"Bestes" Diopter für LG-A

  • Welches ist das beste Diopter . 20

    1. Centra (6) 30%
    2. Walther original (5) 25%
    3. Mec (5) 25%
    4. Anschütz 7002 (3) 15%
    5. Hämmerli (3) 15%
    6. FWB (2) 10%

    Hallo,

    Was meint ihr. Welches ist das beste Diopter und warum?

    Welches Diopter habt ihr an der Waffe?

    10 oder 20-iger Klick?


    Die Auswahl ist sicher nicht komplett, bitte ergänzt die fehlenden Diopter in euren Beiträgen.

  • Hallo zusammen

    Ich benutze den Pro Lux 3d Diopter (20 Klick) von Scherrer Mechanik/Korn Optik. Ich kann die "Verkantung" ausgleichen und ist durch die 20 Klick sehr fein einzustellen.

    Gruss Robert

  • Auf dem fwb habe ich das Original 20 Klick mit dublex. Seit 14 Tagen benutze ich allerdings ein Gehmann 20 Klick (weil das Gewehr schon verkauft ist). Ist auch top. (Letzte Woche 318,8)
    Mein LG 400 monotec E habe ich mit centra Short spy 24 Klick bestellt, weil auf das Original Walther kein dublex montiert werden kann.
    Bei meinem KK500E benutze ich ein ProLux 40 Klick mit Visio 20 und insert 4,4

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • geht schon mit Adaptionen

    Duplex für Walther Insight Out Diopter


    Und zur Eingangsfrage: Der gerade am Gewehr montiert ist ist immer der beste...

    Da ich kein Bastler bin, bin ich froh, dass ich das Short spy bestellt habe 😉

    Aber danke für die Info, habe mir das Thema durchgelesen, ist mir aber ein zu großes Risiko ein diopter zu demontieren ☹️

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich hab mehrfach den Anschütz 7002 in 20er-Klick-Variante und weil Du ja auch nach dem warum gefragt hast, was eigentlich viel wichtiger für den Fragenden ist, er war beim ersten Gewehr dabei, er hat mir gefallen, es war damals ein sehr kompakter Diopter mit Verkanntausgleich und deshalb hatte ich ihn auch als Wechseldiopter für die KK-Dreistellung gekauft. Jetzt reicht er mir immer noch, kann die Mitte noch damit zentrieren.

  • Ich denke die Frage nach „bestes Diopter“ oder sonst irgendwas „bestes“ ist nicht wirklich beantwortbar da jeder einzelne andere Kriterien für die Bewertung gewichtet.

    Würde ich Auflage schießen wäre für mich eine möglichst exakt wiederholgenaue feine Rasterung ebenso wichtig wie eine beidseitige Bedienbarkeit so daß man im Anschlag bleibend alles mit der linken Hand (bei einem Rechtsschützen) gemacht, also Gewehr laden und Diopter verstellen werden kann.

  • Ich will meine Frage mal etwas erklären.

    Mein Walther Diopter ist beim Service. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt, diesen reparieren zu lassen oder gleich auf ein anderes Diopter zu setzen.

    Deshalb wollte ich wissen, welche Diopter am verbreitetsten sind unter den LG-A Schützen und warum sich der ein oder andere auch für ein anderes Modell, als das Original bei der Waffw dabei war, entschieden hat.

  • Um welchen Diopter handelt es sich denn und was soll daran kaputt sein?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich hatte ein Monocle montiert und den Stab, an dem das Glas dran ist, wohl nicht frei. Sodass ich beim Verstellen der Seite den Diopter wohl überdreht hatte.

    Es war dann so, dass ich ein eine Gruppe von 5 Schuß z.B. links hatte, ich ein paar Klick bei Links gemacht hatte und dann trotzdem noch 2/3 Schuß an diese Stelle gingen.

    Mit einmal sprang dann aber das Schußbild nach rechts, wo wieder eine Gruppe Schüsse an der selben Stelle landeten.

    Wie gesagt, der Diopter ist noch beim Service, damit erstmal überprüft wird, ob tatsächlich etwas kaputt ist.

  • Sodass ich beim Verstellen der Seite den Diopter wohl überdreht hatte.

    Bevor da etwas verbiegt, sollte es aber schon merkbar schwerer zu verstellen sein. Die Diopterkonstruktionen sind recht stabil (und in der Regel nahezu spielfrei), so schnell passiert da nichts.

    Das Beste war für mich immer das montierte :)

  • Ich persöhnlich finde, das der Hersteller eigentlich egal ist, da sie ja alle von der Handhabung relativ identisch sind.

    Es kommt dann eigentlich darauf an welche Bedürfnisse der Schütze hat.

    Soll der Dioper von Werk aus höhen und seiten verstellbar sein? Muss ich Ihn drehen können oder reicht die Standartvariante.

    Wichtiger finde ich da die Klickfunktion! Ich persöhnlich hatte das Problem, das ich mit dem Standard 10 Klick Diopter immer über die 10,9 gesprungen bin wenn ich gedreht habe, Soll heissen ich habe immer niedriege 10er geschossen da ich von z.B. 10.4 tief auf 10,4 hoch gesprungen bin.

    Daher bin ich auf einen 20 Klick Dioper gewechselt. Seitdem erreiche ich viel höhere Ergebnisse + 316 und aufwärts.

    Gut Schuss

  • Bei meinem ersten 7002 hatte sich die Spindelhalterung (plastikteil) für hoch/tief verabschiedet. Mein Büchsenmacher hat es für 30€ erneuert und gut war es wieder.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Coach 1653

    Danke dir, genau solch ein Statement hatte ich erwartet und erhofft.

    Am Ende ist dann wohl der Hersteller fast egal.

    Nur an die 500 € oder mehr werde ich sicher nicht investieren.


    Ich bin mir garnicht sicher, ob mein Walther Diopter ein 10-Klick oder 20-Klick ist.

  • Für Auflageschützen ist ein 20-Klick sicher von Vorteil. Spitzenschützen können sogar den Pro Lux 40 (40-Klick) nehmen, dann ist gemäss Beschreibung 1 Klick = 0,1mm (auf 10m) !!

  • Für Auflageschützen ist ein 20-Klick sicher von Vorteil. Spitzenschützen können sogar den Pro Lux 40 (40-Klick) nehmen, dann ist gemäss Beschreibung 1 Klick = 0,1mm (auf 10m) !!

    Kann ich so bestätigen. Habe bislang nur gutes vom Pro Lux 40 gehört!

    Gut Schuss