Sicht durch Diopter und Ringkorn beim Luftgewehr

  • Hallo Leute,

    ich habe diese Woche LG Training bekommen und mache Fortschritte beim Finden der Nullstellung.

    Am Donnerstag habe ich eine Scheibe mit senkrechtem Balken benutzt.

    Wenn ich durch das Diopter schaue, dann habe ich den Balken nicht gerade gesehen.

    Er war seitlich versetzt über und unter dem Loch im Ringkorn.

    Liegt das an der Brechung, weil das Ringkorn aus Kunststoff ist?

    Ich prüfe noch einmal, ob das Ringkorn gerade sitzt.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Sehr wahrscheinlich liegt es da an einer Hornhaut verkrümmung. Augenoptiker aufsuchen, u und Sehtest machen lassen. Kostet nicht viel und dann hast Gewissheit. Mit einem ZLO kann man das in den Griff bekommen.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Ich bin kurzsichtig und habe Altersweitischtigkeit. Die Schießbrille ist angepasst, aber vielleicht nicht optimal.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • evtl ist auch das glas nur verdreht.
    Denn: die hornhautverkrümmung ist sozusagen z.b. linksoben auf der pupille
    ist das brillenglas verdreht eingebaut, wirkt der schliff natürlich nicht!

    mfsg daniel

  • Hallo Daniel,

    das werde ich mit dem Optiker prüfen.

    Und ihr seht diesen Versatz nicht ?

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ich verzei,
    dein dargestelltes problem ist wohl doch mit hoher wahrscheinlichkeit auf das plaste-ringkorn zurückzuführen.

    die hornhautverkrümmung wird auffällig, wenn der runde scheibenspiegel im Korn nicht "rund" ist.

    sorry fürs "nicht aufpassen"

  • Richtig Daniel.

    Plastik Ringkorne verzeichnen alle mehr oder weniger das Umfeld. Kauf dir eins aus Glas mit Metallring. Du wirst erstaunt sein.

  • Hallo Andreasj,.

    ich bin da ganz bei Daniel und HDR. Plastikkörner in der Spannschraube veru´ziehen sich m,it der Zeit, wenn sioe es nicht schon vorher waren.

    Fällt meist nur nicht auf, wqeil der Spiegel ja im Ringkorn ist.

    Von daher auch von mir der Tip. kauf Dir ein hochwertiges, gefasstes Glasringkorn (Mein Favorit: Centra High End Ringkorn)

    Zum einen hast Du keine Verzerrung mehr und zum anderen sind Glaskörner viel heller, weil sie nicht so viel Licht "schlucken".

    Viel Erfolg


    TAFKAS

  • Von daher auch von mir der Tip. kauf Dir ein hochwertiges, gefasstes Glasringkorn (Mein Favorit: Centra High End Ringkorn)

    Zum einen hast Du keine Verzerrung mehr und zum anderen sind Glaskörner viel heller, weil sie nicht so viel Licht "schlucken".

    Kannst du eine Empfehlung zur Ringstärke geben? Macht sich der Unterschied stark bemerkbar? Dann würde ich so ein Glas auch einmal ausprobieren.

  • Die Erfahrung zeigt, dass der dünnere Ring (1.0 mm) bei den meisten sehr gut funktioniert, so auch bei mir.

    Bei den älteren muss man den Ring oftmals breiter wählen, weil viele Sportler im Alter das Problem haben, dass sie den dünnen Ring nicht mehr so gut wahrnehmen können. Hier geht es dann meistens in Richtung 1,4 mm.

    Was dann noch dazu kommt ist das persönliche empfinden..........


    Gruß

    TAFKAS

  • Ich habe mir ein Glaskorn mit 1,2 mm Ring bestellt und gleich mal getestet. Mehr Licht als das Plastikkorn lässt es nicht durch, da erkenne ich keinen Unterschied. Heller ist es wesentlich, da ich für einen guten Kontrast die Iris nicht mehr so weit zudrehen muss. Das macht sich erheblich bemerkbar.

    Zur Genauigkeit kann ich nichts sagen. Ob sich ein Plastikringkorn mehr verzieht oder nicht oder überhaupt, gehört sicher auch ins Reich der Mythen.

    Das wird nicht wesentlich sein für das Ergebnis.

    Schlussendlich aber eine lohnende Investition.

    Grüße

    Uli

  • Hallo Uli,

    ich werde nicht so ganz schlau aus deiner Antwort.

    Du schreibst einerseits, dass das Glaskorn nicht mehr Licht durchlässt, andererseits schreibst du, dass es wesentlich heller ist.

    Das passt in meinen Augen nicht so ganz, vielleicht habe ich mich auch nur unglücklich ausgedrückt.....

    Ich versuche es nocheinmal: die "Lichtdurchlässigkeit" eines Glaskorns (geschliffener Glaskörper wie beim High End) ist viel höher, als bei einem gegossenen Plastikkorn. Daher wirkt dann dass Glaskorn viel heller, im Prinzip genau das, was Du auch festgestellt hast ;)

    Deine Aussage zum Reich der Mythen.........

    Meiner Meinung nach ist die Aussage, die AndreasJ in seinem Thread-Start gemacht hat ( ...der Balken ist über und unter dem Loch versetzt.....) ein ganz klarer Hinweis (Beweis??) dafür, dass es sich hier um ein "verzogenes" Plastikkorn handelt!

    Was ist denn deine Erklärung für den versatz im Balken?


    Gruß

    TAFKAS

  • Du schreibst einerseits, dass das Glaskorn nicht mehr Licht durchlässt, andererseits schreibst du, dass es wesentlich heller ist.

    Du musst meine Antwort auch komplett lesen:

    Heller ist es wesentlich, da ich für einen guten Kontrast die Iris nicht mehr so weit zudrehen muss.

    Das wird dadurch natürlich heller.

    Ich versuche es nocheinmal: die "Lichtdurchlässigkeit" eines Glaskorns (geschliffener Glaskörper wie beim High End) ist viel höher, als bei einem gegossenen Plastikkorn.

    Die Plastikringkörner werden aus extrudierten Platten gedreht/gefräst. Der LD von Polycarbonat liegt bei etwa 89%, der von Floatglas zwischen 85 und 90%, geschliffen bis zu 91/92%. Das macht nicht so exorbitant viel aus, zumal man zur Betrachtung noch die Wellenlängen des Lichts einbeziehen müsste.


    Meiner Meinung nach ist die Aussage, die AndreasJ in seinem Thread-Start gemacht hat ( ...der Balken ist über und unter dem Loch versetzt.....) ein ganz klarer Hinweis (Beweis??) dafür, dass es sich hier um ein "verzogenes" Plastikkorn handelt!

    Nein, ganz klar nicht. Ein Versatz deutet auf eine Verschiebung der Ebenen des Balkens hin. Ein verzogenes Korn würde krümmen, auf keinen Fall oben und unten gleichmäßig versetzen. Es würde sich also verzerrte Konturen bilden, keine Versätze.

    Die 'Verziehung' des Plastikkorns zwischen zwei plangefrästen Flächen wird - wenn überhaupt vorhanden - so minimal sein, dass die Abweichung vom Kreis mit dem Auge nicht wahrnehmbar ist. Wenn ein Fremdkörper mit eingespannt wird, mag das anders sein :)

    Aber dennoch finde ich das Glaskorn besser, ich habe bisher die Ringkörner ohne Rand, nur mit Fase verwendet, und da wirds beim Abdunkeln durch die Iris schnell zu duster.

    Grüße

    Uli

  • Der Versatz kann auf eine Verdrehung des Glas der Schießbrille hindeuten. NImm das Schießbrillenglas und halte dir diese vor das Auge. Drehe das Glas im Uhrzeigersinn und schaue ob sich der Versatz ändert. Sollte es so sein, hat sich wahrscheinlich das Glas im Halter verdreht.

    Gruß

    Tom

  • Hallo Leute,

    ich werde heute verschiedene Ringkorne ausprobieren und dann das gute aus Glas bestellen.

    Ausserden hat ich herausgefunden, dass die Dioptrien im glas der Schießbrille nicht stimmen. Der Optiker kommt nächste oder übernächste Woche zum Schießstand und dann werden wir die Doptrien optimieren.

    Für das FWB800 habe ich einen Centra Glasringkorntunnel. Allerdings ist dort eine Viesierlinienerhöhung und ich brauche noch eine Erhöhung für den Centra Tunnel, wenn es so etwas gibt.

    Schöne Grüße

    Andreas

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Der Optiker hat das Glas kontrolliert. Es ist nicht verdreht. Ich werde es noch einmal zentrieren.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ein Problem war das Glas. Der Optiker hat aus Gewohnheit die Werte vom rechten Glas für das linke verwendet.

    Das hat er ausgetauscht.

    Dann habe ich ein paar Eintrübungen der Hornhaut links.

    Und ich muss regelmäßig die Wimpern schneiden, weil sie vorne an der Brille anstoßen.

    Wenn ich nun trainiere, gebe ich Acht auf die Nullstellung.

    Wenn die Augen nicht optimal sind, dann wird die Nullstellung umso wichtiger.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Mir funzt mein ZLO wunderbar. Wie du schon geschrieben hast die Nullstellung besonders zu beachten, so ist es genauso beim ZLO.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^