Handschuh Sauer Top Ten - Erfahrungen

  • Hallo zusammen,

    gibt es jemanden der den Handschuh Sauer Top Ten sein eigen nennt?

    Wie sind so die Eindrücke damit?

    Ich bin am überlegen ob ich mir einen stabilere Handschuh kaufe. Aktuell habe ich den Sauer Premium Open und schieße mit "abgeknicktem" Handgelenk (Gewehr liegt auf der Handfläche). Ist das mit diesem Handschuh überhaupt möglich?

    Laut der Produktbeschreibung soll er für jede Anschlagart bestens geeignet sein.

  • Du bist hier im Bogenbereich, da muss die Bogenhand ohne Hilfsmittel stabil gehalten werden ;)

  • Du bist hier im Bogenbereich, da muss die Bogenhand ohne Hilfsmittel stabil gehalten werden ;)

    Sehr geistreicher Beitrag :D


    Also ich hab den Handschuh jetzt seit ca. einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.

    Besonders die Polsterung innen ist sehr angenehm.

    Jedoch schieße ich auf der Faust, dafür eignet er sich perfekt weil das Kunststoffteil

    am Handrücken von den Fingern bis zum Handgelenk durchgehend ist.

    Knickst du deine Hand nach vorne weg. bzw zeigen deine Finger richtung Laufende?

    Das habe ich mit dem Handschuh auch schon probiert, hat mir aber persönlich nicht

    gut gefallen weil er dafür einfach im Bereich des Handgelenks zu steif ist.

    Am besten vl einfach mal zu einem Händler in der Nähe fahren und ausprobieren ;)

  • Ich habe mir einen auf der DM in München gegönnt. Bin allgemein zufrieden damit. Ich schoss zuerst auf der Faust, habe aber inzwischen umgestellt. Aktuell schieße ich mit Gewehr zwischen Daumen und Fingern. Der Handschuh ist für beide Anschlagsarten super.
    Allerdings sollte man beachten, dass er relativ eng geschnitten ist. Also unbedingt vorher anprobieren. Bei meinem musste ich den Daumen-"Auslass" etwas aufweiten, der war durch die Naht etwas eng und unbequem.

    Du bist hier im Bogenbereich

    Vielleichte könnte ein Admin den Beitrag verschieben?

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Ich verwende auch einen. Es ist nichts defekt aber nach ca. 1 Jahr sieht er schon übel aus. Dort wo das Gewehr aufliegt (ich schieße auch auf der Faust) sowie innenseitig vom liegend-/knieendschießen.

  • Oh weh, das war anscheinend die Uhrzeit früh morgens. Wäre dankbar, wenn den Thread ein Moderator verschieben könnte ( Geronimo ) ^^

    Ja, hatte mir schon überlegt den einem Händler zu testen. Allerdings sind alle circa 1h entfernt. Deshalb hab ich mir gedacht, ich fühle hier mal vor wie so die allgemeine Stimmungslage ist :)

    strasser43 Meine Finger zeigen quasi zu mir. Ich Habe das Gewehr auf dem Daumenansatz über den Handteller bis zum Ansatz des kleinen Fingers liegen. Leider habe ich das Gefühl, dass mir durch diese Art der Handauflage und den flexiblen Sauer Premium über einen Wettkampf die konstante Stabilität fehlt.

    Vor einigen Jahren habe ich von der Faust auf diese Halteform umgestellt, da ich permanent über der Scheibe stand und so einfach niedriger anhalten kann. Und jetzt bin ich mal wieder hier zum optimieren angelangt.

  • Kannst Du mal ein Bild senden? Wenn ich das richtig verstehe, schaffe ich es unmöglich.....Dankä!

    Das hat jetzt lange gedauert. Aber ich habs endlich geschafft ein Foto zu machen ^^

    So lege ich das Gewehr üblicherweise auf der Hand ab:


    Bin jetzt aber am Überlegen die Handhaltung zu ändern, um mehr Stabilität zu bekommen:

  • Hmm, ist diese Handhaltung denn regelkonform?

    Für das LG ist die Handstütze doch nicht zugelassen. Die Frage nach dem "wie ist eine Handstütze definiert" wurde mir dahingehend beantwortet, man darf die Handauflage nicht umgreifen können. Nun laden die aktuellen Handauflagen der LG oft serienmäßig zum Umgreifen ein. Wird das mittlerweile geduldet?

    Beim KK100m hab ich den Zwischenraum erst mit Styropor und Klebeband, dann mit Holz ausgefüllt, das ist jetzt abermals auch schon einige Jahre her.

  • Ich habe mir die Handstütze im Sommer machen lassen und damals nach einer kleinen Recherche in den Regularien nichts gefunden. Allerdings heißt das noch lange nicht, dass es auch erlaubt ist. So tief bin ich in der Sportordnung nicht drin. Hätte das mal auf die nächste Meisterschaft ankommen lassen ^^ im Rundenwettkampf kamen bisher keine Beanstandungen.

    Falls mir natürlich vorher schon jemand sagen kann, dass das zweifelsohne irregulär ist, wäre ich dankbar dafür :thumbup:

  • Hi,

    bin mir nicht sicher, ob der Sauer Top Ten dir nicht ins Handgelenk drückt, wenn du die Hand so im Handgelenk abknickst.

    Der ist an der Stelle doch recht steif.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Falls mir natürlich vorher schon jemand sagen kann, dass das zweifelsohne irregulär ist, wäre ich dankbar dafür :thumbup:

    Na ne Handstütze war beim Luftgewehr schon immer irregulär. Die immer wiederkehrende Frag ist, was genau ist eine Handstütze. Die alten "richtigen" Handstützen für die KK-Gewehre für Freie Waffe sehen schon anders aus. Hier wurde das Thema Handstütze auch schon besprochen, vielleicht ist auch eher die Handhaltung das problematische, in dem Du die Erhöhung umgreifst. Ich würde mir sowas schriftlich beim Landesverband erfragen, selbst wenn es in 5 Jahren durch Diskussionen nur einen Wettkampf versaut, das kann man sich im Vorfeld ersparen.