Steyer Evo E vs LP500 E

  • Hallo

    Da ich mir eine neue Lupi gönnen möchte, habe ich entschlossen, wenn schon den schon dann eine E Version.

    Also habe ich mir eine LP500 E und eine Steyr Evo E zum Testen ausgeliehen. Beide neu aus der Box. Danke nochmals dafür.

    kurz zu mir. Ich bin weder Profischütze noch erreiche ich aktuell 370 Ringe.

    Aktuell kreise ich um die 245-250 und schiesse erst seit 2 Jahren und bin schon etwas älter.

    Immer ließt man wie toll der Abzug der Styr wäre und wie schlecht doch die Lupis von Walther sind.

    Von daher war die Steyr natürlich mein Favorit.

    ich werde meinen Bericht ständig ergänzen. Natürlich alles subjektiv.

    erster Eindruck:

    beide Waffen sehen sehr gut aus und sind super verarbeitet. Wobei ich dies auch bei diesem Preis erwarte.

    Die Koffer, die dabei sind, sind bei beiden für den Müll. Scheinen auch irgendwie vom gleichen Hersteller zu sein. Absolut identisch.

    Griff:

    Der Griff der LP500 in Größe M passt sofort. Gutes Gefühl. genau meine Größe. Es ist jedoch ein anderer Griff als bei der LP400 in M.

    Gute Kontur, liegt gut in der Hand. Da hat Walther verbessert.

    Der Griff der Steyr ist mir in der Breite genau richtig, jedoch in der Höhe zu klein. Da müsste bei Kauf ein anderer Griff dran. Der Griff wirkt irgendwie lieblos.

    Ich weiß, ein Griff muß angepasst werden, jedoch bei einem Griffpreis von ca 180 Euro, erwarte ich einen einigermaßen passenden Griff. Leider gibt es die Waffen nicht ohne Griff.

    Griffeinstellung:

    Bei der LP500 eine bzw zwei Schrauben aufdrehen und den Griff neigen, drehen usw. Es gibt keinen Unterschied der Griffe bei mechanischen bzw elektrischem Abzug.

    Bei der Steyr kann ich dosierter bzw genauer einstellen. Nur was haben sich die Konstrukteure dabei gedacht?

    Ich muß jedesmal, wenn ich den Griff justieren möchte, die Abdeckung der Elektronik abschrauben, Kabel abziehen und elektronik ausbauen, Griff abziehen, Einstellungen vornehmen und danach alles wieder rückwärts, wobei auf die richtige Lage des Kabels geachtet werden muß. Sorry, aber das geht besser. Für mich nicht die ideale Lösung. Bei Walther ist alles in der Waffe untergebracht.

    Schussverhalten, Schussauslösung:

    Tja, was will man da Schreiben? Kann mann nach 100 oder 200 Schuss darauf eine aussagekräftige Antwort geben?

    Beide Waffen haben einen super Abzug und Schussauslösung. Zuerst dachte ich, die Steyr lösst wirklich besser aus. Bis ich das Abzugsgewicht geprüft habe.

    Dies war leider weit unter der 500gr Grenze. Also erst mal Abzugsgewicht einstellen. Bei der Auslösung konnte ich (bin kein Profi) keinen Unterschied feststellen.

    Beide lösen super aus. Viel besser als der mechanischer der LP400.

    Beide Waffen liegen bei der Schussabgabe absolut ruhig. kein Springen, Absolut Top.

    Laden der Diabolos:

    Bei der LP500 wird der Diabolo in eine Laderinne gelegt, bei der Steyr muss er direkt in den Lauf gesteckt werde. Beides ist sehr einfach. Ich dachte erst, dass ich bei der Steyr damit Probleme habe. Weit gefehlt. Beide lassen sich auf Ihre Art und Weise sehr leicht laden.

    Visiereinstellung:

    Bei der LP500 benötigt man dazu den beigefügten Inbusschlüssel. Ist gewöhnungsbedürftig aber jetzt auch kein großer Aufwand.

    Bei der Steyr sehr gut gelöst. Rändelschrauben für die wichtigsten Einstellungen. Aber warum wird bei der Kimmenbreitenverstellung eine Schlitzschraube verwendet.

    Schlitzschrauben sind meiner Meinung nach der letzte Mist. Einmal abgerutscht mit dem Schraubendreher und der Schlitz ist verkratzt und wenn ich Pech habe auch noch einen Teil der Waffe.

    Auch am Züngel benötige ich bei der Steyr für das Verschieben einen Schlitzschraubendreher. Jeder Monteur weiss, dass ich bei einem Schlitzschraubendreher auch Kraft in Richtung Schraubenachse bringen muß, damit mir der Schraubendreher nicht abrutscht. Das ist jedoch nicht gut, für die Empfindliche Mechanik am Züngel.

    Soweit der erste Eindruck bzw Test. Über Weihnachten geht es weiter.

    Bisher Tendenz zu der LP500 E

    Walther LG400 competition aufgelegt, CZ75-sport 2, Walther GSP, Taurus 627 Tracker, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

  • Bei der Entscheidung würde ich die Erfahrungen anderer Schützenkollegen, die eine der Pistolen schon länger schießen, nicht außer Acht lassen. Punkte wie Problemanfälligkeit und Erfahrungen mit dem Service, Ersatzteilbeschaffung etc. sieht man bei einem direkten Vergleich nicht und würde ich bei einem Kauf mit berücksichtigen. Außerdem das subjektive Empfinden und Gefallen - wie liegt Dir die Waffe? Kannst Du sie für dich optimal einstellen? Wie ist dein Empfinden beim Schießen.

    Oder Du machst ein Langzeittest und kaufst beide. ;)

    Bin auch gespannt wie es hier weitergeht und wie Du dich entscheidest.
    Interessant jedenfalls. Viel Spaß beim Vergleich und viele Grüße

  • danke für eure infos.

    Das mit den Erfahrungen anderer Schützen ist so ein Fall für sich. Ich habe vorab hier und in anderen Foren viel über die beiden Lps gelesen. Das Problem ist leider, viele wenden sich nur an foren, wenn sie probleme haben. Oft lese ich aber folgendes wie: ich habe gehört oder der Kumpel eines freundes dessen arbeitskollege hatte folgendes problem.....

    Auf solche Aussagen gebe ich nichts.

    Leider gibt es von der Lp500 so gut wie nichts in den Foren. Entweder sie kauft keiner oder es sind alle zufrieden.

    Probleme gibt es mit allem. Kein produkt ist fehlerfrei.

    Service steht und fällt auch mit dem händler.

    Die option beide kaufen, erlaubt mir meine Regierung leider nicht.

    Info vorab: bei mir wird dann wohl eine lp400 inkl koffer und 5000 schuss frei. Wenn jemand eine sucht, einfach melden.:)

    Walther LG400 competition aufgelegt, CZ75-sport 2, Walther GSP, Taurus 627 Tracker, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

  • Sofern das mit der aktuellen Leistung von 245-250 Ringen kein Tippfehler ist: Bei allem nötigen Respekt, aber wie will man bei diesem Leistungsstand auch nur im Ansatz in der Lage sein, die ganzen von dir skizzierten Details wirklich zu beurteilen?

    Ich habe auch mal gemeint, dass Equipment wesentlich hilft bessere Ergebnisse zu erzielen. Zumal du aktuell ja keine schlechte Waffe hast.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • HUNTER-LuPi

    Nein. Die Ringzahl war kein Tippfehler und ich denke schon, dass auch jemand der keine 270-280 Ringe schiesst, dass was ich bemerkt habe auch nachzuvollziehen kann. Jedoch weiss ich jetzt nicht, welche meiner Feststellungen du bezweifelst.

    erster Eindruck:

    Verarbeitung der Pistole: Ich bin im Maschinenbau tätig und denke schon, dass ich beurteilen kann, ob die Waffe sauber verarbeitet ist.

    Griff:

    Ich denke schon, dass ich unterscheiden kann, ob sich ein Griff besser anfühlt wie der andere

    Griffeinstellung:

    Ich bin Konstrukteur und erlaube mir zu beurteilen, ob eine konstruktion (hier das Einstellen der Griffposition) inovativ oder umständlich ist. Oder findest du die Lösung bei Steyr gut?

    Schussverhalten:

    das kann ich nur aufgrund meiner geringen Erfahrung beurteilen und dies ist bei mir natürlich nicht ausreichend

    Laden der Diabolos:

    Ich denke, dass kann jeder beurteilen, egal wie viel er bereits geschossen hat

    Visiereinstellung:

    diese Beurteilung ist auch unabhängig von der Ringzahl

    Nur versteh ich jetzt eins nicht. Viele, von denen ich aus Ihren Berichten hier denke, dass sie viel Erfahrung haben, raten doch immer, Waffen testen, Waffen muss einem liegen, muss sich wohlfühlen usw. Ja was den nun? Anderseits soll man testen und anderseits ist man nicht geeignet um aus diesem testen ein Ergebniss zu erhalten. Sorry.

    Bei allem notigen Respekt, evtl beurteilt jemand wie Du die beiden Pistolen anders. Nur könnte ich mit Deiner Bewertung auch nichts anfangen, da ich vieles daraus nicht nachvollziehen könnte aufgrund meiner wenigen Erfahrung.

    Ich erwarte auch keine höhere Ringzahl durch den Neukauf . Ich will mir einfach ein schönes Geschenk machen. Why not.

    Walther LG400 competition aufgelegt, CZ75-sport 2, Walther GSP, Taurus 627 Tracker, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

  • Ich bin Konstrukteur und erlaube mir zu beurteilen, ob eine konstruktion (hier das Einstellen der Griffposition) inovativ oder umständlich ist. Oder findest du die Lösung bei Steyr gut?

    Zumindest ist das Einstellen der Griffposition bei der Steyr wiederholgenau wenn man denn mal die richtige Position gefunden hat. Bei der Walther geht diese gefundene Position nach der Griffabnahme verloren und muss erst immer wieder gefunden werden.

    Wobei ich die LP 500 nicht kenne nach dem Debakel mit der LP400 hatte ich keine Lust mehr auf Walther Lupi´s.

  • dshkyra

    jetzt hast du dich enttarnt.

    der worte sind genug gesagt, was ich anmerken will, findest du hier:

    https://www.pnp.de/nachrichten/ba…He9uxgYo_leWa3Q

    Bzgl griff würde dich bernd in der luft zerreißen,

    die griffverstellung ebenso.

    der griff ist auf die individelle hand des einzelnen geschnitzt. deshalb sind alle einstellungselemente auch "in" diesem anzubringen.

    was walther da macht, haben sie schon seit mitte der neunziger mit der LPM-1 gemacht. nur die schraube, die ist seitlich gewandert.

    mfsg daniel

  • Ich bezweifle keine Deiner Feststellungen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es Dich beim Schießen an sich nicht wirklich weiter bringt.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Also ich lese hier heraus,....die Entscheidung ist gefallen,......

    Auf Grund des besseren Standardgriffes wird es die LP 500 werden..... So wie der Hersteller es sich gewünscht hat.

  • HUNTER-LuPi

    Danke für deine rückmeldung.

    ich bin auch der Meinung, das mich training effektiv weiterbringt.

    Walther LG400 competition aufgelegt, CZ75-sport 2, Walther GSP, Taurus 627 Tracker, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

  • es ist doch recht interessant hier.

    Kulzer daniel steckt mich in eine schublade und verurteilt mich aufgrund meines werdeganges, sprich berufes und droht mir noch mit weiteren schritten durch einen anderen weil ich es als Anfänger wage, etwas über einen griff zu urteilen. Recht interessant hier. Ich finde so ein Verhalten unverschämt.

    Gerade dich matze habe ich hier im forum anders eingeschätzt. Du liest hier falsch raus. Es ist noch gar keine entscheidung gefallen.

    Es ist genau so, wie ich es am anfang befürchtet hatte. Es wagt jemand, auch nur an der heiligkeit von steyr zu zweifeln und etwas negative zu schreiben und schon reagieren hier einige "verschnupft".

    Anstatt man mich als anfänger bei meinem test zu unterstützen und darauf hinzuweisen, was ich beachten muss (wie zb sigx5) bzw falsch mache, wird genau das gegenteil gemacht.

    Für mich ist der bericht hier zu ende. Ich habe keine Lust mehr darauf.

    Walther LG400 competition aufgelegt, CZ75-sport 2, Walther GSP, Taurus 627 Tracker, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

  • Hugo165

    Einmal der e abzug zu anderem die berichte über den schlechten abzug der lp400. Ich bin dadurch stark verunsichert worden und habe nun die gelegenheit 2 mit e abzug zu testen

    Walther LG400 competition aufgelegt, CZ75-sport 2, Walther GSP, Taurus 627 Tracker, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

  • Ich kann Dich beim Thema Abzug verstehen, geht mit gerade auch so dass es gefühlt meine größte Baustelle ist. Aber das liegt sicher nicht an der Waffe

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Wieso die Elektronik der Steyr so ist wie sie ist? Weil es im Grunde die Elektronik von Morini ist, die haben da zusammen gearbeitet.

    Aber sie kommen scheinbar trotzdem nicht an den Abzug der CM200 heran.

    Aber ein Tipp von mir: Spar dir den Aufpreis der Elektronik bei Steyr, der mechanische ist auch super! Und das sage ich als Besitzer einer Morini CM162 EI und einer Steyr Evo 10 mechanisch.

    Der einzige Vorteil der Elektronik ist, es nutzt sich nichts ab und er ist bei Temperaturunterschiede immer Konstant.

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • Das Argument von SigX5 kann ich bestätigen. Zudem nimmt man ja diese Einstellungen nicht jedes mal vor sondern einmal und lässt es dann so.

    Oder ändert Sie nur etwas. - Stichwort Wiederholungsgenauigkeit -

    Zur Steyr LP10 kann ich als Eigentümer nur sage mich hat die Griffeinstellung zu Beginn auch irritiert da ich es von meiner Walther SSP anders gewohnt bin.

    Da wird der Griff auch nur mittels einer Schraube auf einem Kugelgelenk fixiert. Dies wirkt zwar einfacher ich empfinde es an sich aber als die schlechtere Lösung zum Einstellen. Da hier mehr über" Versuch und Irrtum gearbeitet wir"

    Bsp.: Mann hat eine fast Perfekte Form gefunden:

    - kann man bei der Steyr weiter in die entsprechende Richtung arbeiten / einstellen. (einfach und praktikabel)

    - bei der Walther muss ich die Schraube lösen und versuchen das System Waffe-Griff in sich zu fixieren (was nicht immer gut geht) um dann weiter zu justieren. (teilweise anstrengend)

    Meine Meinung!

    Ich kenne mich mit den E-Abzügen nicht wirklich aus ...

    Kann aber den mechanischen von Steyr wärmstens empfehlen, falls du da evtl. noch überlegst.

    Ich bin, was das angeht ein großer Freund von analogen Lösungen.

    Diese bewähren sich gerade zu Beginn meistens am besten.

    (keine leerer Akku/Batterien, weniger Teile die Kaputt gehen können, einfacher zu warten)

    Den Test den du machst finde ich Super und schön das es Händler gibt, die es dir ermöglichen. :thumbup:

    Werde hier weiter interessiert mitlesen.:saint:

  • Hallo dshkyra,


    bleib bei deinem Weg. Du hast leider nur götter-bashing betrieben, indem du die Walther auf eine Stufe mit der Steyr gestellt hast. Bernd (no.limit) sieht das mit dem Griff zwar anders, aber da ist bei dir sicher noch Luft.

    Frohe und besinnliche Tage


    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hi dshkyra,

    zum Thema Verarbeitung: ich habe seit knapp 4 Wochen ne Steyr Evo 10. Was mir auch als erstes auffiel: der Kack-Koffer. Okay, den kann man austauschen, nebensächlich. Was mich aber seit dem ersten Tag stört: wenn ich den Ladehebel betätige, reibt dieser leicht am Waffenkorpus. Ich sehe da tatsächlich schon leichte Schleifspuren. Finde ich bei so einem Preis auch nicht prickelnd.

    Aber: ich habe einen anderen Abzug montiert und Probleme mit dem gehabt, der ließ sich einfach nicht feststellen. Also habe ich eine Mai verfasst an Steyr. Ich konnte kaum glauben, nichtmal eine Stunde später hatte ich eine fundierte Antwort. Ich finde, das ist nicht selbstverständlich und sollte auch positiv bewertet werden.

    Zum Griff: ich selber habe zwischen der P8x und der Steyr geschwankt. Ich habe beide geschossen und mich dann für die Steyr entschieden. Der Griff der FWB lag mir direkt super in der Hand, die Waffe hat mir auch gut gefallen. Aber die Griffeinstellung ist für mich tatsächlich bei der Steyr durchdachter: einmal ziemliches Gefummel bis alles passt, danach kannste den Griff aber tauschen, ohne dass die Einstellung sich verändert.

    Ich frage mich, wieso du jedesmal die Kabel für den Abzug wieder anschließt, obwohl du deine Griffeinstellung nicht abschließend vorgenommen hast. Geh sauber in den Anschlag mit geschlossenen Augen, schau dann, wo dein Korn steht und nimm dann die Einstellung an den Schrauben vor. Griff wieder drauf, das ganze wieder probieren- so lange, bis es passt. Dann erst den ganzen Kruscht wieder verkabeln und den Deckel drauf. Das wäre irgendwie logischer, oder habe ich wiedermal grandios was missverstanden?

    Im Endeffekt rate ich dir: nimm die Waffe, die dir von der Handhabung besser gefällt. Der Griff lässt sich anpassen, da haben die anderen schon Recht. Das subjektive Gefühl aber lässt sich nicht verändern, und wenn du mit der Walther eher zufrieden bist, dann ist das halt so.