• In den Absorber von der Steyr kommt keine Luft rein, das Wolframgewicht wird beim Laden mit einer Feder gespannt und verriegelt. Diese Verriegelung wird beim Auslösen entriegelt und das Wolframgewicht schnellt nach hinten. Wenn man die Waffe ohne Diabolo lädt und oben, auf dem Verschluss, auf den schwarzen Hebel drückt, wird er ausgelöst!

  • Deswegen hat er mir abgeraten. Niemand will alle 4 Monate den Absorber zerlegen.

    Und sobald du den Griff bearbeitest, sind die Löcher auch zu.

    Meine P8X hab ich jetzt nach ca. 12.000 Schuß wieder bei FWB revidieren lassen. Der Absorber ist nur bei anderer Munition "fühlig", ansonsten völlig problemlos und zuverlässig.

    Die Einstelllöcher im Griff kan man auch vorher mit Reinigungsfilzen verstopfen.
    Dann ist es ein leichtes sie wieder zu öffnen.

  • Da der Thread ja eh immer mehr Offtopic wird:

    Ich hab gesagt ich warte mit der Evo bis ende Dezember, anfangs Januar.

    Ja, jetzt bin ich doch schon Besitzer einer Steyr Evo 10 aus April 2016. Konnte auf Egun nicht widerstehen ?

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • Dann hätte es ne neue gegeben. Kostet bei Frankonia aktuell keine 1500€, leider nur in Silber.

    Oder in Österreich bei Fröwis für 1649€.

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • Die CM200 ist gegenüber der CM162 kürzer und leichter.

    Da kanns sein, dass jemand den neuen elektrischen Abzug der CM200 wollte aber die Waffe zu leicht war.

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • Vielleicht zu Testzwecken, weil der Lauf nicht so gut (größerer Streukreis) oder der Kompensator für ihn besser ist!

    Eventuell mag die Schützen es etwas nasenlastiger, da die CM 200 mehr Richtung Griff balanciert ist!

  • Hallo zusammen,

    da ich auch an einer Morini cm 200 Interesse habe, lese ich hier mit großem Interesse mit. Bin schon mehrfach kurz vor der Bestellung gewesen und habe dann doch wieder zurückgesteckt. Mit einer Steyr LP 10 und einer Walther Master Edition bin ich ja gut versorgt und habe keine Eile. Ich trainiere sehr viel mit Scatt und möchte die letzte Sekunde vor dem Schuss besser hinbekommen. Da ich einen sehr kurzen Abzugsfinger habe, komme ich bei meinen Waffen nur gut an den Abzug wenn ich mit der Hand hinten rechts raus gehe. Das ist meines Erachtens dafür verantwortlich das der Abzugsweg kurz vor dem Schuss verrutscht. Dies zur Erklärung warum ich nach einer LP suche, welche mir das vielleicht einfacher ermöglicht. Die CM finde ich außerdem bildschön ..... Aber .... wie hier schon beschrieben, ist erstaunlich, daß es im Worldcup fast nur cm162 zu sehen gibt. Zur Zeit fallen auch die Preise für die CM 200 und die Preise für die CM 162 sind am Steigen ..... das ist schon komisch!? Es wurde angeführt das ja nicht soviel an der CM 200 anders ist als bei der CM 162. Sollte aber der kürzere Lauf, die höhere Visierlinie, die geänderte Elektronik nicht doch gravierende Auswirkungen auf die Feinmotorik haben??? Das würde zumindest für die Profis ein Grund sein nicht zu wechseln, obwohl die CM 200 eine super LP ist!? Für einen Einsteiger wäre es dann aber egal. Was sagen denn die Schützen hier die beide Modelle geschossen haben ..... ? Hat die CM 200 wirklich einen Nachteil gegenüber der CM 162 oder zumindest keinen Vorteil ? Den Preis möchte ich hier mal außen vor lassen, spielt bei den Profis ja keine Rolle .....

  • Ich denke der Hauptgrund wird sein, dass der Unterschied nicht zu groß ist, dass man eine neue kaufen müsste!

    Ich habe das selbe Problem wie du mit dem kurzen Abzugsfinger. Dass du hinten rausrutschen musst, ist sehr schlecht und trägt nicht zu einem guten Ergebnis bei. Ich bin erst mit der CM 162 richtig glücklich geworden mit dem Abzug. Der Abzug liegt so am Finger an, wie er soll und ich habe noch ca. 1 cm Platz nach, um den Abzug weiter nach hinten zu stellen. Auch die P8X passt sehr gut zu meinen kurzen Fingern, der Abzug war von Werk her schon gut eingestellt, als ich sie Probe geschossen hatte im Waffengeschäft. Ich habe auch die neue Steyr LP 10 EVO E ausprobiert und die Walther LP 500, beide passten nicht zu meinen kurzen Fingern, die Pardini auch, aber da war mein Finger auch zu kurz, da bräuchte ich einen S-Griff von der Tiefe her und von der Handballenauflage einen M-Griff. Auch ist die CM 162 sehr gut ausgewogen und der Griffwinkel passt sehr gut und der Finger geht gut an den Abzug, bei der Steyr LP 10, wenn der Griffwinkel sehr flach ist, kommt der Finger zu schräg von oben an den Abzug und fühlt sich unwohl an!

  • Ich denke der Hauptgrund wird sein, dass der Unterschied nicht zu groß ist, dass man eine neue kaufen müsste!

    Hi Daniel,


    ich denke eher der Unterschied ist groß, sonst würden z.B. die Inder auf das neue Modell wechseln. Alleine eine höhere bzw. niedrigere Visierlinie verändert die Armhaltung, die Kopfstellung und die Augenführung. Bei der CM 200 ist dann auch noch die Gewichtsverteilung eine andere und die Kimme ist weiter hinten. Das sind für Profis schon gewaltige Veränderungen. Beim Lupi Finale habe ich den Trainer des Inders Saurabh Chaudhary gefragt und leider nur ein freundliches Lächeln bekommen. Aber das ist mir ja auch nicht so wichtig, ich möchte nur den Unterschied genauer erkennen. Es wäre ja alles kein Problem wenn ich die Teile mal in die Hand nehmen könnte. Bei uns im Verein und im Bezirk (35 Hochtaunuskreis) kenne ich keinen mit einer CM 200. Ich dachte das hier jemand beide Waffen kennt und die Unterschiede auch wahr nimmt. Es geht mir nicht um gut und schlecht, sondern um die Abgrenzung der beiden Modelle. Stutzig werde ich aber wenn jetzt plötzlich die CM 200 billiger als die CM 162 Titan angeboten wird. Angebot und Nachfrage regelt auch hier den Markt und da kann man schon mal drüber nachdenken. Wie auch immer, ich habe ja Zeit und da jetzt eh erstmal alle Meisterschaften abgesagt sind .... wir werden sehen. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort !!! Heinz

  • Ob die Unterschied groß sind, muss man immer von Schütze zu Schütze sehen. Die Namen lasse ich mal weg! Ein Topschütze, der mit der CM 162 vor Jahren, beim ersten Einsatz der CM 162, gleich einen neuen Finalrekord aufgestellt hatte, wechselt zur CM 200. Auf den World Cups zeigte sich dann, dass er damit keinen großen Erfolg mehr erzielen konnte. Auf einmal war er wieder da und er schoss wieder mit der LP 10 EVO E. Ich frage eine Topschützen, ob die CM 200 besser ist, als die CM 162, sie wechselte auch, sie schrieb mir, ja, sie springt weniger, fast gar nicht mehr, der Abzug ist besser, da der Abzug, leicht verändert, von der CM 84 eingebaut ist, der Schwerpunkt liegt weiter hinten und man kann den Griffwinkel anpassen. Ihre Ergebnisse sind auf internationaler Ebene gleich geblieben.

    Der Büchsenmacher sagte, wenn man die CM 162 hat, braucht man sich nicht die CM 200 kaufen, da die Unterschiede zu marginal sind.

    Ich habe sie leider auch noch nicht Probe geschossen, kenne nur meine CM 162 und sie ist Top, damit hatte ich meinen besten Rundenwettkampfschnitt geschossen, in 28 Jahren aktivem Schießsport.

    Morini verschickt halt tausende CM 162 nach Indien, die Inder*innen mögen sie anscheinend.

  • Hi Daniel, noch mal Danke für Deine ausführliche Antwort! Ja der Wechsel von JJO ist mir auch bekannt und diesen würde ich dann auch gerne mal fragen :)

    da spielen dann aber noch ganz andere Gründe eine Rolle. Nutzt ja jetzt auch nichts ...... wie du schon geschrieben hast, muss man das ja für sich selbst erfühlen. Ich selbst habe auch schon 35 Jahre Pistole auf dem Buckel, C-Trainer-Pistole Ausbildung und ich war immer in einem fruchtbaren Gedankenaustausch mit Leistungsschützen und dem Landestrainer. Jetzt arbeite ich nicht mehr und habe Zeit zum Training und zur Analyse. Wie ich eingangs geschrieben habe trainiere ich sehr viel mit dem Scatt (Trockentraining) und da erkennt man halt erst wirklich die Fehler und kann daran arbeiten.

    Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als selbst zu testen ..... habe ja jetzt Zeit :)

  • Ich habe versucht JJH mal genauer zu fragen, er schrieb nur, die LP 10 EVO E passt besser als die CM200.

    Dies sollte eigentlich Herrn Repich die Augen öffnen, wenn sein Goldjunge wieder zu Steyr wechselt!

  • ........ was Morini auf jeden Fall ändern müsste wäre eine Möglichkeit zum Testen. Ein Bekannter von mir hat sich von Feinwerkbau gegen Gebühr die P8x mit 2 Griffen schicken lassen. Es gab dann einen Gutschein in Höhe der Gebühr und dieser konnte dann beim Kauf eingelöst werden. Wenn es diese Möglichkeit bei Morini gäbe, hätte ich wohl schon lange eine ..... aber ohne Testmöglichkeit 2.000€ auszugeben fällt schon schwer ....

  • Das müsste Morini mit einem Importeur, sprich Gehmann oder AHG Anschütz, absprechen, da der Waffenversand von der Schweiz nach Deutschland und umgekehrt, nicht so einfach ist!

  • Ich denke es ist müsig in den Breitengraden zu diskutieren ob 162EI oder 200, die Feinheiten spürt einer der jenseits der 380 liegt, und genau der braucht niemand zum beurteilen.

    Auch die hier aufgeführten Fragestunden bei der Weltelite lässt tief blicken. Keiner fragt nach technischer Hilfe, obwohl es die Fragesteller vermutlich alle bitter nötig hätten.

    Ne sich selbst stellt man nicht in Frage, wie und wo man Defizite abstellen kann, und das obwohl man bei 340/350/360 rumrutscht.

    Es müssen Deteils sein die passen müssen, die der einzelne nur aus Bilderbüchern kennt.

    Der Kreis schliesst sich spätestens dort wo einer Hilfe braucht spitzfindigkeiten bei Waffen zu suchen die er selbst gar nicht feststellen kann.

    Ergo es macht auch keinen Sinn mit dem Können und Wissen eine 200er zu schiessen.

    Da lohnt noch nicht mal einen Test zu schiessen, was soll den getestet werden ? Der Seriengriff der nie passen kann? Der Abzug der eine Standardeinstellung hat und gar nicht eingestellt ist auf den Schießstiel des neuen Nutzers ? Die Balance und das Waffenverhalten wo vermutlich der ganze Backround und das Können fehlt das zu beurteilen........

    Nochmal Morini hat das beste Marketing und die beste Materialversorgung in der Weltspitze, speziell bei den Asiaten daher der hohe verbreitungs Grad.

    Die Evo und die P8X sind in der Entwicklung deutlich weiter.......

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Gehmann oder Anschütz ...... was spricht dagegen? Die Infrastruktur wäre doch vorhanden. Aber ich zerbreche mir jetzt nicht deren Kopf :)

  • Gehmann oder Anschütz ...... was spricht dagegen? Die Infrastruktur wäre doch vorhanden.

    no.limits Bernd,

    hätte Morini überhaupt den Absicht und die Möglichkeit den Breitensportler zu beliefern?

  • hätte Morini überhaupt den Absicht und die Möglichkeit den Breitensportler zu beliefern?

    Hallo Karl,

    direkt aus der Schweiz ab Werk gar nicht. Ist nicht praktikabel mit dem Prozedere beim Zoll.

    Wenn dann nur über einen Händler. Es gibt Händler die das auch bei Luftdruckwaffen machen. Bei KK ist es auch problematisch wegen den schnell auftretenden Gebrauchsspuren bzw Pulverrückständen. Wenn ein Händler die nach Rückläufen mehrmals reinigen muss ist der Gewinn weg. Gehmann hatte mal ne MG 2 zum testen. Aber das ist auch vorbei.

    Bei Luftdruck Waffen sehe ich kein Problem, man muss nur die passenden Händler kennen.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz