Bundesliga 2020 soll geschossen werden

  • Nicht zu vergessen sind die olympischen Spiele 2021. Da wäre die BuLI eine ideale Vorbereitung gewesen.

    Der DSB und seine Landesverbände werden schon wissen was sie da tun:D.

    Die Asiaten sagen auf jeden Fall schon mal Danke:love:.

    Reitschuster.de

  • Bei dem DSB bin ich mir manchmal sicher, ob die wissen was sie tun. Bei unserem Landesverband hingegen bin ich mir ziemlich sicher, dass sie es nicht wissen...

    Ich meine, was hätte denn gegen einen Fernwettkampf gesprochen? Oder einen Wettkampf "Vor Ort" aber eben aufgeteilt.
    Erst Startplatz 1 und 2, jeweils beider Mannschaften, dann die Startplätze 3-5.

    Auch andere ähnliche Vorgehensweisen wären doch denkbar gewesen.

    "Vorhänge" zwischen den Ständen wären doch auch umsetzbar gewesen. Geht in anderen Disziplinen doch auch, und das schon lange.

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • HenrikM : Es gibt soviele Möglichkeiten einen Wettkampf sicher abhalten zu können. In meinen Augen lässt dies für mich nur den Schluss zu, daß man nicht im Interesse des Sports oder der Schützen gehandelt hat!

    Reitschuster.de

  • es wäre sicher sinnvoll abzuwarten ob es ein Statement gibt, warum so entschieden wurde.

    Die großen verlangten Abstände sind sicher ein Problem, Und aus jedem Wettkampf 2 machen wegen der Abstände sprengt sicher den Zeitlichen Rahmen.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Bei dem DSB bin ich mir manchmal sicher, ob die wissen was sie tun. Bei unserem Landesverband hingegen bin ich mir ziemlich sicher, dass sie es nicht wissen...

    Ich meine, was hätte denn gegen einen Fernwettkampf gesprochen? Oder einen Wettkampf "Vor Ort" aber eben aufgeteilt.
    Erst Startplatz 1 und 2, jeweils beider Mannschaften, dann die Startplätze 3-5.

    Auch andere ähnliche Vorgehensweisen wären doch denkbar gewesen.

    "Vorhänge" zwischen den Ständen wären doch auch umsetzbar gewesen. Geht in anderen Disziplinen doch auch, und das schon lange.

    Das Ligensystem lebt vom direkten Duell, ein Fernwettkampf dieses Ligensystems käme einer Absage gleich.

    Die Mitglieder des Gremiums, was gegen die Durchführung gestimmt hat, sind sicherlich auch Mitglieder in Landesverbänden, aber es haben nicht die Landesverbände mit abgestimmt.

    Ich denke, es sind eher die Einschränkungen und die damit verbundenen logistischen Probleme, die zur Absage dieses Formats geführt haben. Ich bin da jetzt nicht auf dem aktuellen Stand, aber haben Münchner nicht jetzt schon z.T. Probleme, Übernachtungsmöglichkeiten in anderen Bundesländern zu bekommen oder hatten es vor kurzem?

  • Das Ligensystem lebt vom direkten Duell, ein Fernwettkampf dieses Ligensystems käme einer Absage gleich.

    Man könnte es auch spannend gestalten, zB in einer Videokonferenz, bei dem das Ergebnis/die Zwischenergebnisse sofort angesagt werden. Plus Beobachter Vorort etc.. Klar ist das nicht dasselbe. Es wäre aber ein Signal!

    Des Weiteren sehe ich unseren Sport dadurch in einer Sackgasse. Wenn man jetzt schon bereit ist das Aushängeschild zu canceln, was ist dann wenn Corona im Frühjahr wieder aufpoppt? LM und DM absagen? Vermutlich die nächste und selbstauferlegte Zwangsentscheidung, weil man nicht mehr anders kann.

    Es muss mal klar sein, dass wir an dem Ast sägen auf dem wir sitzen. Sollte die DM abgesagt werden, wäre meine Motivation und vermutlich auch die von tausenden anderen Schützen gleich Null! Gerade in solchen Zeiten wie wir sie jetzt haben, braucht es Motivation und ein Ziel!

    es wäre sicher sinnvoll abzuwarten ob es ein Statement gibt, warum so entschieden wurde.

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Auf die Begründung bin ich trotzdem gespannt.

    Reitschuster.de

  • Man könnte es auch spannend gestalten, zB in einer Videokonferenz, bei dem das Ergebnis/die Zwischenergebnisse sofort angesagt werden. Plus Beobachter Vorort etc.. Klar ist das nicht dasselbe. Es wäre aber ein Signal!

    Des Weiteren sehe ich unseren Sport dadurch in einer Sackgasse. Wenn man jetzt schon bereit ist das Aushängeschild zu canceln, was ist dann wenn Corona im Frühjahr wieder aufpoppt? LM und DM absagen? Vermutlich die nächste und selbstauferlegte Zwangsentscheidung, weil man nicht mehr anders kann.

    Es muss mal klar sein, dass wir an dem Ast sägen auf dem wir sitzen. Sollte die DM abgesagt werden, wäre meine Motivation und vermutlich auch die von tausenden anderen Schützen gleich Null! Gerade in solchen Zeiten wie wir sie jetzt haben, braucht es Motivation und ein Ziel!

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Auf die Begründung bin ich trotzdem gespannt.

    aber Fußball geht, ist ja klar, wer zahlt schafft an.

    Grüße aus dem Süden

  • Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Auf die Begründung bin ich trotzdem gespannt.

    Hier ist sie.

    Geht schon eher in die von mir vermutete Richtung.

    Ich denke, es sind eher die Einschränkungen und die damit verbundenen logistischen Probleme, die zur Absage dieses Formats geführt haben. Ich bin da jetzt nicht auf dem aktuellen Stand, aber haben Münchner nicht jetzt schon z.T. Probleme, Übernachtungsmöglichkeiten in anderen Bundesländern zu bekommen oder hatten es vor kurzem?

  • Ein Christian Reiz fährt doch nicht für Fernwettkämpfe, extra von Regensburg nach Kriftel. Aussage Bundestrainer Schnellfeuer. Naja Hochmut kommt vor dem Fall.

  • Im Saarland hat der Ligabetrieb letztes Wochenende schon begonnen. Ohne Probleme, allerdings sind Abtrennungen zwischen den Schützen vorgeschrieben. Ich hoffe der Verband kommt jetzt nicht auf die Idee, die Runde auszusetzen. Schließlich ist das Hygienekonzept weiterhin schlüssig, durch die Trennwände, genau geregeltes Belegen und Verlassen der Stände und Maskenpflicht außerhalb des eigenen Standes, sehe ich wirklich kein erhöhtes Risiko. Da ist es gefährlicher, ins Restaurant zu gehen. Und die Schützen wollen schießen. Auch wenn es jetzt keine Relegation geben wird.

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Quigley68 (29. September 2020 um 12:31)

  • Also keine einsame Einzelentscheidung sondern eine 2/3 Entscheidung! und sehr wohl begründet.

    In meinen Augen ist da nicht viel begründet.

    "Furniers Angebot und Idee, einen Fernwettkampf durchzuführen, wurde abgelehnt." Warum wurde abgelehnt?

    Reitschuster.de

  • "Furniers Angebot und Idee, einen Fernwettkampf durchzuführen, wurde abgelehnt." Warum wurde abgelehnt?

    Ich denke mal auf dem Niveau Bundesligaregeln mit 3 Standorten für den Fernwettkampf ist das massiv aufwendig. Auch hier wird deutlich mehr dahinter stecken als man auf den ersten Blick meint.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • In meinen Augen ist da nicht viel begründet.

    "Furniers Angebot und Idee, einen Fernwettkampf durchzuführen, wurde abgelehnt." Warum wurde abgelehnt?

    Habe ich doch oben geschrieben, die Topschützen wollen das nicht. Das ist nicht ihr Niveau.

  • Die für mich wichtigste Begründung ist, daß die Sportler bei der Rückreise eventuell in die Quarantäne müssten.


    Das wirkt sich auf deren Beruf aus und ist für mich das Totschlag-Argument.

    Ein Sportschütze lebt halt nicht vom Schiessen, sondern von seinem Beruf.

    Ein Fußballer der 1. bis 3. Liga ist im Fußball vollzeitbeschäftigt und lebt damit vom Fußball.


    Das sind in manchen anderen Sportarten, die Ihre Ligawettbewerbe schon wieder durchführen, ganz andere Voraussetzungen.

  • und ja, Corona hat und wird auch weiterhin massive Auswirkungen auf den Schiesssport haben.


    Aber nicht nur auf den Schiesssport, sondern auch auf viele andere Vereine und Sportarten, für die der Sport nicht der Beruf ist.