Probleme mit meiner Morini CM 162 EI Titanium, Ladehebel geht schwergängig!

  • Wenn es die K12 werde sollte ruf bei J. S in Suhl an er macht dir einen guten Kurs.

  • Hallo Daniel,

    kannst dich auch gerne direkt an mich wenden, ist meine ...

    @ Butterkeks: Danke für die lobenden Worte.

    ... und den Text in egun habe ich auch geändert. Ist jetzt hoffentlich verständlich.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Nabend,

    ich war heute mal die Steyr LP 10 EVO E, die Pardini K12 und die Feinwerkbau P8X anschauen, testen und Probe schiessen.

    Mein Problem ist halt, ich habe recht kurze Finger. Zuerst die LP 10 EVO E in die Hand genommen und den Abzug angepasst, genau das selbe Problem, wie bei meiner alten LP 10, ich komme nur mit der Fingerspitze bis zum Wulst auf den Abzug, so dass die 90° eingehalten werden zum ersten Fingerglied des Mittelfingers, also ist sie raus. Genau das selbe Problem ist bei der Pardini auch vorhanden, also kommt sie auch nicht mehr in Frage, bei beiden fühlt sich der Abzugsfinger einfach nicht wohl. Dann kam die P8X dran. Den Züngel angepasst, bis der Finger richtig saß und erst einmal ein paar Trockenanschläge gemacht. Der Finger fühlte sich wohl, die Hand am Griff auch, obwohl es L war und M besser passen würde, war aber leider nicht mehr vorhanden. Nach ein wenig Feintuning am Züngel, so ca. 15 Probeschuss gemacht. Der Streukreis lag auf anhieb in der Neun und die Waffe fühlte sich super an in meiner Hand.

    Nun komme ich zum Entschluss, wenn meine Morini nicht mehr repariert wird von Morini, wird es entweder die P8X oder die CM200.

  • Kann mich nicht zurückhalten und muss ein wenig Reklame für die P8X machen. Bin auch sehr zufrieden mit der FWB, wenn es die wird hast du nichts falsch gemacht. Halte uns auf dem Laufenden, bitte.

  • Ich sag mal so, ich nehme sie in die Hand, den Finger an den Abzugszügel, gehe in den Anschlag und es passt. Auch von der Gewichtsverteilung ist sie gut, mehr Richtung Griff, so wie bei der Morini, nicht so wie bei der Steyr, die Steyr ist mehr mündungslastig.

    Ich denke, ich werde das Geschäft fragen, ob sie auch mal eine Morini CM 200 besorgen können, werde beide noch einmal testen und dann eine auswählen.

    Ja, werde ich machen.

  • für die steyr gibts den Putter oder Putter SE ....damit kommen auch kürzere Finger an den Abzug,....sonst hilft auch eine Ummodellierung des Griffes.....würd ich wahrscheinlich aber auch nicht machen,....also das Griffummodeln,....

  • Den Putter hatte ich mir auch schon angeschaut. Ich sage mal so, meine Hand müsste näher an das Gehäuse ran. Herr Rink hat es soweit möglich gemacht, auch von hinten näher an das Gehäuse ran, hat nicht viel geholfen gehabt, ging, doch musste zu viel Aufmerksamkeit darauf legen, wie der Finger am Abzug liegt, mit der Morini kein Problem.

  • Vielleicht hilft dir auch der AHG Abzugschuh SENSIVE weiter, den habe ich auch montiert. Ist verstellbar in alle Richtungen. Dafür ist die Fingerauflage nicht sehr groß, hilft aber das Fingerglied schön eng zu halten. Hat sich für mich echt gelohnt.

  • Danke dir, ich frage mich dann immer, wie es sich verhält, wenn der Abzug außerhalb von der Längsachse der Pistole liegt. Mein Denken ist halt immer, es muss passen und zu viel Improvisieren ist nicht gut, in meinen Augen, bis es passt, ich mag Out of the Box!

  • Improvisieren würde ich lieber durch personalisieren ersetzen. Da jede Hand anders ist, kommen wir auch nicht umhin, den Griff an die Hand anzupassen. Ebenso das Züngel, Vorweg, u.s.w.

    Out of the Box wäre schön und lässt sich auch machen, aber die best möglichen Ergebnisse werden so nicht zustande kommen. Die Verstellmöglichkeiten des AHG Abzugschuh sind ja optional, auch wenn der Abzugweg nicht gleich der Laufachse liegt, kannst du evtl. Die Fingerlage optimieren und es so für dich harmonischer einstellen.

  • Der Griff bei der Morini musste ich damals ein wenig anpassen da die Fingerrillen fehlten und er mehr Volumen gebraucht hatte, gab später einen Rink Griff, der der Feinwerkbau P8X liegt sehr gut in der Hand und denke, da müsste ich nichts oder nur ganz wenig nachbessern. Etwas hatte es damals bei der LP 10 gebracht und bei der Morini waren es so um die fünf bis zehn Ringe mehr. Es dauert halt immer, bis her Rink einen Termin frei hat, wo man auch persönlich Zeit hat hinzufahren.

    Ich habe ca. acht Jahre mit der Feinwerkbau LP 100 geschossen und erzielte da auch meine 360+ Ringe, ohne Maßgriff oder bearbeitetem Griff, da er sehr gut passte.

  • Für mich stellt sich halt immer die Frage was wäre möglich wenn der Griff richtig passt.

    Eine Moderne Waffe wie die P8X und ein Griff der für deine Hand gemacht wurde wäre sicher noch Leistungsfähiger.

  • Meine Morini hatte das gleiche Problem. Kauf dir ein vernünftiges Waffenöl mit Keramikanteil und das Problem ist für immer aus der Welt. Ein paar Tropfen reichen aus und es hält es ewig... Ich war lange auf der Suche nach dem richtigen Öl. Nicht verzweifeln.

    .308 it‘s like .223 but for Men😎

  • Danke dir, was hast du denn für ein Öl genommen zum Schluss?

    Fluna Tec Gun Coating 100ml Tröpfchenflasche. 100ml kosten ca 12-15 Euro, ist aber auch sehr sparsam anzuwenden. Wichtig ist vor dem benutzen die Flasche zu schütteln da sich die Keramikpartikel bei Lagerung am Boden absetzen.

    .308 it‘s like .223 but for Men😎

  • Ist das gleiche das bei Anschütz in der Sprühflasche verkauft wird. dafür hab ich von Fluna tec keine Sprühflaschen in Deutschland gefunden.

    Ich konserviere damit meine Waffen. Lauf aussen, Brünierte Teile.....und trocken zu schmierende Gleitflächen.