Vorstellung IPSC schießen Deutschland

  • Ja, es ist eine offizielle anerkannte Sportart und es hat Merkmale die es als Sport erscheinen lassen.

    Ist es nicht so, daß alle Schießsportarten (abgesehen vielleicht von Biathlon) für Außenstehende so erscheinen?

    Ich möchte es keinem verleiden, wer IPSC schießen will soll es tun aber nicht den Deckmantel des Sports vorschieben.

    Ich selbst schieße kein IPSC. Noch nicht mal PPC 1500. Dazu sollte man in einem Verein sein, wo die Anlagen das hergeben und eine aktive Gruppe von Schützen sich die aufwändige Arbeit damit teilt. Das alles ist für mich nicht der Fall.

    In Nachbarvereinen gibt es das aber zum Teil. Einige dieser Schützen treffe ich bei den traditionellen GK- Bewerben, wo sie ganz vorne mit dabei sind. Einige treffe ich aber auch bei Luftpistolen- Bewerben LP1 und LP5. Und auch da landen welche am Podest. Das sind aus meiner Sicht einfach spitzenmäßige Schützen, deren Begeisterung über die statischen Bewerbe hinausgeht. Die suchen zusätzliche Herausforderungen.

    Wie überall auch gibt es die breite Masse und die Spitze. Daß es beides gibt, will ich nicht bestreiten. Vielleicht habe ich einfach Glück, gute Leute zu kennen. Aber auch die haben mal angefangen und sich erst zu echten Leistungssportlern entwickelt.

    Was mir noch aufgefallen ist: Die Regelkenntnis, Disziplin und das Sicherheitsbewußtsein bei den besseren ipsc- Schützten sind vorbildlich.

    Aber warum gehen die Leute zum Schützenverein ? Klar, weil das schießen einfach Spass macht. Wenn man wirklich ehrlich zu sich ist, ...die wahrscheinlich wenigsten haben die Ausübung eines Sports im Hinterkopf wenn sie erstmalig einen SV gleich welcher Ausrichtung besuchen, ich schließe mich da gar nicht aus.

    Danke für diese versöhnlichen und vernünftigen Worte. Es freut mich immer, wenn innerhalb es Schießsports das Verbindende betont wird.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • (abgesehen vielleicht von Biathlon

    Gerade Biathlon ist ursprünglich eine rein militärische Disziplin gewesen: Laufen und schießen. Mit dem Großkalibergewehr.

    Das große Biathlon-Match von 1939 konnten übrigens die Finnen für sich verbuchen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Was mir noch aufgefallen ist: Die Regelkenntnis, Disziplin und das Sicherheitsbewußtsein bei den besseren ipsc- Schützten sind vorbildlich.

    Das unterscheidet sie tatsächlich von andern Schützen, die als Bergsteiger noch eine Sicherung ablehnen würden wenn sie gerade am Boden aufschlagen.

  • Deine Antwort zeigt wieder mal deutlich dass sich im Forum jeder die Antwort sucht die in das eigene oft realitätsferne Weltbild passt.

  • das eigene oft realitätsferne Weltbild passt.

    Wie wahr.

    Wer Schießsport in egal welcher Form ausübt, muss damit leben, dass Schießen ursprünglich kein Selbstzweck war, sondern eine Tätigkeit, die Jagd und auch den Krieg in ihren Wurzeln beinhaltet. Also das Töten von Lebewesen. Leugnung nützt nichts. Rate mal, warum unser SPORT - der sich selbstverständlich vom tödlichen Gebrauch von Waffen so gut wie möglich abgrenzt, nämlich u.a. durch sportliche Regeln und das Durchführen von Wettkämpfen - so vielen Menschen, insbesondere Politikern, ein Dorn im Auge ist!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Immer wieder: "Gern geschehen!"

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Das große Biathlon-Match von 1939 konnten übrigens die Finnen für sich verbuchen.

    Man kann natürlich den Winterkrieg als großes lustiges Biathlonmatch verkaufen aber

    Rate mal, warum unser SPORT - der sich selbstverständlich vom tödlichen Gebrauch von Waffen so gut wie möglich abgrenzt,

    Hier hast du die Abgrenzung ziemlich situationselastisch ausgelegt.

    Noch Fragen?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Ja hier hat dann der Karl aber doch recht.

    Kein Gebirgssoldat vergleicht sich, nur weil er Ski an den Füßen hat, mit dem Biathlonsport.

    Wir sehen uns ja auch nicht als Botaniker nur weil man ein Edelweiß im Abzeichen hat. Nebenbei pflücken wir die Dinger auch nicht.

    Mit bestem Schützengruß

    Wegi - Gelernter Gebirgsjäger (mit Masse gebirgsbeweglich)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Murmelchen

    auch wenn ich nicht erwarte dass Du das verstehst, lies mal Beitrag 22 Satz 2 und lasse Dir die Sache dann von Geronimo erklären, der will es so haben.

    PS;

    Auf die Wurzeln des Biathlon beim Militär habe ich schon in früheren Threads hingewiesen, sie sind mir bekannt wenn auch auf die Sportler selbst und da nicht nur die Deutschen dies heute anscheinend so peinlich finden dass sich viele auf ihren Seiten als Nachfahren der Jäger darstellen.

  • Gerade Biathlon ist ursprünglich eine rein militärische Disziplin gewesen: Laufen und schießen. Mit dem Großkalibergewehr.

    Das große Biathlon-Match von 1939 konnten übrigens die Finnen für sich verbuchen.

    Liegend aufgelegt war wohl auf den einzelnen Schützen bezogen erfolgversprechender: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Simo_Häyhä

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Beim Biathlon fand ja in den 1970ern der Umstieg der Disziplin von GK auf KK statt. Sicherlich mit ein Grund für den großen Zuschauererfolg dieser Sportart, aber trotzdem fänd' ich's irgendwie schön, wenn es hie und da auch noch einen Traditionswettkampf "Biathlon GK" gäbe...

  • Beim Biathlon fand ja in den 1970ern der Umstieg der Disziplin von GK auf KK statt. Sicherlich mit ein Grund für den großen Zuschauererfolg dieser Sportart, aber trotzdem fänd' ich's irgendwie schön, wenn es hie und da auch noch einen Traditionswettkampf "Biathlon GK" gäbe...

    Einfach machen, die Kontakte zum passenden Verband sind bei Dir ja vorhanden.

    Ich habe im Chiemgau immer wieder gehört dass das noch mal einen Richtigen Zustrom bringen würde.

  • Ach dann hau doch mal deinen Sachverstand mal raus. Bin schon gespannt. ^^

    Mit bestem Schützengruß

    Wegi (der dann ab und an mal eine blasse Nase hatte aber rein nur von der Fettcreme des Bundesheeres. Tarnt und schützt vor Sonneneinstrahlung im Felde)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Vielen Dank für den Link! Eine gelungene Vorstellung dieser anspruchsvollen Disziplin. Aber worüber diskutiert ihr eigentlich gerade? Ihr tut ja grad so, als hättet ihr gerade entdeckt, dass man mit Waffen vieles machen kann, sogar friedlich Sport damit betreiben. Das würde ich eigentlich als bekannt voraussetzen. ^^

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“