Beiträge von Geronimo

Hallo Daniela,

wir haben vor einigen Jahren einige Male in unserer Anfängergruppe an sieben Trainingstagen einen Trainingspokal ausgeschossen. Die besten fünf Ergebnisse jedes Schützen kamen in die Wertung. Natürlich versuchte jeder Schütze mindestens fünf Ergebnisse abzugeben. Durch einen besonderen Wertungsmodus hatte jeder eine Chance auf den Sieg. Nach den in der Schülerklasse üblichen 20 Schuss war noch jeweils ein Schuss auf eine mit „Hoch“ und eine mit „Tief“ markierte Scheibe abzugeben. Das mit den 20 Schuss erzielte Ergebnis wurde durch das Ergebnis auf der mit „Hoch“ markierten Scheibe multipliziert und anschließend durch das Ergebnis auf der mit „Tief“ markierten Scheibe dividiert. Gerade guten Schützen fällt es äußerst schwer einfach mal „daneben“ zu schießen. Sollte der Schütze eine Fahrkarte schießen wird das jeweils unvorteilhafteste Ergebnis verwendet. Natürlich habe ich den Pokal immer mit Süßigkeiten gefüllt die vom Sieger dann meist mit allen Schützen geteilt wurden.

Eine Alternative wäre die Schussanzahl vom Alter abhängig zu machen. Im Buch „Nachwuchsarbeit im Schießsport“ findet sich folgende Ausschreibung der Schützenjugend der Schützenbrüder Krötenbruck: „Es können alle bis zum Alter von 20 Jahren mitmachen. Den Zehnjährigen stehen hierbei 20 Schuss zur Verfügung. Für jedes jahr, das ein Jungschütze älter als zehn Jahre ist, bekommt er einen Diabolo weniger, d. h. ein Zwanzigjähriger muss mit zehn Schuss versuchen, den Pokal zu gewinnen.“. Da unsere Nachwuchsschützen mal wieder einen Trainingspokal ausschießen möchten, habe ich mich in den letzten Wochen nach einem interessanten Wertungsmodus umgesehen und mich schließlich dafür entschieden die Schussanzahl ebenfalls vom Alter abhängig zu machen.

Beste Grüße

Gerhard

Sicher. Ab einer gewissen Leistung haben der Umstieg auf ein vollkommen anderes Korn und oft auch bereits eine kleine Veränderung der Korngröße mit hoher Wahrscheinlichkeit fatale Auswirkungen auf das Ergebnis. Deshalb sollte man ein solches Vorhaben keinesfalls während der Wettkampfphase angehen.

Servus,

als Schütze wäre mir ein solches Schießen deutlich zu gefährlich. Das Risiko den „Zieler“ zu treffen ist einfach deutlich zu groß. Als Trainer und Aufsicht würde ich es niemals zulassen.

Beste Grüße

Gerhard

Ja und was ist jetzt da der Unterschied?

Welche Inhalte in der Ausbildung zum Übungsleiter-J / Lizenzierten Jugendleiter vermittelt werden kannst du in der Ausschreibung nachlesen. Während die Ausbildung zum Übungsleiter-J / Lizenzierten Jugendleiter neben den sportbezogenen auch enorm viele überfachliche Themen rund um die Kinder- und Jugendarbeit beinhaltet, konzentriert sich die Ausbildung zum Übungsleiter-F / Trainer-C mehr auf den Leistungssport. Übrigens gibt es für die Gewehr-, Pistolen- und Bogendisziplinen jeweils eine eigene Ausbildung zum Übungsleiter-F / Trainer-C.

BSSJ-Intern was is des?

Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift BSSJ-Intern wird von der Bayerischen Schützenjugend herausgegeben. Auf deren Website stehen alle Ausgaben als PDF-Dokumente zur Verfügung. Wenn du möchtest schicke ich dir auch gerne ein PDF-Dokument mit allen Artikeln über die Übungsleiter-J-Ausbildung per E-Mail. Das verkürzt die Suche enorm. :D

Beste Grüße

Gerhard

Servus Florian,

die Ausschreibung der Übungsleiter-J-Ausbildung kannst du noch auf der Website der Bayerischen Schützenjugend abrufen. Den Lehrgang betreuen mit Burkhard Schindler, Thorsten Schierle und Peter Schmitt gleich drei von vier Autoren des für die Kinder- und Jugendarbeit im Verein äußerst wertvollen Buches „Nachwuchsarbeit im Schießsport“. Die Ausbildung zum Übungsleiter-J (Jugend) und Übungsleiter (F) wurde heuer allerdings zum letzten Mal angeboten. Zukünftig hast du die Wahl zwischen der Ausbildung zum Lizenzierten Jugendleiter (inhaltlich etwas reduzierter Nachfolger des Übungsleiter-J) oder zum Trainer-C (Nachfolger des Übungsleiter-F). In der Zeitschrift BSSJ-Intern sind übrigens einige interessante Artikel über die Übungsleiter-J-Ausbildung zu finden.

Beste Grüße

Gerhard

Servus,

auf Nüsse oder Christbaumkugeln zu schießen stelle ich mir ziemlich lustig vor. Zumindest in Schießhallen mit Teppichboden dürften Christaumkugeln aus Glas allerdings doch etwas problematisch sein. Wie stellt ihr fest was der Schütze getroffen hat? Lauft ihr nach jedem Schuss nach vorne oder habt ihr eine bessere Möglichkeit gefunden?

Beste Grüße

Gerhard

Servus Ludwig,

in seinem Technik-Leitbild für Luftpistole, Freie Pistole und Sportpistole (Präzision) vermittelt Jan-Erik alle wesentlichen Aspekte des Pistolenschießens auf nur 20 Seiten (!). Alleine deswegen ist diese Website den Besuch wert. Vielen Dank für den Hinweis.

Beste Grüße

Gerhard

Servus Gusti,

klingt nach sehr viel Gaudi. Wir haben vor ein paar Jahren bei einem Freundschaftsschießen eine „leicht abgewandelte“ Zehntelwertung verwendet. Gewertet wurden ausschließlich die Ergebnisse hinter dem Komma. Ein eher schwacher Treffer mit 3,9 Ringen ist dann auf einmal deutlich mehr wert als ein vermeintlich guter Treffer mit 10,0 Ringen. Da es dabei in erster Linie auf das Glück ankommt, haben sich auch viele Schützen beteiligt, die schon seit Jahren kein Gewehr mehr in der Hand hatten.

Müssen wir unbedingt wiederholen. :)

Beste Grüße

Gerhard

Servus,

unsere Nachwuchsschützen würden gerne ein Weihnachtsschießen durchführen. Da in den Wintermonaten bereits zahlreiche Scheiben und Pokale ausgeschossen werden, suchen wir nach einer neuen Idee mit einem gewissen Bezug zu Weihnachten. Es sollte unabhängig vom Leistungsstand jeder Schütze eine Chance auf einen Preis haben. Gibt es in eurem Verein ein solches Weihnachtsschießen?

Beste Grüße

Gerhard