Beiträge von Geronimo

Wahnsinn. Und ich dachte an die Kontrolleure würden mindestens gleich hohe oder sogar höhere Anforderungen als an uns gestellt. Auf den zweiten Blick passt das allerdings ins Bild: Das umzusetzende Waffengesetz wurde auch von Menschen ohne Sachkenntnis verabschiedet und nach und nach verschärft.

Immer mehr junge Menschen meinen, sie müssten mit Molotowcocktails und Messern ihre Schule stürmen und die Leute in Angst und schrecken versetzen. Sind es Anschläge, die aus Spaß an der Freude passieren? Wohl kaum! Oft ist die Sache, die einen dazu bewegt, offensichtlich: Ausschluss aus der Klassengemeinschaft, Mobbing, das ständige Aufgezogen werden, weil man vielleicht anders ist. Ich glaube auch nicht, dass die Gewalt-Computerspiele, die nur allzu gerne genannt werden, eine große Rolle spielen.

Es ist sehr wichtig, dass jeder Mensch einen hat, mit dem er über alles reden kann. Man darf nicht sätndig alles in sich „hineinfressen“. Noch ein wichtiger Punkt ist Verständnis. Besonders Eltern sind für ihre Kinder ein Leben lang Ansprechpartner. Als Vater und Mutter solte man seine Kinder auch ernst nehmen. Und besonders dann, wenn dem Kind etwas auf dem Herzen liegt, es nicht auf später vertrösten.

Bei vielen Kindern sieht das Leben mittlerweile so aus: Geboren, aufgewachsen und erzogen von Eltern, die wenig Zeit für einen haben, weil sie beide arbeiten gehen. Ist ja verständlich, weil der Verdienst eines einzelnen so gut wie nie für die ganze Familie ausreicht. Mit nur wenigen Jahren in eine Kinderkrippe gesteckt, im Vorschulalter schon auf sich alleine gestellt. Wenn es dem Kind langweilig ist, schaltet man einfach den Fernseher oder Computer ein. Mit Freunden treffen ist bei der momentanen Kinderrate in Deutschland Glückssache. Aber wer hat schon den Mut, Kinder zu haben, wenn man so wenig verdient?

Ich bin keine Psychologin, sondern eine 17-Jährige mit drei jüngeren Geschwistern, Mutter und Vater. Und ich muss sagen, wir wurden alle gut erzogen, reden viel miteinander und sind glücklich. Ich habe den Mut, irgendwann Kinder zu bekommen, weil „Kind sein“ für mich eine gute Erfahrung war.

Dazu muß "das Kind" ja aber schon mal eine Waffe in der Hand gehabt haben. Henne-Ei-Problem?

Nö. Die schießsportliche Begabung kann man beispielsweise auch mit Lichtgewehren feststellen. Es gibt zumindest bei uns außerdem die Möglichkeit für das Schnupperschießen eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen um auch Kindern von zehn bis zwölf Jahren das Schießen mit Luftdruckwaffen zu ermöglichen. Bei uns lautet die Formulierung im Antrag auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung vom Alterserfordernis zum sportlichen Schießen in genehmigten Schießständen „Als Vorstand des Vereins bestätige ich, dass 1. der Schießbetrieb unter Obhut verantwortlicher und zur Kinder- und Jugendarbeit für das Schießen geeigneter Aufsichtspersonen erfolgt. Befähigungsnachweise des/der Betreuer(s) liegt / liegen dem Landratsamt vor. 2. das Kind sich den unter Nr. 1 genannten Betreuer(n) vorgestellt hat. Nach dieser Vorstellung halten wir das Kind schießsportlich begabt.“

Das, was Du beschreibst, klingt eher nach einer dauerhaften Erlaubnis als nach einer Einmalgenehmigung.

Richtig. Tini bezieht sich wohl auf meine Anmerkung zwei von ihnen müssten mit ihrem Einstieg in den Schießsport noch etwas warten weil sie noch nicht zehn Jahre alt sind. Es gibt sicher regionale Unterschiede. Von einer Ausnahmegenehmigung für Kinder unter zehn Jahren höre ich aber zum ersten Mal.

Bei uns wird vom Landratsamt nur für Kinder über zehn Jahren eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Selbst die Ausnahmegenehmigung für das Schnupperschießen galt nur für Kinder über zehn Jahren. Und das auch nur wenn der Verein über für die Obhut von Kindern geeignete Übungsleiter (Vereinsübungsleiter und lizenzierte Übungsleiter) verfügt und die beim Schnupperschießen anwesenden Übungsleiter und Schießleiter vor der Veranstaltung meldet. Ein ärztliches Attest ist nicht mehr erforderlich. Die meisten Ärzte wussten gar nicht worauf es beim Schießsport ankommt.

Wahnsinn! 8| Bei unserem Schnupperschießen schauten zehn Kinder von acht bis zwölf Jahren vorbei. Dank der drei vom Sportschützengau Schrobenhausen ausgeliehenen Lichtgewehre konnten wir allen Kindern einen kleinen Einblick in den Schießsport bieten. Bei den Biathlonzielen stellen sich schnell erste Erfolge ein. Wer das zehnte Lebensjahr schon vollendet hatte durfte anschließend auch das Schießen mit Luftgewehr und Luftpistole ausprobieren. Die anwesenden Betreuer wurden sowohl von den Kindern als auch von den Eltern mit Fragen schon fast überhäuft. Ich fand vor allem die nicht nur einmal gestellte Frage interessant warum wir auf dem Schießstand so etwas wie einen Schutzanzug tragen. Was es mit unserer auf den ersten Blick oft recht seltsam anmutenden Schießbekleidung wirklich aufsich hat konnte dann jeder selbst mit einer unserer zahlreichen Vereinsjacken ausprobieren. Da viele Kinder schon in anderen Vereinen sind und zur gleichen Zeit trainieren haben wir beim ersten Nachwuchstraining nach dem Schnupperschießen nicht mit einem großen Ansturm gerechnet. Mit unserem Schnupperschießen konnten wir jedoch drei Kinder für den Schießsport gewinnen. An unserem Mitgliederstand wird das aber nichts ändern. Sie sind alle drei schon seit einiger Zeit in unserem Kinder- und Jugendchor aktiv. Zwei von ihnen müssen mit ihrem Einstieg in den Schießsport noch etwas warten weil sie noch nicht zehn Jahre alt sind. Die geniale Idee von Ludwig konnte ich leider nicht umsetzen da wir an diesem Tag etwas unterbesetzt waren und ich nicht die nötige Zeit und Ruhe für die Fotos hatte. :)

Hab' die Glücksscheibe vergrößert und mit Konturen versehen um sicherzustellen, dass man die Luftballons auch in einer Entfernung von zehn Metern erkennen kann. Ich fände es klasse wenn ihr meinen Entwurf bei Gelegenheit mit euren Kindern im Verein testet (einfach anklicken und ausdrucken) und würde mich über eine kurze Rückmeldung und natürlich über zahlreiche Verbesserungsvorschläge und neue interessante Anregungen freuen. :)

Da es bei uns so etwas wie ein Vogelschießen nicht gibt kann ich da nicht wirklich mitreden. Aber mein Favorit wäre Frau vom Kaiser. Die hatte bestimmt schon während der ersten Regentschaft in Wahrheit das Zepter in der Hand. :D

Da ich mich nicht damit anfreunden kann fremde Werke einfach zu kopieren und mir die gängigen Motive meist auch nicht gefallen habe ich einfach selbst eine Glücksscheibe entworfen. Nach einem kurzen Test auf dem Schießstand und ein paar kleineren Korrekturen kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Wie gefällt sie euch? :)

Hallo,

das Angebot an Glücksscheiben / Gaudischeiben in den gängigen Onlineshops finde ich enttäuschend. Ich möchte Kinder und Jugendliche nicht auf noch so süß gezeichnete Tiere schießen lassen. Die ansprechenden Scheiben haben meist nur recht kleine Trefferflächen die viele Schützen auf eine Entfernung von zehn Metern gar nicht mehr erkennen können. Dabei wäre es doch so schön Glück und Können mit diesen Scheiben zu vereinen. Was sind eure Favoriten? Ich wollte beim Nachwuchstraining unsere Glücksscheiben / Gaudischeiben fotografieren aber die sind mal wieder alle verschwunden.

Wir brauchen Nachschub. :D

Beste Grüße

Gerhard

Hallo,

soweit ich weiß verfügen nur Crase Fire von AHG und Silence von MEC über einen aktiven Filter der laute Geräusche dämmt aber die sprachliche Verständigung nicht beeinträchtigt. Da ich die Gehörschutzstöpsel hin- und wieder als Aufsicht und Trainer für Luftdruckwaffen einsetze ist mir dieser Punkt natürlich enorm wichtig. Ich verwende MEC Silence. Die stören kein bisschen und filtern auch wirklich in erster Linie die lauten Geräusche. Bei allen Gehörschutzstöpseln stört mich etwas, dass die eigene Stimme recht ungewohnt klingt. Mit welchen Produkten habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße

Gerhard