Absage der Teilnahme an der LM 2020 wegen der Ansteckungsgefahr durch das Corona Virus

  • Hi Folks,

    Nun ja. Die Zahlen kommen vom RKI. Und denen ist klar, dass an der Grippe nicht 1.200 Personen gestorben sind, sondern rechnen das hoch (nicht erkannte Fälle, falsch zugeordnet, usw.) und dann kommen wir auf die 25.000. Hätte ich mit 1.200 gerechnet wär das halt einfach falsch.

    es wurden exakt 1665 Todesfälle gemeldet und es wurden auch nicht 25000 sondern 25100 vom RKI geschätzte Tote angegeben, was nochmal eine größere Genauigkeit suggeriert. Selbst wenn wir hier jetzt eine Fehlerquote von 100 % ansetzen, kommen wir auf 3330 echte Todesfälle.

    Also, für mich besteht da immer noch ein ziemlich krasser Unterschied zu den aufgrund der Übersterblichkeitsrechnung geschätzten 25100 Toten. Und so eine doch offensichtlich im nach hinein falsche Schätzung dann auch noch für weitere Hochrechnungen zu nehmen, halte ich schlicht nicht für seriös.

    Murmelchen: Wenn du schon jetzt weisst, was gefährlicher oder eben nicht so gefährlich ist, lasse doch bitte den entsprechenden Leuten eine Mitteilung zukommen, wohin das geht.

    Siehe oben. Und nur das habe ich hier auch angemerkt, nichts anderes. Auch habe ich damit keine Bewertung der aktuellen Situation vorgenommen. Zugegeben, der Hinweis auf die PKS war meinem Sendungsbewusstsein geschuldet, sei mir auch gestattet , ist hier ja immerhin auch OT.

    Aber lassen wir das, ist eh kein guter Zeitpunkt für solche Diskussionen. Ihr könnt und dürft das selbstverständlich auch ganz anders sehen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Bei uns sollen die RWKs als Fernwettkämpfe ausgetragen werden-d.h. jede Mannschaft schiesst daheim und meldet das Ergebnis an den Rundenwettkampfleiter! Ich glaube nicht, dass das praktikabel und ohne Ärger umgesetzt werden kann!

  • Was für eine Aufregung, ich gehöre inzwischen auch zu den gefährdeten. Sport ist die schönste Nebenbeschäftigung der Welt egal in welcher Klasse oder Liga je nach Fähigkeit man ihn betreibt. Aber die Gesundheit und diese zu wahren ist das Wichtigste Gut was wir haben und wir sollten alles dafür tun sie zu erhalten. Also wenn es da heißt der DSB und die Verbände kommen ihrer Fürsorgepflicht nach dann ist das sehr gut und da sind so Äußerungen das ist wie eine Erkältung und ungefährlich völlig fehl am Platz. Sport kann man immer treiben so fern die Gesundheit nicht gefährdet ist, aber die Gesundheit ist mit das wichtigste Gut was wir haben und damit sollten wir alle fürsorglich umgehen auch und gerade unseren Mitmenschen gegenüber.

  • Ich glaube einige haben es immer noch nicht begriffen, nada, aus muss man so versessen sein bei so einer Situation zu schießen? Mensch Leute bleibt mit euren allerwertesten zu Hause bis sich das ganze gelegt hat. Das ist es doch nun wirklich nicht wert seine Gesundheit und die anderer zu gefährden.

  • Hi Folks,

    es wurden exakt 1665 Todesfälle gemeldet und es wurden auch nicht 25000 sondern 25100 vom RKI geschätzte Tote angegeben, was nochmal eine größere Genauigkeit suggeriert. Selbst wenn wir hier jetzt eine Fehlerquote von 100 % ansetzen, kommen wir auf 3330 echte Todesfälle.

    Also, für mich besteht da immer noch ein ziemlich krasser Unterschied zu den aufgrund der Übersterblichkeitsrechnung geschätzten 25100 Toten. Und so eine doch offensichtlich im nach hinein falsche Schätzung dann auch noch für weitere Hochrechnungen zu nehmen, halte ich schlicht nicht für seriös.

    Nur mal so zum VERSUCH für dein Verständnis: Man operiert hier auf unbekanntem Terrain. Erfahrungen mit diesem Virus gibt es nicht. Man versucht, Ähnlichkeiten herauszufinden und dann Prognosen aufzustellen. Für Erbsenzählereien ala 25000 oder 25100 gibt‘s eher keinen Raum. Italien hat derzeit eine Mortalität von 7%. In den Krankenhäusern sieht‘s aus wie in Kriegszeiten. Wenn du dann unsere Intensivkapazitäten anschaust, gilt es DRINGEND, die Infektionen auf niedrigem Niveau hinauszuzögern. Vermeiden werden wir sie bekanntermaßen nicht können.

    Aber lassen wir das, ist eh kein guter Zeitpunkt für solche Diskussionen. Ihr könnt und dürft das selbstverständlich auch ganz anders sehen.

    Das tue ich, wie oben erläutert.

  • Mein lieber Rheinländer,

    Das tue ich, wie oben erläutert.

    dein gutes Recht.

    Ich habe allerdings den Eindruck, Du interpretierst immer noch etwas in meinen Hinweis und wenn man so will, auch Einwand hinein, wozu ich überhaupt keine Stellung oder gar Wertung bezogen habe.

    Für Erbsenzählereien ala 25000 oder 25100 gibt‘s eher keinen Raum

    Mein Reden. Nur dann soll man es aber auch nicht tun. Hast me jetzt?

    Es gab hier die Aussage "25000 Tote durch die normale Grippewelle 2017/18".

    Ich habe daraufhin geschrieben, dass diese Aussage so nicht stimmt, daher auch weitere Hochrechnungen anhand dieser Zahl nicht seriös sind und gleichzeitig aufgrund der starken Divergenz der veröffentlichten Zahlen, immerhin Faktor 15, etwas kritisch hinterfragt, warum das RKI trotzdem mit solchen Zahlen operiert und wie seriös das wirklich ist.

    Mehr nicht, aber auch nicht weniger.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Es gab hier die Aussage "25000 Tote durch die normale Grippewelle 2017/18".

    Ich habe daraufhin geschrieben, dass diese Aussage so nicht stimmt, daher auch weitere Hochrechnungen anhand dieser Zahl nicht seriös sind und gleichzeitig aufgrund der starken Divergenz der veröffentlichten Zahlen, immerhin Faktor 15, etwas kritisch hinterfragt, warum das RKI trotzdem mit solchen Zahlen operiert und wie seriös das wirklich ist.

    Die 25.100 sind vom RKI. Diese Hochrechnungen werden anhand der Erfahrungswerte früherer Krankheiten erstellt, weil klar ist, dass nicht nur die durch ein Labor bestätigten Todesfälle die einzigen sind. Diese 25.100 sind auch schon sehr vorsichtig geschätzt (konservative

    Schätz-Werte).

    Nehmen wir nur die durch ein Labor bestätigten Fälle (1.674), dann sieht das aktuelle Coronavirus gegenüber der saisonalen Grippe noch deutlich gefährlicher aus, dann wären wir - ebenso konservativ geschätzt - beim Faktor 133 an Todesfällen (12,4 Millionen Menschen in DE über 60, davon 60% die sich anstecken, davon 3% die sterben).

    Daher verstehe ich schon, warum das RKI in der Öffentlichkeit eher mit der geschätzten Zahl rechnet als mit der durch das Labor bestätigten Fälle. "~9x mehr Todesfälle" macht nicht die Panik wie "~132x mehr Todesfälle".

    https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2018.pdf

  • Bei uns sollen die RWKs als Fernwettkämpfe ausgetragen werden-d.h. jede Mannschaft schiesst daheim und meldet das Ergebnis an den Rundenwettkampfleiter! Ich glaube nicht, dass das praktikabel und ohne Ärger umgesetzt werden kann!

    Welche Runden stehen denn da bei euch an? Denke mir auch da wirds wieder etliche Heimweltmeister geben...

    Bei uns ist auch so quasi alles abgesagt. Einzig de Märzrunde vom ESC Cup ist bei mir noch offen. Die kann ich aber auch alleine schießen. Aufgrund von Quarantänemaßnahmen hätte man sich so oder so nicht mehr treffen können.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • RWK`s sind die Wettkämpfe in den Klassen/Ligen unterhalb der Bundesliga. Dies beginnt zB. bei der Grundklasse 4,3,2 usw. geht über die Kreis-/Bezirksligen, Regional-/Landesliga zur 2. und 1. BL.

    Ein wichtiger Bestandteil der deutschen Wettkampfstruktur.

  • Was RWKs sind weiß ich. Meine Frage zielt auf die Disziplinen ab. Luft ist bei uns schon vorbei. KK gibts da relativ wenig bei uns. Von daher würde mich nur interessieren was jetzt gerade ansteht.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hat mich hier auch schon öfter gewundert, wie unterschiedlich die Zeitpläne sind.

    Bei uns haben die RWK Luftpistole und Sportpistole noch nicht mal angefangen.

    RSB Nord, LuPi in Kreisliga, Spopi in Landesliga.

    Für die LuPi bekommen wir meistens erst Mitte /Ende April die Gruppeneinteilung.

    Mal gucken, ob die Saison jetzt einfach nach hinten verschoben oder ganz abgesagt wird.

  • Hat mich hier auch schon öfter gewundert, wie unterschiedlich die Zeitpläne sind.

    Bei uns in Österreich ist es je nach Disziplin immer ein Saisonssport. Mancher Schießstand hat bis Ende April noch Schnee...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Was RWKs sind weiß ich. Meine Frage zielt auf die Disziplinen ab. Luft ist bei uns schon vorbei. KK gibts da relativ wenig bei uns. Von daher würde mich nur interessieren was jetzt gerade ansteht.

    Was die Anzahl der Displinen angeht kann das recht umfangreich sein, zB. KK Sportgewehr/-Auflage, KK Spopi/-Auflage, GK Kurzwaffe, KK liegend, möglicherweise gibt es auch Vorderlader RWK`s. Ebenso gibt es Kreise/Bezirke bei denen zu der Zeit noch LG/LP geschossen wird.

  • Unsere LP - Bezirksliga ist zum Glück schon zu ende,

    LG und LG/LP auf Gauebene wären noch in der Rückrunde, gestern aber alles Abgesagt worden....

    Wie´s mit der BL ausschaut :/Bin mal gespannt ob die Sitzung am 21.3. statt findet :/:/:/

    auf alle Fälle wird es ein fades Jahr was den Sport betrifft, hab ich also viel Zeit für meinen Garten ;)

    Grüßle Gunslinger

  • Hallo Sportfreunde,

    hHabe ich etwas überlesen?

    Lt. DSB sind doch sämtliche nationalen Wettkämpfe für 2020 abgesagt.

    Ich kann es nachvollziehen, denn wer möchte in dieser Sache die Verantwortung übernehmen? Grenzen werden nicht zum Spaß geschlossen und eine Wirtschaftskrise wird nicht mutwillig eingeleitet.

    mit besten Grüßen

    Claus-Dieter