Haken an der Schaftkappe bei Auflage LG und KK erlaubt?

  • Hallo Zusammen,

    kann mir hier einer beantworten, ob beim Auflageschießen ein Haken an der Schaftkappe erlaubt ist?

    lt. Sportordnung gibt s keinen Hinweis ob verboten oder erlaubt.

    Ich weiß, das es beim Dreistellungskampf bei KK erlaubt ist.

    Sportordnung DSB 1.4.6 sagt auch nichts aus.

    Bei unserem Aufstiegswettkampf KK Auflage letztes Jahr zur Landesliga schoß die gegnerische Mannschaft komplett mit Haken.

    Ich habe mir einen bestellt und habe heute vom Händler gehört, es wäre bei LG Auflage komplett verboten und auch bei KK Auflage.

    Es wäre schön, wenn es Antworten gibt, die nachvollziehbar sind.

    Auf "Ich denke, dass" oder "ich glaube, dass" verzichte ich gerne :saint::saint::saint:

    Danke im Voraus

    Gruß und schönes Wochenende

    mivo1965

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • laut Kapitel 9 der Sportordnung die ja für die Auflagedisziplinen ist, ist der Schaft frei.

    Bei dem Kapitel "Gewehr" steht bei LG zumindest der Punkt 1.4.7 dabei der die Schaftkappe regelt, und das steht bei der auflage Liste eben nicht dabei.

    Daher könnte man davon ausgehen das es bei LG auch erlaubt ist eine Hakenkappe zu verwenden, aber sicher bin ich mir nicht.
    Zumindest habe ich bei LG bisher auch nur eine Schützin gesehen und gefragt ob man das darf und sie meinte das sie damit sogar auf der DM geschossen hätte. Darauf hin habe ich mal im Verein einen mehrfachen Deutschen Meister im Auflage Schießen befragt und er meinte das es LG nicht erlaubt wäre, nur KK.
    Also am Besten Herrn Furnier beim DSB oder Herrn Meyer (Kampfrichter und Sportwart Bezirk Altenkirchen) fragen. Herr Meyer weiß sowas!

  • Gemäß 9.7 der SpO gelten für das Auflageschießen bezüglich aller Abmessungen und Beschreibungen sowie den Optiken und Visieren die Angaben aus Teil 1 der SpO. Abweichungen sind in Teil 9 geregelt. In Teil 9 gibt es jedoch keine Abweichungen bezüglich des Hakens oder der Hakenkappe. Daher gilt: für KK erlaubt, für LG nicht erlaubt.

  • habe gerade mal die Sportordnung genauer betrachtet und hier als Bild zusammen gestellt.
    Es ist so wie shooty59 schreibt, bei beiden Disziplinen steht Schaftkappe 1.4.7


  • Zumindest habe ich bei LG bisher auch nur eine Schützin gesehen und gefragt ob man das darf und sie meinte das sie damit sogar auf der DM geschossen hätte.

    Derartige Aussagen sind im Zweifel alles andere als belastbar. In Schleswig-Holstein wurde in der vergangenen Liga-Saison ein Sportschütze mit Vergrößerung ("Adlerauge") im Korntunnel und vergrößernder Optik am Diopter im Wettkampf erwischt und dieser behauptete allen Ernstes (obwohl laut SpO klar verboten), er habe dieselbe Visierung auch schon bei der Waffenkontrolle der vorhergehenden Landesmeisterschaften vorgelegt und sei damit ausdrücklich als "erlaubt" durchgewunken worden. Das ist entweder eine faustdicke Lüge, oder es lässt tief blicken in Hinblick auf die Kompetenz der Kampfrichter. Ich glaube da eher an die Lüge als Schutzbehauptung, als dass ein Kampfrichter in der Waffenkontrolle "ausnahmsweise" einem einzelnen Sportler einen so deutlich regelwidrigen Wettbewerbsvorteil "genehmigt".

  • Das war in der Auflage-Liga. Ist aber in diesem Zusammenhang eher unwichtig. Hier ging es ja eher darum, was von Aussagen zu halten ist, die nicht mit der Regel bzw. Regelauslegung im Einklang stehen.

  • Habe gerade mit Herr meyer

    Darauf hin habe ich mal im Verein einen mehrfachen Deutschen Meister im Auflage Schießen befragt und er meinte das es LG nicht erlaubt wäre, nur KK.

    Also am Besten Herrn Furnier beim DSB oder Herrn Meyer (Kampfrichter und Sportwart Bezirk Altenkirchen) fragen. Herr Meyer weiß sowas!

    Habe gerade mit Herrn Meyer telefoniert.

    Lg Haken verboten, KK ist der Haken bei Auflage erlaubt.

    Danke für eure Antworten

    Gruß mivo

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • siehtste, den richtigen Mann gefragt und alles ist klar.
    Wobei das Lesen deRSPortordnung auch keine andere Auslegung zugelassen hätte.

    Ist schon ein wenig kompliziert zu lesen. Und der Händler, wo ich den Haken bestellt habe, sagte es wäre bei Auflage komplett verboten.

    Ist blöd, wenn man immer wieder verschiedene Meinungen hört und keine Antwort ist klar.

    Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass ich auf Antworten mit „ich glaube“ und „ich habe gehört“ verzichten kann 😜😂

    Bei Herrn Meyer kam es wie aus der Pistole geschossen 😉

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Tja, da hat sie das wohl extrem ausgenutzt. Das was sie unten an „Halen“ hat fehlt ihr oben an der Schulter. Die 20mm Bogenhöhe bleiben ja.

  • Tach auch,

    Wobei das Lesen deRSPortordnung auch keine andere Auslegung zugelassen hätte.

    vergleicht man die Gewehrtabelle in Teil 1 der SpO mit der Tabelle Auflage in Teil 9 der SpO, so findet man in Teil 1 bei den Feuerwaffen mit Ausnahme von GK-Standard und Ordonanz explizit die Angabe 'Hakenkappe', während sich diese Angabe in Teil 9 in der Tabelle Auflage so nicht finden lässt.

    Ob das nun auch wieder dem üblichen Murks des Herrn Furnier zuzuordnen ist, oder ob da jetzt wirklich Absicht hinter steckt, kann ich so nicht beurteilen, auf jeden Fall lässt es aber den Schluss zu, dass die Sache mit dem Haken bei den Auflagedisziplinen doch etwas anders zu bewerten ist als bei den klassischen Disziplinen.


    Um den Sachverhalt bezüglich der Hakenkappen besser einordnen zu können, ist es jedenfalls ganz hilfreich, auch die Historie zu kennen. In der 'guten alten Zeit', als es noch keine Auflagedisziplinen im DSB gab, wurde im KK- und wie auch heute noch im GK-Bereich zwischen dem Standard- und dem Freigewehr unterschieden und nur am Freigewehr war eine Hakenkappe zulässig. Das Freigewehr durfte nur von den Männern neben 3x40 auch im Liegendkampf und 100 m eingesetzt werden. Das Standardgewehr war nicht nur den Frauen vorbehalten, sondern auch das Gewehr für den kleinen Dreistellungskampf und von dieser Standardform ohne Hakenkappe, Handstütze usw. leitete sich dann auch das LG ab. Von daher war am LG auch nie eine Hakenkappe zulässig und das wurde dann auch so für LG-Auflage übernommen oder angenommen.

    Irgendwann wurde dann das KK-Standard für die Frauen international und danach auch im DSB durch das KK-Sportgewehr ersetzt, welches bis auf das Gewichtslimit von 6,5 kg mit dem Freigewehr identisch ist. Daraus ergab sich, dass im klassischen Gewehrbereich bis auf das LG, das noch übrig gebliebene GK-Standard und das Ordonanzgewehr alle Gewehre mit Hakenkappe ausgestattet werden dürfen.

    Aufgrund dieser Historie würde auch ich sagen wollen, Hakenkappen sind im Auflagebereich nur bei den Feuerwaffen erlaubt, nicht aber am LG, zumal es die von mir weiter oben angemerkte Auflagetabelle ja so nicht von Anfang an bei Einführung der KK-Auflagediziplinen in der SpO gab und daher die Gewehrtabelle in Teil 1 galt, nach der ja Hakenkappen bei den Feuerwaffen (bis auf GK-Standard) zulässig sind.

    Es bleibt aber wie schon angeführt die aktuelle Diskrepanz bezüglich der Hakenkappe in der Gewehrtabelle in Teil 1 der SpO und der Auflagetabelle in Teil 9.

    Vielleicht sollte man den Herrn Furnier mal ganz konkret auf diese Diskrepanz der beiden Tabellen hinweisen und fragen, was es damit denn so auf sich hat. Wer weiß, vielleicht erkennt ja auch er diese Ungereimtheit und verschlimmbessert sie dann bei der nächsten Ausgabe, oder er schreibt mal wieder einen Zettel. Viel Glück.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • ich habe doch weiter oben das Bild zusammengetellt aus der Sportordnung Teil 1 und Teil 9.

    Daraus geht doch ganz klar hervor das bei den LG Disziplinen 1.10 und 1.11 die Schaftkappe nach Regel 1.4.7 sein muss (oder darf)

  • ich habe doch weiter oben das Bild zusammengetellt aus der Sportordnung Teil 1 und Teil 9.

    Daraus geht doch ganz klar hervor das bei den LG Disziplinen 1.10 und 1.11 die Schaftkappe nach Regel 1.4.7 sein muss (oder darf)

    Damit gehe ich ja auch konform, habe auch nichts anderes geschrieben.

    Die Frage bezog sich aber auch auf KK-Auflage und da kam von shooty59 "KK erlaubt", wurde so von Herrn Meyer auch bestätigt und gipfelte dann durch Dich in der Aussage "laut SpO wäre ja auch gar keine andere Auslegung möglich" und genau das halte ich angesichts der Diskrepanz in den Tabellen, in der einen wird die Hakenkappe explizit erwähnt, in der anderen aber nicht, für etwas gewagt.

    Ich vertrete zwar auch die Ansicht, Hakenkappen sind auch in den KK-Auflagedisziplinen erlaubt, ist halt historisch so gewachsen, völlig eindeutig ist das aber anhand der beiden Tabellen und der Diskrepanz darin nicht und genau darauf habe ich hingewiesen.


    Apropos, über das Wörtchen 'frei' in der Auflagetabelle bezüglich der Schäftung LG könnte man sicher auch noch das eine oder andere Wort verlieren, aber lassen wir das hier besser.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Hallo,

    m.E. sind die obigen Ausführung nicht ganz korrekt bzw. unvollständig. Leider ist das in der neuen SpO aber wieder bescheuert dargestellt.

    Ausschlaggebend ob Haken oder nicht ist unter 1.5.4 erstmal das Maß G mit 20 mm (s. auch Königstiger). Aus der 1.4.7 läßt sich bei einem absolut geraden Haken kein Verstoß gegen die SpO herleiten, hier geht es ausschließlich um Verschränkungen und Versatz. In der Kombination 1.4.7 und 1.5.4 ist dann klar, was gemeint ist: eine Schaftkappe mit max. Bogenmaß von 20 mm und einer Verschränkung von max. 30 mm. Bei Auflage sollte die 1.4.7 eher weniger das Problem sein, aber man sollte mal das Bogenmaß nachmessen.

    Daher sollte die Tabelle der SpO in Teil 1 auch entsprechend ergänzt werden, wenn man schon auf den 1.4.7 hinweist.

    Aber Haken geht nicht; manchmal versteh ich aber auch das Ansinnen nicht. Bei LG gab es noch nie einen Haken …...

    Beim KK-Gewehr steht Schäftung frei und kein Hinweis auf 1.4.7, also ist der Haken defintiv erlaubt.

    Ergänzung zum Standardgewehr:

    Das Standardgewehr war auch nicht nur den Schützinnen aller Klassen vorbehalten, sondern war früher eine nationale Disziplin in allen Wettkampfklassen.

    Als Jugendlicher war es früher meines Wissens nach die einzig erlaubte KK-Waffe (3x20) und erst als Junior durftest du auf die freie Waffe umsteigen. Aber auch damals war Standardgewehr noch das Standard und eben nicht die freie Waffe (jetzt Sportgewehr).

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Ja,

    bei LG gehört

    1.4.7

    1.5.4

    und bei KK50/100/Zistu

    frei

    1.4.6

    dann wäre es klar ….

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Beim KK-Gewehr steht Schäftung frei und kein Hinweis auf 1.4.7, also ist der Haken defintiv erlaubt.

    Mag sein, aber warum steht denn bei den klassischen Disziplinen explizit unter Schäftung 'Hakenkappe', fehlt aber bei in der Auflagetabelle bei den entsprechenden Waffen?

    Das Standardgewehr war nicht nur den Frauen vorbehalten, sondern auch das Gewehr für den kleinen Dreistellungskampf ...

    Ergänzung zum Standardgewehr:

    Das Standardgewehr war auch nicht nur den Schützinnen aller Klassen vorbehalten, sondern war früher eine nationale Disziplin in allen Wettkampfklassen.

    Irgendwie sehe ich da jetzt nicht so die ganz große Abweichung in unseren Aussagen, oder?

    Bei den Junioren m gab es da früher ab und zu auch leichte Kämpflein, weil man auch die nicht in den Freigewehrdiziplinen mit selbigen schießen lassen wollte.

    Ja, andere Zeiten, andere Krämpfe. ;)


    Mit bestem Schützengruß


    Murmelchen

  • Hallo Murmelchen,

    danke für den Hinweis, ich hab wohl das "nicht" bei "nicht nur" überlesen.

    Die Nennung des Hakens müsste nicht sein, wenn man es wie von mir beschrieben in die Tabelle setzen würde ….

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance