Ich bin Rechtshänder und ziele mit dem rechten Auge. Das dominante ist das nichtzielende Auge. Ich habe mich für die fast durchsichtige Blende entschieden um den Helligkeitsunterschied zu reduzieren. Eine Irisblende für Pistolenschützen? Was es nicht alles gibt.
Beiträge von Geronimo
-
-
Hab' einige Zeit mit einem unter ein Stirnband geklemmten Pappstreifen geschossen. Dann ist es so als ob ich durch die Blende durchschauen würde (die Scheibe wirkt deutlich dunkler).
-
Servus Andreas,
interessant. Ich kenne nur sehr wenige Schützen die vor Wettkämpfen kosequent ein Trockentraining durchführen. Hast du die Scheibengröße an die deutlich geringere Entfernung angepasst?
Beste Grüße
Gerhard
-
Servus,
ich kämpfe beim Luftpistolenschießen mit dem ziemlich nervigen Problem, dass ich meine ohnehin schon fast durchsichtige Blende sehr deutlich im Zielbild sehe. Bei ungünstigen Lichtbedingungen wirkt sich das enorm auf das Ergebnis aus. Wenn ich das nichtzielende Auge zukneife - was natürlich nicht optimal ist - schieße ich meist deutlich besser. Wie kann ich das in den Griff bekommen?
Beste Grüße
Gerhard
-
Therapiekreisel? So heißt also das Ding von dem es mich bei der Übungsleiter-J-Ausbildung ständig runtergehauen hat.

-
Servus,
ich wünsche euch allen ein gutes und sportlich interessantes neues Jahr.

Beste Grüße
Gerhard
-
Sehr schön erklärt Geronimo...
Danke.
War bisher einheitlich als C-Trainer bekannt, wie er auch über viele Jahre ausgebildet wurde.
Ja? Im Bayerischen Sportschützenbund gab es bisher nur den Übungsleiter-F (Fach). -
Servus,
die Ausbildungsstruktur des Deutschen Schützenbundes wurde von den Verbänden sehr unterschiedlich umgesetzt. Die Grundlage bildet aber immer die Ausbildung zur Schieß- und Standaufsicht (im Diagramm als Einstiegsqualifikation zu finden). Für die Obhut von Kindern benötigt man eine weitere Ausbildung (im Diagramm als Vorstufenqualifikation zu finden). Bei uns wird die Ausbildung zum Vereinsübungsleiter (VÜL) angeboten. Alternativen wären beispielsweise der Jugenassistenzschein (JASS) oder die Jugendbasislizenz (JUBALI). Anschließend hast du die Wahl zwischen den inhaltlich recht ähnlichen Ausbildungen zum Jugendleiter (bisher Übungsleiter-J) oder zum Trainer C Breitensport (bisher Übungsleiter-F). Der inhaltliche Schwerpunkt liegt beim Jugendleiter mehr auf dem überfachlichen Bereich und beim Trainer C Breitensport mehr auf dem sportlichen Bereich. Als Jugendleiter kommst du in den Genuss einer deutlich verkürzten Ausbildung zum Trainer C Breitensport. Anschließend hat man die Wahl zwischen der Ausbildung zum Trainer C Trendsport oder Trainer C Leistungssport. Wer sich für den Trainer C Leistungssport entscheidet kann sich über den Trainer B und den Trainer A bis zum Diplom-Trainer hocharbeiten.
Ich hoffe so ist es wenigstens etwas verständlicher.

Beste Grüße
Gerhard
-
Servus,
neben den Ergebnissen der Bundesliga und der Regionalliga findet ihr auf der Website des Deutschen Schützenbundes auch recht ausführliche Berichte über die wichtigsten Begegnungen. Ich halte nichts davon die Ergebnisse hier nochmals zu veröffentlichen. Mit interessant geschriebenen Berichten rund um den Schießsport könnte ich mich aber durchaus anfreunden. Die müssten dann aber auch wirklich selbst geschrieben und nicht einfach von anderen Websites zusammenkopiert worden sein. Für solche Berichte eignet sich momentan am besten der Stammtisch. Sollte das mit der Zeit unübersichtlich werden müssen wir uns eine andere Lösung überlegen.
Beste Grüße
Gerhard
-
Servus Mario,
ein Link wäre hilfreich.

Beste Grüße
Gerhard
-
Auf der Website von Stefan Seimer werden die verschiedenen Trainingssysteme ausführlich vorgestellt. Der Preis liegt bei 800 bis 2200 Euro.
-
Servus Mario,
das wäre für die Zukunft sicher eine nette Idee.
Beste Grüße
Gerhard
-
Auch sie müssen die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Für den Trainer C Basis (Breitensport) fordert der Württembergische Schützenverband beispielsweise die Vollendung des 18. Lebensjahres, die Mitgliedschaft in einem Verein der BSV oder WSV, eine abgeschlossene Schießsportleiterausbildung, mehrjährige sportartspezifische Erfahrung (dürfte gegeben sein) und einen gültigen Erste-Hilfe-Nachweis über mindestens 16 Lerneinheiten.
-
Das Mindestalter ist 18 Jahre. Viele Landesverbände haben die Ausbildungsstruktur des Deutschen Schützenbundes inzwischen zumindest teilweise übernommen. Die für euch in Frage kommenden Ausbildungen und die dafür benötigten Voraussetzungen können sicher auf der Website eures Landesverbandes abgerufen werden.
-
Liebe Meisterschützen,
ich wünsche euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Vor ein paar Wochen hat mir Petra eine „Weihnachtsmänneradventskalenderkarte“ geschickt. Hinter den 24 mit einem Weihnachtsmann verzierten „Weihnachtsmänneradventskalenderkartentürchen“ kam nach und nach folgender Text zum Vorschein: „War einmal ein Weihnachtsmann kam allein nicht gut voran. Kurze Beine, tiefer Schnee, Blase an dem dicken Zeh. Hat jedoch nicht lang gelitten. Dache sich: Mit einem Schlitten voller lustiger Kollegen können wir die Welt bewegen.“. Eine beeindruckende Aussage. Lasst uns gemeinsam die (Schützen-)Welt bewegen.
Beste Grüße
Gerhard
-
In unserer Lokalzeitung stehen auf 2 Seiten die Ergebnisse der regionalen Kegelligen und auf 2 weiteren Seiten die Ergebnisse der regionalen Fußballligen, alles schön erzählt mit ausführlichem Spielbericht etc. Auf der nächsten Seite steht ganz unten "hingequetscht" in ca. 5 Zeilen, dass ein Schütze aus unserem Gau mit seiner Mannschaft Silber bei den Europameisterschaften geholt hat. Sowas finde ich schon traurig...
Unsere Lokalzeitung berichtet sehr ausführlich über den Schießsport. Jede Woche kann man die Ergebnisse von Rundenwettkampf und Nachwuchsrunde nachlesen. Auch die zahlreichen anderen Berichte des Sportschützengaues Schrobenhausen und der vielen Schützenvereine werden meist innerhalb weniger Tage veröffentlicht. Alles eine Frage der Pressearbeit. Für die Berichte und Fotos erhält man sogar ein paar Euro.
Beste Grüße
Gerhard
-
Servus,
wir haben einen SAM-Trainer. Bei der kabelgebundenen Ausführung ist die Kalibrierung leider enorm zeitaufwändig. Wer genaue Ergebnisse erhalten möchte muss bis zu zwölf Schüsse auf eine Kalibrierscheibe und anschließend noch drei Schüsse auf eine normale Scheibe abgeben. Der SAM-Trainer wird daher kaum verwendet. Für ein Gerät von SCATT könnte ich mich aber sofort begeistern.
Beste Grüße
Gerhard
-
Herzlichen Glückwunsch.

-
Wenn gewünscht kann ich auch hier geeignete Übungen zusammenstellen und hier veröffentlichen.
Das wäre klasse.

-
Weiß ja ned ob der Geronimo das jetzt gern sieht, aber in unserem Forum (sisc-shooting.de) könnt ihr ja auch mal vorbei schauen.
Damit kann ich leben.
