Kampf gegen rechts

  • Da der Threadstarter ausschließlich nach Ausschlusskriterien bezüglich Rechts fragte - Was mache ich, wenn ein Interessent kommt (ich spreche von einem realen Fall), der einen Ausweis mit folgendem Text vorzeigt: "Zur Ausreise verpflichtet. Zur Zeit geduldet. Daten zur Person nach eigenen Angaben", Aussehen: "Südlich".

    Mit "Rechts" hat das sicher nichts zu tun. Aber wenn mit dem Betreffenden danach etwas schief ginge, würde unser Verein mit Sicherheit anschließend gefragt, warum wir dem das Schießen beigebracht haben.

    Klaas

  • Es wäre ein leichtes AfD Parteimitglieder und bekennende AfD Wähler aufzufordern bzw. zu "motivieren" den Verein zu verlassen. Und ohne Mitgliedschaft in einem Verband/Verein kein Bedürfnis.

    :/ so fing das früher auch schon mal an...

  • :/ so fing das früher auch schon mal an...

    Nun, dann hoffen wir mal, dass du aus der Geschichte etwas gelernt hast. Aber es gibt auch noch andere Dinge, die ihr tun könntet, wenn es euch nicht egal ist, dass sich die Rechten so bewaffnen.

  • Es wäre ein leichtes AfD Parteimitglieder und bekennende AfD Wähler aufzufordern bzw. zu "motivieren" den Verein zu verlassen. Und ohne Mitgliedschaft in einem Verband/Verein kein Bedürfnis.

    Da komme ich kaum mit, scheinbar sind deine Ansichten genauso krude, wie die wenigen Extremisten, die mit erlaubnispflichtigen Waffen Menschen erschießen.

    Wie so solles ein leichtes sein, AFD Wähler aus einem Sportschützenverein raus zu manövrieren? Sind dies alles potentielle Mörder, die mit der Waffe auf die Strasse gehen und Menschen über den Haufen schießen? Mitglieder in einem Sportverein haben auch gewisse Rechte, die sich aus der Vereinssatzung ergeben, die sich wiederum auch am Grundgesetz orientiert. Da sich die meisten Menschen in der BRD auf unsere Verfassung berufen und diese nicht so schlecht finden, müssen wir selbst AFD Wähler in einem Verein akzeptieren und tolerieren.

    Wenn wir mit dem Finger auf Gruppen von opositionellen zeigen, die wenig Achtung vor dem Grundgesetz haben, wir selbst aber Vereinsrechte aushebeln, um unliebsame Mitglieder los zu werden, worin unterscheiden wir uns dann von denen, die auch Gesetze mißachten?

    Wenn wir vorleben , was wir für schützenswert achten, hat dies allemal eine bessere Wirkung nach außen. So muss unsere Demokratie mit diesem Umstand fertig werden und sollte besser in einen aufrechten und ehrlichen Dialog mit andersdenkenden eintreten. Ein stigmatisieren und ausgrenzen verschärft die Ansichten noch weiter und führt zu neuerem Zulauf und Verhärtung der Fronten.

    Wenn Du also soviel Angst um Demokratie, die Rechte des Einzelnen und unser GG hast, dann musst Du es schaffen Deine übertriebenen Ansichten, Motive und Ängste abzulegen und einen Dialog beginnen. Wenn ich etwas bei einem anderen bewirken, sein Verhalten und seine Einstellung ändern möchte, funktioniert das ausschließlich über Zuwendung. Alles andere ist Zeitverschwendung.

    Nebenbei, das ist auch ein Grund (neben anderen), warum der Zulauf nach rechts weiter geht und noch kein Ende gefunden hat. Die etablierten Parteien bieten dem rechten Spektrum einfach keine Alternativen an, stattdessen werden die Wähler diskreditiert und als HarzIV und Proletariat in einen Sack gesteckt. Was macht man als betroffener in solcher Situation? Hart bleiben und nicht aufgeben.

    Ergänzung, ich bin sicher es gibt AFD Wähler in Schießsportvereinen in Deutschland, diese planen aber bestimmt keinen Umsturz und horten Unmengen an Munition um irgendwann Amok zu Laufen. Vielmehr werden sie verheiratet sein, mit Kindern und Haustieren, evtl. Arbeitslos oder schlechter bezahlt mit weniger Zukunftsperspektive, Mensch wie Du und ich.

  • Chugen,

    du sprichst mir aus der Seele. Ich habe minutenlang überlegt wie ich meine Gedanken formulieren soll, aber du hast das richtig gut gesagt.

    Danke dafür.

  • Ich lese hier nur Ausreden, aber egal, ich will ja kein Privileg behalten. Wenn ihr nicht anfangt kreativ zu werden, denke ich nicht, dass ihr eine Zukunft habt.

  • :/ so fing das früher auch schon mal an...

    Da sehe auch ich leider Parallelen.

    Wenn bei uns alle rechten (AfD) und alle linken (Die Linke) Demokraten (!) aus dem Verein fliegen würden, was wäre gewonnen?

    Rassisten oder potentiell skrupellose Klassenkämpfer sind meines Wissens keine darunter, und alle insgesamt sind zwar politisch nicht einer Meinung, aber man tauscht sich bisweiilen sogar sehr intensiv aus und das liefert allen Seiten Denkanstöße.

    Redakteure, die wie im Spiegel neulich geschrieben wurde, zwischen Waffennarren und Menschen unterscheiden, die betrachte ich dagegen sehr wohl mit Argwohn.

    Da schließen anscheinend manche Waffengegner von sich auf andere.

  • Ich lese hier nur Ausreden, aber egal, ich will ja kein Privileg behalten. Wenn ihr nicht anfangt kreativ zu werden, denke ich nicht, dass ihr eine Zukunft habt.

    Wenn du ernsthaft forderst, dass die Vereine ihre Mitglieder vorab selektieren, nach politischen Überzeugungen, nach religiösen Vorstellungen, ...., dann können wir dich nur enttäuschen, denn das verbietet zurecht das Vereinsrecht!

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Nun, dann hoffen wir mal, dass du aus der Geschichte etwas gelernt hast. Aber es gibt auch noch andere Dinge, die ihr tun könntet, wenn es euch nicht egal ist, dass sich die Rechten so bewaffnen.

    Ja das habe ich.

    Nicht nur in der Schule sondern auch von meinen Großeltern, die zwei Weltkriege er- und überlebt haben.

    Fanatiker, die alles nur schwarz / weiss sehen, sind die gefährlichste und auch am leichtesten zu manipulierende Lebensform, die es allerdings in totalitären Regimen immer sehr weit gebracht hat.

    Deshalb bin immer vorsichtig bei intoleranten, vermeintlich "durchblickenden" Weltverbesserern mit Blockwartmentalität.

    Das hatten wir schon einmal, das brauchen wir nicht wieder.

  • Es gibt genügend grüne Sportschützen. ;)

    Genügend für was? Nun, wenn ihr dies wisst, dann wisst ihr auch wie viele Rechte sich bei euch herumtreiben. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es mehr Nazis als Grüne sind. Im übrigen hat sich Herr Habeck Partei intern schon positioniert.

  • https://www.amazon.de/Mit-Ignoranten…83015975&sr=8-1

    Warum Off Topic?

    Genau darum gehts ja.

    Man könnte ja jetzt sagen, dass wir eine der wenigen Sportarten sind wo Frau und Mann gleich gestellt sind oder aber auch Frauen aus doch restriktiveren Kulturkreisen diesen Sport ausüben (können) aber das wird die Ignoranten kaum kratzen.

    Im übrigen hat sich Herr Habeck Partei intern schon positioniert.

    Ich warte ja immer noch auf deine zusammengetrommelten Kollegen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Nun, wenn ihr dies wisst, dann wisst ihr auch wie viele Rechte sich bei euch herumtreiben.

    Sportvereine sind üblicherweise sowohl politisch als auch religiös neutral. ;)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“