Desinfektion auf dem Schießstand

  • Leider ist die Aussage des - in diesem Fall Gebietsbetreuers - eher schwammig

    Was spricht dann wie oben schon mal geschrieben gegen eine Anfrage beim Hersteller?


    Daher die Frage nach dem Kunststoff, mit diesem Wissen ich durchaus in der

    Lage bin zu beurteilen ob die von mir dann eingesetzten Chemikalien ihn mittel- bzw. langfristig verändern oder nicht.

    Was machst Du dann wenn das vorgeschlagene evtl. sogar vorgeschriebene Mittel nicht Deine Anforderungen erfüllt?

    Vielleicht ist die Folie gar keine dumme Idee

    Entbindet aber auch nicht unbedingt von der Pflicht zu Desinfektion.

    wird dann jeder für sich selbst entscheiden ob er eine Folie darübermacht

    Ob das der Vorstand, Betreiber oder sonstige Verantwortliche und natürlich auch die Behörde auch so sieht?

  • Was spricht dann wie oben schon mal geschrieben gegen eine Anfrage beim Hersteller?

    Natürlich nichts. Die läuft auch schon, ich habe nur den vagen Versuch gestartet hier Informationen zu bekommen, weil ich dachte, es würden sich dafür auch andere Vereine interessieren. Aber offenbar gibt es nur sehr wenige digitale Stände.

    Was machst Du dann wenn das vorgeschlagene evtl. sogar vorgeschriebene Mittel nicht Deine Anforderungen erfüllt?

    Was meinst du mit 'meine Anforderungen'? Sollte es kein vorgeschlagenes Mittel geben, welches zur notwendigen Desinfektion in der Lage ist, verwende ich ein anderes welches ich aufgrund meiner Erfahrungen und Kenntnisse im Kunststoffbereich ohne Veränderungen an diesen vertreten kann, und gleichzeitig die Bedingungen erfüllt.

    Mal ganz ehrlich - beispielsweise an Eingängen von Restaurants sind Spender aufgestellt. In wie vielen ist wohl nur Spüli mit Wasser?

    Entbindet aber auch nicht unbedingt von der Pflicht zu Desinfektion.

    Wenn der Schütze sie selbst ablöst und in den Müll wirft, der nächste seine Folie drauflegt - ja, dann müsste man rein theoretisch das Gerät außenrum reinigen. Ich neige aber nicht zur Übertreibung, sondern schließe mich da Califax in der Bewertung des Risikos an.

    Ob das der Vorstand, Betreiber oder sonstige Verantwortliche und natürlich auch die Behörde auch so sieht?

    a) bin ich teilweise, b) bin ich selbst, mit der Behörde habe ich gesprochen - ich benötige keine Genehmigung, es wird nur auf die gängigen Abstands- und Hygieneregeln hingewiesen.

    Wir haben aber auch nur einen kleinen Stand mit 6 LG-Ständen. Da ist das umsetzbar.

    Dennoch interessieren mich auch Lösungen anderer Vereine. Oder möchtet ihr nicht starten?

  • Oder möchtet ihr nicht starten?

    Das ist eine spannende Frage. Bei manchen habe ich tatsächlich den Eindruck. Im Sportverein meiner Frau ist der 1.Vorsitzende erst mal in den Urlaub gefahren. Absolut OK, nur hat er nichts geregelt... Andere Schießsportvereine eröffnen erst im Juni (entweder am Anfang oder sogar Ende Juni). Wir machen morgen auf. Ich habe dafür beim Sportamt ein Hygienekonzept erarbeiten und vorlegen müssen. Ich freu mich schon wie Bolle.

    Zur Eingangsfrage:

    Wir haben nur Seilzuganlagen und die Leihwaffen werden nur ein und er selben Person zur Verfügung gestellt. Neue Interessenten müssen erstmal warten.

    Von daher wirklich helfen kann ich dir nicht.

    Reitschuster.de

  • entweder mit komplett eigener Ausrüstung ( Gewehr,Jacke, Hose, Handschuhe, Schuhe),

    locker mal um die 3.000,00€

    oder das Training entfällt.

    Die Verantwortung gegenüber den Behörden werde ich nicht übernehmen.

    Wie dann Wetkämpfe aussehen ist noch offen.

    Auf jeden Fall können sich eine eigene komplette Ausrüstung unsere Jugendlichen nicht leisten.

    Auch die Eltern sind nicht bereit diese Investition zu bringen.

    Fakt: wir werden gute talentierte Schützen verlieren.

    Ist ja vielleicht auch so gewollt.

    Von unseren Verbänden erwarte ich entsprechendes Vorgehen wenn sie denn weiter

    den Bestand erhalten wollen.

    Grüße aus dem Süden

  • Ich neige aber nicht zur Übertreibung, sondern schließe mich da Califax in der Bewertung des Risikos an.

    Nur befürchte ich dass bei uns wie in der Vergangenheit auch die Einhaltung der Vorschriften überwacht und Verstöße geahndet werden.

    ich benötige keine Genehmigung, es wird nur auf die gängigen Abstands- und Hygieneregeln hingewiesen.

    Schön wenn das bei euch so locker gesehen wird.


    Dennoch interessieren mich auch Lösungen anderer Vereine. Oder möchtet ihr nicht starten?

    Um konkrete Lösungen werden wir uns kümmern wenn wir die die Vorgaben der Behörden kennen. Das wird bei einem Indoorstand noch dauern.

  • Schön wenn das bei euch so locker gesehen wird.

    Ich möchte noch mal sehr darauf hinweisen, dass unser Hygienekonzept 100% kompatibel zur aktuellen Allgemeinverfügung der Sächsischen Staatsregierung ist!

    Sorry, aber ich schule berufliche u.a. auch medizinisches Personal in Hygiene und Aufbereitung von Medizinprodukten gem. RKI Richtlinie.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Sorry, aber ich schule berufliche u.a. auch medizinisches Personal in Hygiene und Aufbereitung von Medizinprodukten gem. RKI Richtlinie.

    Dann solltest Du aber auch bemerkt haben dass ich zu einem Beitrag von uli2003 geantwortet habe und der schrieb über die Interpretation von Bestimmungen in NRW.

  • Habe ich. Ein wenig über Bande.

    Sollte nur vorsorglich einiges klarstellen.

    Ging überhaupt nicht gegen Dein Post.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Die Mäuse im Schießstand werden sich freuen mal endlich über saubere Flächen zu huschen

    Ja, das ist gefühlt wirklich so. Ich bin jede Woche auf dem Stand um im Haus nach dem Rechten zu sehen. Da fehlt schon etwas.

    Aber gut, es geht weiter, wir rüsten entsprechend auf bzw. um, um die geforderten Kriterien zu erfüllen und dann geht es los. Hygienespender sind gerade Mangelware, aber nächste Woche bekomme ich welche. :)

    Plexiglas habe ich noch genug, damit starte ich schon einmal. Wenn zum 30. die Möglichkeit der Gesellschaftsräume wieder geschaffen wird, geht's sicherlich aufwärts (hoffentlich ohne Rückschlag).

  • Wir dürfen draussen auf den Pistolenständen 25 m trainieren. Mit 2m Abstand, also nur 2 Schützen pro Box.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • In Baden-Württemberg bedarf es keiner Plexiglas- oder Plastikbarrieren, und nach der authentischen Interpretation (na ja... ;) ) der Sportstätten-Corona-VO auch keiner Desinfiziererei. Reinigung mit tensidhaltiger Flüssigkeit (Seife, Geschirrspüler) reicht. Hier nachzulesen:
    https://km-bw.de/,Lde/Startseit…r+Sportstaetten

    Zitat von Corona-Verordnung Sportstätten § 1

    3. die benutzten Sport- und Trainingsgeräte müssen nach der Benutzung sorgfältig gereinigt und desinfiziert werden;

    Der Nichtjurist wird aber dann mit so einem Satz doch verunsichert.

    Zitat

    6. in den Toiletten ist ein Hinweis auf gründliches Händewaschen anzubringen; es ist darauf zu achten, dass ausreichend Hygienemittel wie Seife und Einmalhandtücher zu Verfügung stehen; sofern dies nicht gewährleistet ist, müssen Handdesinfektionsmittel zur Verfügung gestellt werden.

    Oder hebt diese Regelung die vorherigen Bestimmungen auf?

  • Die Vereinsgeräte dürfen bei uns (Schießsport Verein Bad Münder) nicht benutzt werden. Jeder bringt seine eigenen Sportgeräte mit. Ich war sehr froh, dass wir überhaupt trainieren können. Wenn das Wetter besser wird, dann können wir uns vor dem Vereinsheim hinsetzen, das ist ausreichend Platz.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ja, lesen wollen muss man natürlich auch:

    "Wie sollte die Reinigung und Desinfektion von benutzten Sport- und Trainingsgeräten erfolgen?  
    - Die Reinigung kann mit einem tensidhaltigen (z. B. Flüssigseife, Neutralseife) Reinigungsmittel erfolgen. Die Anwendung von
    Desinfektionsmitteln ist nicht erforderlich."

    Hast natürlich Recht, ich hätte mittlerweile wissen müssen dass Beiträge von Dir meist nur Hinweise zum selbst erarbeiten sind.

  • Ich habe beim Hersteller angefragt. Er weiß es nicht, da die Teile Zulieferprodukte sind, und er erst dort anfragen müsste.

    Ich habe das einmal angeregt, ob es fruchtet wird sich zeigen.

    Vorgeschlagen wird Ethanol/Isopropanol bis ca. 80%.

    Ebenso habe ich eine schriftliche Aussage des Ordnungsamtes, um meine 'Interpretation' abzusichern.

    Eine Genehmigung bzw. ein Konzept zur Öffnung benötigen wir nicht. Es wird auf §9 der aktuellen Corona-Schutzverordnung als Basis hingewiesen, und eine Empfehlung der Orientierung an die Übergangsregelungen des DSB ausgesprochen an die man sich halten kann, aber nicht muss.

    Abweichungen davon sollten allerdings für den Bedarfsfall schriftlich begründet werden.

    Außer im Fall von Beschwerden erfolgt keine Prüfung/Kontrolle seitens des Ordnungsamtes.

  • Wenn zum 30. die Möglichkeit der Gesellschaftsräume wieder geschaffen wird, geht's sicherlich aufwärts (hoffentlich ohne Rückschlag).

    Denke aber daran, dass bis zum 05.06. die allgemeine Kontaktsperre gilt!;)

    Das ist das typische "Kraut und Rüben" was die Länderfürsten gerade veranstalten. Auch formulierungsmäßig. Wo hast du das mit den "Gesellschaftsräumen" ab 30.05. her? Ich kenne bisher nur die Ansage, das Sport in geschlossenen Räumen wieder zulässig ist, von "Aufenthaltsräumen hab ich in dem Zusammenhang noch nichts gelesen.