Wer hat den schönsten . . . ?

  • Am Ende eines jeden Jahres wurden die besten 4 Schützen der Rundenkämpfe in Ffm zu einem Vergleichskampf und einem Bufett eingeladen. Ob dieses Turnier noch gibt weiß ich nicht.

    Kurioserweise hatten wir 4 in Spopi an diesem Tag alle das gleiche Gesamtergebnis und so zählte die Summe der letzten 5 Schüsse im Duell und die waren 50,49,48,47 = ich gewann ich die Silbermedaille.

  • Bin aber allgemein eher der Typ Kranzkarte statt Kranz, wenn ich wählen kann.

    Interessante Geschichte. Irgendwann hat man vermutlich genug Metall zuhause und die Kranzkarten kann man schliesslich in Bares ummünzen.

  • Sorry liebe deutschen Landsleute,

    aber die Schweizer Auszeichnungen, Orden, Plaketten, Medaillen, Kränze liegen für mein Empfinden momentan an erster Stelle, was Ästhetik angeht.

    Bin weiter gespannt, was noch aus den Schatztruhen so hervor kommt.....

  • Sorry liebe deutschen Landsleute,

    Ich bereue die Titel-Wahl. ;)

    Ich wollte nicht den Anschein eines Wettbewerbs erwecken. Auszeichnungen sind für jeden Schützen, vor allem die erste(n), eine bleibende Erinnerung. Mir gefallen auch die verschiedenen Geschichten dahinter, die zur Auszeichnung geführt haben.

  • Interessante Geschichte. Irgendwann hat man vermutlich genug Metall zuhause und die Kranzkarten kann man schliesslich in Bares ummünzen.

    Ich hab nicht mal so viele Zuhause aber die Kränze machen nur arbeit beim putzen ^^

    Und wenn man schon zwischen 250-400 Franken pro KSF liegen lässt (Und in der Regel geh ich an drei im Jahr), darfs auch wieder was zurück geben. Wobei ich mir am überlegen bin mit den KSF aufzuhören denn die kosten eine riesige Summe Geld und wenn man nicht bei den Top Schützen ist (oder ne Glückssträne bei den Nachdoppel) so kriegt man das investierte Geld auch nicht wieder raus. Aber das ist wieder OT.

    Meine erste Auszeichnung vom Eidgenössischen Schützenfest im Wallis hab ich irgendwo auch noch, da sind wir als ganze Kompanie hin (War damals gerade in der Rekrutenschule), und hab das erste mal an einem Wettkampf mitgemacht.

    Hab leider um ein Punkt das Kranzabzeichen verpasst, die Erinnerungsmedallie gabs aber für jeden.

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • Links: der "kleine" Meisterschaftskranz (ich glaub 8 Punkte oder so haben mir für die grosse Auszeichnung gefehlt), rechts der 1-Fach Kranz. Beide vom diesjährigen KSF AR 300m, Pistole hab ich dann nur die Kranzkarte genommen.

    3-Fach Kranz vom Glarner KSF 2017 50/25m, mein erstes Kantonalschützenfest mit der Pistole. (Hab 2016 mit der Pistole angefangen).

    Da hab ich auch dieses tolle Resultat geschossen:

    Wenn nach dem ersten "Cognac" (Der Ausdruck wird im Schiesssport in der Schweiz als Ausdruck für volle Punktzahl verwendet) alle Blicke auf einen gerichtet sind und die Nerven versagen :rolleyes:

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • Links: der "kleine" Meisterschaftskranz (ich glaub 8 Punkte oder so haben mir für die grosse Auszeichnung gefehlt), rechts der 1-Fach Kranz. Beide vom diesjährigen KSF AR 300m, Pistole hab ich dann nur die Kranzkarte genommen.

    Die zwei kenne ich. Ich war heuer auch beim AR Kantonalschützenfest. Mein erster Wettbewerb ausserhalb des Vereins. Trotz eines Nullers (Loch-in-Loch-Schuss wurde nicht bestätigt) hat's zum einfachen Kranz (rechts) gereicht. Ich hatte darüber hier im Forum berichtet.

  • Ebenso dieses Jahr am Feldschiessen auf dem eigenen Stand. Als Schützenmeister in 300m sowie 50/25m muss man natürlich beide haben :)

    Eben erst bemerkt, dass ich diese zwei Feldschiessen-Auszeichnungen im Verein auch geschossen habe (2018 Solothurn und 2019 Basel-Stadt). Beide mit einer SIG P226 LDC 2.

  • Die Feldschiessen-Kränze find ich jetzt nix besonderes. Wichtig ist die Anerkennungskarte zusammen mit der vom Obli für die Feldmeisterschaftsmedallie.

    Haben aber auch einen bei uns im Verein, der hat mittlerweile über 100 Feldschiessen-Kränze geschossen, gab sogar ein Zeitungsartikel in der Lokalzeitung. Jeder einzelne hängt in einem Kranzkasten.

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • Die Feldschiessen-Kränze find ich jetzt nix besonderes.

    Für mich schon. Schliesslich waren es die ersten zwei Auszeichnungen überhaupt. Aber sie sammeln in Form von in einen Glaskasten legen werde ich auch nicht. Mit Ausnahme der silbernen und goldenen, sollten sie mal den Weg zu mir finden. :)

    Zurzeit liegen sie zusammen mit den Waffen im Tresor.

  • Ich bereue die Titel-Wahl. ;)

    Ich wollte nicht den Anschein eines Wettbewerbs erwecken. Auszeichnungen sind für jeden Schützen, vor allem die erste(n), eine bleibende Erinnerung. Mir gefallen auch die verschiedenen Geschichten dahinter, die zur Auszeichnung geführt haben.

    Lieber ryma,

    ist schon in Ordnung, erstens leben die Schützen vom Wettbewerb und zweitens kennen dich die meisten User als höflichen, freundlichen und nicht-beleidigenden, eifrigen Schreiber. So kann ich gut mit dem Titel umgehen. Ist interessant all die Schätzchen mit den entsprechenden Stories zu lesen. Bei uns gibt es auch einige schöne Medaillen, die ich dann vielleicht nächstes Jahr erreichen werde, mal sehen....

  • und zweitens kennen dich die meisten User als höflichen, freundlichen und nicht-beleidigenden, eifrigen Schreiber.

    Hab' aber auch schon ausgeteilt. Kann ich nämlich ebenso. :)

  • Ist interessant all die Schätzchen mit den entsprechenden Stories zu lesen.

    Genau. Ein Jammer, dass nicht mehr gezeigt wird und vor allem sich die Forums-Elite nicht so weit herab lässt, um ihre Errungenschaften hier zu teilen.

  • ... das kommt sicher noch ryma. Ich vermute die "Elite" sucht noch in den ganzen Kartons und Kisten nach den schönsten Exemplaren...

  • bleiben sie dort hängen, könnte mir vorstellen dass es die Tracht beschädigt und sie nur bei Gelegenheiten angehängt werden?

  • Tracht? Sowas kennen wir Schweizer Schützen nicht. Jedenfalls nicht die Sportschützen.

    Da gibts vieleicht mal ne einheitliche Jacke oder T-Shirts, das war es dann aber auch.

    Wie sieht denn bei euch sowas aus?

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln