Formsache

  • Man kann die Formfehler gut erkennen.

    Die Optik im Sinne von Schießbrille und Beleuchtung bekomme ich so gerade in den Griff.

    Bin kurzsichtig mit Achse und habe eine Hornhauteinrübung.

    Jetzt noch Kraft Training und dann werde ich in der Lage sein

    gleichmässige Ergebnisse zu schießen.

    Erst dann kann ich an die Munition gehen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Referenzen.

    Eley Tenex air

    RWS R10 Match

    Qiang Yuan

    JSB Premium

    H&N Maxx

    Seht ihr den Unterschied ?

    Zwei Sorten aus zwei verschiedenen Luftgewehren schafften einen exzellenten Streukreis von Ø 5,1mm.

    Erkenntnis:

    Formfehler = Masseversatz = Trefferversatz

    So einfach ist das.

    Gruß HdR

  • Ein fettes Danke vielmals, für die Bereitstellung Deiner aufwendigen Versuche und Arbeit.

  • Ich schieße zum Beispiel JSB. Mit meinem Gewehr war ich beim Händler. Dort wurden Tests gemacht. Der kleinste Streukreis wurde mit JSB-Munition erzielt.

    Hatte ich da jetzt einfach Glück, dass ich eine gute Charge erwischt habe? ^^

  • @ HDR apropos Stecknadel. Bei den zwei 5,1 Streukreisen -den Filmen nach vermute ich mal RWS und QY- war das Zufall oder wurden die Diabolos so ausgewählt?

  • Albert X,

    die Streukreise waren beides mal Zufall. Da wurde außer der Charge vorab nichts ausgewählt.

    Entstanden einmal im Zuge eines normalen Munitionstests und einmal im Zusammenhang mit einem Systemschwingungstest.

    Nachbetrachtend stellte sich für mich die Frage: Was ist es was ein Diabolo gut macht?

    Sozusagen war es ein Rückwärtstest. ;)

    Ob man nun aufgrund der Mantelflächenrotationssymmetrie (kurz Formfehler) eine Vorauswahl treffen kann kann ich nicht sagen.

    Wenn das Kommutativgesetz hier anwendbar wäre, dann könnte man im Umkehrschluss die Diabolos erst begutachten und anschließend einen Vorwärtstest machen.^^

  • Ob man nun aufgrund der Mantelflächenrotationssymmetrie (kurz Formfehler) eine Vorauswahl treffen kann kann ich nicht sagen.

    Die weiter oben getroffene Aussage: Formfehler = Masseversatz = Trefferversatz hätte ich aber genau so nicht interpretiert und und als Verfahren der Selektion angewandt.

    Hat die Mantelflächenrotationssymmetrie (aus der Dose) also einen zu vernachlässigenden Trefferversatz?

  • Hallo DuffyDuc,

    ja meine Aussage: Formfehler = Masseversatz = Trefferversatz ist wahrscheinlich sehr vereinfacht.

    Allerdings wie im ersten Beispiel #2 dann wieder nicht. Mit solchen Versätzen wurden schon mehrfach Tests gemacht (Katastrophe).

    Die Diabolos wurden von mir ja so (Mantelfächenrotationssymmetrie) noch nicht selektiert und getestet.

    Es war aufgrund der erreichten Streukreise eine Rückwärtssuche. Tests diesbezüglich werde ich aber noch machen.

    Das Problem einer solchen Selektion dürfte das Erkennen und Beurteilen der Unterschiede sein.

    Siehe Thread #5. Wobei AlbertX die richtigen erkannt hat. (Eine Video-App wäre super ;))

    Dann stellt sich noch die Frage sind diese kleinen Unterschiede nur von Charge zu Charge (also von Werkzeug zu Werkzeug) oder auch innerhalb einer Charge (Dose) erkennbar ?

    Werd mal schauen, wer macht sich denn solche Gedanken und wer soll/kann/will diese Dinge testen außer (der Hersteller) und mir.

    Gruß HdR

  • Hallo zusammen.

    Mein letzter Test mit Fieldtarget Diabolos ist zwar schon ne Weile her. Da aber die leichte JSB RS beim letzten 25m Langwaffentest richtig gut abschnitt hab ich die RS aus Spaß (bzw. eher aus Neugier) mal in der Lupi getestet. Leider nur auf Papier, hab momentan keine Möglichkeit auf Elektronik.

    Die für Luftpistole JSB Match light (Flachkopf) und die für Fieldtarget gedachte JSB Exact RS (Rundkopf) haben mit 0,475g gleiches Gewicht.

    Für das Auflageschiessen Luftpistole benutze ich eine Steyr LP10 und eine Tesro PA10. Da die Tesro keinen Stabilisator hat und der Impuls durch die Auflage in eine Drehbewegung umgesetzt wird, verwende ich bei ihr gerne leichte Match Diabolos (normalerweise R10 0,45g) mit der sie auch passable Streukreise zwischen 6,5 und 7mm liefert.

    Beim Vergleich der beiden leichten JSB-Diabolos auf 10m (auf Papier) war die JSB RS (mit Loch in Loch) gegenüber der JSB light (ca. 8-9mm) weit überlegen. Da mit Rund- und Flachkopf, ist ein Vergleich auf Papier nicht unbedingt objektiv. Ich werde sobald wieder möglich, die Kombination nochmals elektronisch nachtesten. Hoffentlich macht der Rundkopf keine Probleme.

    So unterschiedlich wie auch die Streukreise ausfielen, muss die JSB light ein schlechtes und die JSB RS ein gutes Presswerkzeug erwischt haben.

    JSB light. Mantelfläche richtig gut rotationssymmetrisch, Führungsring und Kopfkante exzentrisch.

    JSB light, Kelch und hintere Führungskante exzentrisch, hab schon schlimmeres gesehen. Erinnert ans Wäscheschleudern,.


    JSB RS. Mantelfläche besonders Kopf und vorderer Kegel läuft passabel. Hinterer Kegel wobbelt leicht, spielt aber weniger eine Rolle da die Masse (Schwerpunkt) durch den dünneren Kelch bei FT-Diabolos näher zum Kopf verlagert ist.

    JSB RS. Kelch und Führungskante laufen.

    Wenn alle Chargen der JSB RS so wären und die Nachtestung auf Elektronik sich bewahrheiten würde wäre diese leichte aerodynamische Variante vielleicht eine Alternative.

    Gruß HdR

  • Hast du die Bilder von dem Papier Schussbild? Würde mich vorab schon einmal interessieren 😊

    Gruß Ramle

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Hi Ramle >l< Elmar (?)

    Normalerweise mach ich keine Schussbilder mehr auf Papier. Da ich coronabedingt momentan leider keinen Zugang auf Elektronik habe, musste ich auf meinen Stammverein mit Löchlestanztechnik ausweichen.

    Je 10 Schuss, Entfernung 10m, Tesro PA10

    JSB Light, 0,475g, Streukreis ~8,5mm

    JSB Exact RS, 0,475g, Streukreis ~6,5mm (schwierig zu sagen da die Rundkopf keine schönen Löcher stanzen)

  • Vielen Dank 👍

    Ja Papier franst halt leider ein bisschen und die Geschossform sowieso 😊

    Sieht ja aber echt schon einmal sehr interessant aus. Ich bin da gespannt was dann auf Elektronik raus kommt.

    Das mit Elmar passt 😉

    Gruß

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Hi Bruchpilot75,

    7,2mm sind schon recht ordentlich und für frei Hand mehr als ausreichend. Die besten Streukreise aus der Luftpistole werden mehrheitlich (meine Erfahrung) mit schwereren Diabolos erreicht. Wie in #14 schon erwähnt bringt bei meiner Tesro die R10 Ø4,48 mit 0,45g auch oft einen sehr guten Streukreis.

    Eine rotationssymmetrische Fertigung vorausgesetzt, vermute ich mal dass Diabolos mit schmalen Führungsringen und dadurch mit nicht nicht all zu starker Pressung im Chokebereich sehr gut mit (Lothar Walter) Läufen harmonieren.

    Besonders auf den letzten (entscheidenden) 20mm im Chokebereich des Laufes (Verjüngung ~0,04mm), entsteht eine enorme Quetschung (Stauchung) des Geschosses am Führungsring. Ein schmaler Führungsring könnte vielleicht bei Diabolos mit geringerer Masse reibungs-und verformungstechnisch von Vorteil sein.

    Einige der oben erwähnten Diabolos zum Vergleich der Führungsringbreite.

    Gruß HdR

  • Hallo.

    Ich nehme nochmal Bezug auf Artikel #14

    Nachdem die leichten Rundkopfdiabolos JSB Exact RS (0,475g) -aus zwei unterschiedlichen Testdosen- auch in der Nachtestung auf Elektronik richtig gute Streukreise mit der Lupi ablieferten (6,1 und 6,4mm), hab ich mir diese und die JSB Exact Express (0,51g) mal als Dosen- und als Blisterware bestellt.

    Mit diesen Streukreisen wäre man bei Wettkämpfen in LP-Auflage sicherlich gut ausgestattet.

    Um Gleiche Lose zu vermeiden hab ich die Diabolos (wie immer) bei unterschiedlichen Händlern gekauft.

    Leider kommt es oft anders als man denkt.

    Also die JSB Exact RS (0,475g) und die Exact Express (0,510g) aus der Testdose lieferten richtig gute Streukreise ab (6,1 bis 6,7mm).

    Die RS Dosenware enttäuschte bei allen Dosen. Von 7,8 bis 10,2mm war alles vertreten.

    Die Express (0,510g) aus der Dose schnitt mit 6,8 bis 7,9mm besser ab.

    Am besten und konstantesten bei je drei Zehnerserien schnitt die Express Premium mit 6,2 bis 7,0mm ab.

    Einerseits wäre die Exact RS und die Exact Express vom Gewicht (schnellere Vo) und von ihrem BC-Wert (bessere aussenbalistische Eigenschaft) eine Alternative. Jedoch Verfügbarkeit und vorab Testmöglichkeit (mehrerer Lose) scheinen für den ernsthaften Wettkampfschützen nicht gegeben.

    (Die vier gekauften Blister JSB Premium Express (á 200 Schuss für 9,70€) werd ich allerdings für Wettkämpfe verwenden).

    Testdosen, Dosen, und Blisterware könnt ihr bei den Animationen sicher erkennen.

    Ich hätte euch gerne den ultimativen Tipp gegeben.

    Gruß HdR