Schweizer Schützen empfehle ich den Blick über die Grenze

  • lieber ryma,

    deine als Beispiel angeführte Pardini SP RF gibt es aktuell in Frankreich für 300 Euro weniger als bei einem bekannten Süddeutschen Händler der mit Bui anfängt.

    Ist es die Arbeit mit den Papieren wert?

    Muss halt jeder selbst durchrechnen.

  • deine als Beispiel angeführte Pardini SP RF gibt es aktuell in Frankreich für 300 Euro weniger als bei einem bekannten Süddeutschen Händler der mit Bui anfängt.

    Ist es die Arbeit mit den Papieren wert?

    Deshalb habe ich ja bereits danach gefragt, ob hier jemand schildern könne, wie die Vorgehensweise beim Import einer KK- oder GK-Waffe aus Österreich oder Deutschland vonstatten geht und mit was für Zusatzkosten man zu rechnen hat. Das konnte oder wollte bisher leider niemand. Werde mich nun selber darum bemühen. Man hört immer nur vom angeblich zu erwartenden hohen Papierkrieg. Ich glaube, diese Aussage dient bloss dem Versuch, einen davon abzuhalten, über die Grenze zu schauen, um günstig einzukaufen. Es muss einen klar definierten Weg geben, den es einzuhalten gibt, und gut ist's. So schwierig kann's nicht sein.

    Muss halt jeder selbst durchrechnen.

    Natürlich, wenn die Preise einigermassen stimmen. Wegen ca. 100 bis 150 CHF wäre ich nicht "fremd" gegangen. Aber bei über 650 CHF Unterschied kann man wohl nicht anders. Wie ich schon sagte, für mich ist der Weg nach Feldkirch unwesentlich weiter als zum "Büchsenmacher ums Eck". Nämlich 5 km.

    Jedenfalls lasse ich mich und jene, mit denen ich im Verein bereits geredet habe, nicht davon abbringen, vom günstigeren „Ennet-der-Grenze“-Kauf Gebrauch zu machen.

  • Deshalb habe ich ja bereits danach gefragt, ob hier jemand schildern könne, wie die Vorgehensweise beim Import einer KK- oder GK-Waffe aus Österreich oder Deutschland vonstatten geht und mit was für Zusatzkosten man zu rechnen hat.

    Die Kosten in der Schweiz kann Dir verbindlich nur Deine zuständige Behörde angeben. Evtl. benötigt die Waffe noch einen Schweizer Beschuß.

    Bei einem Kauf in Deutschland von Privat, also Gebrauchtwaffen, ist eine Erstattung der 19% Mehrwertsteuer nicht möglich. Bei Händlern betrifft das nur die Waffen die in Kommission verkauft werden.

    Bei einem Privatkauf in Deutschland benötigt der Verkäufer noch eine Erlaubnis ~ 30 €.

  • Es braucht noch eine CH Nummer die dir nur ein zugelassener Waffenhändler machen darf. Nehme mal an, dass das die Grenznahen Händler nur gegen viel Geld und die anderen für weniger Geld machen.

  • Wenn du ne GK oder KK-Waffe importieren willst, such dir einen guten Büchsenmechaniker der das macht und dir nachher die Waffe verkauft. Kostet halt auch paar 100Fr.

    Wenn du das selber machen willst:

    Strafregister -> WES -> Bewilligung für den nicht Gewerbsmässigen Import einer Waffe, Einschicken inkl. WES, ID Kopie und Strafregisterauszug- > Bewilligung.

    Auf der Deutschen Seite brauchts dann auch noch Bewilligungen dafür und Verkäufer und Käufer müssen BEIDE zusammen persönlich beim Zoll erscheinen, jedenfalls wenn von Privat gekauft, beim Händler keine Ahnung.

    Danach musst du zum Büchsenmacher mit Waffenhandelsbewilligung, der dir die Importmarkierung auf die Waffe anbringt.

    Ganz ehrlich: Wenns nicht ne spezielle Sammlerwaffe oder etwas extrem Seltenes oder so ist wär mir der Aufwand zu viel.

    Irgendwo ein Fehler in einem Formular dann gehts nochmals von vorne los.

    Ist auch nix was man von heut auf morgen macht, der Papierkram kann mehrere Monate dauern.

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • Ein Vereinskollege von mir hat sich auf egu.de eine .32er SIG Hämmerli P240 ersteigert. Nachdem er eine Händler mit „End User Certficate“ gefunden hatte, liess er sich das gute Stück importieren.

    Mit dem Markieren und allem drum und dran hat er ziemlich genau 400 „Swiss Öcks“ gelöhnt.

    Der Totalpreis betrug somit Fr. 1‘800.-

    Für das genau gleiche Geld, habe ich an der diesjährigen Waffenbörse in Luzern eine gleiche, neuwertige 240er im Kaliber .32 S&W long WC gekauft mit dem .22er WS dazu!

    O.K, war ein Riesenschwein. Das Erste mal im Leben, an dem ich mit einem Waffenerwerbschein an einer Waffenbörse war und gleich „Bingo!“ 8o

    Aber zurück zum Thema.

    Ich achte selbstverständlich auch auf den Preis. Aber ein „Schnäppchenjäger“ bin ich nicht und war ich auch noch nie.

    Man kann in der Schweiz sehr gute - vor allem neuwertige - SpoPi‘s für wenig Geld erwerben. So habe ich letzthin eine neuwertige AW93 (Beschuss 1994) für Fr. 800. aus einem Nachlass erworben.

    Oder vor 2 Jahren auf gebrauchtwaffen.com eine praktisch neue und nur 1x geschossene Pardini neuster Bauart für Fr. 850.- Der Inserent hatte das gute Stück wochenlang drinnen stehen, bis ich mich ihrer erbarmte! Na ja, für den Preis kann man ja nichts verkehrt machen.

    Gerade SpoPi‘s findet man immer wieder zu guten Preisen. Und das meist in sehr gutem Zustand. Da lohnt sich für mich der Kauf einer neuen meist nicht. Auch nicht im Ausland.

  • Bin zwar nur 60 km von Fröwis entfernt aber noch nie in dem Geschäft. Habe jetzt im Internet seinen Versandhandel gesehen. Die Frage an euch, ist die Ware die im Shop angeboten wird auch im Geschäft alle zu sehen und erhältlich? Möchte meine Visiereinrichtung verbessern.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Bin zwar nur 60 km von Fröwis entfernt aber noch nie in dem Geschäft. Habe jetzt im Internet seinen Versandhandel gesehen. Die Frage an euch, ist die Ware die im Shop angeboten wird auch im Geschäft alle zu sehen und erhältlich? Möchte meine Visiereinrichtung verbessern.

    Ruf doch am Montag an und Frag nach ob sie es auch vor Ort haben, ist wohl am einfachsten :)

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • werde ich fast so machen, Montag ist König Trumpf.;)

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Bei uns in Vorarlberg schon :saint:;)

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • War im Geschäft, alles vorhanden was man sich denken kann, top Bedient worden. Habe zwar sonst meinen Bekannten guten Händler in 18 km Entfernung, ist aber erlaubt über den Zaun zu schauen ;). Er hat halt nicht so viel auf Lager ist aber Spezialist für besondere Wünsche :):thumbup:

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^