Steyer Evo E vs LP500 E

  • Hallo

    Da ich mir eine neue Lupi gönnen möchte, habe ich entschlossen, wenn schon den schon dann eine E Version.

    Also habe ich mir eine LP500 E und eine Steyr Evo E zum Testen ausgeliehen. Beide neu aus der Box. Danke nochmals dafür.

    kurz zu mir. Ich bin weder Profischütze noch erreiche ich aktuell 370 Ringe.

    Aktuell kreise ich um die 245-250 und schiesse erst seit 2 Jahren und bin schon etwas älter.

    Immer ließt man wie toll der Abzug der Styr wäre und wie schlecht doch die Lupis von Walther sind.

    Von daher war die Steyr natürlich mein Favorit.

    ich werde meinen Bericht ständig ergänzen. Natürlich alles subjektiv.

    erster Eindruck:

    beide Waffen sehen sehr gut aus und sind super verarbeitet. Wobei ich dies auch bei diesem Preis erwarte.

    Die Koffer, die dabei sind, sind bei beiden für den Müll. Scheinen auch irgendwie vom gleichen Hersteller zu sein. Absolut identisch.

    Griff:

    Der Griff der LP500 in Größe M passt sofort. Gutes Gefühl. genau meine Größe. Es ist jedoch ein anderer Griff als bei der LP400 in M.

    Gute Kontur, liegt gut in der Hand. Da hat Walther verbessert.

    Der Griff der Steyr ist mir in der Breite genau richtig, jedoch in der Höhe zu klein. Da müsste bei Kauf ein anderer Griff dran. Der Griff wirkt irgendwie lieblos.

    Ich weiß, ein Griff muß angepasst werden, jedoch bei einem Griffpreis von ca 180 Euro, erwarte ich einen einigermaßen passenden Griff. Leider gibt es die Waffen nicht ohne Griff.

    Griffeinstellung:

    Bei der LP500 eine bzw zwei Schrauben aufdrehen und den Griff neigen, drehen usw. Es gibt keinen Unterschied der Griffe bei mechanischen bzw elektrischem Abzug.

    Bei der Steyr kann ich dosierter bzw genauer einstellen. Nur was haben sich die Konstrukteure dabei gedacht?