SIG SAUER Pleite

  • Hallo User,

    gerade eben hab ich die Kurznachricht gelesen, SIG Sauer pleite wegen Corona und ausbleibenden Aufträgen.......

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Wenn die Meldung hier stimmt ist das nur die halbe Wahrheit.

    Welche Zeitung ist das denn? Würde gerne mal den ganzen Artikel lesen.

    Headline und Übertitel. widersprechen sich. Entweder Pleite, dann ist zwangsweise zu oder aufgeben, dann geschieht das aus freien Stücken. ☹️

  • Kein Verlust. Um die Arbeitsplätze und um die Zulieferer, die dran hängen, ist es durchaus schade - das war es aber auch.

  • Keine Genehmigung seitens der Bundesregierung.

    https://www.tagesschau.de/investigativ/s…-sauer-101.html

    Ein perfektes Beispiel....

    Die Bundesregierung vertritt den Gutmenschengedanken und verhängt ein Exportverbot. Nur wird kein einziges Menschenleben damit gerechnet. Es werden immer Mittel und Wege gefunden.

    Wenns der Eine nicht macht oder kann, machts halt der Andere. Die Welt wird egal wie kein bisschen besser.

    Deutschland hat dafür offiziell eine weiße Weste. Und einige Arbeitslose mehr.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Korrektur: ......"gerechnet".....in meinem vorherigen Beitrag sollte "gerettet" heißen.

    Leider fehlt hier die Editierfunktion.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Ein perfektes Beispiel....

    Die Bundesregierung vertritt den Gutmenschengedanken und verhängt ein Exportverbot. Nur wird kein einziges Menschenleben damit gerechnet. Es werden immer Mittel und Wege gefunden.

    Wenns der Eine nicht macht oder kann, machts halt der Andere. Die Welt wird egal wie kein bisschen besser.

    Deutschland hat dafür offiziell eine weiße Weste. Und einige Arbeitslose mehr.

    Nur gut dass das Gutmenschentum anderen Staaten, besonders dem Hort der Freiheit und Gleichheit auch USA genannt völlig fremd ist.

    Exportbestimmungen dort sind sicher nur Formsache.

  • Ein perfektes Beispiel....

    Die Bundesregierung vertritt den Gutmenschengedanken und verhängt ein Exportverbot. Nur wird kein einziges Menschenleben damit gerechnet. Es werden immer Mittel und Wege gefunden.

    Wenns der Eine nicht macht oder kann, machts halt der Andere. Die Welt wird egal wie kein bisschen besser.

    Deutschland hat dafür offiziell eine weiße Weste. Und einige Arbeitslose mehr.

    Wer seine Bude in Deutschland betreibt, der muss sich (auch wenn es oft genug schwer fällt) an deutsches Recht halten. Und wenn ein paar Politiker sich ausdenken, dass eine Lieferung von scharfen Waffen nach Kolumbien uncool ist, weil das Land noch mehr Bananenrepublik ist, als das eigene Land - dann ist das eben so. Weil es durchaus sein kann, dass dann mit den deutschen Waffen aus Eckernförde viele Menschen umgebracht werden. Nicht, dass sich in Berlin jemand für tote Kolumbianer interessiert - blöd findet man das nur, wenn ein Eckernförder Unternehmen von der Presse damit in Verbindung gebracht werden kann.

    Dein Stammtisch-Gelaber also heilt das nicht - der Sachverhalt hat nämlich nix mit "Gutmenschen" zu tun, sondern schlicht mit (potentiell) toten Kolumbianern und schlechter Presse. Und in dem Kontext hält man sich entweder an die Regeln, oder geht (machen die ja jetzt) oder bekommt Ärger (hatten die ja deshalb). Alles total einfach und klar - man muss es nur verstehen. Also, inhaltlich...

  • Bin gespannt wie sich das auf die Produktpalette auswirkt. Ob alle Modelle oder bestimmte Einzelne dann weiter gefertigt werden.

    Auch die Ersatzteilversorgung und der gebraucht Markt wird dann eventuell spannend.

    Ob einzelne Modelle in Ramschbereich abrutschen oder im Raritätenclub gehandelt werden.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Bin gespannt wie sich das auf die Produktpalette auswirkt. Ob alle Modelle oder bestimmte Einzelne dann weiter gefertigt werden.

    Auch die Ersatzteilversorgung und der gebraucht Markt wird dann eventuell spannend.

    Ob einzelne Modelle in Ramschbereich abrutschen oder im Raritätenclub gehandelt werden.

    Genau das ist für mich wichtig.

    Was wird aus den Sportgeräten ala P210/ P220/ P226 X5 X6 usw. Was macht die Ersatzteilversorgung wo gehen die Preise hin.

    Das ganze politische ist für mich nicht zu diskutieren.

  • Was wird aus den Sportgeräten ala P210/ P220/ P226 X5 X6 usw. Was macht die Ersatzteilversorgung wo gehen die Preise hin.

    Ich vermute, dass diese weiter gefertigt werden (statt "Made in Germany" steht dann "Made in USA" drauf). Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dieser Markt wichtiger werden wird, weil man dort riesige Margen abgreifen kann. Behörden drehen da eher dreimal den Dollar oder den Euro um, bis eine Bestellung kommt. Glock, CZ und HK bieten dort (vermutlich) die besseren Volumenmodelle an. Gerade Glock hat in letzer Zeit besonders in den USA ein paar interessante Ausschreibungen gewonnen. Und die Sportwaffen-Margen werden eher noch steigen, wenn die Teile nun in den Staaten gefräst und montiert werden (falls die Teile in letzer Zeit überhaupt in Deutschland gefertigt wurden).

    Reitschuster.de

  • Naja, für die Fanboys ist und bleibt es trotzdem ein Drama. Das Geklage heute beim Training war schon recht amüsant. Das Drama erinnert mich aktuell so ein bisschen an den Niedergang der sagenumwobenen "Edelschmiede" Peters Stahl, hier in der Nachbarschaft.

    Der hat Jahre lang Schrott verkauft, die Leute mit umgelableten Norinco-1911er Griffstücken los geschickt und zig Tausend € dafür kassiert. Als er dann endlich weg war, war bei uns im Verein Staatstrauer angesagt, Fahnen auf Halbmast. Der Kram, den man verkauft muss nur teuer genug sein, dann ist alles ok.

  • Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dieser Markt wichtiger werden wird, weil man dort riesige Margen abgreifen kann.

    Haben die nicht deswegen schon lange eine Fertigung in den USA?

    Und die Sportwaffen-Margen werden eher noch steigen, wenn die Teile nun in den Staaten gefräst und montiert werden (falls die Teile in letzer Zeit überhaupt in Deutschland gefertigt wurden).

    Dann ist das ja kein Verlust für den Kunden.

    die Leute mit umgelableten Norinco-1911er Griffstücken los geschickt und zig Tausend € dafür kassiert.

    Tatsächlich? Die Story min den Norico Griffstücken kennt man aber auch von US Nobelmarken.

  • Hallo User,

    gerade eben hab ich die Kurznachricht gelesen, SIG Sauer pleite wegen Corona und ausbleibenden Aufträgen.......

    Hallo Schmidtchen,

    ich hab mich an der Headline orientiert, bewerten kann ich das nicht.

    https://www.n-tv.de/wirtschaft/Sig…le21825149.html

    mfg no.limits

    WO steht denn in deinem Bericht IRGENDETWAS von P L E I T E ?

    DAS sind echte Fake News. Ein bisschen sauberer ausgedrückt wäre schön. Vor allem kennst du doch die Unterschiede !

    Ansonsten sehe ich das Drama in Deutschland auch nicht als SO groß an. Nach meinen Kenntnissen (und ich hatte mich kürzlich intensiver damit befasst, weil ich eine P210 schweizer Fertigung günstig angeboten bekam) ist die Qualität in deutscher Fertigung doch eher zurückgegangen.

  • Sollte es sich bewahrheiten, dass SIG-Sauer Deutschland Insolvenz angemeldet hat, dann sind all die in den Popo gekniffen, die sich in den letzten Monaten eine Waffe von dort gekauft haben und Garantieleistungen einfordern wollen. Wie auch sämtliche Kreditgeber (incl. Lieferanten und Handwerker mit ihren Rechnungen).

    So eine Insolvenz ist eine feine Sache, macht sie doch von Schulden frei.

    "Fein" natürlich nur für die Eigner. Nicht für die Gläubiger.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)