Steyer Evo E vs LP500 E

  • Hab Tante Google gefragt und lande immer bei Jagdtwaffen, Deutschen und Französischen Stecher, Einstechen, zwei Abzugszüngel und Waffen aus 1800 irgendwas, was mich aber nicht die Bohne interessiert. Ich bin Sportschütze und kein Jäger oder Sammler antiker Waffen. Ich liebe Technik und nicht Patina, Rost und Grünspan

    Hallo Haemiker,

    ich bin leider auch kein Büchsenmachermeister, also so detailliert wie Du es gerne hättest kann ich es Dir nicht erklären.

    Trotzdem ist es so.

    Was ich Dir dazu sagen kann ist auch dürftig, ich kenne 2 Arten von Stechern, den von Dir zitierten mit zwei Züngeln und den sogenannten Rückstecher.

    Beides ist bei Kugel Jagdwaffen zu finden.

    Der Jäger kann normal auslösen über das vordere Züngel in der Regel mit vorzug und Druckpunkt so wie wir es auch gewöhnt sind. Wenn er aber das hintere Züngel zuerst bedient '' sticht er ein'' und verändert den Abzugscharakter radikal, je nach Einstellung hat er noch ca. 20 Gramm auf einem trockenen Druckpunkt.

    Beim Rückstecher hat er nur ein Züngel, wenn er einsticht drückt er das vorhandene Züngel nach vorne, und ab geht die Post auch mit ca. 20 Gramm beim abziehen. Wenn er nicht einsticht hat er den normalen Abzugscharakter.

    Stecher sind hoch komplexe präziese Abzugssysteme, natürlich einstellbar und sowas hat Emil in der Steyr verbaut.

    Gibt es auch im Vorderladerbereich.

    Noch Fragen?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz