Scheibenhalter ausgelegt.
-
Naja, Scheibenhalter ist halt eine andere Baustelle, weil der irgendwie zum Stand gehört, ich hab's auch noch nicht oft gesehen, dass jemand einen eigenen Scheibenhalter mitbringt, aber da gibt's sicher wieder regionale Unterschiede.
-
Ok, aber das sind ja dann die ganz billigen Scheibenhalter wie wir sie teilweise fürs Anfängertraining verwenden, die im Wettkampf üblichen Scheibenhalter (Beispiel) erfordern doch etwas mehr Bastelgeschick, Rückseite, Abstandshalter, Vorderseite und das alles noch passgenau zusammengeklebt...
-
Hallo,
also wir haben das Problem zukünftig bei Gauwettbewerben auf unserem Stand, weil der Gau beschlossen hat die Scheibenhalter muss zukünftig der Standbetreiber stellen und uns noch nicht mal gefragt hat, es gibt jedenfalls keine neuen, Scheibenhalter werden ersetzt wenn sie völlig zerfetzt sind und kein bisschen früher, das Zeug kostet schließlich richtig Geld. Es sei denn es reichen auch die einfachen Scheibenhalter die wir für das Training verwenden...
Beste Grüße
Gerhard
-
Das hängt vor allem von deiner Körpergröße ab, also wird wohl nur probieren oder etwas Mathematik weiterhelfen, die simplere Lösung wäre einfach die Höhe deiner Mündung zum Boden zu messen, sich daheim so hinzustellen und dann die Scheibe entsprechend hoch aufzuhängen.
-
Wir löschen keine anderen Meinungen, aber wir legen großen Wert auf angenehme Atmosphäre, freundlichen Umgangston und toleranten Meinungsaustausch, wer das nicht kann oder nicht will, der muss halt wohl oder übel weiterziehen. Ich habe das Gefühl, dass Kritiker auch aufgrund solcher Pfennigfuchsereien von wegen erst legal dann illegal, etc., den falschen Eindruck erhalten Sportschützen, und generell alle Waffenbesitzer, wären völlig verbohrt und würden sämtliche Vorschläge ablehnen ohne überhaupt drüber nachzudenken. So verlieren wir unseren sehr wichtigen Expertenstatus.