Elektronische Schießstände

  • Hallo zusammen,

    habe mal kurz ne Frage bzw. brauche mal Ratschläge.

    Wir sind grad im Umbau von einer Seilzuganlage auf Meyton. Jetzt ist bei uns eine große Diskusion aufkommen um die Bildschirm größe.

    Welche Größe ist empfehlenswert?

    Worauf soll geachtet werden?

    :S:S:S

  • Hallo Tom,
    ich betreue mehrere Vereine und dort gibt es auch viele verscheidene Arten von Monitoren und deren Montage.
    Ein Verein hat 14" bzw. 15" auf der Brüstung stehen, der andere Verein hat 17" an der Decke montiert und der dritte Verein hat 19" an einem Ausleger unten am Schießtisch montiert. Ich kenne noch einen Nachbarverein der hat 21" auch am Schießtisch montiert.
    Da es ja kaum noch 14" bis 17" Monitore gibt, außer im Refurbished Segment, bleiben dir wahrschenlich nur 19" oder größer.
    Ich habe die letzten Monitore bei recycle-it.de geholt, waren 17" für ~15€ das Stück. Wir hatten in einem anderen Verein das Glück das ein IT Leiter eines großen Unternehmen uns 19" Monitore geschenkt hat.
    Ich würde auf jeden Fall mal im refurbished Markt schauen, dort gibt es Monitore auch mit Garantie für kleines Geld.
    Wenn du möchtest kann ich dir ein paar Bilder von den Montagen schicken.

  • Wir haben die Touchscores von DISAG mit 10,4" Diagonale.

    Absolut groß genug, kann man alles drauf sehen. Die stehen bei uns als Touch logischerweise auf der Brüstung.

    Deckenmontage gefällt mir persönlich gar nicht (haben wir auch erst drüber nachgedacht), mit Ausleger hinter der Brüstung ist nur zulässig, wenn du hinter der Feuerlinie bleibst. 6 Stck. 19" Monitore stehen glaube ich noch im Lager, falls du welche suchst. Wenn ich nicht irre sogar höhenverstellbar.

  • Moin Moin

    Wir sind in der Planungsphase und zum Entschluss gekommen, dass große Monitore auch sehr störend wirken können.

    Es werden daher Tabletts geplant, welche ggf. auch mal leichter zu bewegen sind (z.B. 3-Stellung)

  • Omega24v

    Hat das mit den 19 Zöllern hinter dem Tisch ein Sachverständiger abgenommen? Wenn da mal eine Waffe auf dem Tisch liegt, und ein Newbie lädt die...

    Hätte meiner nicht genehmigt. Keine Chance, die Behörde aber auch nicht.

  • hallo Uli2003,

    unserer hat das sogar vorgeschlagen... :/:/:/

    das man mit hilfe einer schiene den bildschirm von links nach rechts schieben kann. sodass links und rechtshänder sich einrichten können

  • also bei uns im Kreis gibt es vier oder fünf Vereine die das so gemacht haben, sowohl DSB als auch Historisch und alle sind abgenommen worden.
    Ein Verein hat Plexiglas über den Monitor gemacht um ihn zu schützen, aber das war auch keine Vorgabe vom Amt sondern eine reine Vorsichtsmaßnahme.
    Was soll passieren außer das der Monitor kaputt geht, zurückprallen tut von dem TFT nichts, da geht der Diabolo direkt rein.

  • Moin Moin

    Wir sind in der Planungsphase und zum Entschluss gekommen, dass große Monitore auch sehr störend wirken können.

    Es werden daher Tabletts geplant, welche ggf. auch mal leichter zu bewegen sind (z.B. 3-Stellung)

    die Lösung mit Tablets hat sicher Vorteile, aber ehrlich möchte ich kein WLAN nehmen wollen und die Bedienung mit dem Bedienpult ist beim Schießen weitaus besser als auf dem Touch rum zu fummeln. Es gab (oder gibt) doch auch mal eine Anlage die muss man mit der Maus bedienen, auch so ein Krampf wenn man im Anschlag ist.

  • Was soll passieren außer das der Monitor kaputt geht, zurückprallen tut von dem TFT nichts, da geht der Diabolo direkt rein.

    Möchtest du darauf wetten? Das Teil ist unter Umständen im schrägen Winkel genau vor dem Lauf. Naja, scheint ja zu klappen.

    die Bedienung mit dem Bedienpult ist beim Schießen weitaus besser als auf dem Touch rum zu fummeln.

    Beispiel: LG>Schussanzahl>fertig. Und nach der Probe noch aufs Dreieck beim Touch. Was ist daran fummelig? Selbst auf dem 10 Zöller ist das bequem und easy :)

    Die Geschmäcker sind halt verschieden.

  • Beispiel: LG>Schussanzahl>fertig. Und nach der Probe noch aufs Dreieck beim Touch. Was ist daran fummelig? Selbst auf dem 10 Zöller ist das bequem und easy :)

    naja, 10" ist schon echt klein, da haben Brillenträger oft ein Problem.
    Bei LG ist es ja evtl. tatsächlich OK je nach dem wo das Tablet steht, aber was machst du bei Senioren LG Auflage oder Lupi Auflage oder gar bei Dreitstellung LG oder KK? Da bist du nicht direkt am Schießtisch und kannst da nicht mal grade von Probe auf Wertung stellen. Das Bedienpult kannst du dir hinlegen/hinhängen wo du möchtest.
    Ich persönlich finde es besser, ist aber wie du schreibst Geschmacksache.
    Ich kenne auch Vereine die ihre Tablets später mit Raspberry und Monitor ersetzt haben weil das alles zu fummelig war und das WLAN ständig Probleme machte. Mag auch an dem Admin des WLAN gelegen haben, aber eine feste Verkabelung finde ich immer sicherer.
    Ich komme aus der Industrie IT und daher kenne ich WLAN Probleme zu Hauf. Wegen den Beruflichen Gründen bevorzuge ich auch die Bedienpulte, denn es zählt auch am Stand die "Usability" für den Schützen.

    Möchtest du darauf wetten? Das Teil ist unter Umständen im schrägen Winkel genau vor dem Lauf. Naja, scheint ja zu klappen.

    ja, habe ich selbst schon gesehen, der Diabolo steckt dann einfach im TFT.
    Drumherum ist so etwa 3cm alles schwarz, aber der Rest vom Monitor läuft noch.

  • Das Bedienpult kannst du dir hinlegen/hinhängen wo du möchtest.

    Ja, das kann ich am Touchscore auch :) Muss nur eines einstöpseln. Tablets sind da auch nicht so mein Ding.

    Mag auch an dem Admin des WLAN gelegen haben, aber eine feste Verkabelung finde ich immer sicherer.

    Vermutlich ist das so. Heute hängt so ziemlich alles im WLan, und funktioniert tadellos. Und die paar kB Daten der Schüsse bekommt man nicht übertragen :D

    Sicherheit - unsere Anlage ist quasi offline.

    naja, 10" ist schon echt klein, da haben Brillenträger oft ein Problem.

    Was die Brillenträger wohl bei Papierstreifen oder -scheiben machen :)


    ja, habe ich selbst schon gesehen, der Diabolo steckt dann einfach im TFT.

    Das allein demonstriert doch schon die Unsinnigkeit, einen Monitor so zu montieren. Und da sicher nicht alle Monitore im Aufbau gleich sind, das Diabolo durchaus auch auf den(m) Rahmen (ab)prallen kann sowie die Beschusswinkel unterschiedlich ausfallen, ist das bei uns untersagt, sicher zu Recht.

    Meine Augen sind mir da auch wichtiger.

  • Hallo,

    wir haben 5 Stände und alle mit 10" Tablets.

    Das Ganze läuft per WLAN.

    Alles TOP schon seit rund 3 Jahren

    Tablets reichen vollkommen aus.

    Viele Grüße

    Jens

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • Könnt ihr mir mal ein paar Beispielbilder eurer Stände schicken??

    Wir planen ebenfalls gerade die Umstellung auf elektronische Anlagen und würde daher gerne auch was zeigen können um zu argumentieren...

    Vielen Dank vorab!!!

    Gerne auch per Mail wenn euch das lieber ist.

    Steyr EVO 10 E

    r.i.p. LP 10 Deutschland-Edition

  • Rechts neben der Tür sieht man noch ein kleines Touch-Display, damit werden die Stände, Gate usw. einzeln oder in Gruppen eingeschaltet. Im Schießraum zwei große Monitore zur Trefferanzeige, im Gastraum ein weiterer sowie bei Bedarf noch ein Beamer. Die Wettkämpfe streamen wir über Webscore auch live ins Internet. Das kommt auch bei den Gegnern sehr gut an. Und jeder in der Liga kann direkt sehen, wie der Wettkampf ausgegangen ist. Außerdem nutzen wir die einfache Möglichkeit des Anschlusses der RedDot Anlagen an die Messrahmen. Wir haben seit etwas mehr als einem Jahr eine Kids-Gruppe (7-11 Jahre), die ganz begeistert mit den Lasersachen trainieren.
    Von fast allen Gastschützen wird unser Licht besonders gelobt, wir haben Wert darauf gelegt, dass der ganze Schießraum relativ hell beleuchtet ist, damit "überstrahlt" die helle LED Beleuchtung der Messrahmen nicht, und man hat einen sehr guten Kontrast an der Scheibe.

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)